Natürlich ist das anspruchslos.
Aber nehme wir mal an es wäre nicht anspruchslos: Spiele leben davon den Spieler zu motivieren ein Ziel zu erreichen. Deshalb gibt es immer ein "Hindernis" mit einer entsprechenden Belohnung. Nachdem man die Story gemacht hat sind die Monde komplett wertentleert. Somit fällt die Motivation für den größten Teil der Monde komplett weg.
Ist bei vielen anderen Spielen beim Sammelkram genauso, ja, aber dort ist der Sammelkram nicht notwendig um die Wertungen zu rechtfertigen. Bei Mario wird es da schnell dünn.
Die wenigsten Monde sind so gut versteckt, dass es sich nach Belohnung anfühlt wenn man den geheimen Ort überhaupt entdeckt oder das spielerische Hindernis in Form von plattforming oder Rätseln überwindet.
Solche Monde gibt es im Spiel aber, wie Brod schon perfekt erläutert hat, wird das Ganze durch die 90% an langweilig versteckten Monden komplett verwässert und das Gesamtkonzept leidet darunter einfach immens.