ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Der War ist halt der falsche Platz dafür. Das Review an sich ist, wie du richtig sagst, durchweg positive. Sie sind richtig angetan vom Spiel. Einzig der Schwierigkeitsgrad, den sie aber auch rechtfertigen mit "Wir sind nicht die Zielgruppe" finden sie zu leicht. Alles andere loben sie sehr. Ist btw. bei sehr vielen deutschen Portalen so. Zumal jedem hier klar ist dass dieses Steinding wirklich nur in den ersten beiden Levels funktioniert und das auch noch wenn man den Hilfsassistent anhat.

Witzigerweise verstehe ich die Kritik an der Musik des Spiels nicht, die man im Yoshi Thread lesen kann und auch Rocket Beans hebt die Musik positiv hervor.

das irrwitzige ist, du hast recht, der WAR ist dafür der falsche bereich, hätte ich das aber in den Yoshi Thread gepostet, wäre es wahrscheinlich unter Bash gegangen und ich hätte eine kassiert, und das vor allem, weil ich als sony fan wahrgenommen werde ;) also gar nicht posten? irgendwie auch seltsam, weil ich fands echt lustig.

für mich passt die aussage von gametwo schon. ich zocke games schon auch zum teil um einfach zu "zocken", aber dann meistens storygames, wo mir die geschichte was bietet. bei einem JnR will ich eigentlich immer die herausforderung, deshalb ist cuphead ganz oben auf meiner wunschliste für die switch, da ich keine box habe. aber yoshi bietet mir keine story die mich mitreisst (wie zum beispiel ein firewatch oder ähnliches) oder eine spielerische herausforderung. was soll ich dann also noch damit? das heisst ja nicht dass das spiel schlecht ist, keinesfalls, aber ich bin für das spiel nicht die zielgruppe und die jungs von gametwo wohl auch nicht. wenn ich "sammeln" als herausforderung sehe, nun ja, ist ja eher fleissaufgabe, sowas hat mir nie und wird mir nie spass machen - ein grund warum ich open world games in der regel hasse

aber yoshi bietet mir keine story die mich mitreisst (wie zum beispiel ein firewatch oder ähnliches) oder eine spielerische herausforderung.

Das stimmt nicht. Es bietet spielerische Herausforderungen, jedoch beziehen sich diese auf die Sammelaufgaben und nicht auf die Plattformingpassagen. Zumal wir hier über 40 Level haben, die sich komplett unterschiedlich spielen und auch komplett unterschiedlich gestaltet wurden. Da ist also sehr viel Kreativität ins Leveldesign geflossen. Keine Ahnung wie das als Fan von JnRs etwas schlechtes sein soll. Im gegenteil, das begeistert mich. Schwierigkeit hat damit wenig zu tun wenn das Gamedesign stimmt und das tut es bei Yoshi einfach.

Das stimmt nicht. Es bietet spielerische Herausforderungen, jedoch beziehen sich diese auf die Sammelaufgaben und nicht auf die Plattformingpassagen. Zumal wir hier über 40 Level haben, die sich komplett unterschiedlich spielen und auch komplett unterschiedlich gestaltet wurden. Da ist also sehr viel Kreativität ins Leveldesign geflossen. Keine Ahnung wie das als Fan von JnRs etwas schlechtes sein soll. Im gegenteil, das begeistert mich. Schwierigkeit hat damit wenig zu tun wenn das Gamedesign stimmt und das tut es bei Yoshi einfach.

aber versteh doch, für MICH und für viele andere reicht das nicht. ist doch schön wenn es für dich stimmt, für mich nicht. in einem JnR will ich Plattformer Herausforderung und nicht sammelkram

Ich konnte mit Kirby auf der Switch wenig anfangen nach der Demo, weil sich die ersten 3? Level von selbst spielten. Beim Kumpel das Spiel gezockt kurz und jetzt will ich es mir demnächst kaufen :3

aber versteh doch, für MICH und für viele andere reicht das nicht. ist doch schön wenn es für dich stimmt, für mich nicht. in einem JnR will ich Plattformer Herausforderung und nicht sammelkram

Joa und ich sage doch dass DU komplett am Spielkonzept vorbeikritisierst. Du kritisierst das Spiel dafür kein JnR mit Plattforming Fokus zu sein. Das will das Spiel aber auch gar nicht sein und das hat das Spiel und Nintendo nie suggeriert. Da wurde also nie eine falsche Erwartungshaltung aufgebaut. Warum also für etwas kritisieren was nie zugesagt wurde? Das ist einfach nur Kritik der Kritik wegen und nicht weil man da ernsthaft drüber reden will. Ich schrieb es schon heut morgen: Wenn ich sowas wie Division spielen will, dann kann ich mich nicht über Bulletsponge-Gegner aufregen denn das ist eine Designentscheidung für das Spiel. das ist keine gerechtfertigte Kritik. Man soll Spiele dafür kritisieren was sie sind und nicht dafür was sie nicht sein wollen aber man sich erhofft dass sie es sein würden.

Joa und ich sage doch dass DU komplett am Spielkonzept vorbeikritisierst. Du kritisierst das Spiel dafür kein JnR mit Plattforming Fokus zu sein. Das will das Spiel aber auch gar nicht sein und das hat das Spiel und Nintendo nie suggeriert. Da wurde also nie eine falsche Erwartungshaltung aufgebaut. Warum also für etwas kritisieren was nie zugesagt wurde? Das ist einfach nur Kritik der Kritik wegen und nicht weil man da ernsthaft drüber reden will. Ich schrieb es schon heut morgen: Wenn ich sowas wie Division spielen will, dann kann ich mich nicht über Bulletsponge-Gegner aufregen denn das ist eine Designentscheidung für das Spiel. das ist keine gerechtfertigte Kritik.

das ist käse. das spiel ist ein plattformer, es ist mir zu einfach, und gut ist. es ist nicht mal eine negative kritik dass das spiel, tschuldigung, die plattforming einlagen zu einfach sind - es ist ok so, aber ich der gerne schwere plattforming einlagen hat, kauft das spiel nicht. ende der geschichte. und es geht nicht nur mir so offensichtlich. sollen sie halt auf die verpackung schreiben: "kein plattformer, ist ein sammelspiel". ich mag schwere plattformer, nichts für mich. das habe ich gesagt, nicht mehr, nicht weniger

das ist käse. das spiel ist ein plattformer, es ist mir zu einfach, und gut ist. es ist nicht mal eine negative kritik dass das spiel, tschuldigung, die plattforming einlagen zu einfach sind - es ist ok so, aber ich der gerne schwere plattforming einlagen hat, kauft das spiel nicht. ende der geschichte. und es geht nicht nur mir so offensichtlich. sollen sie halt auf die verpackung schreiben: "kein plattformer, ist ein sammelspiel". ich mag schwere plattformer, nichts für mich. das habe ich gesagt, nicht mehr, nicht weniger
Das ist kein Käse sondern die Wahrheit. Der Fokus des Spiels liegt nicht auf dem Plattforming. Das ist so als würde man Rayman für sein Konzept kritisieren weil es nicht aufgebaut ist wie ein Mario-Spiel. Das sind unterschiedliche Ansätze und das ist legitim. Muss man nicht mögen, aber ein Spiel zu kritisieren für etwas was es nicht sein will ist eine Unart, war immer so und wird immer so sein. Ist so ziemlich typisch für CW und Leute im Internet. Ausrichtung gefällt mir nicht also darf ich das auch kritisieren. Nope, darfst du nicht. Du kannst sagen dass eine andere Ausrichtung dir lieber wäre, aber du darfst das Spiel nicht dafür kritisieren weil es nicht so konzipiert ist wie du es bevorzugst. Es gilt immer das Spiel zu bewerten und nicht das Spiel welches möglich gewesen wäre wenn andere Grundsatzentscheidungen getroffen worden wären.

Das ist kein Käse sondern die Wahrheit. Der Fokus des Spiels liegt nicht auf dem Plattforming. Das ist so als würde man Rayman für sein Konzept kritisieren weil es nicht aufgebaut ist wie ein Mario-Spiel. Das sind unterschiedliche Ansätze und das ist legitim. Muss man nicht mögen, aber ein Spiel zu kritisieren für etwas was es nicht sein will ist eine Unart, war immer so und wird immer so sein.

du nimmst mich auf den arm oder? xD das kannst du gar nicht alles ernst meinen :ugly: sorry, ich kann dich grad überhaupt nicht verstehen.

EDIT: Nur um das klarzustellen: der Schwierigkeitgrad ist nie und wird nie der grund sein um ein spiel besser oder schlechter zu bewerten. aber es ist für spieler trotzdm ein wichtiges kritierum ob das spiel was für mich ist oder nicht. es ist fakt, dass die jump n run einlagen nicht schwer sind. also wo liegt das problem, dies zu erwähnen? ich bewerte das spiel deshalb nicht als gut oder schlecht (wie du aus meinen posts lesen kannst, wo ich mich durchgwegs positiv äussere). du machst probleme wo keine sind

du nimmst mich auf den arm oder? xD das kannst du gar nicht alles ernst meinen :ugly: sorry, ich kann dich grad überhaupt nicht verstehen.

Kritiserst du Soulsgames dafür keine offensichtliche Geschichte zu haben? Gehört immerhin zum Genre JRPG. Nein? Wieso nicht? Weil es eine andere Ausrichtung hat und dennoch in diesem Genre vertreten sein kann? Genau, denn auch innerhalb eines Genres gibt es verschiedene Ansätze und Konzepte und so ist es auch mit Yoshis Craftes World. Das Spiel will kein Plattformer sein sondern mit seinem Leveldesign und dessen Erkundung überzeugen. Dass sie das Spiel schwieriger machen könnten um andere Leute anzusprechen ist nicht abzustreiten. Nur da dies nicht ihre Intention ist,...brauche ich sie auch nicht dafür kritisieren. ist letztlich Good Feels- und Nintendos Entscheidung wen sie ansprechen möchten. Kritisiert hier ernsthaft wer dass sich Soulsspiele nicht an die "klassischen" JRPG-Spieler richtet? Will ich gern mal sehen. xD

Btw. ist Souls für mich ein Action RPG, aber warum auch immer wird es JRPGs zugeordnet. Weil es von Japanern kommt? Keine Ahung. xD

Das Spiel ist richtig, richtig gut. Die 80 auf Meta sind definitiv zu wenig. Für mich ein 88% Titel.
Beim Userscore steht es grad bei 8.4, doch wird das Ergebnis leider durch die vier Fakereviews verfälscht. Schade, hätte mich echt interessiert wie da der Unterschied zur Presse aussieht.

giphy.gif

Kritiserst du Soulsgames dafür keine offensichtliche Geschichte zu haben? Gehört immerhin zum Genre JRPG. Nein? Wieso nicht? Weil es eine andere Ausrichtung hat und dennoch in diesem Genre vertreten sein kann? Genau, denn auch innerhalb eines Genres gibt es verschiedene Ansätze und Konzepte und so ist es auch mit Yoshis Craftes World. Das Spiel will kein Plattformer sein sondern mit seinem Leveldesign und dessen Erkundung. Dass sie das Spiel schwieriger machen könnten um andere Leute anzusprechen ist nicht abzustreiten. Nur da dies nicht ihre Intention ist,...brauche ich sie auch nicht dafür kritisieren. ist letztlich Good Feels- und Nintendos Entscheidung wen sie ansprechen möchten. Kritisiert hier ernsthaft wer dass sich Soulsspiele nicht an die "klassischen" JRPG-Spieler richtet? Will ich gern mal sehen. xD

Btw. ist Souls für mich ein Action RPG, aber warum auch immer wird es JRPGs zugeordnet. Weil es von Japanern kommt? Keine Ahung. xD

das geile ist, ich habe meinem kollegen schon oft gesagt das ich es schade finde das die souls games die story nicht "besser" rüberbringen und er labert mich zu ich muss mir die "Lore" geben xD aber auch hier, ich liebe die souls spiele, alle. muss ich die entscheidung mit der story deshalb gut finden? nein, muss ich nicht. und wenn das für mich ein killerkriterium gewesen wäre persönlich, hätte ich das spiel dann auch nicht gespielt. und das macht das spiel allgemein nicht besser oder schlechter, aber für mich nicht das richtige.

genau deshalb bin ich auch der verfechter von wertungslosten reviews, heisst nur text. damit jeder sich die spiele aussucht welche das bieten was sie interessiert und was ihnen wichtig ist. jeder spieler gewichtet anders was ihm in einem genre wichtig ist. das spiel ist qualitativ deshalb nicht schlecht, aber für mich nicht geeignet aus Grund X

EDIT: @Rhino ich und @Mudo führen wenigstens noch eine normale konversation. :coolface: (oder versuchen)

das geile ist, ich habe meinem kollegen schon oft gesagt das ich es schade finde das die souls games die story nicht "besser" rüberbringen und er labert mich zu ich muss mir die "Lore" geben xD aber auch hier, ich liebe die souls spiele, alle. muss ich die entscheidung mit der story deshalb gut finden? nein, muss ich nicht. und wenn das für mich ein killerkriterium gewesen wäre persönlich, hätte ich das spiel dann auch nicht gespielt. und das macht das spiel allgemein nicht besser oder schlechter, aber für mich nicht das richtige.

genau deshalb bin ich auch der verfechter von wertungslosten reviews, heisst nur text. damit jeder sich die spiele aussucht welche das bieten was sie interessiert und was ihnen wichtig ist. jeder spieler gewichtet anders was ihm in einem genre wichtig ist. das spiel ist qualitativ deshalb nicht schlecht, aber für mich nicht geeignet aus Grund X

Also sind Souls-Spiele schlechter als andere JRPGs in Punkte Story weil sie für ein JRPG eine sehr verschachtelte und nicht offensichtliche Story haben oder nicht? Wenn man sie mit Genrevertretern misst dann muss man dies in allen Punkten tun und nicht nur dort wo es einem passt oder sind wir nun endlich an dem Punkt dsas man Souls Spiele nicht dafür kritisieren kann diese Art von Storytelling und Story zu nutzen, da es einen anderen Fokus hat als klassische Genreverteter?

Zum zweiten Part: Bin ich ganz bei dir. Sage oft genug dass die reine Zahl gar nichts aussagt. Es gilt die Reviews von Leuten zu lesen mit deren Vorlieben man konform geht. Nur so kann man das eigene Interesse oder Desinteresse bestätigt oder halt nicht bestätigt sehen.

Also sind Souls-Spiele schlechter als andere JRPGs in Punkte Story weil sie für ein JRPG eine sehr verschachtelte und nicht offensichtliche Story haben oder nicht? Wenn man sie mit Genrevertretern misst dann muss man dies in allen Punkten tun und nicht nur dort wo es einem passt.

Zum zweiten Part: Bin ich ganz bei dir. Sage oft genug dass die reine Zahl gar nichts aussagt. Es gilt die Reviews von Leuten zu lesen mit deren Vorlieben man konform geht. Nur so kann das eigene Interesse oder Desinteresse bestätigt oder halt nicht bestätigt sehen.

souls spiele sind nicht schlechter was story betrifft, nur anders. ich hätte es persönlich nur gerne anders transportiert gehabt. das ist der kernpunkt was ich schon die ganze zeit sage, das spiel ist nicht schlecht nur weil ich etwas gerne anders gehabt hätte. und deshalb sind wir auch wieder beim punkt 2, zahlen sind für nichts. das einzige was für mich bewertbar ist, ist die technik bei einem spiel. läuft es flüssig, hats technisch ganz miese marotten etc. aber nicht inhaltlich. da kann ich ganz andere vorlieben als du haben. und ein 65% spiel sagt mir eigentlich mehr zu als ein 90% spiel, weil es meine vorlieben besser abdeckt.

und deshalb nehme ich mir auch die freiheit zu sagen, yoshis crafted world ist mir zu leicht bei den jnr einlagen, und deshalb nichts für mich. würde ich ein spiel deshalb abwerten bzw. eine niedrige wertung vergeben? nein. aber selbst wenn das spiel jetzt 100% hätte, wäre es nichts für mich, weil es meine präferenz nicht trifft

souls spiele sind nicht schlechter was story betrifft, nur anders. ich hätte es persönlich nur gerne anders transportiert gehabt. das ist der kernpunkt was ich schon die ganze zeit sage, das spiel ist nicht schlecht nur weil ich etwas gerne anders gehabt hätte. und deshalb sind wir auch wieder beim punkt 2, zahlen sind für nichts. das einzige was für mich bewertbar ist, ist die technik bei einem spiel. läuft es flüssig, hats technisch ganz miese marotten etc. aber nicht inhaltlich. da kann ich ganz andere vorlieben als du haben. und ein 65% spiel sagt mir eigentlich mehr zu als ein 90% spiel, weil es meine vorlieben besser abdeckt.

und deshalb nehme ich mir auch die freiheit zu sagen, yoshis crafted world ist mir zu leicht bei den jnr einlagen, und deshalb nichts für mich. würde ich ein spiel deshalb abwerten bzw. eine niedrige wertung vergeben? nein. aber selbst wenn das spiel jetzt 100% hätte, wäre es nichts für mich, weil es meine präferenz nicht trifft

Solch eine Erwartungshaltung macht keinen Sinn für mich, denn das Spiel suggeriert diesen Vergleich nicht also stelle ich ihn auch nicht an denn es gilt das Spiel für sich stehend zu bewerten und nicht im Vergleich zu Konkurrenz. Wenn ich Souls nämlich mit der Konkurrenz vergleiche dann muss ich konsequenterweise eines besser finden ansonsten macht ein Vergleich keinen Sinn. Du kritisierst Yoshi im Vergleich zur Konkurrenz nicht das zu bieten was du bevorzugst aber du lässt es Souls durchgehen nicht so zu sein wie klassische JRPGs. Macht wenig Sinn für mich.

Solch eine Erwartungshaltung macht keinen Sinn für mich, denn das Spiel suggeriert diesen Vergleich nicht also stelle ich ihn auch nicht an denn es gilt das Spiel für sich stehend zu bewerten und nicht im Vergleich zu Konkurrenz. Wenn ich Souls nämlich mit der Konkurrenz vergleiche dann muss ich konsequenterweise eines besser finden ansonsten macht ein Vergleich keinen Sinn. Du kritisierst Yoshi im Vergleich zur Konkurrenz nicht das zu bieten was du bevorzugst aber du lässt es Souls durchgehen nicht so zu sein wie klassische JRPGs. Macht wenig Sinn für mich.

die diskussion wird zu meta :ugly: das kann natürlich sinn machen, weil nicht alles das gleiche gewicht hat und nicht alles zu jedem zeitpunkt gleich ist. vielleicht finde ich yoshi plötzlich doch wert zu spielen, weil ich sekiro durch habe und keine lust mehr auf ein schweres spiel. das erste souls game ist übrigens genau deshalb in meiner playse gelandet, ich hatte vorher nur easy games gezockt und habe gehört es sei bockschwer. dann hatte ich einfach lust drauf, da habe ich auch die "schwache" story in kauf genommen.

es gibt sowieso selten ein spiel das alles perfekt macht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom