ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
So ist es.

Was Tech anbelangt kochen die alle nur mit Wasser... man sollte sich da nix vor machen.

Der eine subventioniert vlt. mehr der andere weniger.

Irgendwo wirds sicher wieder einen Leistungsunterschied geben. Die Frage ist halt nur was man unter "deutlich" versteht... ich persönlich würde da wiederum etwa 30% Rohleistung (so wie derzeit zwischen Pro und X) verstehen.

Bei einem annähernd zeitgleichen bzw. im selben Jahr stattfindenden Release, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

30% mehr, wäre selbst dann schwer wenn Anaconda 100.- mehr kostet. 11TFlops vs. mehr als 14 TFlops....sag' niemals nie, aber nur schwer vorstellbar (nur als Beispiel).
Beim Subventionieren...klar kann man nicht ausschließen, dass MS dieses Mal "all in" geht (auf resetera herrscht ja wieder die "Xbox wird nicht zulassen" - Stimmung, die man auch schon 2012 im Gaf hatte), aber wenn man sich Preisgestaltung der One X oder aktuell der discless One ansieht...würde ich jetzt nicht ungewöhnlich überagressiv nennen.

Überraschungen wie RAM bei der PS4 kann es immer geben (SSD in der 5er geht ja in die Richtung), aber sonst? Beide werden versuchen reinzupacken was geht und deswegen ist die spannendste Frage jene des Launchpreises (oder ob einer vielleicht doch später kommt als man denkt...was ich bezweifle).

30% mehr, wäre selbst dann schwer wenn Anaconda 100.- mehr kostet. 11TFlops vs. mehr als 14 TFlops....sag' niemals nie, aber nur schwer vorstellbar (nur als Beispiel).
Beim Subventionieren...klar kann man nicht ausschließen, dass MS dieses Mal "all in" geht (auf resetera herrscht ja wieder die "Xbox wird nicht zulassen" - Stimmung, die man auch schon 2012 im Gaf hatte), aber wenn man sich Preisgestaltung der One X oder aktuell der discless One ansieht...würde ich jetzt nicht ungewöhnlich überagressiv nennen.

Überraschungen wie RAM bei der PS4 kann es immer geben (SSD in der 5er geht ja in die Richtung), aber sonst? Beide werden versuchen reinzupacken was geht und deswegen ist die spannendste Frage jene des Launchpreises (oder ob einer vielleicht doch später kommt als man denkt...was ich bezweifle).

Wie gesagt ... auch MS kocht nur mit Wasser... klar haben die Budget... aber nicht grenzenlos. Da sind auch Aktionäre da die dem Ganzen schnell wieder ein Ende machen können / werden wenn da kein Erfolg kommt.

Die Xbox SAD :coolface: (Xbox S All Digital ... ja die Microsoft Marketing Abteilung hat sich diesen wunderbaren Namen wiederum ausgedacht und ganze Arbeit geleistet ^^) ist Dead on Arrival... imo nicht nachvollziehbar was das soll. Punkt. Selbst wenn es ein Digital Only "Versuchsballon" ist, ist das Teil schlichtweg wesentlich zu teuer!
Ich hoffe wir sehen eine derartige "Strategie" zum letzten Mal von MS.

Ja ansonsten wird jeder reinpacken was geht... Sony scheint gute Beziehungen mit AMD zu pflegen was die ZEN Entwicklung angeht ... und von MS hört man eigentlich nur, dass die Anaconda stärker ist als geglaubt bzw. als alles Andere.

Unterm Strich hat trotz der Sony "Ankündigung" keiner einen Schimmer was Sache ist... aber man weiß zumindest wir werden geile Ladezeiten, RayTracing und Fake 8K an Bord haben :)

"zugegeben ist das exklusive Lineup der Box schwächer in dieser Gen"
Nur leider ist es genau das, what matters. Sonst wäre Nintendo zB nicht so erfolgreich. Sie haben beliebte, erfolgreiche und qualitativ hochwertige Games. Völlig egal, ob man grafisch mithalten kann oder nicht. Der Fun-Factor zählt.
Geschmack hin oder her, aber objektiv betrachtet, bietet die PS4 in der breite und Qualität einfach am meisten. Gleich danach Nintendo, die zwar nicht alles bekommen, aber First eindeutig ne Klasse für sich sind. Und dann ist da die Xbox.... ein Trauerspiel.
wieso war dann die wiiu ein flop? ngames sind nun einmal uninteressant, wenn das konzept dahinter nicht zieht bei nintendo. und ich muss ganz ehrlich sagen dass ein großteil der ngames heute qualitativ nicht besser sind als irgendein indie für nen 10er, denn diese leben nur noch vom namen.

Absoluter Vollflopp, MS wird das Ganze bestimmt in Kürze einstellen. Rentiert sich garnicht
ein flop sicher oder wieso nennt ms nie echte zahlen, einstellen wohl aber nicht.

Könnte mir gut vorstellen das MS vielleicht in die Richtung Lockhart 400$ gegenüber Anaconda 600$ geht.

Dabei wäre der klare Konkurrent für die PS5 schwieriger auszumachen, die sich vielleicht sogar mit 500$ genau in die Mitte beider Devices setzen könnte.
Mal schauen was in zwei Monaten passiert ;)

Könnte mir gut vorstellen das MS vielleicht in die Richtung Lockhart 400$ gegenüber Anaconda 600$ geht.

Dabei wäre der klare Konkurrent für die PS5 schwieriger auszumachen, die sich vielleicht sogar mit 500$ genau in die Mitte beider Devices setzen könnte.
Mal schauen was in zwei Monaten passiert ;)

Ein sehr wahrscheinliches Szenario ...

400 für den Pöbel... 600 für die Elite

Könnte ich mir preislich gut vorstellen.

Wer weiß wie lange HW Leistung tatsächlich noch eine Rolle spielen wird.

In 5 Jahren haben wir alle hier 5G. Wir haben Durchsatzraten und Ping Werte von denen wir derzeit nur träumen; der Großteil der User hier wird auf Streaming Services unterwegs sein. Interessant wird wer dann die Zügel in der Hand hat. ^^

Oder die CPU ist schneller und/oder hat mehr Kerne. Ist alles auch eine Preisfrage. Genauso kann gute Kühlung was ausmachen, wenn man nicht auf das kleinste Gehäuse setzt. Mit ner Wasserkühlung kann man auch deutlich höher takten, bei der X hat man es wohl eher genutzt um den Formfaktor einigermaßen klein zu halten (und man ist trotzdem bei den Taktraten höher als Sony).

Microsoft muss auch nicht alles so machen wie mit der One X (Preisgestaltung), das next Gen Gerät wird deutlich wichtiger. Aber derzeit kann man eh nur spekulieren, Gerüchte können auch falsch sein. Aber es klingt nicht nach einem winzigen Unterschied:

"Anaconda aims to be the the (wording suggests clearly) better performing device "

In 5 Jahren haben wir alle hier 5G. Wir haben Durchsatzraten und Ping Werte von denen wir derzeit nur träumen; der Großteil der User hier wird auf Streaming Services unterwegs sein. Interessant wird wer dann die Zügel in der Hand hat. ^^

Also ich habe einen Ping von 4-6ms bei meinem Internetanbieter. Wovon soll ich da träumen? :P

Oder die CPU ist schneller und/oder hat mehr Kerne. Ist alles auch eine Preisfrage. Genauso kann gute Kühlung was ausmachen, wenn man nicht auf das kleinste Gehäuse setzt. Mit ner Wasserkühlung kann man auch deutlich höher takten, bei der X hat man es wohl eher genutzt um den Formfaktor einigermaßen klein zu halten (und man ist trotzdem bei den Taktraten höher als Sony).

Microsoft muss auch nicht alles so machen wie mit der One X (Preisgestaltung), das next Gen Gerät wird deutlich wichtiger. Aber derzeit kann man eh nur spekulieren, Gerüchte können auch falsch sein. Aber es klingt nicht nach einem winzigen Unterschied:

"Anaconda aims to be the the (wording suggests clearly) better performing device "

Persönlich würde ich eine Wasserkühlung sogar sehr begrüßen. Die X ist so schön flüsterleise. Einfach toll.

Unwahrscheinlich, 5G ist nur ein Übertragungstandard, damit die Sender dir gewünschten Bandbreiten liefern können, müssen die erstmal mit Glasfaser angebunden werden. Und ich kann dir zumindest für Österreich schriftlich geben, dass die meisten ARUs nicht mit Glasfaser angebunden sind, das wird noch Jahrzehnte dauern bis man mit 5G wirklich die beworbenen Geschwindigkeiten abseits der Städte bekommen wird. In Deutschland wirds noch länger dauern als in Österreich eh schon..

Unwahrscheinlich, 5G ist nur ein Übertragungstandard, damit die Sender dir gewünschten Bandbreiten liefern können, müssen die erstmal mit Glasfaser angebunden werden. Und ich kann dir zumindest für Österreich schriftlich geben, dass die meisten ARUs nicht mit Glasfaser angebunden sind, das wird noch Jahrzehnte dauern bis man mit 5G wirklich die beworbenen Geschwindigkeiten abseits der Städte bekommen wird. In Deutschland wirds noch länger dauern als in Österreich eh schon..

Ich weiß nur, dass sämtliche Gemeinden in Österreich mitlerweile Einen Glasfasknoten haben ^^

Ich weiß nur, dass sämtliche Gemeinden in Österreich mitlerweile Einen Glasfasknoten haben ^^
Mit maximal 30-40Mbit, du brauchst auch die Hardware hinter den Leitungen und das wird sehr teuer(lange dauern). Mal abgesehen davon, dass du dafür kein 5g bräuchtest, außer der Latenz hattest du bei so nem Anschluss keinen Vorteil gegenüber 4G, das aber auch immerhin 15-20ms schafft bei gutem Signal, was viele leider nichtmal aus der festnetzleitung bekommen.

Teuer für die Netzbetreiber, das bedeutet in Folge auch teuer für die Endkunden. Mich würde nicht wundern, wenn wir bei 5G entweder horrende Preise für full-speed und/oder Datacaps bei mobilem Internet sehen werden.

ja da hast du sicher recht... aber ich dachte es ging um die machbarkeit / qualität / erreichbarkeit...das es preislich teurer wird... davon gehe ich aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom