ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
So wie Sony 2018? 16 war man auch mit 2 Titeln unter den Top5.
Und dieses Jahr hat man mit DS und Dreams auch 2 Kandidaten (auch wenn Dreams wohl selbst bei tollen Reviews nicht unmengen an Awards abräumen wird).
Genau wie kampfspiele oder ein racer wird auch dreams keine Chance haben, selbst wenn die Wertung so hoch sind.
Glaube mittlerweile aber auch, das es immer noch zu komplex ist um überhaupt so hohe Wertungen zu erhalten.
 
So wie Sony 2018? 16 war man auch mit 2 Titeln unter den Top5.
Und dieses Jahr hat man mit DS und Dreams auch 2 Kandidaten (auch wenn Dreams wohl selbst bei tollen Reviews nicht unmengen an Awards abräumen wird).

hab gegoogelt: 2016 gabs doch nur UC4, oder?
:verwirrt:

Finde es aber ohnehin etwas merkwürdig, sich nur auf die Goty zu versteifen, da so und so viele Nominierungen wenig über die Umfang und Gesamtqualität eines 1stpartylineups aussagen.

dass sich gerade Nintendo in der Hinsicht nach gerade mal 2 Jahren seit die Switch am Markt ist, überhaupt nicht verstecken muss, wirst du mir sicher zustimmen.

@InZaNe eine zugängliche Bedienung ist gerade bei so Tools-game wichtig. Bei nahezu unendlichen Möglichkeiten vermisst man schnell den roten Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie kampfspiele oder ein racer wird auch dreams keine Chance haben, selbst wenn die Wertung so hoch sind.
Glaube mittlerweile aber auch, das es immer noch zu komplex ist um überhaupt so hohe Wertungen zu erhalten.

Glaube die Wertungen werden schon hoch sein. Gibt doch schon mind. 2 early access - reviews die ich gesehen habe mit einer 10 und einer 9.5.

hab gegoogelt: 2016 gabs doch nur UC4, oder?
:verwirrt:

Und The Last Guardian.

Zum Rest. Ich versteife mich doch nicht. Ist nur interessant. Reviews und Verkaufszahlen sind genauso legitim.
Würde jetzt auch nicht behaupten, dass Sony der bessere Publisher als Nin ist. Bezog sich schon im Speziellen auf GotY-Awards und wie gut dort Sony zuletzt abschnitt.
 
Glaube die Wertungen werden schon hoch sein. Gibt doch schon mind. 2 early access - reviews die ich gesehen habe mit einer 10 und einer 9.5.
Ja, wundert mich aber auch ein bißchen. Ich bin nun nicht unversiert bei dem Thema. Aber selbst ich musste ganz schön viel praktisch damit rumspielen, bis ich in der Lage war etwas brauchbares zu erstellen.
Deswegen würde ich mal prognostizieren, dass die Wertungen extrem gespalten ausfallen werden. Kann mich täuschen, aber ich denke es wird zu viele richtig schlechte Wertungen erhalten, um ein Wert über 90 zu erreichen.
 
war wohl ein richtiges gurkenjahr wenn last guardian die top 5 erreicht :nix:

Och doch passend. TLG war eben ein Titel der einem entweder packte, oder bei dem die Schwierigkeiten einem im Vergleich zu SotC und Ico eine Nummer zu viel waren. TLG hat seine Probleme, aber ist halt trotzdem ein einzigartiger Titel. 16 war eigentlich ziemlich gut.

Ja, wundert mich aber auch ein bißchen. Ich bin nun nicht unversiert bei dem Thema. Aber selbst ich musste ganz schön viel praktisch damit rumspielen, bis ich in der Lage war etwas brauchbares zu erstellen.
Deswegen würde ich mal prognostizieren, dass die Wertungen extrem gespalten ausfallen werden. Kann mich täuschen, aber ich denke es wird zu viele richtig schlechte Wertungen erhalten, um ein Wert über 90 zu erreichen.

Nun, denke auch, dass es wegen der Komplexität ein paar miese Reviews geben wird, aber ich denke schon, dass es auch hauptsächlich von Leuten reviewed wird, die wissen worauf sie sich da einlassen und unter diesen fällt es mir schwer an schlechte Reviews zu glauben.

ich meine...

es ist so oder so selbst bei einem Vollflop und miesen Wertungen einfach nur beeindruckend.
 
TLG war eben ein Titel der einem entweder packte, oder bei dem die Schwierigkeiten einem im Vergleich zu SotC und Ico eine Nummer zu viel waren.
:lol:

TLG war an sich nicht schwer. Die fummelige und träge Steuerung hat es unnötig schwer gemacht. Manche nennen es auch einfach "schlechtes Gameplay".
 
:lol:

TLG war an sich nicht schwer. Die fummelige und träge Steuerung hat es unnötig schwer gemacht. Manche nennen es auch einfach "schlechtes Gameplay".

Und manche lieben auch Ico und SotC wegen ganz anderen Dingen als dem Gameplay. Ich weiß, das ist für manche schwer zu verstehen ohne dann gleich in eine Diskussion über Filme, Bücher und Kunstmuseen als gesunde und bessere Alternativen abzudriften. Ich mag Ueda-Games ja für vieles...Herausforderung und grandiose Kampfsysteme/"Gameplay" steht auf der Liste aber sicher nicht weit oben.
 
:lol:

TLG war an sich nicht schwer. Die fummelige und träge Steuerung hat es unnötig schwer gemacht. Manche nennen es auch einfach "schlechtes Gameplay".
Schlechte Steuerung = Schlechtes Gameplay?

TLG hatte ne fummelige Steuerung, aber das Gameplay war.. experimentierfreudig. Nicht schlecht, aber unkonventionell.
 
Glaube die Wertungen werden schon hoch sein. Gibt doch schon mind. 2 early access - reviews die ich gesehen habe mit einer 10 und einer 9.5.



Und The Last Guardian.

Zum Rest. Ich versteife mich doch nicht. Ist nur interessant. Reviews und Verkaufszahlen sind genauso legitim.
Würde jetzt auch nicht behaupten, dass Sony der bessere Publisher als Nin ist. Bezog sich schon im Speziellen auf GotY-Awards und wie gut dort Sony zuletzt abschnitt.


Naja, aber du musst zugeben, dass gerade The Last Guardian doch ein Paradebeispiel dafür ist, dass GOTY Awards kein 100% tauglicher Maßstab sind, um Publisher deswegen besonders lobend hervorzuheben.

Das GAme war ja wirklich nicht ganz unumstritten und ein Mario & Rabbids oder Xenoblade 2 hätten es nüchtern betrachtet, nicht weniger verdient, ähnliche viele Nominierungen zu erhalten.

Dass letztlich der Hype um ein in der Entwicklung hochproblematisches und jahrelang verschobenes Game und das unerschütterliche Vertrauen in das STudio von ICO und Shadow of the Colossus noch für viele GOTY Awards reichten, ist vielleicht nicht unbedingt etwas, wofür sich Sony voller Stolz in die Brust werfen kann.
 
Wäre ja mal interessant zu erfahren wieso Sony so viele GotY Awards erhält. Mal von The Last Guardian und Horizon ab. Da Sony sich sehr am Mainstream ausrichtet liegt wohl darin das Geheimnis. Ja, auch ein BotW ist ein Mainstreamspiel aber Nintendo selbst ist ja recht eigen und nicht so verbreitet wie Sony.
 
Naja, aber du musst zugeben, dass gerade The Last Guardian doch ein Paradebeispiel dafür ist, dass GOTY Awards kein 100% tauglicher Maßstab sind, um Publisher deswegen besonders lobend hervorzuheben.

Das GAme war ja wirklich nicht ganz unumstritten und ein Mario & Rabbids oder Xenoblade 2 hätten es nüchtern betrachtet, nicht weniger verdient, ähnliche viele Nominierungen zu erhalten.

Dass letztlich der Hype um ein in der Entwicklung hochproblematisches und jahrelang verschobenes Game und das unerschütterliche Vertrauen in das STudio von ICO und Shadow of the Colossus noch für viele GOTY Awards reichten, ist vielleicht nicht unbedingt etwas, wofür sich Sony voller Stolz in die Brust werfen kann.

WIe gesagt: TLG polarisierte eben mehr als die von dir genannten Games und wird allein deswgen schon mehr Awards erhalten. GotY-Awards taugen schon auch um Titel zu bewerten - man muss eben nur wissen, dass Awards anderen Regeln unterliegen als Reviews und das wie hier schon gesagt wurde manche Genres bei GotY-Awards allgemein im Nachteil sind (Fighting-Games, Racer, Sporttitel, VR-Games).

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich aber nicht. TLG ist am Ende ein Ueda-Titel durch und durch. Wenn man sich darauf einlässt, dann erzeugt auch TLG einfach Emotionen wie sonst kaum ein Titel. Ein Titel der für mich ähnliche Dinge auslöste, obwohl ganz anderer Natur war z.B. What Remains of Edith Finch...
Wer sich bei TLG zu sehr darauf versteift ob etwas fummelig ist und ob Trico immer das macht, was er machen soll (was ein bisschen den Sinn von Trico entgegenläuft), der wird sehr wahrscheinlich auch Ico und SotC aus ganz anderen Gründen mögen, als ich.
Ich sehe warum manche mit TLG nix anfangen können, aber in vielen, vielen Elementen ist TLG doch Ueda durch und durch und dann auch nicht schlechter als seine ersten 2 Games.

Wäre ja mal interessant zu erfahren wieso Sony so viele GotY Awards erhält. Mal von The Last Guardian und Horizon ab. Da Sony sich sehr am Mainstream ausrichtet liegt wohl darin das Geheimnis. Ja, auch ein BotW ist ein Mainstreamspiel aber Nintendo selbst ist ja recht eigen und nicht so verbreitet wie Sony.

"Sony richtet sich nach dem Mainstream"
paar Sekunden später

-> redet darüber, dass Publisher mit den kommerziell erfolgreichsten IPs mit dem höchsten Bekanntheitsgrad "recht eigen" ist.

...also wirklich jetzt. Du basteslst dir wirklich unglaublich viel zusammen.
 
Wäre ja mal interessant zu erfahren wieso Sony so viele GotY Awards erhält. Mal von The Last Guardian und Horizon ab. Da Sony sich sehr am Mainstream ausrichtet liegt wohl darin das Geheimnis. Ja, auch ein BotW ist ein Mainstreamspiel aber Nintendo selbst ist ja recht eigen und nicht so verbreitet wie Sony.
Weil Reviewer überlastet sind und es einfacher ist mit vorgegebenen Geschichten emotionale Wirkungstreffer zu landen als über Gameplay.

Nintendos Philosophie war schon immer, Emotionen und Erinnerungen über Gameplay zu schaffen. Das ist der Grund, warum ein bestimmtes Klientel Nintendospiele nicht ernst nimmt. Es ist aber auch der Grund, warum ein anderes bestimmtes Klientel Nintendo immer treu bleiben wird.
 
Dass letztlich der Hype um ein in der Entwicklung hochproblematisches und jahrelang verschobenes Game und das unerschütterliche Vertrauen in das STudio von ICO und Shadow of the Colossus noch für viele GOTY Awards reichten, ist vielleicht nicht unbedingt etwas, wofür sich Sony voller Stolz in die Brust werfen kann.
Doch, ist es? Jeder andere hätte das Game mittlerweile gecancelt oder die Entwicklung resettet. So hat man dem Studio die Möglichkeit gegeben, alles wieder gerade zu biegen.

Außerdem macht es keinen Sinn, dem Spiel die Qualitäten abzusprechen und gleichzeitig zu attestieren, der Hype hätte TLG die GotY-Kandidatur beschert. Denn normalerweise landet man nach einem Hype bei einem letztlich ernüchterndem Game auf den Boden der Tatsachen zurück statt diesem dann auch noch GotY-Awards zu schenken.
 
Weil Reviewer überlastet sind und es einfacher ist mit vorgegebenen Geschichten emotionale Wirkungstreffer zu landen als über Gameplay.

Nintendos Philosophie war schon immer, Emotionen und Erinnerungen über Gameplay zu schaffen. Das ist der Grund, warum ein bestimmtes Klientel Nintendospiele nicht ernst nimmt. Es ist aber auch der Grund, warum ein anderes bestimmtes Klientel Nintendo immer treu bleiben wird.

Stimmt schon. Absolut unterschiedliche Philosophen. Da ist es natürlich sinnvoll mit der simpleren Variante zu sympathisieren. Aus dem Blickpunkt habe ich es noch gar nicht betrachtet. Danke.

Jeder andere hätte das Game mittlerweile gecancelt oder die Entwicklung resettet.

Als hätten sie bei TLG nie die Entwicklung „resettet“
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom