ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich werde es mir zu 100% kaufen (wahrscheinlich beide Versionen) und freue mich auch noch immer darauf.

Du hast gerade mal einen 60 Sekunden Trailer gesehen und es steht schon zu 100% fest, dass du es kaufen wirst. Solche Fans wünscht sich jeder Hersteller. Wieso ambitioniert an die Spiele rangehen, wenn sie die Fans eh kaufen? Finde diese Einstellung schon seltsam. Sich über ein Spiel vollkommen zu Recht beschweren, weil es nicht ambitioniert ist, aber schon im Vorfeld beschließen es zu kaufen und dann erwarten, dass das nächste Spiel ambitionierter wird.

Die Anteile sind richtig, deine Behauptung falsch.

Dieses Spiel hatten wir schon zu Pokémon Go, sogar groß in den Medien und da wurde oft genug erklärt das Nintendo nur Anteile aber keinen Einfluss auf das was mit der IP gemacht wird hat.

Mit dem neuen CEO ist Nintendo der TPC so nahe wie noch nie aber ob das was bringt ist was anderes.

Das ist ein Blödsinn was du schreibst. Hast du eine Quelle dafür? Wie soll das überhaupt gehen Mehrheitseigentümer einer Firma zu sein, aber kein Mitspracherecht zu haben? Du weißt nicht wovon du redest?! Ich kenn mich nicht aus mit den Gesetzen, aber ein MitspracheRECHT ist ein Recht, dass von Gesetzes wegen eingeräumt wird und in Aktiengesellschaften, GmbHs un Co. hat immer der das meiste Mitspracherecht, der die meisten Anteile hält. Bei der Pokemon Company ist das Nintendo. Also erzähl keinen Blödsinn. Wieso glaubst du gibt es Pokemon nur für Nintendo-Konsolen?!?
 
"Well over" noch dazu....
Zeigt aber auch wunderbar wie wertlos die Retail-only Charts mittlerweile sind.

hat damit nix zu tun. Horizon wird sich halt das ganze Jahr unter dem Radar weiter verkauft haben bzw. in einigen europäischen Ländern ist es ja auch weiterhin in den Charts aufgetaucht.

Da mittlerweile die meisten Retail-Listen außerdem noch Umsatzbasiert sind, hat es ein Spiel welches nur noch 20-30 Euro kostet halt auch schwerer dort hoch platziert aufzutauchen ;)
 
Du hast gerade mal einen 60 Sekunden Trailer gesehen und es steht schon zu 100% fest, dass du es kaufen wirst. Solche Fans wünscht sich jeder Hersteller. Wieso ambitioniert an die Spiele rangehen, wenn sie die Fans eh kaufen? Finde diese Einstellung schon seltsam. Sich über ein Spiel vollkommen zu Recht beschweren, weil es nicht ambitioniert ist, aber schon im Vorfeld beschließen es zu kaufen und dann erwarten, dass das nächste Spiel ambitionierter wird.
Beruhig dich mal. Nach dem Trailer weiß man ziemlich genau was man da bekommt. Wenn Brod darauf anspringt dann ist das nun mal so. Boykottieren nur weil es mehr hätte werden können bringt ihm gar nichts.
 
"Well over" noch dazu....
Zeigt aber auch wunderbar wie wertlos die Retail-only Charts mittlerweile sind.
Ich glaube der Anteil Handel - Digital wird auf der PS4 sicher schon bei 70/30, vielleicht sogar 60/40 liegen. Obwohl HZD nen reines Sologame ist, glaube ich schon, dass der Anteil von Retail und Digital nicht so weit klafft, wie man meinen könnte. Bei OnlineGames wie Anthem, Destiny etc wird sicher fast schon 50/50 sein. Ich meine EA hatte mal ne Statistik zu ihren Games.

Egal, freuen wir uns auf H2 :D
 
Du hast gerade mal einen 60 Sekunden Trailer gesehen und es steht schon zu 100% fest, dass du es kaufen wirst. Solche Fans wünscht sich jeder Hersteller. Wieso ambitioniert an die Spiele rangehen, wenn sie die Fans eh kaufen? Finde diese Einstellung schon seltsam. Sich über ein Spiel vollkommen zu Recht beschweren, weil es nicht ambitioniert ist, aber schon im Vorfeld beschließen es zu kaufen und dann erwarten, dass das nächste Spiel ambitionierter wird.

Heißt im Umkehrschluss aber, dass man sich nur noch Spiele kauft, wenn 'ne subjektiv willkürlich festgelegte Menge Zeit und Aufwand reingesteckt wurde, obwohl man Fan der IP ist und Bock drauf hat... klingt irgendwie auch nicht ganz richtig.
 
Oh man.... Horizon liefert sich ein echtes Kopf-an-Kopf Rennen mit Zelda. Vor Release wurde man noch ausgelacht als man das behauptet hat. Und das obwohl Horizon auf der PS4 viel mehr Konkurrenz hat als BotW auf der Switch! Mit einem PS5 Remaster könnte Horizon am Ende klar vor Zelda landen!
 
Ich glaube der Anteil Handel - Digital wird auf der PS4 sicher schon bei 70/30, vielleicht sogar 60/40 liegen. Obwohl HZD nen reines Sologame ist, glaube ich schon, dass der Anteil von Retail und Digital nicht so weit klafft, wie man meinen könnte. Bei OnlineGames wie Anthem, Destiny etc wird sicher fast schon 50/50 sein. Ich meine EA hatte mal ne Statistik zu ihren Games.

Egal, freuen wir uns auf H2 :D

70/30 dürfte ziemlich gut hinkommen. Die klare Mehrheit wird also nach wie vor retail gekauft. Hinzu kommt noch, dass sich der Erfolg der allermeisten Spiele auch nicht großartig unterscheiden dürfte zwischen den beiden Distributionswegen. Sprich: Ein Spiel, welches retail stark gekauft wird, verkauft sich in der Regel auch digital gut und umgekehrt. Ausnahme sind natürlich Spiele, die es nur digital gibt aber das ist ja klar.

Will sagen: Aussagen wie "reine Retailcharts sind wertlos" halte ich für falsch.

@Striko lol, dafür ist Zelda quasi durchgehend preisstabil geblieben während Horizon bereits wenige Monate nach Launch deutlich im Preis gesenkt wurde. Zelda ist ja bis heute auch noch klar teurer als Horizon. Außerdem liegt Zelda in den Zahlen dann schon noch vorne und mit der Zeit wird die Kluft noch deutlicher werden.
 
@Striko lol, dafür ist Zelda quasi durchgehend preisstabil geblieben während Horizon bereits wenige Monate nach Launch deutlich im Preis gesenkt wurde. Zelda ist ja bis heute auch noch klar teurer als Horizon. Außerdem liegt Zelda in den Zahlen dann schon noch vorne und mit der Zeit wird die Kluft noch deutlicher werden.

das nennt sich halt Investition in ein spiel bzw. in eine IP. seinen eigenen DB schmälern um die Kundschaft zu erweitern und eine neue IP auf dem Markt zu etablieren. das Zelda das nicht nötig hat ist klar. kennt jeder. aber sowas sollte Nintendo auch mal versuchen um neue IPs auf dem Markt zu platzieren anstatt immer vollpreis zu verlangen über jahre hinweg.
 
Hat keiner gesagt...Die Anteile verschieben sich aber und in dieser Gen speziell besonders.

ehm doch. Brod hat eben formuliert: "Zeigt aber auch wunderbar wie wertlos die Retail-only Charts mittlerweile sind. "


@Frontliner also bitte, mit "neue IP" und "Investition in eine IP" hat das nun wirklich herzlich wenig zu tun. Immerhin werden ja auch andere Sonygames wie GoW oder Uncharted sehr schnell im Preis gesenkt und das obwohl diese bereit einer etablierten IP angehören. Daran liegt es nun sicher nicht. Eher daran, dass Sonygames ohne Preissenkungen sehr schnell in der Versenkung verschwinden würden ;)
 
@Striko lol, dafür ist Zelda quasi durchgehend preisstabil geblieben während Horizon bereits wenige Monate nach Launch deutlich im Preis gesenkt wurde. Zelda ist ja bis heute auch noch klar teurer als Horizon. Außerdem liegt Zelda in den Zahlen dann schon noch vorne und mit der Zeit wird die Kluft noch deutlicher werden.
Und wieso soll es für die Konsumenten schlechter sein, wenn einige Monate nach Launch der Preis deutlich fällt? Was ist daran schlecht?! Wer sich heute eine PS4 kauft der bekommt die besten AAA-Spiele für unter 30€... wie kann das schlecht sein?!
 
ehm doch. Brod hat eben formuliert: "Zeigt aber auch wunderbar wie wertlos die Retail-only Charts mittlerweile sind. "

Und das sind sie eben bei weitem nicht, sie machen immer noch den klaren Löwen-Anteil aus ;)
Weil es auch keinen Sinn macht sich "nur" die Retailcharts anzugucken, wenn der Anteil Digital immer größer wird. Nimm als Beispiel MHW. Zeigt perfekt, warum man Retailcharts alleine keinen Sinn machen. Noch mal, bei EA scheint es akt 60/40 oder 55/45 zu liegen. Ich bin mir da gerade nicht sicher und müsste noch mal gucken. Der Anteil Retail ist immer noch größer, aber nicht mehr signifikant. Eher läuft es akt. in die andere Richtung. Ob gut oder schlecht...eher gut für Sony.
 
ehm doch. Brod hat eben formuliert: "Zeigt aber auch wunderbar wie wertlos die Retail-only Charts mittlerweile sind. "

Wenn wir vor Wochen noch darüber diskutiert haben, dass Horizon nie bei 10 Mio liegen kann, weil es nie in den Charts auftaucht und du jetzt dennoch meinst "wird halt irgendwo am Arsch der Welt ein paar Einheiten verkauft haben", dann passt was nicht zusammen. In den PSN-Charts in Europa tauchte das Spiel übrigens immer wieder auf.

Und bei ner digital rate von 40% würde ich auch nicht mehr von Löwenanteil sprechen.
 
Und wieso soll es für die Konsumenten schlechter sein, wenn einige Monate nach Launch der Preis deutlich fällt? Was ist daran schlecht?! Wer sich heute eine PS4 kauft der bekommt die besten AAA-Spiele für unter 30€... wie kann das schlecht sein?!

Für die Konsumenten ist das natürlich keinesfalls schlecht. Es erklärt aber natürlich die hohen VKZ von Horizon. Darum gehts ja. Zelda BotW würde garantiert nochmal bei mehr Einheiten liegen, wenn es eine ähnliche Preisentwicklung wie Horizon (oder diverse andere Sonygames) hätte ;)
 
@Frontliner also bitte, mit "neue IP" und "Investition in eine IP" hat das nun wirklich herzlich wenig zu tun. Immerhin werden ja auch andere Sonygames wie GoW oder Uncharted sehr schnell im Preis gesenkt und das obwohl diese bereit einer etablierten IP angehören. Daran liegt es nun sicher nicht. Eher daran, dass Sonygames ohne Preissenkungen sehr schnell in der Versenkung verschwinden würden ;)

ah stimmt ja. ich rede mit Tialo, all deine harten Insights welche du als fakten zu den unternehmen verkaufst sind herrlich. sieht zwar professionell aus, aber eigentlich sind diese aussagen inhaltlich so wertvoll wie die CDO's in der subprime krise :coolface:
 
Meanwhile @DeviantArt

pokemon_gen_8__sword_shield__by_iojknmiojknm_dd0uj8u-pre.jpg


Wie schnell die Fan Arts rausgehauen werden :banderas:
 
ah stimmt ja. ich rede mit Tialo, all deine harten Insights welche du als fakten zu den unternehmen verkaufst sind herrlich. sieht zwar professionell aus, aber eigentlich sind diese aussagen inhaltlich so wertvoll wie die CDO's in der subprime krise :coolface:

aja sorry aber dein Argument war halt eben einfach quatsch. Sony verfolgt bei Horizon die gleiche Preispolitik wie bei IPs, die es seit 10 Jahren oder länger gibt. Was hat das also mit "investieren in eine neue IP" zu tun?
 
Für die Konsumenten ist das natürlich keinesfalls schlecht. Es erklärt aber natürlich die hohen VKZ von Horizon. Darum gehts ja. Zelda BotW würde garantiert nochmal bei mehr Einheiten liegen, wenn es eine ähnliche Preisentwicklung wie Horizon (oder diverse andere Sonygames) hätte ;)

Der Preis ist aber nur ein Faktor, der die Verkaufszahlen erklärt. Zelda BotW hat z.B. viel besseres Marketing bekommen, hat viel mehr Bundles, hat einen Vorteil durch den 97% Metascore usw. Wieso vergleichen wir Verkaufszahlen? Worum geht es bei diesen Vergleichen? Am Ende doch nur darum, wie viele Spiele ein Spiel gezockt haben.
 
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