Montalaar
L20: Enlightened
- Seit
- 1 Jun 2009
- Beiträge
- 22.135
Was du meintest ist das eine, imo sollte man aber schon genauer sein in der Betrachtung.Du weißt, was ich mit neuem SoC meine (dass beide Upgrade-Konsolen noch an Jaguar gebunden waren, hilft allerdings ja auch den nun kommenden Konsolen sehr stark).
2x die Causal-SOC mit CR-Tape zusammenkleben und auf kleinere Fertigung wechseln ist mir zu weit weg von einem komplett! neuen SOC.
X und erst recht Pro waren Aufwertung des SOC mit ein wenig Redesign.
Komplett neu ist was jetzt kommt.
Switch Pro wäre im Kontext ebenfalls ein aufgewerteter SOC (mit Mariko ja machbar) und Switch 2 wäre eher modernere Technik wie in PS5/Scarlett.
Nur um es abzugrenzen.
Mariko soll meines Wissens derzeit für 1,27Ghz gut sein (1,4 wäre also zu hoch wenn es so bleibt, aber wir spinnen ja ein wenig rum, weil Unwissend aufgrund fehlender Faktenlage). Docked 768Mhz Switch könnte damit also als Pro 1-1,2Ghz Upgrade bekommen, wenn sie nicht voll ausreizen wollen.Zu deiner Theorie: Aktuelle Switch ist bei 1020MHz? Bei der CPU kann deine Rechnung aufgehen...kA wie die ARM Roadmaps gerade aussehen. Denke aber gerade wenn es um Battery Life und auch darum geht was am Markt/bei Nvidia verfügbar ist, ist die GPU interessanter. Beim Switchkonzept ist ja der mobile Faktor immer das was die Richtung technisch vorgeben wird (neben dem Preis natürlich, aber der Punkt gilt ja für jede Konsole).
Was eine Switch 2 dann mit einem gänzlich neuen Tegra-Design treiben könnte/würde, muss sich natürlich genauso erst zeigen wie jetzt bei PS5/Scarlett, wo wir auch noch nicht genug wissen und die sind im Szenario 3-4 Jahre früher dran als die Switch2.
Ich sehe aber nichts wo eine Switch Pro eine Switch 2 aushebeln würde, ausser mam ginge davon aus das die technische Entwicklung bei Tegra/ARM bis auf Shrinks stehen bleibt.