• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wie wird der Markt nun aufgeteilt werden? In echte Gamer (konservativ), Casual (Smartphone P2W Games) und Streamgamer (Battle Royal auch auf jeden Toaster)?

Bezeichnend, das du dich selbst der "echten gamer" fraktion zuordnest ...

Eine Aufteilung ist nicht nötig.
War sie nie, wird sie nie.
Sind alles Gamer!

Eine Unterteilung, wie du sie verschlägst, ist lediglich etwas für redneck fanboys und deren circlejerk threds in nerd foren ....

:nix:

Sind alles Gamer!

Eine Unterteilung, wie du sie verschlägst, ist lediglich etwas für redneck fanboys und deren circlejerk threds in nerd foren ....

Ok, aber was machst du hier auf Consolewars, wenn du das ganze Konzept der Diversität kritisierst?

Wie wird der Markt nun aufgeteilt werden? In echte Gamer (konservativ), Casual (Smartphone P2W Games) und Streamgamer (Battle Royal auch auf jeden Toaster)?

Kommt drauf an welche Generation du fragst. Die BR Social Media Gen würde sich sicher selbst als „echte Gamer“ sehen, davon ab dass sie es sind welche den Ton für die Richtung der Branche heutzutage bestimmen.

Ok, aber was machst du hier auf Consolewars, wenn du das ganze Konzept der Diversität kritisierst?

Ich informier und unterhalte mich hier über Videospiele.
Hauptsächlich über die, die auf Konsolen erscheinen.
Den DAS ist imo der Hauptzweck der Seite consolewars.de. Der WAR Aspekt ist lediglich ein kleines Goodie welches für auflockerung sorgt. Auch wens der ein oder andere damit übertreibt.

Aber letztendlich gehts mir in aller erster linie um die Spiele als solches
Die Platform auf der sie laufen ist für mich nur von periphärer relevanz.

Und du solltest noch mal überlegen, ob es sinn mach mir mangelnden Sinn für diversität vorzuwerfen wen ich ein neues Konzept welches auf den Markt kommt nicht sofort ablehne, weil ich darin eine Bedrohung der von mir präferierten Ökosphäre sehe. #nuffsaid

naja, ich sehe es so, die meisten spiele besitze ich heute schon nicht mehr, viele spiele gibt es nur als download titel (gerade indie bereich), die meisten spiele welche ich besitze, sind derart durchgepatcht worden plus dlc's das ich diese mit hoher wahrscheinlichkeit in xx jahren eh nicht mehr auf diesem stand spielen kann, ausser ich lasse die daten auf ewig und immer auf der festplatte oder kaufe mir später irgendwann die definitive super duper hyper absolut collection - abe day1 spiele ist doch jetzt schon so, das ich in einigen jahren ein problem bekommen werde, ausser wir gehen davon aus das alle entwickler so nett sind und alle patches und dlcs zu jedem spiel auf ewig irgendwo zum download bereithalten.

wenn ich mir das jetzt vorstelle, wenn ich flat bezahle und dafür eine riesen indie blbliothek habe als beispiel (weil die spiele gibts zu grossteilen wie oben erwähnt eh nur als download) why not? ist mir doch lieber als wenn ich 10 indies a je 10 - 20 euro kaufe über eine generation. sind 120 - 240 euro. jetzt kommts noch drauf an, was natürlich der preis ist.

ich schaue heute auch viel mehr seiren dank netflix, als das ich mir jemals physisch gekäuft hätte. da liegt doch der grosse vorteil für das streaming. man sollte sich vielleicht etwas lösen von den AAA Titeln.

Hier muss ich für mich sagen, dass ich eigentlich keinen einzigen Indie-Titel besitze oder je gespielt habe (zumindest fällt mir grad keiner ein. Ist Mudrunners einer?). Entsprechen bisher einfach nicht meinen Vorstellungen, ich zocke tatsächlich zum größten Teil nur die größeren (respektive mich interessanten) Nicht-Indie-Titel. Ist halt (für mich) auch eine Zeitfrage, habe eigentlich noch so viele andere Hobbys + Beruf + Family, da schau ich schon ziemlich genau, was ich zocke und ob mir das dann auch Spaß macht. Bei Netflix finden wir natürlich immer mal Serien, die man nicht auf dem Schirm hatte, aber Schauen des Schauens Willen tu ich da auch nicht.

Für mich sind Singleplayer-(AAA)-Titel ehrlich gesagt die Titel, die ich zu 99% auf Konsole zocke. Auf PC sind es in erster Linie Strategiespiele.

Mir gefällt halt diese Abhängigkeit nicht (einmal von der Online-Verbindung und dann noch vom Dienstleister). Die Bildqualität mal außen vor genommen, ich habe Shadow mal bei einem Freunde gesehen, das war bei einer 100.000er Leitung gut, aber auch da gibt es immer wieder Artefakte oder plötzlich fiel mal kurz die Auflösung in den Keller. Also definitiv schlechter als auf (flotter) nativer Hardware zuhause. Aber gut, das sind wohl Kinderkrankheiten, die eines Tages behoben sind.

Ich bin da in der Tat vielleicht etwas konservativ... ich will eine native Hardware unter´m Monitor und die Kontrolle über meine gekauften Spiele haben.

Nein hat er nicht. Zumindest dann nicht, wen du ein sehr komplexes Problem auf eine einfach und banale Antwort runterbrechen willst die dem Sachverhalt in keinster weise gerecht wird.
Doch wird es, man muss nicht jede Unterschicht aufdrösseln.
Eigenes RZ oder Cloud ist eine Kostenfrage bzgl Infrastruktur, wenn man selbst verwaltet, was bei Cloudgaming der Fall ist.
Wir reden nicht von paar fertigen Exchange-Postfächern und etwas Datengrab.
Wie stellt ihr euch das den vor?
Das Giesela die Erna in der Buchhaltung anruft und sagt:"Ernaaaaaa, die aus der Geschäftsführung sind nun der Meinung, das wir doch eine eigene Cloud aufuiehen sollten. Seht zu das ihr einen hohen 2 stelligen Milliarden Betrag locker macht. Wir müßen ein paar Hundert Data Center aufbauen und einige Millionen Server ordern!"
So in etwa funktioniert das, zumindest bei den Big five.
Warum glaubt ihr den, das Sony zu Cloudanbietern gegangen ist, anstatt selbst eine Infrastruktur aufzubauen?
Weil bei Sony vermutlich jemand gesagt hat:
Gehts noch, hunderte Buden hinstellen mit Millionen PS3 und nicht zu wissen ob es was bringt?
Wir mieten uns in andere RZ ein, erstmal etwas kleiner und wenn es nix bringt haben wir nur Miete und paar PS3 bezahlt und wenn es was bringt mieten wir noch was dazu!

Nintendo wird wohl lediglich das Konsolengeschäft sein lassen und full cloud service gehn (langfristig gesehn natürlich)

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Während Sony, Microsoft und Google gut und gerne mit Standardlösungen leben, lebt Nintendo von einzigartigen und kreativen Konzepten (die mal mehr und mal weniger erfolgreich sind). Sobald Nintendo auf Sony / Microsoft / Google machen würde, wäre das ihr Ende. Oder anders gesagt: Sony fährt seit der ersten PS die gleiche Schiene, glaubt ihr ernsthaft, dass es Nintendo heute noch in der Form geben würde, wenn sie ähnlich vorgegangen wären?

• Lob
Reaktionen: Avi
Was @frames60 sagt ist ja nicht generell von der Hand zu weisen.
Man gibt sachen auf, wen man einen streaming dienst nutzt. und indem man neue Möglichkeiten bekommt erhält man auch einhergehen neue, andere Probleme.

Artefakte, streamlags etc werden vor allem in der Anfangszeit sicher ein problem darstellen. davon geh ich aus. Aber wie häufig und reglmäßog treten diese auf?
Ständig, das sie so jede imersion zu nichte machen. Oder auf 100 stunden gesehen 1x?

Ich bin film samler mit einer großen BluRay Samlung. Und ich ziehe es eigentlich immer vor, einen film lieber von disc zu schauen als mir den stream auf netflix zu starten. Warm? wegen möglicher stream einbußen (sound, artefakte.

Funfact .... gefühlt findet aktuell trodem 90% meines Filmkonsums auf netflix und amazon prime sowie Youtube statt. :nix:

Eine änliche Entwicklung erwarte ich beim game streaming. Es wird das jetzige System nicht mit einem Knall ablösen aber mit der zeit mehr und mehr verdrängen. Und qualitativ besser werden.

Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal bei netflix oder Amazon einbußen bei der stream qualität hatte.
Und was das Gefühl des Besitzes angeht ....
Für mich ist es mitlerweile völlig normal, das ich keine Musik CDs mehr habe, oder MP3 Sammlungen auf dem Rechner.
Ich ziehe es jederzeit vor, Spiele digital zu kaufen und auf den ganzen Verpackungsmüll zu verzichten. Meine STeam Biblotehk umfasst mehr Spiele als das ich jemeils retail hatte. Immer und jederzeit Bereit.
Meine Liebgewonene Samlung aus Jugendzeit ist längst entsorgt.
Ich greif nur noch selten in meine Film BluRay Samlung .... Netflix/Amazon/Youtube ist aber im Dauerbetrieb.

Ehrlich gesagt, die umstellung war gefühlt und emotional damals nicht einfach.
Aber heute möchte ich es garnicht mehr anders haben.

Am Ende wird es wieder eine Frage des Angebots und Preises werden. Technisch ist der Flaschenhals (vermutlich) in erster Linie beim Kunden zuhause zu finden, die Dienste werden meiner Meinung nach früher oder später qualitativ recht gleich sein (natürlich mit jeweiligen Besonderheiten, bsp. dieser Spieleeinstieg direkt über Youtube, wird halt vermutlich nur Google können).

Ich bin trotzdem kein Fan von Game-Streaming. Ich kann es mir als reines Abo-Modell á la Netflix vielleicht noch vorstellen, aber damit wirklich für komplette Games zu bezahlen... nee. Ich habe dann ja absolut gar nicht mehr in der Hand. Wenn Dienst weg, mein Spiel weg. Momentan kann ich all meine Spiele auf PS4, PC und Co. jederzeit zocken, außer Strom brauche ich nichts, auch offline geht. Ich bin soweit unabhängig... mit Streaming verliere ich ja absolute jede Kontrolle...
ganz deiner Meinung
Streaming hat sicher auch den einen oder anderen Vorteil, aber zu viel gravierende Nachteile

Ich habe vorhin beim täglichen Morgenputz unsere PlayStation 4 abgestaubt, und hatte dabei eine Träne in den Augen. Stadia fühlt sich so an, als würde eine großartige Ära enden.

Sind alles Gamer!

Man muss nicht aufteilen. Nur auf Smartphones zocken sucked trotzdem gewaltig. :coolface:

Ja, aber du musst dich viel mehr informieren als früher und ggf. auf Game of the Year Editions oder so warten. Bei MP only oder GaaS sieht die Sache aber natürlich ganz anders aus.

wie siehts mit all den download only titel aus? hast du sie da? wer sagt dir das du den titel überhaupt noch runterladen kannst in X Jahren? ich habe das gefühl die diskussion verläuft zu sehr auf dem Retail Markt und man ignoriert den ganzen Rest, als ob dort viele nachteile die streaming bringt, nicht sowieso schon darin versteckt sind

hast du denn heute noch die volle kontrolle über deine gekauften spiele? ist das nicht ein irrglaube in zeiten von patches, dlc inhalten etc.?

Ich sage es mal so, im Grunde schon. Wenn ich Stand jetzt meinen Router zuhause ausschalten, kann ich auf PS4, PC (Steam und Windows Store) und Switch trotzdem zocken. Ich brauche niemanden dazu.

Ich bin ja natürlich nicht gegen Online-Dienste, Patches, DLCs etc. und ohne Day 1 Patch sind viele Spiele kaum spielbar, aber ich finde, sobald ich diese Sachen gekauft / heruntergeladen habe, habe ich die Kontrolle über deren Einsatz ohne die Zuhilfenahme Dritter. Diesen Zustand möchte ich (für mich) so weit und lange als möglich erhalten.

Ich sage es mal so, im Grunde schon. Wenn ich Stand jetzt meinen Router zuhause ausschalten, kann ich auf PS4, PC (Steam und Windows Store) und Switch trotzdem zocken. Ich brauche niemanden dazu.

Ich bin ja natürlich nicht gegen Online-Dienste, Patches, DLCs etc. und ohne Day 1 Patch sind viele Spiele kaum spielbar, aber ich finde, sobald ich diese Sachen gekauft / heruntergeladen habe, habe ich die Kontrolle über deren Einsatz ohne die Zuhilfenahme Dritter. Diesen Zustand möchte ich (für mich) so weit und lange als möglich erhalten.

irgendwann ist entweder deine festplatte voll und du löscht was oder deine hardware gibt den geist auf und dann was? wenn du keine vollumfänglich komplette version auf Disc hast, mit allen patches, dlcs etc. ist es auch weg. hier macht man sich imo ein bisschen etwas vor von wegen "ich besitze es und kann es deshalb auf ewig spielen". diese zeiten sind seit patches und dlc vorbei. das klappt noch bis zur cube / ps2 / xbox generation ganz gut. danach? scheinargumente ;)

Naja, müssen wir uns überhaupt über DLC unterhalten? Zumindest bei Now ist es so, dass die Publisher selbst entscheiden dürfen, ob sie die Games mit DLC in das Abo packen oder nicht. Sicher eventuell ein Problem, dass Stadia eventuell nicht hat, wenn es nur ein reiner Abo-Dienst wird. Ansonsten ist es ja klar, dass einige Publisher über das Abo dich zum Kauf des Games und DLC ermuntern wollen.

Aber gut...ich glaube ohnehin, dass Fantasien darüber, dass Stadia wirklich nur ein kompletter Abo-Service wie Netflix sein wird, sich wirtschaftlich nur schwer umsetzen lassen. Vielleicht eine Minichance wenn Google uns mit Werbung vollscheißt bis zum Erbrechen, aber selbst dann wird es sich unweigerlich auf die Qualität und Quantität des Abo-Contents auswirken. Es will ja damit auch verdient werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom