Naja, aber du musst zugeben, dass gerade The Last Guardian doch ein Paradebeispiel dafür ist, dass GOTY Awards kein 100% tauglicher Maßstab sind, um Publisher deswegen besonders lobend hervorzuheben.
Das GAme war ja wirklich nicht ganz unumstritten und ein Mario & Rabbids oder Xenoblade 2 hätten es nüchtern betrachtet, nicht weniger verdient, ähnliche viele Nominierungen zu erhalten.
Dass letztlich der Hype um ein in der Entwicklung hochproblematisches und jahrelang verschobenes Game und das unerschütterliche Vertrauen in das STudio von ICO und Shadow of the Colossus noch für viele GOTY Awards reichten, ist vielleicht nicht unbedingt etwas, wofür sich Sony voller Stolz in die Brust werfen kann.
WIe gesagt: TLG polarisierte eben mehr als die von dir genannten Games und wird allein deswgen schon mehr Awards erhalten. GotY-Awards taugen schon auch um Titel zu bewerten - man muss eben nur wissen, dass Awards anderen Regeln unterliegen als Reviews und das wie hier schon gesagt wurde manche Genres bei GotY-Awards allgemein im Nachteil sind (Fighting-Games, Racer, Sporttitel, VR-Games).
Deinen letzten Absatz unterschreibe ich aber nicht. TLG ist am Ende ein Ueda-Titel durch und durch. Wenn man sich darauf einlässt, dann erzeugt auch TLG einfach Emotionen wie sonst kaum ein Titel. Ein Titel der für mich ähnliche Dinge auslöste, obwohl ganz anderer Natur war z.B. What Remains of Edith Finch...
Wer sich bei TLG zu sehr darauf versteift ob etwas fummelig ist und ob Trico immer das macht, was er machen soll (was ein bisschen den Sinn von Trico entgegenläuft), der wird sehr wahrscheinlich auch Ico und SotC aus ganz anderen Gründen mögen, als ich.
Ich sehe warum manche mit TLG nix anfangen können, aber in vielen, vielen Elementen ist TLG doch Ueda durch und durch und dann auch nicht schlechter als seine ersten 2 Games.
Wäre ja mal interessant zu erfahren wieso Sony so viele GotY Awards erhält. Mal von The Last Guardian und Horizon ab. Da Sony sich sehr am Mainstream ausrichtet liegt wohl darin das Geheimnis. Ja, auch ein BotW ist ein Mainstreamspiel aber Nintendo selbst ist ja recht eigen und nicht so verbreitet wie Sony.
"Sony richtet sich nach dem Mainstream"
paar Sekunden später
-> redet darüber, dass Publisher mit den kommerziell erfolgreichsten IPs mit dem höchsten Bekanntheitsgrad "recht eigen" ist.
...also wirklich jetzt. Du basteslst dir wirklich unglaublich viel zusammen.