ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es aber darum dass Leute bei Spielen, die auf Erkundung wert legen einfach durchlaufen und sich dann beschweren dass das Spiel zu wenig bietet. Wenn ich bei Horizon einfach nur die Story mache und mich dann über die leere Welt beklage, dann bin ich genauso wenig glaubwürdig und gerade bei JnRs macht es einen Unterschied ob ich einfach nur durch das Level laufe oder ob ich versuche die Herausforderungen zu meistern, die mir das Spiel gibt und auch das sind meist dann Sammelgegenstände. Schadet also nicht dort auch mal differenziert zu betrachten wenn du es bei TLOU, Uncharted und Horizon auch schaffst.

Ja, aber wenn das Erkunden selbst anspruchslos ist....was soll ich dann daran loben? SMO hat einen Erkundungsfokus im Vergleich zum Plattforming...denke da stimmen die meisten zu. Nur gibt es so viele Monde und so viele davon werden dir noch so direkt vor das Gesicht gesetzt, dass es den Erkundungsgedanken selbst ständig ausbremst. Und dann ist es für mich eben kein Argument mehr wenn man mir dann sagt "Aber wenn du 100% machst, dann musst du schon mehr investieren und es gibt interessantere Monde"....funktioniert für mich nicht.

Und Horizon...kA, die Welt wird nicht geiler weil ich kA...68 Metal Flowers in ihr finde. Nimm die raus und nur wenig geht verloren. Und wenn du so ne Kacke schon reinmachst, dann liefere wenigsten eine ordentliche Belohnung dafür.

Ja, aber wenn das Erkunden selbst anspruchslos ist....was soll ich dann daran loben? SMO hat einen Erkundungsfokus im Vergleich zum Plattforming...denke da stimmen die meisten zu. Nur gibt es so viele Monde und so viele davon werden dir noch so direkt vor das Gesicht gesetzt, dass es den Erkundungsgedanken selbst ständig ausbremst. Und dann ist es für mich eben kein Argument mehr wenn man mir dann sagt "Aber wenn du 100% machst, dann musst du schon mehr investieren und es gibt interessantere Monde"....funktioniert für mich nicht.

Und Horizon...kA, die Welt wird nicht geiler weil ich kA...68 Metal Flowers in ihr finde. Nimm die raus und nur wenig geht verloren. Und wenn du so ne Kacke schon reinmachst, dann liefere wenigsten eine ordentliche Belohnung dafür.

Spiele sind nicht anspruchslos nur weil sie etwas direkt platzieren. Wenn es so anspruchslos wäre dann würde man mit Leichtigkeit in jedem Level 100% schaffen. Tut man aber nicht und dementsprechend kann das Spiel auch nicht schlecht designed sein.

Bzgl. Horizon: Versteif dich nicht auf einen Punkt. Ich schrieb jeglichen Sidecontent ignorieren und sich dann über die Welt beschweren.

• Lob
Reaktionen: Avi
Montelaar ich hatte den Begriff bereits ausführlich erklärt. Einfach in die Suchfunktion eingeben dann wirst Du schnell fündig.

Ja als bedeutsame Plattform. Was selbstverständlich nicht heisst dass sie gut ist, sondern dass man sich mit ihr auseinandersetzen bzw. Warnungen aussprechen muss.

Ich habe mal nachgeschaut und deine Erklärung ist, dass die PS4 die bedeutsamste Plattform und uninteressante Plattformen, wie die Xbox One ausgeblendet werden. Die Switch ist laut dir eine bedeutsame Plattform.

Du lieferst aber keine Erklärung was nun bedeutsam bzw. uninteressant ist. So ist das ganze etwas schwammig. Aber ich versuch es mal:

Bedeutsam kann keine Definition von Gesamtverkaufszahlen und dem Lineup sein, da die Xbox bei beidem (noch) über die Switch steht. Ein Lösungsansatz ist, dass die momentan 3. bestverkaufteste Konsole pro Monat ausgeschlossen wird - kann aber auch nicht sein, da sonst damals die PS3 ausgeschlossen gewesen wäre. Interesse können auch die Exklusiv Spiele einer Plattform anzeigen, kann aber ebenfalls nicht sein, da MS Spiele über 10 Millionen Spieler erreicht haben.

Daher lass uns nicht so lange raten und liefer eine Definition, die auch die Grünen unter uns verstehen.

Kurzer Blick in die News verrät uns glaub ich besser, welche Plattform die Bedeutungslosigkeit auf cw wirklich für sich exklusiv beanspruchen kann.
Iron Man VR angekündigt (11 Kommentare)
Story Trailer zu Days Gone (3 Kommentare)
Concrete Genie erscheint erst im Herbst (2 Kommentare)
Gran Turismo Sport: Update 1.36 veröffentlicht (2 Kommentare)

'April'-Update zu Forza Motorsport 7 veröffentlicht (13 Kommentare)

Mhmmm. Ist das der "State of Playstation"?
kpNN6lE.png

Spiele sind nicht anspruchslos nur weil sie etwas direkt platzieren. Wenn es so anspruchslos wäre dann würde man mit Leichtigkeit in jedem Level 100% schaffen. Tut man aber nicht und dementsprechend kann das Spiel auch nicht schlecht designed sein.

Bzgl. Horizon: Versteif dich nicht auf einen Punkt. Ich schrieb jeglichen Sidecontent ignorieren und sich dann über die Welt beschweren.
Natürlich ist das anspruchslos.
Aber nehme wir mal an es wäre nicht anspruchslos: Spiele leben davon den Spieler zu motivieren ein Ziel zu erreichen. Deshalb gibt es immer ein "Hindernis" mit einer entsprechenden Belohnung. Nachdem man die Story gemacht hat sind die Monde komplett wertentleert. Somit fällt die Motivation für den größten Teil der Monde komplett weg.
Ist bei vielen anderen Spielen beim Sammelkram genauso, ja, aber dort ist der Sammelkram nicht notwendig um die Wertungen zu rechtfertigen. Bei Mario wird es da schnell dünn.
Die wenigsten Monde sind so gut versteckt, dass es sich nach Belohnung anfühlt wenn man den geheimen Ort überhaupt entdeckt oder das spielerische Hindernis in Form von plattforming oder Rätseln überwindet.
Solche Monde gibt es im Spiel aber, wie Brod schon perfekt erläutert hat, wird das Ganze durch die 90% an langweilig versteckten Monden komplett verwässert und das Gesamtkonzept leidet darunter einfach immens.

Hesenauge, ich will kein bereits widerlegten Schrott, sondern eine Definition.
Du darfst Dir gerne selbst eine Begriffs-Definition überlegen und zur Diskussion stellen. Ich persönlich brauche das nicht um den Sachverhalt zu erfassen. Begriffe entstehen nicht zufällig sondern weil sie Phänomene beschreiben die den Menschen ins Auge springen. So wie die relative Bedeutungslosigkeit von PC und Xbox, erkennbar daran dass der PC hier ausgeschlossen wurde und kaum noch einer freiwillig über die Box spricht. Sie sind beide nur noch Zuschauer beim Kampf PS4 vs Switch.

Du darfst Dir gerne selbst eine Begriffs-Definition überlegen und zur Diskussion stellen. Ich persönlich brauche das nicht um den Sachverhalt zu erfassen. Begriffe entstehen nicht zufällig sondern weil sie Phänomene beschreiben die den Menschen ins Auge springen. So wie die relative Bedeutungslosigkeit von PC und Xbox, erkennbar daran dass der PC hier ausgeschlossen wurde und kaum noch einer freiwillig über die Box spricht. Sie sind beide nur noch Zuschauer beim Kampf PS4 vs Switch.
Der PC wurde wegen technischer Überlegenheit primär auf Wunsch der Sonygemeinde ausgeschlossen. Ist dann vermutlich mit der Box auch so.
Über die Box wird just seit Verlust der Bashvorlagen nicht mehr von euch geredet. Eine der ganz dicken Punkte waren "die Besten Multis".
Ihr habt nichts mehr zum meckern, ohne euch zu verbrennen. Simple Logik.
Eure Ratlosigkeit führt aber nicht per Definition zum Ausschluss der Box, sorry!

Ansonsten nein, deine These dann musst du auch die Fakten dazu liefern und nicht jeder was für sich reininterpretieren. Damit kann kein Konsens entstehen.
Aber das ist ja offensichtlich dein Ziel.....

Apropros Power der Playstation: mein MItleid an alle, die da Sekiro mit Framerateschwankungen drauf spielen müssen. Da würde bei mir keine Freude aufkommen, weil man ja gezielt drücken muss, da kann ein Ruckler einem schonmal das Leben kosten.

Der PC wurde wegen technischer Überlegenheit primär auf Wunsch der Sonygemeinde ausgeschlossen. Ist dann vermutlich mit der Box auch so.
Über die Box wird just seit Verlust der Bashvorlagen nicht mehr von euch geredet. Eine der ganz dicken Punkte waren "die Besten Multis".
Ihr habt nichts mehr zum meckern, ohne euch zu verbrennen. Simple Logik.
Eure Ratlosigkeit führt aber nicht per Definition zum Ausschluss der Box, sorry!

Ansonsten nein, deine These dann musst du auch die Fakten dazu liefern und nicht jeder was für sich reininterpretieren. Damit kann kein Konsens entstehen.
Aber das ist ja offensichtlich dein Ziel.....
Über den PC möchte ich nicht mehr Worte verlieren, da er hier nicht Thema ist. Dort wo er es ist, sind allerdings viel weniger Menschen unterwegs als hier. Das spricht schon für mangelndes Interesse. Die Box darf ruhig hier bleiben, vorerst, denn sie zeigt ja Ansätze sich aus der selbstverschuldeten Bedeutungslosigkeit herauszukämpfen. Deshalb ist es angemessen wenn sie hier weiter unter Beobachtung steht. Wenn die NG-Konsolen kommen werden die Karten ohnehin neu gemischelt.

Apropros Power der Playstation: mein MItleid an alle, die da Sekiro mit Framerateschwankungen drauf spielen müssen. Da würde bei mir keine Freude aufkommen, weil man ja gezielt drücken muss, da kann ein Ruckler einem schonmal das Leben kosten.

Mein Mitleid an alle Pcler die scheinbar schon so unerwünscht sind in PC foren das sie sich auf Konsolenforen herablassen müssen, sorry von dir kommt immer der selbe Mist :tired:

Mein Mitleid an alle Pcler die scheinbar schon so unerwünscht sind in PC foren das sie sich auf Konsolenforen herablassen müssen, sorry von dir kommt immer der selbe Mist :tired:
war klar, dass ein Blauer wieder seine Bandansage abspielen muss, weil er sonst nichts kann und das Wort Argument nicht kennt. (wessen Drittnick bist du eigentlich?)

btw bin ich nicht PC Only, auch wenn ich lieber auf der besseren Plattform spiele. Aber das wirst du genau so ignorieren wie die schlechte Framerate in den PS Spielen :D

Der nächste der nicht versteht was Gameplay heisst?
Kennt man eigentlich nur von Schlümpfen......
nur weil die zweite zeile falsch ist? der rest stimmt selbstverständlich ausnahmslos. als xbox fan würde ich mich in grund und boden schämen über das gameplay anderer hersteller herzuziehen.

Natürlich ist das anspruchslos.
Aber nehme wir mal an es wäre nicht anspruchslos: Spiele leben davon den Spieler zu motivieren ein Ziel zu erreichen. Deshalb gibt es immer ein "Hindernis" mit einer entsprechenden Belohnung. Nachdem man die Story gemacht hat sind die Monde komplett wertentleert. Somit fällt die Motivation für den größten Teil der Monde komplett weg.
Ist bei vielen anderen Spielen beim Sammelkram genauso, ja, aber dort ist der Sammelkram nicht notwendig um die Wertungen zu rechtfertigen. Bei Mario wird es da schnell dünn.
Die wenigsten Monde sind so gut versteckt, dass es sich nach Belohnung anfühlt wenn man den geheimen Ort überhaupt entdeckt oder das spielerische Hindernis in Form von plattforming oder Rätseln überwindet.
Solche Monde gibt es im Spiel aber, wie Brod schon perfekt erläutert hat, wird das Ganze durch die 90% an langweilig versteckten Monden komplett verwässert und das Gesamtkonzept leidet darunter einfach immens.

:tired:

Anspruchslos ist der Super-Assistent-Modus, Beispiel nun Yoshis Crafted World: Der Charakter fliegt unendlich lang, du musst nur den Knopf gedrückt halten. DAS ist anspruchslos.
Einen Mond unter einem Sandhügel zu platzieren ist offensichtlich, hat jedoch rein gar nichts mit Anspruch zu tun. Das ist höchstens eine simple Lösung. Die Motivation entsteht auch nicht nur daraus die Monde zu sammeln sondern die Gebiete dabei zu erkunden. Es ist selten dass es nur einen Faktor für die Motivation gibt und so ist es auch bei Super Mario Odyssey. Die Sammelgegenstände bei SMO rechtfertigen auch nicht die Wertung sondern das Gamedesign. Ob es Monde, Sterne oder Äxte wären ist komplett belanglos. Die Kreativität im Leveldesign in Kombination mit dem perfekten Gameplay eines Marios ist einer der Gründe für die Wertungen. Es ist für mich absolut verständlich das sowas nicht jeden anspricht. Gerade heutzutage wo die Leute mehr und mehr spielen und sich daher schlecht auf Spiele einlassen können. Was ich SMO eher ankreide ist dass sich Monde wiederholen in den Welten. Das ist absolut unnötig. Hätte man umgehen können in dem man dem Spiel 3-4 Monate mehr Zeit gegeben hätte. Leider hatte Nintendo andere (geschäftliche) Motive im Augenwinkel. Letztlich ist der Grundaufbau eines SMO und eines SM64 sehr ähnlich. Die Frequenz der Belohnung ist nahezu identisch. Der gravierende Unterschied ist aber der Fokus. SMO legt Wert auf das Erkunden. SM64 legt den Fokus auf das Plattforming. Auch da gilt wieder: Muss jeder für sich wissen. Ich bevorzuge in der Hinsicht SM64, aber das macht SMO nicht schlechter für mich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom