ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
PKs sind toll, wenn es viel neues gibt. Aber man sieht es ja auch bei den Smartphone-Vorstellungen... in der Regel werden fast alle Infos schon im Voraus geleaked und die PK ist nichts weiter als eine Bestätigung der bereits vorhandenen Informationen. Dadurch geht natürlich viel Spannung verloren, einzig das "Event" als solches bleibt, um das Produkt zu bewerben.

An die früheren Zeiten werden die heutigen PKs nicht mehr ranreichen...

Jo die Masse an leaks und Insider Blabla tut da inzwischen ihr Übriges

Irgendwie lustig das die TGS da irgendwie noch die meisten Überraschungen bietet, was aber auch daran liegt das wenig aus Japan leakt und dies eher zu nem West Problem geworden ist.

@TheProphet, ich weiß :v:
 
Jo die Masse an leaks und Insider Blabla tut da inzwischen ihr Übriges

@TheProphet, ich weiß :v:
Im Geheimhalten ist Nintendo king(höchstens zur E3 leaked mal was ein paar Tage früher, weil die Leute ihre Smartphones nicht still halten können und die Demoaufsteller und Stationen abfotografieren). Das einzige was bisher geleaked wurde, war Mario+Rabbids und das auch nur weil das nicht intern entwickelt wurde und die Putze bei Ubisoft eine PowerPoint Präsentation vom Laptop eines Azubis geklaut hat, queued die Mission Impossible Musik! xD

SMO wurde bis zum Januar 2017 als man kurz gameplayfetzen im Switch Trailer sah geheim gehalten, erschienen ist es 9 Monate später und zur E³ überraschte man mit dem Endprodukt und der Cappy Mechanik die ganze Welt aufs Neue.

Mario Tennis Aces kam aus dem Nichts, genauso wie Smash Bros. Und beide erscheinen binnen 6-9 Monate nach Ankündigung aber die Schlümpfe machen fleißig weini, weini, heuli, heuli, salzi, salzi, weils ja angeblich keine neuen Games auf der Switch gibt :lol: - Während Sony ohne Third Parties 2017 splitternackt gewesen wäre und endlich 2018 eine Hand voll bereits 2016 oder früher versprochene Spiele einlöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend. Mario Tennis und Smas Brothers. Die Welt wird ob dieser Titel den Atem anhalten. Seit Zelda habe ich auf Switch kein wirklich gescheites Spiel mehr gehabt... alles nur langweiliges Zeug oder Enttäuschungen wie Mario Odyssey. Da bleib ich dann dich lieber bei der PS4, da hat man wenigstens genug Auswahl... während Nintendos eShop gefühlt zu 90% aus billigen Indie-Titeln besteht.
 
Also muss sony einfach erst 5 tage vor launch ankündigen um diesen "Ankündigungspolitik" War zu gewinnen? Wie langweilig.

Dann aber im N bereich ständig dieses gerüchteküche bladiblub "das studio arbeitet daran.. Nein nein... Da gibts ein twitter post von captain bladiblub der hat gesagt....."

Jeder kann selber entscheiden was er lieber mag. Mir ist beides recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss sony einfach erst 5 tage vor launch ankündigen um diesen "Ankündigungspolitik" War zu gewinnen? Wie langweilig.

Dann aber im N bereich ständig dieses gerüchteküche bladiblub "das studio arbeitet daran.. Nein nein... Da gibts ein twitter post von captain bladiblub der hat gesagt....."

Jeder kann selber entscheiden was er lieber mag. Mir ist beides recht

Es redet ja niemand davon Spiele erst eine Woche im voraus anzukündigen, aber es ist halt klar ersichtlich dass einige von uns, wie der Prophet und ich, die Strategie des eher kurzfristigen Ankündigen vorziehen. Ein Jahr im voraus finde ich bei größeren Titeln z. B. perfekt, zwei Jahre kann ich noch ganz gut ertragen und bei 3 und mehr frage ich mich, ob man nicht hätte warten können, bis man weiter fortgeschritten ist in der Entwicklung.

Besonders trauererregende Beispiele sind hier The Last Guardian und Final Fantasy Versus XIII, die eine unglaubliche Ewigkeit gebraucht haben bis sie fertig waren. Aber Hauptsache man konnte auf einen Trailer kreiswichsen, wo ein Milchbubi eine voll bewaffnete Spezialeinheit erledigt und dabei vor Langeweile fast einschläft.
Das nächste trauererregende Beispiel ist wohl das Final Fantasy VII-Remake. Wieviele hier erwarten das vollständige Spiel vor 2025 (d. h. alle drei Episoden), hm?

:nyanwins::nyanphone::nyanmilk::nyashock::nyaxited::pcat::nyo::miau::moin:
:nyaok::nyanwins::nyanphone::nyanmilk::nyashock::nyaxited::pcat::nyo::miau::moin:
 
wenn es nach den pikas gehen sollte, dann könnten wir die e3 abschaffen.
ein youtube video reicht, das ist super das macht spass.

live gameplay wie bei the last of us auf der e3 , sollte abgeschaft werden.
 
Jedes Event ist nur ein Überbleibsel von nostalgischen Gamern die ihre Ankündigungen gerne in einer Zusammenfassung präsentiert bekommen. In welchem Bereich in der Unterhaltungsmedien Branche wird das denn gemacht? Nimm doch mal Netflix als Beispiel. Dann wird eine Liste rausgegeben und Trailer veröffentlich. Gameplay und Interviews kann man auch auf yt zeigen. Reicht vollkommen aus und jeder ist informiert. Das entspricht dem Zeitgeist.

Ich wollte nicht sagen das große PKs mehr dem Zeitgeist entsprechen. Sondern das ich sie im Angesicht des Zeitgeistes für weniger überflüssig halte.
Hast du schon mal eine E3 Direct von Nintendo gesehen? Da werden doch nicht nur Trailer an Trailer gereiht. Das ist eine richtige Show mit Spannungsaufbau und allen drum und dran. Etwas, das du auf Youtube auch en masse findest. Der Vorteil gegenüber einer PK ist, dass eine Direct viel flexibler aufgezogen werden kann und dadurch, dass sie so kompakt sind, kann sowas wie Spannungsaufbau überhaupt erst gelingen, weil es kaum Leerlauf gibt. Und wenn einen ein Thema mal nicht interessiert, ist es schnell vorbei. Das finde ich bei den ellenlangen PKs immer so furchtbar. Erst ewig über Verkaufszahlen und anderes Gedöns labern und dann kommen Entwickler auf die Bühne, die Spiele, die mich vielleicht gar nicht interessieren, lang und breit vorstellen. Dafür gibt es bei Nintendo das Treehouse und da kann ich dann ganz gezielt auswählen, was ich sehen will und was nicht. Das passt viel besser in die Sehgewohnheiten der Youtube-Ära. Insofern kann ich dir nur widersprechen, wenn du meinst, Nintendos Ansatz entspräche nicht dem Zeitgeist. Es entspricht viel, viel besser dem Zeitgeist als das, was Sony und MS derzeit bieten. Sony hat letztes Jahr daher auch ähnliches versucht wie das Treehouse. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch und enttäuscht, dass es keine klassische PK gab. Aber nach mehreren Jahren sehe ich, dass das Konzept funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
live gameplay wie bei the last of us auf der e3 , sollte abgeschaft werden.

Wenn du live Gameplay willst, empfehle ich dir das Treehouse Event, live von der E3 auch dieses Jahr wieder :goodwork:

Beeindruckend. Mario Tennis und Smas Brothers. Die Welt wird ob dieser Titel den Atem anhalten.
Weniger salzen, mehr nachdenken, lieber Frames :moin:

Einfach noch einmal die Liste weiter oben anschauen und bei einer Tasse Kaffee genießen, letztes Jahr war es Super Mario Odyssey, dieses Jahr wird es Smash Brothers, weswegen vielleicht nicht die ganze Welt den Atem anhält, aber ein großer Teil der Videospielwelt. Wir sprechen hier von 10M+ Sellern, von Systemsellern, nicht von einem The Order, Infamous, Killzone oder Knack, oder einem Horizon oder Last Guardian, das man irgendwann fürn Zwanny im Sale mitnimmt :lol: Mag ja sein, dass du und deine Schlumpfesbrüder nichts mit Smash Bros. anfangen können, die Videospielgemeinschaft sieht das anders, speziell die USA kann es kaum erwarten auf der E³ mehr dazu zu sehen.

Genauso wie jeder 2016 die Demostationen mit Zelda gestürmt hat, während die Sonypromotoren nebenan mit ihren ganzen Trailern Däumchen drehten und neidisch um die Ecke schielten oder 2017, als die Massen sich erneut bei Nintendo versammelten um Super Mario Odyssey anzuspielen.

Das ist die Nintendomagie, so etwas wird man bei Sony nie antreffen, wie auch, sie schaffen es zwar Hype aufzubauen, werden dem aber nur selten gerecht, was bleibt ist der fahle Beigeschmack, wenn man endlich Hand an die Spiele anlegt und merkt, dass die Ankündigung mehr Spaß gemacht hat als das eigentliche Spiel, man spricht auch vom Horizon-Effek :goodwork:
 
wenn es nach den pikas gehen sollte, dann könnten wir die e3 abschaffen.
ein youtube video reicht, das ist super das macht spass.

live gameplay wie bei the last of us auf der e3 , sollte abgeschaft werden.

Eine sehr eigenwillige Interpretation. Was ich persönlich mir wünschen würde wäre eher ein Mittelding zwischen den Beiden, mehr auf Seiten Nintendos.
Also eine Bühne mit Liveübertragung, aber eben knapper und würziger. Sony finde ich fast jedes Jahr langweilig, selbst wenn sie wirklich mal Highlights bringen sollten, einfach weil ich 90% ihrer Vorstellungen schon kenne (nicht immer natürlich, aber meistens). Dafür können die natürlich gute Trailer erstellen und diese geil präsentieren.

Also eine Bühne mit ner Livevorstellung im Direct-Format und mit Ankündigungen die innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen. DAS würde ich mir wünschen. Aber solange das nicht passiert bevorzuge ich die Direct.
 
Wartezeit ist doch völlig okay, eine Durststrecke gibt es bei Sony ohnehin nicht! Außerdem ist es genau das was Sony so erfolgreich macht - genau zu wissen was einen an spielen erwartet wenn man eine Konsole kaufen will ist das A und O, oder zieht Ihr es vor nicht zu wissen was für Spiele in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen und läuft somit Gefahr das Euch die dann angekündigten Spiele nicht zusagen. Wenn man aber vorher weiß was man in den nächsten Jahren an Spielen zu erwarten hat, dann weiß ich auch ob sich die Konsole für mich lohnt oder nicht - man kauft also nicht die Katze im Sack! Das ist ganz wichtig!
 
Wenn man aber vorher weiß was man in den nächsten Jahren an Spielen zu erwarten hat, dann weiß ich auch ob sich die Konsole für mich lohnt oder nicht

Weiß man ja eben nicht, das ist einfach Irreführung der Kunden, denn in 2 oder 3 Jahren passiert viel und Sony zeigt oft eben nur einen Konzept-Trailer und das wars. Wenigstens haben sie aufgehört Bullshit wie mit Killzone 2 und Motorstorm abzuziehen, wo sie nichteinmal das Grundgerüst des Spiels hatten und die Leute mit Renderblendern verarschten.

Viel besser ist es aber eben auch nicht geworden, wie die E3 2016 bewiesen hat, sah man eindrucksvoll an der FFVII und Shenmue Ankündigung.
 
@TheProphet

ja aber beim treehouse event sieht man 2 mitte 40 jährige fettsäcke die smash oder mario tennis zocken.
eine ip die jede gen gleich aussieht.

ich meine eher sowas hier:




@reset

eine bühne mit livevorstellung im direct format ??
wieso nicht gleich eine live vorstellung vom gameplay mit trailern die angekündigt werden ?!

direct kriegt ihr eh alle paar monate, ist doch voll langweilig.
wenigstens zur e3 kann sich nintendo mal bisschen was neues überlegen.

die kultur zerstörer
 
weil eine direct viel billiger ist und weniger aufwand bedeutet, deswegen eine direct und einen anderen grund gibs nicht. wenn nintendo aber wieder umschwenkt auf live werden die nler auch umschwenken, so wie wir sie kennena, aber egal. gestern wieder mal, tomb raider ausgenommen, mind. 3 titel angekündigt die nicht für die switch erscheinen werden mit tropico und crew
 
@TheProphet

ja aber beim treehouse event sieht man 2 mitte 40 jährige fettsäcke die smash oder mario tennis zocken.
Hast du da eigentlich jemals reingeschaut? Denke nicht, sonst würdest du nicht so eine seltsame Prognose stellen.

ca8.png


:v:
 
Muss sagen das ich diese Begeisterung für das Nintendo Format nicht verstehe. Finde ich persönlich auch am unnötigsten und am weitesten vom Zeitgeist entfernt. Seinen wir mal ehrlich, ein Event für eine Ankündigung ist im Jahr 2018 vollkommen unnötig. Tomb Raider wurde gerade mit einem 20 Sekunden Teaser angekündigt. Hat das irgendjemand nicht mitbekommen den es interessiert? Man kann jedes Material über öffentliche Kanäle veröffentlichen. Und man kann sich sicher sein das es dann auch jeder mitbekommt den es interessiert. Wozu das also in einem Event zusammenfassen das sonst keinen Mehrwert hat?

Wenn man schon eine Show macht dann sollte das auch einen Mehrwert haben. Ubi hat das bei letzten PK gut demonstriert. Mit einer gesunden, interessanten Mischung ohne zu Langweilen.

Naja, mitbekommen tust du es schon, aber das betrifft ja auch nur die ganz großen Dinger (bei TR fragt man sich eher: Warum?) und bei denen. Selbst eine Direct macht in der Hinsicht noch Sinn, weil die Leute zwar Smash auch über einen einfachen Teaser abgefeiert hätten, aber über die Direct und die Hoffnung darauf (man erwartet ja bestimmte Dinge von einer PK oder Direct) dass eine Bombe platzt, bekommen auch Titel von Leuten Aufmerksamkeit, die sonst überhaupt nicht darauf geachtet hätten.

Man muss eben auch seine eigenen Stärken ausspielen. Blizzard setzt ja z.B. nicht auf ein Fanevent, weil das grundsätzlich zeitgemäßer (Conventions sind doch nichts Neues) ist, sondern weil es am besten zu dem passt, was man anzubieten hat. Eine große E3-PK könnte Blizz nicht vernünftig füllen (gut andere 3rds funktionieren es ja teilweise ähnlich mager). Fans feiern dir den DLC für Game XY ab wie nur sonst etwas. Auf einer PK eines Herstellers erzielt das sicher keine große Wirkung. Mit einem Portfolio von 5 GaaS-Games schmierst du auf jährlichen PKs von denen man sich Bomben erwartet eben vollkommen ab.

Gleiches gilt eben auch für Nintendo...man hatte mit seinem Content oft einfach massive Schwierigkeiten eine PK ordentlich zu füllen. Dann macht das kurze und knackige Format der Directs, das einem dann Peinlichkeiten wie das Feuerwerk eben auch Sinn.

Bei Sony allerdings? Eine gute 90-Minuten PK oder eine HW-Vorstellung wie auf dem Playstation-Meeting ist weder durch keinen Teaser, ne Vorstellung bei Digital Foundry oder eine Direct zu toppen.
 
Wartezeit ist doch völlig okay, eine Durststrecke gibt es bei Sony ohnehin nicht! Außerdem ist es genau das was Sony so erfolgreich macht - genau zu wissen was einen an spielen erwartet wenn man eine Konsole kaufen will ist das A und O, oder zieht Ihr es vor nicht zu wissen was für Spiele in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen und läuft somit Gefahr das Euch die dann angekündigten Spiele nicht zusagen. Wenn man aber vorher weiß was man in den nächsten Jahren an Spielen zu erwarten hat, dann weiß ich auch ob sich die Konsole für mich lohnt oder nicht - man kauft also nicht die Katze im Sack! Das ist ganz wichtig!

Also bei mir bietet Sony immer die längsten Durststrecken. 3rd kaufe ich für die Box wegen des besseren Controllers. Nintendo-Spiele gibt's nur bei Nintendo und Sony hat halt die exklusiven 3rds + 1-2 eigene IPs die mir zusagen. Ist nicht umsonst meine Drittkonsole jede Gen. Und trotzdem weiß ich dass ich von Sony bedient werde und sich die Konsole irgendwann lohnt. Sehe da keinen Sinn darin mir Spiele zu zeigen die ich die nächsten 3-4 Jahre nicht spielen darf.
Da schaue ich doch lieber was in nächster Zukunft kommt und kaufe mir die Konsole dann für die Spiele die ich auch wirklich zum Kauf spielen kann - nicht erst in 3-4 Jahren.

@NaughtyDog: Sony labert einen halt gerne in den Schlaf, zeigt mir das gleiche Spiel zum 4ten Mal und feiert sich dabei selbst. Und wenn dann wirklich mal was Interessantes gezeigt wird zocke ich schon wieder und passe nicht mehr auf. Deswegen hätte ich das ganze lieber kürzer und nur mit Ankündigungen die innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen. Dann sehe das Spiel nämlich nicht jede E3 wieder, sondern spiele es zur nächsten E3 bereits (oder habe es bereits gespielt) und die Präsentation wäre nicht so langweilig.
 
Nintendo hat mit seiner Direct schon den Zeitgeist mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Kolibrischlags getroffen. Wenn sie es doch nicht tun, wie bei den 10 Minuten Mario Tennis bei der letzten Direkt, gibt es auch gleich Haue im Internet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom