ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Am Konzept von Horizon war so einiges 08/15.

Offene Welt,
unsichtbare Grenzen,
ein spielbarer Charakter,
eine dystopische Welt,
Artefakte aus der Vergangenheit,
eine durchgedrehte KI aka Roboterdinos,
ein Crafting-System,
Pflanzen und Stücke sammeln,
riesige Dinos, die als Türme fungieren, mit denen man weitere Teile der Karte freischaltet,
verschiedene Städte und Gebiete.

Gütiger Gott, das passt ja in vielen Teilen auf so ziemlich jedes Open-World-Spiel der letzten 10 Jahre.

(Ich hatte ganz verdrängt, dass @Brod ein brennender Verteidiger der Mutig-Sache war.)

Am Konzept von Horizon war so einiges 08/15.

Offene Welt,
unsichtbare Grenzen,
eine dystopische Welt,
ein Crafting-System,
riesige Dinos, die als Türme fungieren, mit denen man weitere Teile der Karte freischaltet,

Gütiger Gott, das passt ja in vielen Teilen auf so ziemlich jedes Open-World-Spiel der letzten 10 Jahre.

das passt ja in vielen Teilen auf so ziemlich jedes Open-World-Spiel der letzten 10 Jahre.

Riesige Dinos everywhere?

dinosaur-clipart-funny-dinosaur-20.jpg

eine dystopische Welt,
ein Crafting-System,

Siehst: Und da tust du genau das was ich schreibe: Komplettes Fehlen jeder Subtilität. Ist Aloy ein 0815-Charakter? Nö, natürlich nicht...ich will nicht spoilern, aber allein die Voraussetzungen für den Char (und so ziemlich alle Chars in dieser Welt von Horizon sind alles nur nicht 0815). Genauso wie die Welt zwar dystopisch ist, aber sicher ebenso nicht 0815. Auf der Basis kannst du so ziemlich jede Spielwelt als 0815 bezeichnen. Aber die Welt in der Horizon spielt ist so ziemlich einzigartig.
Und die Robodinos (durchgedrehte KI ist übrigens ein persönliches Urteil von dir....kein wirkliches Argument) finde ich weder Designtechnisch, noch Gameplaytechnisch 0815. Großartig...in jeder Hinsicht auch wie sie in die Lore/Story eingebaut sind.

Jo, weils ein oberflächliches Kackfazit ist (sry, ist aber so)...so kann ich jedes Game dieser Welt zerpflücken. Mache ich nur nicht, weil ich mir dämlich dabei vorkäme.

das passt ja in vielen Teilen auf so ziemlich jedes Open-World-Spiel der letzten 10 Jahre.

Riesige Dinos everywhere?

Bitte nicht dumm stellen, Avi. Die Dinos dienen als Türme wie bei z.B. Assassins Creed. Es geht um die Funktion, nicht die Texturierung.

Jo, weils ein oberflächliches Kackfazit ist...so kann ich jedes Game dieser Welt zerpflücken. Mache ich nur nicht, weil ich dämlich dabei vorkäme.
Nein, ist es nicht. Es zeigt wunderbar auf, dass Horizon sich der "Open-World-Formel" bedient hat. Das impliziert ja nicht mal die Aussage, dass es schlecht gemacht war. Aber es ist in Teilen (!) absolut austauschbar. Ich sehe da nicht die "Kacke" in meinem Fazit. Eher sehe ich nicht das "mutige" in Horizon.

Sagt wer? Ich sage, dass Nintendo mit der Switch den Generationenzyklus für sich aufgelöst hat. Die Switch kann schließlich nicht 3 Jahre mit der alten Generation konkurrieren und dann nur drei Jahre mit PS5nextBox. xD

Hmm,...es zeigt zumindest, was auch die Verkaufszahlen belegen, dass die Wii U nicht wegen Nintendos First Party Lineup gescheitert ist. Etwas was auch hier jahrelang von vielen Usern abgestritten wurde.
Wii U hat mit Xbox One und PS4 konkurriert, Switch ist die Next Gen :nix:

Nein, ist es nicht. Es zeigt wunderbar auf, dass Horizon sich der "Open-World-Formel" bedient hat. Das impliziert ja nicht mal die Aussage, dass es schlecht gemacht war. Aber es ist in Teilen (!) absolut austauschbar. Ich sehe da nicht die "Kacke" in meinem Fazit.

In ner Diskussion darüber ob ein Projekt mutig oder 0815 ist, interessiert mich das Genre allein aber nicht. Es bedient sich einem bekannten Genre? Cool...tun 99.5% der Games (na eher mehr). Das heißt nicht, dass ein Game innerhalb dieses Rahmens nicht mutig oder außergewöhnlich sein kann. Horizon ist nicht 0815 und keiner deiner ziemlich lächerlichen Punkte ist für mich ein greifbares Argument dafür, sondern ich kann es nicht mal ernst nehmen.

"hat einen spielbaren Charakter", "dystopische Welt"...ich meine ernsthaft? Really? "hat ein Craftingsystem"....also wirklich, da musst du dir doch selber blöd dabei vorkommen.

"Ist ein Videospiel"
"hat ne Story"
"benutzt den DS4"
"kann nicht überall unterwegs gezockt werden"
"optimal für die Switch"
"wäre auf Xbox One X besser"

...soll ich die Liste für dich noch weiterführen oder hast du den Schuss gehört?

Mutig weil Rothaarig und Dinos war aber doch ein Sonyfanargument….
Zum Teil richtig...liegt aber einfach auch an dem Konzept der Upgrade-Konsolen. Will damit nur aufzeigen, dass diese "für 3rds ist One X besser" immer mit Einschränkungen verbunden ist und diese Einschränkungen scheint man gerne zu vergessen.
Wahrscheinlich ist man bei den meisten 3rds diese Gen noch immer besser bei Sony aufgehoben.
Welche Einschränkungen sind das und warum ist Pro da besser als X?

Sony Games > MS Games
Fakt, dafür reicht ein Blick auf die Hardwareverkaufszahlen und Metacritic :nix:
Nintendo >>>>> Sony >>>>> MS Fakt, dafür reicht ein Blick auf Zelda und Mario, die kommenden Games werden Sony und MS ebenfalls knechten
Im Kontext Quatsch
Switch ist Highend, bietet besten Controller, beste Innovation und beste mobile Technik

Nintendo ist bereits in einer neuen Gen, die Konkurriert erst wieder mit PS5 und Xbox2 :nix:
0,xTF 720p Konsole ist High Power NextGen?...Na Gute Nacht!
AK Games gehören nicht in diese Rechnung
Einverstanden wenn irgendwann mal ein Grund dafür kommt der Sinn macht. Bis dato kam nur weil halt Füßchen stampfen.
ist nur logisch, ansonsten ist das Wii U Line-Up doch nicht so schlecht wie alle immer tun :nix: Wii U damit beste Konsole der Welt :D

Ne Xbox360 Games sind Xbox360 Games und keine One Games
Das ist schonmal keiner.
Bloodborne, Horizon, Detroid, Astro Bot, Days Gon, Alienation, The Last Guardian und und und
was bietet Xbox hingegen? Ach ja, Forza, Halo, Gears of War stimmt ja xD
Und und und bei MS vergessen!

Wii U hat mit Xbox One und PS4 konkurriert, Switch ist die Next Gen :nix:

Aktuell konkurriert die Switch mit der PS4 und der One, da PS5 und Nextbox noch nicht einmal im Handel erhältlich sind.

In ner Diskussion darüber ob ein Projekt mutig oder 0815 ist, interessiert mich das Genre allein aber nicht.

Es ging aber darum ob das Spiel Horizon mutig ist und das ist es nicht, weil es sich bei fast allem bedient, was das Genre eh bietet. Ist es mutig vom Studio das Spiel zu entwickeln, obwohl sie sowas noch nie getan haben? Ja. Ist das Spiel deshalb mutig? Nein. Kann nicht so schwer zu verstehen sein.

In ner Diskussion darüber ob ein Projekt mutig oder 0815 ist, interessiert mich das Genre allein aber nicht. Es bedient sich einem bekannten Genre? Cool...tun 99.5% der Games (na eher mehr). Das heißt nicht, dass ein Game innerhalb dieses Rahmens nicht mutig oder außergewöhnlich sein kann. Horizon ist nicht 0815 und keiner deiner ziemlich lächerlichen Punkte ist für mich ein greifbares Argument dafür, sondern ich kann es nicht mal ernst nehmen.

"hat einen spielbaren Charakter", "dystopische Welt"...ich meine ernsthaft? Really? "hat ein Craftingsystem"....also wirklich, da musst du dir doch selber blöd dabei vorkommen.

"Ist ein Videospiel"
"hat ne Story"
"benutzt den DS4"
"kann nicht überall unterwegs gezockt werden"
"optimal für die Switch"
"wäre auf Xbox One X besser"

...soll ich die Liste für dich noch weiterführen oder hast du den Schuss gehört?
Du warst in der Vergangenheit durchaus in der Lage, durch differenzierte Beiträge zu überzeugen. Heute ist dies nicht der Fall.

Ich erläutere dir wieso:
Die von mir genannten Punkte beziehen sich auf das "Genre" der Open-World-Spiele, sofern man das so sagen möchte. Ich nenne Dinge, die in den typischen Genrevertretern vorkommen.

Was du nennst, sind Dinge, die mit Videospielen und Konsolen an sich zu tun haben. Mit solchen Pseudovergleichen kannst du hier niemanden diskreditieren.

Überleg dir was besseres oder lass es bleiben.

Ist doch klar? Nicht jedes Game bekommt Pro/One X - Patch und dann ist die Basis der PS4-Version besser als die Basis der One - Version.
Überrascht mich aber nicht, dass so oft nachgefragt wird....man hat ja wirklich den Eindruck für viele wäre die Gen erst letztes Jahr losgegangen.

Du warst in der Vergangenheit durchaus in der Lage, durch differenzierte Beiträge zu überzeugen. Heute ist dies nicht der Fall.

Ich erläutere dir wieso:
Die von mir genannten Punkte beziehen sich auf das "Genre" der Open-World-Spiele, sofern man das so sagen möchte. Ich nenne Dinge, die in den typischen Genrevertretern vorkommen.

Was du nennst, sind Dinge, die mit Videospielen und Konsolen an sich zu tun haben. Mit solchen Pseudovergleichen kannst du hier niemanden diskreditieren.

Überleg dir was besseres oder lass es bleiben.

Nönö. Den Schuh' lasse ich mir nicht anziehen.

1. hat ein spielbarer Char nichts mit dem OW-Genre zu tun. Das ist etwas das sich die meisten Games teilen, wenn man nicht gerade ein Strategie-Game oder Ähnliches spielt.
  2. Hat auch das Setting der Welt nichts mit dem OW-Genre zu tun. Worldbuilding, das gewählte Setting und die Lore wird für viele Games eher ne Notwendigkeit sein.

Dass sich Horizon an bekannten Formeln orientiert habe ich ja gesagt, aber es auf diese Spieleelemente zu reduzieren? Das nenne ich undifferenziert, Save. Und wie gesagt: In deiner Ausführung (wohl beabsichtigt) oberflächlich.

Nein. Schon gar nicht, wenn wir uns auf Leistung beziehen. Die Switch gehört offiziell zur 8. Konsolengeneration.

sehe ich aber anders. Switch ist ein Highend Handheld der nächsten Generation, sieht man deutlich an seinem Konzept, moderner und zeitgemäßer als die Trashbox X

Mutig weil Rothaarig und Dinos war aber doch ein Sonyfanargument….

Im Kontext Quatsch

0,xTF 720p Konsole ist High Power NextGen?...Na Gute Nacht!

Einverstanden wenn irgendwann mal ein Grund dafür kommt der Sinn macht. Bis dato kam nur weil halt Füßchen stampfen.

Das ist schonmal keiner.

Und und und bei MS vergessen!

Nein 0,xTF 720p Handheld mit TV Option auf 1080p ist Higend. Es ist ein Next Gen Handheld und keine klassische Konsole.

Grund ist weil es alte Games sind, welche klar erkentlich Xbox360 Games sind Punkt ende aus!

MS ist kein Innovator sondern ein Konsolenlemming der seelenlose Games herstellt und nur der Masse nachläuft.

Aktuell konkurriert die Switch mit der PS4 und der One, da PS5 und Nextbox noch nicht einmal im Handel erhältlich sind.

Es ging aber darum ob das Spiel Horizon mutig ist und das ist es nicht, weil es sich bei fast allem bedient, was das Genre eh bietet. Ist es mutig vom Studio das Spiel zu entwickeln, obwohl sie sowas noch nie getan haben? Ja. Ist das Spiel deshalb mutig? Nein. Kann nicht so schwer zu verstehen sein.

Nintendo ist seiner Zeit halt vorraus Nextbox und PS5 werden sich an der Switch messen müssen :nix:

WiiU? Was hat das hier verloren?! Kann mal ein Mod bitte die entsprechenden Maßnahmen ergreifen? Danke!

Und seit wann macht 343i nur FPS? Gibt ja noch Twin-Stick-Shooter, RTS und sogar extra eine 4er coop Arcadespiel.

Zuletzt bearbeitet:
Durch völlig unterschiedliche Status im Lifecycle uninteressant. Kannst dir aber gern den Post speichern, in drei Jahren noch einmal rauskramen und dann vergleichen.
Kleiner Tipp. Der :kruemel:-Smilie zeigt, dass man einen Post nicht wirklich Ernst meint. Als ob irgendwelche kurzfristigen Sonderangebote irgendeine Aussagekraft haben.

Nönö. Den Schuh' lasse ich mir nicht anziehen.

1. hat ein spielbarer Char nichts mit dem OW-Genre zu tun. Das ist etwas das sich die meisten Games teilen, wenn man nicht gerade ein Strategie-Game oder Ähnliches spielt.
  2. Hat auch das Setting der Welt nichts mit dem OW-Genre zu tun. Worldbuilding, das gewählte Setting und die Lore wird für viele Games eher ne Notwendigkeit sein.

Dass sich Horizon an bekannten Formeln orientiert habe ich ja gesagt, aber es auf diese Spieleelemente zu reduzieren? Das nenne ich undifferenziert, Save. Und wie gesagt: In deiner Ausführung (wohl beabsichtigt) oberflächlich.

Du versteifst dich auf den "spielbaren Char"? Gemeint ist damit, dass es einen Charakter gibt, der im Fokus der Story steht. Die meisten Open-World-Spiele haben einen zentralen Charakter, den man nicht wechseln kann (Far Cry, Assassins Creed, Horizon, Crackdown 3, …). Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie GTA 5, aber das ist eher eine Seltenheit.

Auf den Rest deines Textes habe ich keine Antwort, da es meine zentralen Aussagen nicht widerlegt: Horizon bedient sich der Ubisoft-Open-World-Schublade hemmungslos und verpackt es in andere Texturen. Ich sehe weiterhin wenig mutiges hieran, aber hey. Was solls.

Gab es bei Skyrim und FF15 auch Dinotürme? :tinglehmpf:

In diesen beiden Spielen gibt es keine Funktion des "Map-Freischaltens". Sehr komisch, immerhin verfahren beide Spiele auch nicht nach der Ubisoft-Formel.

sehe ich aber anders. Switch ist ein Highend Handheld der nächsten Generation, sieht man deutlich an seinem Konzept, moderner und zeitgemäßer als die Trashbox X
Du darfst alles si sehen wie du willst. Von mri aus nimm Grün als Lila wahr oder sei der Meinung, die Erde sei eine Scheibe. Fest steht, dass die Switch zur 8. Konsolengeneration gehört. Eine Meinung ist das eine, Fakten sind das andere.

Du versteifst dich auf den "spielbaren Char"? Gemeint ist damit, dass es einen Charakter gibt, der im Fokus der Story steht. Die meisten Open-World-Spiele haben einen zentralen Charakter, den man nicht wechseln kann (Far Cry, Assassins Creed, Horizon, Crackdown 3, …). Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie GTA 5, aber das ist eher eine Seltenheit.

Auf den Rest deines Textes habe ich keine Antwort, da es meine zentralen Aussagen nicht widerlegt: Horizon bedient sich der Ubisoft-Open-World-Schublade hemmungslos und verpackt es in andere Texturen. Ich sehe weiterhin wenig mutiges hieran, aber hey. Was solls.

In diesen beiden Spielen gibt es keine Funktion des "Map-Freischaltens". Sehr komisch, immerhin verfahren beide Spiele auch nicht nach der Ubisoft-Formel.

Du darfst alles si sehen wie du willst. Von mri aus nimm Grün als Lila wahr oder sei der Meinung, die Erde sei eine Scheibe. Fest steht, dass die Switch zur 8. Konsolengeneration gehört. Eine Meinung ist das eine, Fakten sind das andere.
fakt ist die switch ist die nächste gen nach wii u und die wii u war in der selben gen wie PS4 und Xbox One

Ist doch klar? Nicht jedes Game bekommt Pro/One X - Patch und dann ist die Basis der PS4-Version besser als die Basis der One - Version.
Überrascht mich aber nicht, dass so oft nachgefragt wird....man hat ja wirklich den Eindruck für viele wäre die Gen erst letztes Jahr losgegangen.
One X ist schlechter als Pro weil PS4 besser als One?
Spiele auf One bleiben auf X nie im Basismodus und haben mehr nutzbare Rohleistung zur Hand als auf der Pro im Boostmode.
Wahrscheinlich ist man inzwischen mit der X am Besten aufgehoben was 3rds angeht.....schön...konkret beweisen können wir es beide nicht....
720p moderner als 4K? Logisch!
Nein 0,xTF 720p Handheld mit TV Option auf 1080p ist Higend. Es ist ein Next Gen Handheld und keine klassische Konsole.
Nein das ist nicht Highend das ist für 300€ und ein HH ok, aber das war es.
Und das ist nicht was man für eine NextGen haben will.
Da reden wir von etwa >10TF, >16GB (-32GB) RAM, 1TB HDD/SSD UHD-LW und zeitgemässe Services für max 499€.
Solange dazu kein Hybrid in den nächsten Monaten in Aussicht ist, kannst du voraus vergessen.
Grund ist weil es alte Games sind, welche klar erkentlich Xbox360 Games sind Punkt ende aus!
Das ist kein Grund, weil sonst Ports und Remaster auch nicht gelten. Indies erst recht nicht schauen sogar zum Teil wie 1980 aus.
Es besteht also schlichtweg kein argumentativ logischer Fakt warum diese AK Games nicht gelten. Punkt ende aus.
MS ist kein Innovator sondern ein Konsolenlemming der seelenlose Games herstellt und nur der Masse nachläuft.
Faktisch gelogen.
Nintendo ist seiner Zeit halt vorraus Nextbox und PS5 werden sich an der Switch messen müssen :nix:
In keiner einzigen Hinsicht müssen sich MS & Sony an Nintendo messen...Null, nichts.
Und erst recht nicht mehr ab 2020/21.

One X ist schlechter als Pro weil PS4 besser als One?
Spiele auf One bleiben auf X nie im Basismodus und haben mehr nutzbare Rohleistung zur Hand als auf der Pro im Boostmode.
Wahrscheinlich ist man inzwischen mit der X am Besten aufgehoben was 3rds angeht.....schön...konkret beweisen können wir es beide nicht....

720p moderner als 4K? Logisch!

Nein das ist nicht Highend das ist für 300€ und ein HH ok, aber das war es.
Und das ist nicht was man für eine NextGen haben will.

Das ist kein Grund, weil sonst Ports und Remaster auch nicht gelten. Indies erst recht nicht schauen sogar zum Teil wie 1980 aus.
Es besteht also schlichtweg kein argumentativ logischer Fakt warum diese AK Games nicht gelten. Punkt ende aus.

Faktisch gelogen.

In keiner einzigen Hinsicht müssen sich MS & Sony an Nintendo messen...Null, nichts.
Und erst recht nicht mehr ab 2020/21.

720p Handheld mit TV Option moderner als 4K richtig. Trifft den Zeitgeist wesentlich besser wie man sieht :D

Das ist Highend, die Technik die in der Switch steckt ist unfassbar gut, sieht man nicht nur an der Konsole und der Haltbarkeit sondern auch an den Joycons und ihrer Technik.

Port und Remaster gelten auch nicht wenn sie keine Neuerung wie neue Strecken, Kostüme usw. mitbringen :nix:

Das sagt du nur weil die Switch jetzt schon bei über 30 Mio ist und PS5 und Xbox nicht mal mehr den hauch einer Chance zum aufholen haben :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom