Ich empfinde den Vergleich dennoch als passend, da es in beiden Fällen um ein Unterhaltungsprodukt geht, welches mehr ist, als die im Kern (vermutlich) banale Geschichte.
Ansonsten bin ich ggf. aufgrund der Diskrepanz zwischen Story und Spielelogik(Gameplay) zu sehr abgestumpft, wenn ich die Ballereien eher als Gameplay-Maßnahme betrachte, die eher zu diesem Zweck losgelöst von der Geschichte existiert . Ich erinnere mich da gerade auch an eine Szene in FFX, in der die Helden sich durch mehrere Dutzend Gegner kämpfen, dabei von Gewehrkugeln und Flammenwerfern getroffen werden, wobei sie höchstens mit der Wimper zucken. Am Ende lassen sie sich aber in der darauf folgenden Cutscene aufhalten, weil ein Plot-relevanter Gegner einem von ihnen sein Gewähr ins Nasenloch hält
Ja, ich weiß, das ist keine Argumentation und heutzutage könnte man sowas auch besser machen. Ich kann aber verstehen, dass man wegen des Unterhaltungsfaktors das "Massenmörderfeature" als solches in den Hintergrund rückt bzw. aus o. g. Gründen nicht als solches wahrnimmt.