ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.299
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress

Wie sieht ihr das, findet ihr das Frauenbild in Videospielen auch unangemessen?
Das ist völliger Unsinn. In einem Videospiel geht es nicht darum, Frauen (oder auch Männer!) zeitgemäß darzustellen.
 

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.299
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Uncharted und The Last of Us, wird mir hier immer gesagt.
Aber selbst wenn dem so wäre, sind diese Spiele sicherlich nicht gemeint. Leider geht das aus der Umfrage ja nicht hervor. Ich bin mir dennoch sicher, dass damit Spiele gemeint sind, die diesen Anspruch eben nicht haben.
 

Deleted20081

Gesperrt
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
40.493
Aber selbst wenn dem so wäre, sind diese Spiele sicherlich nicht gemeint. Leider geht das aus der Umfrage ja nicht hervor. Ich bin mir dennoch sicher, dass damit Spiele gemeint sind, die diesen Anspruch eben nicht haben.
Das Problem, welches ich da sehe ist, dass diese Leute eher einen stereotypen mit einem anderen stereotypen Frau ersetzen wollen und das hat nichts mit Zeitgemäß zu tun, imo. Hier geht es ja an sich nur darum, dass die schwache Frau, die gerettet werden muss vom starken Mann, geradezu abhängig von ihm ist, nicht mehr zeitgemäß sei. Laut diesen Leuten ist die heutige Frau stark, unabhängig und kann sich selbst retten und natürlich auch Männer retten. Das hat einfach rein gar nichts mit zeitgemäßer Darstellung irgendeiner Rolle zu tun. Anscheinend gilt bei solchen Diskussionen oder Sichtweisen immer nur die eine: Unterdrück die Gegenseite.
Ich halte es auch für Unwahr was in dem Artikel steht. Wenn mehr Frauen in der Branche arbeiten dann würde sich dieses Rollenbild ändern. Bei Nintendo sind über 40?% der Belegschaft Frauen. Dennoch muss Peach weiterhin gerettet werden. Man bedient einfach nur Klischees um unterschiedliche Gruppen anzusprechen. Eine Lara Croft, die sämtliche Kerle überlistet und abschlachtet ist nicht Zeitgemäßer als der drei-Tage-Bart Typ Nathan Drake, der eine ganze Armee alleine ausschalten kann.
 

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.299
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Das Problem, welches ich da sehe ist, dass diese Leute eher einen stereotypen mit einem anderen stereotypen Frau ersetzen wollen und das hat nichts mit Zeitgemäß zu tun, imo. Hier geht es ja an sich nur darum, dass die schwache Frau, die gerettet werden muss vom starken Mann, geradezu abhängig von ihm ist, nicht mehr zeitgemäß sei. Laut diesen Leuten ist die heutige Frau stark, unabhängig und kann sich selbst retten und natürlich auch Männer retten. Das hat einfach rein gar nichts mit zeitgemäßer Darstellung irgendeiner Rolle zu tun.
Und selbst wenn. Die Frage ist doch, ob das der Großteil der Spieler überhaupt möchte. Und wenn nicht, dann ist das eben einfach nicht der Anspruch, den Videogames zu erfüllen haben.

"49% der Frauen und 38% der Männer, die zumindest gelegentlich spielen..."

Ist halt nicht die main target audience :nix:
 

Deleted20081

Gesperrt
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
40.493
Und selbst wenn. Die Frage ist doch, ob das der Großteil der Spieler überhaupt möchte. Und wenn nicht, dann ist das eben einfach nicht der Anspruch, den Videogames zu erfüllen haben.

"49% der Frauen und 38% der Männer, die zumindest gelegentlich spielen..."

Ist halt nicht die main target audience
Der Großteil der Gamer interessiert sich dafür gar nicht. Sorry, aber wer spielt denn ernsthaft Videospiele und macht sich über sowas Gedanken? Hat schonmal jemand einen Artikel darüber geschrieben wie Akkurat Mario einen Italiener darstellt oder ob er an sich nur ein dreistes Klischee ist und verurteilt gehört? :ugly:

Die Rolle einer Figur existiert innerhalb eines Spiels um etwas zu vermitteln, ggf. noch um eine Message zu verbreiten, aber ansonsten?
 

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.299
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Der Großteil der Gamer interessiert sich dafür gar nicht. Sorry, aber wer spielt denn ernsthaft Videospiele und macht sich über sowas Gedanken? Hat schonmal jemand einen Artikel darüber geschrieben wie Akkurat Mario einen Italiener darstellt oder ob er an sich nur ein dreistes Klischee ist und verurteilt gehört?

Die Rolle einer Figur existiert innerhalb eines Spiels um etwas zu vermitteln, ggf. noch um eine Message zu verbreiten, aber ansonsten?
Meine Rede.

@TheGame und genau um den ersten Teil deiner Bewertung geht es :nix:
 

Hazuki

L16: Sensei
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
11.910

Deleted20081

Gesperrt
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
40.493
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Top Bottom