ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Genauso hinkt dein Prüfungsbeispiel

Nein, weil beides eine Bewertungsskala unabhängig der Perfektion ist.

Ausgangssituation war, dass 9.7 nicht 97% entsprechen. Diese Behauptung ist halt einfach falsch.

97% impliziert, dass es einen klaren Wert gibt, der der Perfektion entspricht. Ein 97% Game dürfte entsprechend nur minimale Mängel haben, ein 100% Game dürfte überhaupt keine Mängel haben. Eine Wertung von 9.7/10, bzw. 10/10 impliziert das nicht. Das ist alles, was ich ausgesagt habe und die Aussage ist noch immer völlig korrekt.

Dann wird gesagt, dass 100% ein Synonym für Perfektion ist, eine 10 auf einer Skala mit maximal 10 Punkten nicht.
In deinem Beispiel bedeutet es also, dass 100% der erreichten Punkte "Perfektion" sind, dass es nicht besser geht.

Doch, geht es. Und genau das ist der Punkt, den du anscheinend noch immer nicht verstanden hast. Eine 10/10 ist eine Topwertung, die jedoch völlig unabhängig der Perfektion ist. Wie mit dem Prüfungsbeispiel aufgezeigt: wenn du 90/100 Punkten hast und die maximale Note bekommst, kann ein anderer Schüler 10 Punkte mehr haben, wird aber die gleiche Note bekommen. Beide Schüler können zudem gewisse (unterschiedliche) Mängel haben und noch immer die Topnote erlangen.

Was ist denn, wenn jemand die gleiche Punktzahl bei weniger investierter Lernzeit erreicht und auch noch früher abgibt?

Was hat das damit zu tun?
 
Was man aber sagen kann: Wertungsvergleiche ala Metascore sind nicht korrekt, da es keinen Wertungsstandard mit Kriterien gibt, warum denn ein Spiel 8/10 oder 85% bekommt (wie es z.B. bei Prüfungsergebnissen der Fall ist, wo es nunmal richtig oder falsch bewertungen).

Da sämtliche Reviewer zu 80% völlig subjektiv werten und manchmal auch gerne ein Tester eingesetzt wird, der absolut nichts mit dem Genre anfangen kann/Neuling ist, etc. ist der Vergleich eh nichtssagend.
 
Was man aber sagen kann: Wertungsvergleiche ala Metascore sind nicht korrekt, da es keinen Wertungsstandard mit Kriterien gibt, warum denn ein Spiel 8/10 oder 85% bekommt (wie es z.B. bei Prüfungsergebnissen der Fall ist, wo es nunmal richtig oder falsch bewertungen).

Da sämtliche Reviewer zu 80% völlig subjektiv werten und manchmal auch gerne ein Tester eingesetzt wird, der absolut nichts mit dem Genre anfangen kann/Neuling ist, etc. ist der Vergleich eh nichtssagend.

Noch schlimmer ist ja wenn sie 3/5 und 4/5 etc. da reinfließen lassen und somit einfsch komplett willkürlich Prozente hergegeben werden.
 
Vielleicht ergreift jmd die Initiative einen Thread nur für Wertungen zu erstellen. Dort kann man monatlich dann immer wieder feststellen wie der Nintendobonus existiert. :nix:
 
97% impliziert, dass es einen klaren Wert gibt, der der Perfektion entspricht.
Nein, genau das impliziert eine Prozentskala eben nicht. Prozentskalen sind per se dimensionslos. Dass Perfektion die dazugehörige Beurteilungs-Dimension sei, das impliziert nicht die Prozentskala, sondern das behauptest Du. Wie Mudo aber bereits gesagt hat, verstehen viele Tester ihre Prozentskala wahrscheinlich gar nicht so.
 
Nein, weil beides eine Bewertungsskala unabhängig der Perfektion ist.



97% impliziert, dass es einen klaren Wert gibt, der der Perfektion entspricht. Ein 97% Game dürfte entsprechend nur minimale Mängel haben, ein 100% Game dürfte überhaupt keine Mängel haben. Eine Wertung von 9.7/10, bzw. 10/10 impliziert das nicht. Das ist alles, was ich ausgesagt habe und die Aussage ist noch immer völlig korrekt.



Doch, geht es. Und genau das ist der Punkt, den du anscheinend noch immer nicht verstanden hast. Eine 10/10 ist eine Topwertung, die jedoch völlig unabhängig der Perfektion ist. Wie mit dem Prüfungsbeispiel aufgezeigt: wenn du 90/100 Punkten hast und die maximale Note bekommst, kann ein anderer Schüler 10 Punkte mehr haben, wird aber die gleiche Note bekommen. Beide Schüler können zudem gewisse (unterschiedliche) Mängel haben und noch immer die Topnote erlangen.



Was hat das damit zu tun?
ICH habe das nicht verstanden?! Du widersprichst dir gerade selbst :ugly:

Und was das damit zu tun hat? Genau das, von dem du behauptest, ICH hätte es nicht verstanden :lol:
 
89% bei Horizon (PS4) find ich auch zu viel. Ist schon ein tolles Spiel. Aber 80% hätte gereicht.
Spider weiß ich nicht. Habs nicht gespielt. Aber mit 86% ist auch schon sehr hoch
75% passt besser

Spider-Man und Horizon Zero Dawn schreien eher nach einem Sony Bonus.

Spider-Man ist für mich auch so ein typisches 75% Spiel gewesen. So viel möglichkeiten und dann nutzt man
a) die Ubisoft Formel (und zwar nicht die gute, aktuelle Formel, sondern die schlechte, uralte Formel)
b) schlechte MJ MIssionen (so wie schlechtes Charaktermodell)
c) lässt gute Charaktere nach 2/3 wieder zum 08/15 Mist versauern

Vielleicht ergreift jmd die Initiative einen Thread nur für Wertungen zu erstellen. Dort kann man monatlich dann immer wieder feststellen wie der Nintendobonus existiert. :nix:


ich bin ja hauptsächlich PC Spieler, aber selbst ich habe mit den Nintendo Spielen in der Regel mehr Spaß.
 
89% bei Horizon (PS4) find ich auch zu viel. Ist schon ein tolles Spiel. Aber 80% hätte gereicht.
Spider weiß ich nicht. Habs nicht gespielt. Aber mit 86% ist auch schon sehr hoch

Nja 84-86% für Horizon hätte ich noch verstanden aber knapp an den 90%? Nein, absolut nicht.
Spider-Man ist halt 0815 OW Spiel. 75-80% wären verdient imo. Immerhin haben sie das Schwingen und Fan-Service einigermassen hinbekommen bzw. das Schwingen war sehr gut.

a) die Ubisoft Formel (und zwar nicht die gute, aktuelle Formel, sondern die schelchte, uralte Formel)
b) schlechte MJ MIssionen (so wie schlechtes Charaktermodell)
c) lässt gute Charaktere nach 2/3 wieder zum 08/15 Mist versauern

a) Das schlimme ist ja nicht einmal dass sie die Ubi-Formel genutzt haben sondern dass sie sie noch verschlimmert haben.
b) Ja, die schaden dem Spielfluss komplett
c) Ja, zumal echt ALLES viel zu offensichtlich in dem Spiel ist.
 
Ich würde es nicht perfekt nennen sondern maximaler Spielspaß da ich noch kein Review gelesen habe welches für sich beansprucht Perfektion als Maßstab zu nehmen.
Wenn man eine Prozentwert vor sich hat, stellt sich grundsätzlich immer die Frage „wieviel % wovon eigentlich?“. Bekommt ein Spiel 100% kann dies zb. bedeuten, dass es
A. die Erwartungen des Testers vollständig (d.h. zu 100%) erfüllt hat.
B. dem abstrakten Ideal eines perfekten Spiels ohne Mängel vollständig entspricht
C. Dem Tester ein subjektiv vorstellbares Maximum an Spielspaß gebracht hat

Und genau dasselbe kann man auch fragen wenn ein Spiel 100/100 Punkte bekommen hat. Bekommt es 100 Punkte weil A, B oder C?

In der Praxis sind vermutlich mehr oder weniger alle drei genannten Kriterien beim Zustandekommen eines Testwerts beteiligt, je nach Tester mit unterschiedlicher Gewichtung, und zwar unabhängig von der verwendeten Skala. Ob der Tester sein Urteil am Ende in einen Prozentwert oder einen Punktwert „presst“, ist nebensächlich. Ob 100% dasselbe oder etwas anderes bedeuten als 100/100, entscheidet sich demzufolge grundsätzlich nicht in der Skalenmathematik, sondern stets in den Köpfen der Tester bzw. deren Bewertungsprozesse.
 
verfluchte kacke. was soll ich nur im september machen. so viele games die erscheinen...meine güte :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom