Fragwürdig ist wirklich, so sehr ich mich auf die Lite auch freue, warum der Name "Switch" bei behalten wird. Das Konzept sieht folgendes vor:
Man "switched" zwischen TV und Handheld. Das ist die Innovation in dieser Gen von Nintendo. Nun aber bringen sie einen (echt geilen!) Handheld, welcher rundlicher, kleiner, leichter und mit guter Grafik daher kommt. Die Switchfunktion gibt es nicht mehr. Es existiert nur noch der Name und das Logo. Beides ist jedoch nun rudimentär, denn selbst die Joycon kann man (zum Glück) nicht mehr abnehmen.
Nintendo hätte, und das ist und bleibt meine Meinung, von Anfang an den 3DS beerdigen, und in dieser Gen einen richtigen Handheld wie die Lite bringen sollen. Das dies geschieht oder noch geschehen könnte, zeigt die Lite. Sie hat nichts mehr mit dem Ursprungskonzept zu tun, und bricht komplett damit.
Das ist gut für mich, denn dieses Konzept gefiel mir nie. Nintendo muss jedoch aufpassen keine Sega - Fehler zu begehen, und Hardware zu bringen, welche die Fans zum Großteil verwirrt oder gar erzürnt wie einst 32X aus dem Hause Sega. Letzteres war Teil des Sargnagels zu deren Untergang.
So werde ich mir nun mit Freuden einen top Handheld kaufen (eigentlich 2), und warten ob die Masse das mit der "Switch" Lite auch so euphorisch sieht. Ich denke eher nicht.