Ersteindruck zu God of War:
Das Spiel versprüht ein deutlich größeres Abenteuer-Feeling als es Uncharted je getan hat. Das ist schon arg lächerlich für die Indiana-Jones-Version eines Videospiels. Spricht natürlich für God of War. Was ich von dem Bengel als Begleitperson halten soll weiß ich noch nicht. Bisher ist er nervig bis in Ordnung. Durchläuft bisher eine angenehme Entwicklung. Grafisch und klanglich ist das Spiel ein Brett, auch wenn sie warum auch immer Kratos Hände merklich schlechter animiert haben als den Rest seines Körpers. Das Spiel hat bisher viele ruhige Passagen. Gefällt mir. (auf die Akustik bezogen) Allgemein finde ich das GoW bisher die Sony-AAA-Standard-Formel am besten entwickelt und umsetzt. Natürlich hat es die sterbenslangweiligen und überflüssigen Passagen in denen man nur im Schneckentempo hinterhergeht und unnütz zugesülzt wird und nichts tun kann. Negativ, wobei wirklich störend ist es nicht aber es ist ärgerlich das dort nicht ins Detail gearbeitet wurde, sind die festgelegten Wege. Das Spiel ist oftmals ein einziger Schlauch und da täuscht es nicht drüber hinweg mit dem Sammelkram. Apropos, der Sammelkram ist bisher motivierend und belohnt mich angemessen. Finde ich gut gelöst bisher. Zumal die paar Rätsel anspruchsvoller waren als alles was Uncharted in Teil 1-3 so gezeigt hat. Finde es btw. lobenswert das Santa Monica lieber bei Tomb raider abguckt als bei Uncharted.
Ansonsten stört mich einzig die Inkonsequente Welt. Ich kann Gegner mit der Axt an die Wandnageln aufgrund der Wucht, aber ich kann nicht jeden Baum mit der Axt kaputtschlagen. Die festgelegten Passagen in denen Kratos sich hoch- und runterbewegen können stören auch, wobei ich es bisher am besten gelöst finde in GoW im Vergleich zu anderen Sony Spielen. Bisher auf jedenfall ein Brett das Spiel, auch wenn ich die 94% nicht mitgehen würde. Stand jetzt eher 90% aber das kann natürlich noch anders werden. Bin schließlich noch relativ am Anfang. Erst vier Stunden Spielzeit und soweit alles gemacht was mir aufgefallen ist.
Der Dark Souls Vergleich beim Kampfsystem ist zu witzig. Als wäre jedes Spiel mit Stein-Schere-Papier Kampfsystem von Dark Souls inspiriert. Ach nee, geht ja um den Schild: Als wäre eine Blockmechanik was Dark Souls ausmacht.
Finde das Zeitfenster für den Block etwas zu großzügig, aber da die Geschichte erzählt werden soll ist das wohlnicht zu vermeiden. Mag die Kämpfe dennoch.