@Eleak Ob der Schuldige so eindeutig ist sei mal dahingestellt. Da haben sich andere ehemalige Rare Entwickler auch anders geäußert. Der ehemalige Rare Entwickler Jens Restemeier ( 1999 bis 2007 bei Rare) spricht hier davon, dass Microsoft nicht Schuld am Niedergang ist -> Quelle 1 ( Quellen im Spoiler)
Der ehemalige Rare Entwickler Garvin Price ( 1999 bis 2014 ) " Die Story vom bösen Microsoft ist falsch" Quelle 2
Chris Seavor in einem Interview von 2014. So soll sich Rare zunächst nicht verändert haben. Er hatte das Gefühl, dass die Führungskräfte nach dem Microsoft Deal nachgelassen haben. Zudem sagt er auch aus, dass mit dem Zeitpunkt des Verlassen der Stamper Brüder Microsoft mehr und mehr Einfluss genommen hat und er bezeichnet diesen Zeitpunkt wo das alte Rare langsam Geschichte wurde. Quelle 3
Chris Seavor ist eh eine interessante Personalie, wenn man sich seine Projekte nach Conker's Bad Fur Day anguckt. Conker's Other Bad Day wurde gleich nach Bad Fur Day gestartet, dann aber pausiert, da er ausgebrannt von Conker war. Arc Angel sollte dann ein FZero mäßiger Racer für den Gamecube werden, wurde von Rare dann eingestellt aus Personalmangel. Seavor schloss sich dann dem Quest Team an - ein MMO für den Gamecube. Nach der Microsoft Übernahme wollte Seavor ein Team Fortress mäßiges Online Spiel erschaffen, also entstand der Online Modus von Conker Live & Reloaded. Das Remake wurde Seavor dann von den Stampers aufgedrückt. Darauf folgte das Online Spiel Conker Gettin Medieval, welches eingestellt wurde, da Seavor wieder einmal genug von Conker hatte. Es folgte Urchin, ein Horror Spiel, welches bei Microsoft Interesse weckte. Wurde aber wieder eingestellt von Rare , da Seavor Perfect Dark Core entwickeln sollte, welches Ende 2006 von Microsoft abgewiesen wurde. Es wurde dann Monate noch weiter am Spiel gearbeitet.
Ich meine, Seavor als einer der Führungskräfte, hat da schon eine große Schuld, wenn Leute es kritisieren, dass es kein Conker 2 gab, oder den Online Modus in Live & Reloaded.
Den Schuldigen kann man also nicht so einfach benennen, sondern haben da imo verschiedene Faktoren: Rare's Managment, Microsoft Unerfahrenheit, sowie den Wechsel der Konsolengeneration. Ob es bei Nintendo anders gewesen wäre kann man auch nicht abschließend sagen, da es gerade bei Nintendo of America viele Personalwechsel gab. Ken Lobb, Howard Lincoln und Minoru Arakawa verließen zu dieser Zeit Nintendo. Yamauchi wurde in Japan von Iwata abgelöst und allgemein verschob sich Nintendo's Fokus in den Jahren auf japanische Entwickler.