Was
@frames60 sagt ist ja nicht generell von der Hand zu weisen.
Man gibt sachen auf, wen man einen streaming dienst nutzt. und indem man neue Möglichkeiten bekommt erhält man auch einhergehen neue, andere Probleme.
Artefakte, streamlags etc werden vor allem in der Anfangszeit sicher ein problem darstellen. davon geh ich aus. Aber wie häufig und reglmäßog treten diese auf?
Ständig, das sie so jede imersion zu nichte machen. Oder auf 100 stunden gesehen 1x?
Ich bin film samler mit einer großen BluRay Samlung. Und ich ziehe es eigentlich immer vor, einen film lieber von disc zu schauen als mir den stream auf netflix zu starten. Warm? wegen möglicher stream einbußen (sound, artefakte.
Funfact .... gefühlt findet aktuell trodem 90% meines Filmkonsums auf netflix und amazon prime sowie Youtube statt.
Eine änliche Entwicklung erwarte ich beim game streaming. Es wird das jetzige System nicht mit einem Knall ablösen aber mit der zeit mehr und mehr verdrängen. Und qualitativ besser werden.
Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal bei netflix oder Amazon einbußen bei der stream qualität hatte.
Und was das Gefühl des Besitzes angeht ....
Für mich ist es mitlerweile völlig normal, das ich keine Musik CDs mehr habe, oder MP3 Sammlungen auf dem Rechner.
Ich ziehe es jederzeit vor, Spiele digital zu kaufen und auf den ganzen Verpackungsmüll zu verzichten. Meine STeam Biblotehk umfasst mehr Spiele als das ich jemeils retail hatte. Immer und jederzeit Bereit.
Meine Liebgewonene Samlung aus Jugendzeit ist längst entsorgt.
Ich greif nur noch selten in meine Film BluRay Samlung .... Netflix/Amazon/Youtube ist aber im Dauerbetrieb.
Ehrlich gesagt, die umstellung war gefühlt und emotional damals nicht einfach.
Aber heute möchte ich es garnicht mehr anders haben.