Ich persönlich bin mir ja nicht sicher, ob Microsoft sich wirklich einen Gefallen damit tut, das "Netflix" des Gamings zu werden.
Man kann die heutige Zeit nicht mehr mit der vergleichen, in der Netflix groß wurde.
Ja, momentan wächst der Kundenstamm immer noch (mein Stand aus 2017), aber die Schulden von Netflix werden auch immer größer, da sie immer mehr und mehr investieren wollen und auch müssen.
Sie müssen nämlich die wegfallenden Serien und Filme kompensieren, die bald exklusiv in den aus dem Boden sprießenden Konkurrenten zu sehen seien werden.
Netflix geht immer mehr auf Eigenproduktionen, um die Kunden bei Stange zu halten.
Das wird Microsoft natürlich auch versuchen, man sieht ja schon die Bemühungen beim Studiokauf.
Allerdings kann man die Zeit, in der ein AA- oder AAA-Spiel entwickelt wird, dazu nutzen um 2 bis 5 Staffeln einer Serie zu prodzuzieren.
Ich sehe keinen Grund, warum es Third-Party-Games exklusiv im Gamepass geben sollte.
Mit PSNow ist jetzt schon ein großer Konkurrent auf dem Markt, und es ist absehbar, dass bald noch andere auf den Markt drängen.
Ob nun Google, oder die großen Publisher, die einen eigenen Dienst heraus bringen.
Da nützt es Microsoft nichts, ob das neue Fifa nun bei Gamepass und PSNow, oder exklusiv im EA Streaming spielbar ist.
Für Sea of Thieves, State of Decay 2, Crackdown 3 wird sich nur eine Minderheit Gamepass holen.
Diese Spiele sind gut dafür geeignet die Sammlung mit Quantität zu füllen um die Spieler bei Stange zu halten, man nimmt sie mit, weil sie da sind, aber nicht dafür, neue Abonennten anzulocken.
Es ist zu spät das Netflix des Gamings zu werden, dafür gibt es bereits jetzt zu viele Konkurrenten und zu viele werden bald auf den Markt dringen.
Niemand hat mehr die Zeit die Marktdurchdringung von Netflix zu erreichen, um dann aus seiner Monopolstellung heraus zu investieren um den Verlust der Kunden aufzuhalten.
Der Markt kann bereits jetzt auf die Erfahrungen der Serien- und Filmstreamingdienste zurückgreifen und ihre Pläne aufstellen, wissen bereits jetzt, dass dort ein großer Markt vorhanden ist.