Ja aber genau darum geht's hier doch oder nicht? Mal davon abgesehen wären hier nicht so viele Gelbe unterwegs wenn genug zum zocken da wäre oder? Generell glaube ich aber das man mit einer Konsole, egal welcher, mehr als genug Games zum zocken hat. Trotzdem tun mir Pikas Leid, die auf ))% der Topgames verzichten weil sie nicht über den Tellerrand schauen. Vermutlich lasse ich mich von Nintendo wieder beim Switch Nachfolger verarschen und greife wieder zu da die Hoffnung bekannter Maßen nie stirbt. Und nochmal zu den Verkaufzahlen. Die Switch verkauft sich überwiegend zu Weihnachten, die Software ist klar auf Kinder ausgerichtet und Thirds meiden das System. Zudem verkaufen sich auch unterdurchschnittlich gute Games wie Mario Party, Mario Tennis etc. gut. Thirds hingegen tauchen gar nicht in den Charts auf. Für mich ist das eindeutig. Man verschenkt weil man glaubt das man mit N nix falsch machen kann.
1. du bist ja auch hier unterwegs obwohl du ja genug zu zocken haben solltest? Das Argument "wenn du was zu spielen hättest wärst du nicht hier" ist bekanntermaßen Unsinn
2. ich stimme zu, dass es auf jeder Plattform genug zu zocken gibt
3. dass sich die Switch überwiegend zu Weihnachten verkauft ist auch mal wieder ein Beispiel, wie Subjektivität nicht zu Fakten passt. In Japan dominiert die Switch fast jede Woche die Konkurrenz nach belieben, aber auch in den US verkauft sich die Switch generell sehr gut, siehe z.B.
https://www.gamesindustry.biz/artic...continues-strong-sales-in-quarter-of-declines
4. dass die Switch Software klar auf Kinder ausgerichtet ist, ist ebenso falsch. Dieser Aussage liegt die falsche Annahme zu Grunde, dass "nicht explizit durch Gewalt als für Erwachsene gekennzeichnet" gleich "für Kinder" ist. Das ist natürlich Unsinn. Die Negation der Aussage "nur für Erwachsene" ist eben nicht "nur für Kinder", sondern "nicht nur für Erwachsene". Ich behaupte ja auch nicht, dass die PS4 nur für nicht geschlechtsreife Gamer ist, weil Sony entsprechende Inhalte zensiert
5. Dass Thirds das System meiden ist ebenso falsch. Richtig ist, dass Thirds nicht wissen, wie sie Spiele die eine gewisse technische Basis voraussetzen auf die Switch bringen sollen und deshalb portbare Spiele bringen. Da wo sie Lösungen haben, bringen sie sie auch. Beispiele? Hellblade, Doom, Wolfenstein als Retail Spiele oder auch Resident Evil 7 und Assassins Creed Odyssey als streaming Angebote in Japan.
6. dass du Mario Party und Mario Tennis - die beide im Kritikdurchschnitt über Days Gone liegen - als unterdurchschnittlich gut bezeichnest ist zunächst mal sehr entlarvend im Hinblick auf deine Aussage, dass die Switch Lifetime mit den Exklusivtiteln von Sony in diesem Jahr nicht mithalten können wird. Um auf deine Aussage bezüglich den doch guten Verkaufszahlen einzugehen: natürlich verkaufen sich multiplayer-orientierte Arcade und Funspiele gemessen an ihren Schwächen auch langfristig besser als entsprechende storygetriebene Open World Spiele. Das sieht man an anderer Stelle doch ähnlich wenn man die VKZ von GTA5 und RDR2 vergleicht. Das ist immer so, weil - egal wie weit das Medium im Bereich Storytelling und Charakterentwicklung auch kommen wird - am Ende Spielspaß durch Gameplay alles andere aussticht. Und das ist gut so und muss auch so sein, weil das im Kern Spiele von anderen Medien unterscheidet.
Ich empfehle mal allen hier die Lektüre des Buches "Console Wars". Dann versteht man auch die Kernphilosophie von Nintendo im Bereich Videospiele besser und insbesondere den Unterschied zu SEGA und dann den Unterschied dieser beiden Firmen zu Sony.