ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wenn ein 0815 Jump and Run Port von der PS2 besser abschneidet als ein aktueller AAA-Titel läuft halt einfach was falsch bei den Firmen. Vielleicht sollte man sich mal wieder auf originelle Ideen konzentrieren und nicht jedem Trend hinterherjagen und mit Mikrotransaktionen vollpumpen, dann kämen vielleicht auch mal wieder mehr gute Spiele auf den Markt. 2019 markiert hier einen traurigen Tiefpunkt.
ist doch ziemlich leicht zu erkllären woran das liegt: die Leute wollen pures Gameplay, kein cinematic crap. :kruemel:

Wie gesagt, in der Beta und bei anderen Anbietern wie Geforce und PS Now sieht man immer wieder die ~60-70 ms (zusätzlich zum stationären Input-Lag) in Tests.
Kannst dafür die Quelle angeben?

Habe übrigens auch Metro Redux getestet und es ist ebenfalls gleich:

1. Schlechtes Bild
  2. Schlechter Sound
  3. Spürbarer Lag

Also so hat das für mich keine Zukunft.

Wenn man den Input-Lag zur Xbox One X Version vergleichte, lag der Unterschied sogar nur bei 33 ms.
Da scheint die Xbox One X Version ja schon eine sehr hohe Latenz zu haben. Da nochmal 33ms drauf und nahe 200ms ist dann doch zu viel des Guten.

Vor allem hätte der Stream hier profitieren können: AC:O scheint auf Konsolen > 100ms zu haben. Das wäre die Chance gewesen, besser abzuschneiden. Klappt aber nicht offenbar. Vor allem hatte der Stream nur 1080p und 30 FPS, so weit ich weiß.

Lediglich Switch Versionen die mit dynamischer Auflösung arbeiten um die Framerate zu halten (also Doom, Wolfenstein, Warframe und vermutlich noch einige andere) dürften das unterbieten.
Das ist nicht ganz wahr. Die Bildqualität leidet anders: Bei einem Stream hast du Artefakte, das Bild wirkt so, als ob du einen Filter drauf hast und ein YouTube-Video in geringer Qualität anschaust. Das Bild wird also nicht nur schwammig, sondern auch körnig.

Streaming würde sich wohl vor allem für Instant Demos anbieten
Mal zum antesten um dann zu entscheiden ob man es dann kauft und runterlädt

Kannst dafür die Quelle angeben?

Habe übrigens auch Metro Redux getestet und es ist ebenfalls gleich:

1. Schlechtes Bild
  2. Schlechter Sound
  3. Spürbarer Lag
Also so hat das für mich keine Zukunft.

Da scheint die Xbox One X Version ja schon eine sehr hohe Latenz zu haben. Da nochmal 33ms drauf und nahe 200ms ist dann doch zu viel des Guten.

Vor allem hätte der Stream hier profitieren können: AC:O scheint auf Konsolen > 100ms zu haben. Das wäre die Chance gewesen, besser abzuschneiden. Klappt aber nicht offenbar. Vor allem hatte der Stream nur 1080p und 30 FPS, so weit ich weiß.
Wo hast du Metro denn getestet?

Hier ist die Quelle:
Gegen Ende geht er auf die Latenzen ein und verweist auch auf das ebenfalls gute oder sogar bessere Video von Battlenonsense. Chris konnte Project Stream allerdings nicht testen und testen statt dessen auch viele kleinere Anbieter.

Hier sieht man auch die Unterschiede der Versionen:
PC: ~133 ms
Xbone: ~166 ms
Stream: ~200 ms

Das ist nicht ganz wahr. Die Bildqualität leidet anders: Bei einem Stream hast du Artefakte, das Bild wirkt so, als ob du einen Filter drauf hast und ein YouTube-Video in geringer Qualität anschaust. Das Bild wird also nicht nur schwammig, sondern auch körnig.
Mir ist bekannt wie komprimierte Videos aussehen können und wie es, je nach Codec und Bitrate variiert. Wenn es wie in den Tests läuft, dann wird es deutlich besser aussehen als die Switch Versionen der besagten Spiele schon alleine durch die Auflösung. Aber natürlich werden auch die Unterschiede in den Settings die Versionen extrem separieren.
Bei Spielen die schon in 720p/1080p auf der Switch laufen ist es dagegen eher Geschmackssache und die meisten werden wohl lieber zur nativen Version tendieren.

Ich find's äußerst interessant wie es immer zu Streitigkeiten kommt. Eure Cineastische Kritik nennt man auch Ludonarrative Dissonanz.
Da hat jemand gelernt :vv:

Ich find's äußerst interessant wie es immer zu Streitigkeiten kommt. Eure Cineastische Kritik nennt man auch Ludonarrative Dissonanz.
das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. LD ist ein grund warum cinematic unglaubwürdig rüberkommen (tomb raider, uncharted) aber nicht der grund warum viele leutecinematic games nicht mögen.

Falsch, auch die Unverhältnismäßigkeit führt zur Dissonanz. Zu viel Cutscenes zu wenig Gameplay.

Du hast recht. Die 33 ms von 30 fps Games sind auch schon geringer als die durchschnittliche Latenz zum Server. Da war mein Denkfehler, deshalb ging ich davon aus, dass man eben diese Latenz durch höhere Framerate wieder ausbügeln kann.
Welche 30fps Spiele haben eine interne Verarbeitunszeit von nur 33ms?

Zivilisation war natürlich schon immer der bessere geschichtsuntericht als AoE

:nix:

Schwierig. Ich habe mich tatsächlich mal damit beschäftigt, inwiefern sich Civilization im Gescichtsunterricht einbauen ließe. Das funktioniert auf einer oberflächlichen Ebene durchaus, aber im Detail ist es oftmals schlicht zu stark simplifiziert.

Habe bislang auch nur simple Games wie „Papers, Please“ ernsthaft nutzen können. Da klappt es sogar ganz ordentlich. Aber auch da: zu sehr ins Detail sollte man dann doch nicht gehen.

Schwierig. Ich habe mich tatsächlich mal damit beschäftigt, inwiefern sich Civilization im Gescichtsunterricht einbauen ließe. Das funktioniert auf einer oberflächlichen Ebene durchaus, aber im Detail ist es oftmals schlicht zu stark simplifiziert.

Habe bislang auch nur simple Games wie „Papers, Please“ ernsthaft nutzen können. Da klappt es sogar ganz ordentlich. Aber auch da: zu sehr ins Detail sollte man dann doch nicht gehen.

Aber nur sofern man sich nicht die Zeit nimmt die sehr umfangreichen und gute Texte in der civpedia zu lesen, die alles und jeden erklären

Wobei allein die Zitate im aktuellen 6er schon Weltklasse sind!

Wie zB des Zitat des Apollo Cheffs:

Während des Apollo Programms gab die NASA Millionen aus, um einen Kugelschreiber zu entwickeln der in der Schwerelosigkeit schrieb.

Die Russen benutzten einen Bleistift!

:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom