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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Nicht offen für weitere Antworten.
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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
irgendwann ist entweder deine festplatte voll und du löscht was oder deine hardware gibt den geist auf und dann was? wenn du keine vollumfänglich komplette version auf Disc hast, mit allen patches, dlcs etc. ist es auch weg. hier macht man sich imo ein bisschen etwas vor von wegen "ich besitze es und kann es deshalb auf ewig spielen". diese zeiten sind seit patches und dlc vorbei. das klappt noch bis zur cube / ps2 / xbox generation ganz gut. danach? scheinargumente ;)

Jupp, so ist es (leider).
 
Naja, müssen wir uns überhaupt über DLC unterhalten? Zumindest bei Now ist es so, dass die Publisher selbst entscheiden dürfen, ob sie die Games mit DLC in das Abo packen oder nicht. Sicher eventuell ein Problem, dass Stadia eventuell nicht hat, wenn es nur ein reiner Abo-Dienst wird. Ansonsten ist es ja klar, dass einige Publisher über das Abo dich zum Kauf des Games und DLC ermuntern wollen.

Aber gut...ich glaube ohnehin, dass Fantasien darüber, dass Stadia wirklich nur ein kompletter Abo-Service wie Netflix sein wird, sich wirtschaftlich nur schwer umsetzen lassen. Vielleicht eine Minichance wenn Google uns mit Werbung vollscheißt bis zum Erbrechen, aber selbst dann wird es sich unweigerlich auf die Qualität und Quantität des Abo-Contents auswirken. Es will ja damit auch verdient werden.

Ein Abo wird es sicher geben aber wie ich gestern schon angemerkt hatte, dieses YouTube drop in Feature welches wohl einer der Gründe sein könnte das beim Streaming Google alle anderen ausstechen wird (und zwar um Meilen) lädt eher dazu ein die Spiele als Stream Version direkt zu kaufen.

Gerade für Publisher die immens auf YouTube ads setzen ein träumchen.

EA und Activision sind sicher schon feucht im Schritt

Bumper Ads werden wohl noch aufdringlicher in Zukunft
 
Naja, müssen wir uns überhaupt über DLC unterhalten? Zumindest bei Now ist es so, dass die Publisher selbst entscheiden dürfen, ob sie die Games mit DLC in das Abo packen oder nicht. Sicher eventuell ein Problem, dass Stadia eventuell nicht hat, wenn es nur ein reiner Abo-Dienst wird. Ansonsten ist es ja klar, dass einige Publisher über das Abo dich zum Kauf des Games und DLC ermuntern wollen.

Aber gut...ich glaube ohnehin, dass Fantasien darüber, dass Stadia wirklich nur ein kompletter Abo-Service wie Netflix sein wird, sich wirtschaftlich nur schwer umsetzen lassen. Vielleicht eine Minichance wenn Google uns mit Werbung vollscheißt bis zum Erbrechen, aber selbst dann wird es sich unweigerlich auf die Qualität und Quantität des Abo-Services auswirken. Es will ja damit auch verdient werden.

warum sollten wir uns nicht über DLC unterhalten? ist auch ein Teil der Gaming Industrie. Und viele kaufen DLCs zu ihren spielen und für viele würde sich das spiel in 10 jahren nicht mehr "komplett" anfühlen, wenn er die DLCs nicht mehr hätte.

ich kann einige punkte gegen streaming absolut nachvollziehen, und wenn ich die wahl habe, werde ich mich auch lieber auf eine physische konsole stürzen. aber viele dieser nachteile sind heute in einer anderen / abgeschwächten form schon da, man ignoriert es aber gekonnt. wenn du bei sony ein download titel kaufst, und du das spiel löscht auf der platte und an tag x das spiel wieder runterladen willst, der download aber nicht mehr zur verfügung steht, wars das. bei einem streamingdienst könnte dann einfach die zeitachse kürzer werden wie schnell etwas verschwindet und wenn du nicht mehr zahlst, hast du keinen zugriff mehr auf die inhalte. das sind imo die richtigen kritikpunkte - aber das hast du auch heute, in abgeschwächter form bei allen multiplayerspielen auf konsole dank paywall. wenn du nicht bezahlst, kannst du deine physische kopie haben, sie bringt dir nur gar nichts.
 
Ein Abo wird es sicher geben aber wie ich gestern schon angemerkt hatte, dieses YouTube drop in Feature welches wohl einer der Gründe sein könnte das beim Streaming Google alle anderen ausstechen wird (und zwar um Meilen) lädt eher dazu ein die Spiele als Stream Version direkt zu kaufen.

Gerade für Publisher die immens auf YouTube ads setzen ein träumchen.

EA und Activision sind sicher schon feucht im Schritt

Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass Google so viel in den Abo-Dienst bekommt, dass sie auf die Möglichkeit verzichten, Gsmes die nicht ins Abo wollen einzeln zum Kauf anzubieten.

Dass sie nämlich so viel Suport und Content bekommen, dass quasi eh fast alles im Abo enthalten ist....das ist nicht bezahlbar. Gibt Insider auf resetera, die behaupten, dass Gymepass nicht nur hinter den Erwartungen beim Wachstum liegt, sondern nicht malwirklich profitabel ist. Wie will das Google bei nem noch breiteren Angebot hinbekommen? Warum bekommt Now nicht mehr Support wenn es um Neu-Releases geht?

Ich glaube Google wird es Ubisoft und Bethesda schon mal ordentlich schmackhaft gemacht haben, damit die mit ihren Gamesdirekt aufspringen...und das Spiel kannst nicht mit jedem AAA-Game machen, sonst verdienst du nix.

warum sollten wir uns nicht über DLC unterhalten? ist auch ein Teil der Gaming Industrie. Und viele kaufen DLCs zu ihren spielen und für viele würde sich das spiel in 10 jahren nicht mehr "komplett" anfühlen, wenn er die DLCs nicht mehr hätte.

Wie gesagt bezog ich mich eher auf die Abo-Dienste. Klar brauchst du für DLC und Patches (wenn auch nur für's Laden), aber du hast die Wahl und es in der Hand.

Bei nem Abo bist du auf das Angebot selbst eh schon angewiesen. Wie gesagt: Zumindest Sony überlässt es den Publishern selbst welche Version in Now wandert und so viel ich weiß gilt das auch für MS und Gamepass.
 
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Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass Google so viel in den Abo-Dienst bekommt, dass sie auf die Möglichkeit verzichten, Gsmes die nicht ins Abo wollen einzeln zum Kauf anzubieten.

Dass sie nämlich so viel Suport und Content bekommen, dass quasi eh fast alles im Abo enthalten ist....das ist nicht bezahlbar. Gibt Insider auf resetera, die behaupten, dass Gymepass nicht nur hinter den Erwartungen beim Wachstum liegt, sondern nicht malwirklich profitabel ist. Wie will das Google bei nem noch breiteren Angebot hinbekommen? Warum bekommt Now nicht mehr Support wenn es um Neu-Releases geht?

Ich glaube Google wird es Ubisoft und Bethesda schon mal ordentlich schmackhaft gemacht haben, damit die mit ihren Gamesdirekt aufspringen...und das Spiel kannst nicht mit jedem AAA-Game machen, sonst verdienst du nix.

die gretchenfrage ist, wie schnell wollen sie profitabel sein? solche komplett neuen dienste werfen selten ab tag 1 ja sogar ab jahr 1 wirklich gewinne ab. im gegenteil. die frage ist was ist ihre strategie dahinter? wie lange wollen sie das spiel mitmachen? all das geld das sie verbraten in den womöglich kommenden jahren, wird vielleicht erst wieder ab 2025 aufwärts reingeholt. ich spekuliere jetzt einfach mal das sowohl ms als auch google sich dessen bewusst ist, das sie nicht innert kürzester zeit damit gewinn machen werden
 
Wird dann auch alles, wie bei Youtube, mit Werbung unterbrochen? Das wäre für Google immerhin ein fetter Zuverdienst.
 
irgendwann ist entweder deine festplatte voll und du löscht was oder deine hardware gibt den geist auf und dann was? wenn du keine vollumfänglich komplette version auf Disc hast, mit allen patches, dlcs etc. ist es auch weg. hier macht man sich imo ein bisschen etwas vor von wegen "ich besitze es und kann es deshalb auf ewig spielen". diese zeiten sind seit patches und dlc vorbei. das klappt noch bis zur cube / ps2 / xbox generation ganz gut. danach? scheinargumente ;)

Wie gesagt, zwei unterschiedliche Dinge. Stand jetzt (ich habe die Sachen auf der Platte) kann ich frei zocken. Würde bei Streaming nie gehen (logisch, da always-on Voraussetzung ist). Keine Verbindung = kein Spiel. Was Patches, DLCs etc. betrifft, wenn ich diese mal habe, geht es eben auch ohne Verbindung. Zumal ja nicht jeder Patch auch wirklich benötigt wird zum zocken, manche behobenen Sachen treffen mich ja gar nicht. Ich habe aber eben momentan trotzdem eine größtmögliche Kontrolle über die Games, die sich in meinem Besitz befinden. Ich kann auch alle meine PS3-Spiele auf meiner PS3 noch zocken, offline.

Streaming nimmt mir absolut jede Kontrolle. Ich bin kein Fan dieser Art von Weiterentwicklung (in allen Bereichen). Kaufst Dir eine App, die massiv auf Cloud-Dienste setzt, Anbieter schaltet Dienste ab, damit ist die App wertlos und Geld futsch. Wir begeben uns in totale Abhängigkeiten und das ist nichts was ich möchte.
 
Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass Google so viel in den Abo-Dienst bekommt, dass sie auf die Möglichkeit verzichten, Gsmes die nicht ins Abo wollen einzeln zum Kauf anzubieten.

Dass sie nämlich so viel Suport und Content bekommen, dass quasi eh fast alles im Abo enthalten ist....das ist nicht bezahlbar. Gibt Insider auf resetera, die behaupten, dass Gymepass nicht nur hinter den Erwartungen beim Wachstum liegt, sondern nicht malwirklich profitabel ist. Wie will das Google bei nem noch breiteren Angebot hinbekommen? Warum bekommt Now nicht mehr Support wenn es um Neu-Releases geht?

Ich glaube Google wird es Ubisoft und Bethesda schon mal ordentlich schmackhaft gemacht haben, damit die mit ihren Gamesdirekt aufspringen...und das Spiel kannst nicht mit jedem AAA-Game machen, sonst verdienst du nix.

Hier steht eben noch wirklich die Frage im Raum was Google mit dem Dienst macht. Store?Abo?beides?

Wie gesagt für mich ist dieses YT Feature ein Gamechanger. Google kann hier seine Marktstellung voll ausspielen und es ist eben Fakt das YT bumper ads (allgemein YT Marketing) der Star für jeden Marketer ist (gerade was moderne Medien betrifft). Da Google theoretisch jeden „ausperren“ kann dieses Feature zu nutzen sagt schon viel. Denke zumindest die Big 4 werden rasch aufspringen.

Amazon kann das selbe mit Twitch machen und damit haben Sony, MS und Nintendo (höhö) einen immensen Nachteil beim vermarkten ihrer Dienste.

Wir dürfen nicht vergessen, normale Gamer oder Casuals werden die Streaming Nachteile sicher recht schnell ignorieren solange die Einstiegs Hürde quasi nur einen Klick entfernt ist.

Am Ende wird es zwar auf den Content ankommen aber dies wird sicher nicht der einzige Grund sein.
 
die gretchenfrage ist, wie schnell wollen sie profitabel sein? solche komplett neuen dienste werfen selten ab tag 1 ja sogar ab jahr 1 wirklich gewinne ab. im gegenteil. die frage ist was ist ihre strategie dahinter? wie lange wollen sie das spiel mitmachen? all das geld das sie verbraten in den womöglich kommenden jahren, wird vielleicht erst wieder ab 2025 aufwärts reingeholt. ich spekuliere jetzt einfach mal das sowohl ms als auch google sich dessen bewusst ist, das sie nicht innert kürzester zeit damit gewinn machen werden

Klar werden so gut wie alle bereit sein erst einmal Geld zu verbrennen...aber ein Aboservice mit so gut wie jedem Neurelease? Nicht vorstellbar, dass jemand bezahlt. Und was soll sich 2025 dann ändern? Senkst du dann komplett die Qualität deines Abos weil du mal verdienen willst?

Wird imo einen starken Wettbewerb um Content geben...gerade bei den Abos.
 
Würde mich eher fragen wie Google Daten verwerten will, die sie aufjedenfall tracken werden.

Naja, sollte jemand austicken und einen Amoklauf vom Stapel lassen, weiß Google instand welche Spiele dafür verantwortlich gemacht werden können, oder ob er/sie nur "Gewaltspiele" konsumierte. Das nur als Beispiel.
 
Klar werden so gut wie alle bereit sein erst einmal Geld zu verbrennen...aber ein Aboservice mit so gut wie jedem Neurelease? Nicht vorstellbar, dass jemand bezahlt. Und was soll sich 2025 dann ändern? Senkst du dann komplett die Qualität deines Abos weil du mal verdienen willst?

Wird imo einen starken Wettbewerb um Content geben...gerade bei den Abos.

Naja GaaS werden hier wohl ausschlaggebend für die Publisher, mehr den je.

Es geht ja nicht um die meist verkauften Games mehr sondern wer über lange Zeit die meisten MAU hat und dies wird über Streaming eher forciert werden. Wie gesagt ich glaube das 60€ Price Tag für AAA GaaS Games wird nächste Gen Geschichte sein.
 
Naja GaaS werden hier wohl ausschlaggebend für die Publisher, mehr den je.

Es geht ja nicht um die meist verkauften Games mehr sondern wer über lange Zeit die meisten MAU hat und dies wird über Streaming eher forciert werden. Wie gesagt ich glaube das 60€ Price Tag für AAA GaaS Games wird nächste Gen Geschichte sein.

Kommt auf die Games an...Ubi-OW -Games sind ganz klar GaaS, aber gehen sicher nicht F2P.
 
Ich habe vorhin beim täglichen Morgenputz unsere PlayStation 4 abgestaubt, und hatte dabei eine Träne in den Augen. Stadia fühlt sich so an, als würde eine großartige Ära enden.
Keine Sorge, wenn du mal ne Switch hast brauchst du dir über Tränen wegen Staub in den Augen keine Gedanken mehr machen, dann verkaufst du nämlich, so wie ich, deine PS4 :goodwork:
 
Also, gängiges Bezahlsystem bei cloudservices wie AWS ist ja, pay what you use.

man bezahlt nur das, was man in Anspruch nimmt. Vor allem rechenzeit.
kann mir auch ein Modell vorstellen, indem man einen kostenlosen Basis Account hat. Damit sind vielleicht sogar Demos und einige gratisspiele direkt zugänglich. Dann kann man dazu ein oder mehrere Abo Services dazubuchen. Man kann dann diesen Account aber auch mit Guthaben versorgen, um so direkt spiele "auf Zeit" zu spielen.

so würde auch die Jump in Mechanik über yt gut funktionieren.
 
Also, gängiges Bezahlsystem bei cloudservices wie AWS ist ja, pay what you use.

man bezahlt nur das, was man in Anspruch nimmt. Vor allem rechenzeit.
kann mir auch ein Modell vorstellen, indem man einen kostenlosen Basis Account hat. Damit sind vielleicht sogar Demos und einige gratisspiele direkt zugänglich. Dann kann man dazu ein oder mehrere Abo Services dazubuchen. Man kann dann diesen Account aber auch mit Guthaben versorgen, um so direkt spiele "auf Zeit" zu spielen.

so würde auch die Jump in Mechanik über yt gut funktionieren.

dies und das noch dazubuchen....ne Danke. Wenn ich genau "dieses" Spiel will...dann will ich auch dieses Spiel und nicht ein dämliches Abo. Und was passiert wenn ich "dieses" Spiel erst einige Zeit später zocken kann und es nicht mehr im Abo verfügbar ist? Zur Zeit zocke ich nicht mehr so viel. Und was bringt mir ein Abo voll mit Spielen, die ich eh nicht zocken werde. Dazu noch eine eher MEEEH Internetleitung, die reines 4K Gaming eher unwahrscheinlich macht. Sehe ich ja schon bei Netflix und den 4K Filmen. Sowohl Ton, als auch Bild sind auf 4K Bluray einfach besser. Und beim Gaming ist mir Qualität noch wichtiger, da will ich keine plötzlichen Auflösungseinbrüche etc.
Für mich hat das auch nichts mit "nicht mit der Zukunft mitgehen" zu tun, wie soll ich denn mit der Zukunft gehen wenn es mit dem Inet in Deutschland immer noch nicht so toll aussieht?
Für mich sollte Streaming keine Alternative sein zum "normalen" Gaming.
 
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