ich nehme hier jetzt wieder den ball auf, imo sind die seiten 2694 - 2697 für die katze
ich finde die Diskussion zudem interessant. auch danke an
@Nullpointer für die Erwähnung von no mans sky und frontier, als Beispiele. ich habe noch ein bisschen darüber "geschlafen" und spontan kamen mir dann doch noch ein paar spiele mehr in den sinn (ys: lacrimosa of dana zum Beispiel, aber auch wieder Insel), welche dann aber eher "schlauchspiele" oder vom genre her was ganz anderes sind.
aber ich weiss jetzt nicht ob ich es besser finden würde, wenn am ende der map einfach riesen Hochhäuser stehen die nicht begehbar sind. oder wie war das in spiederman? und die lösung mit den Inseln ist halt auch speziell, schliesslich könnte ich doch einfach schwimmen oder mit dem schiff los. dann müsste ich eigentlich oben weg und unten wieder hochkommen (map).
aber wie machst du so eine Begrenzung bei Cyberpunkt zum Beispiel? oder spiele die nur in einer Stadt spielen? da gibt's doch fast keine intelligente lösung, ausser es ist von der Story so geschrieben, das es sich dabei um eine isolierte Stadt handelt, aus welchen gründen auch immer.
was mich oft, sehr oft nervt, sind tolle maps mit reisepunkten aber ich kann zwischen den gebieten nicht hin und her laufen. das finde ich auch extrem schade, das nimmt mir auch das gefühl der grossen weiten freien "Welt".