Das war nicht mal mein Statement. Ich habe geschrieben, dass Sony davor (= nur auf PS3 bezogen) keine gefloppte Konsole (Singular) hatte, die bis zum Ende hin nicht supported wurde.
Wieso man da jetzt mit Vita reagieren muss, ist mir schleierhaft, da
1) Vita keine Konsole ist und (bevor du jetzt wieder mit elegant umschiffen kommst, abgesehen davon dass es eh Offtopic ist ^^)
2) Vita als Gegenargument auch überhaupt keinen Sinn macht, weil wir hier vom Ende eines Konsolenzykluses und dem Anfang eines neuen sprechen. Wo genau da die Vita hinpasst, musst du mir erklären, vor allem weil die Vita komplementär zur PS3/PS4 funktionierte und nicht großartig Ressourcen gefressen hat. Anders als die Situation Wii U -> Switch, wo man die Ressourcen schon im Vorhinein auf die Switch konzentriert hat und man die Wii U deswegen gegen Ende sterben ließ (was auch logisch ist, man möchte keine Games mehr für eine gefloppte Konsole veröffentlichen). Nintendo hatte also genug Vorlaufzeit.
Ich habe damit also lediglich klargestellt, dass der Vergleich erstes PS4 Jahr vs erstes Switch Jahr diese Tatsache bitte berücksichtigen müsse. Vita passt da rein von der argumentativen Logik her nirgends rein. Wahrscheinlich hast du in meine Aussage den Vorwurf reininterpretiert, dass Nintendo-Geräte floppen und Sonys nicht? Nehme ich dir nicht übel. Auch Sony-Hardware floppt. Aber im Hinblick auf die Frage erstes PS4 Jahr vs erstes Switch Jahr ist das aus oben genannten Gründen völlig uninteressant.