Wie gesagt, Batmans Geschichte kennt fast jeder Mensch, der ins Kino geht um solch einen Film zu sehen. Zumal der Film für sich selbst stets schlüssig ist und nicht wirklich Vorkenntnisse benötigt. Bei Kingdom Hearts ist das nicht so, sagst du ja selbst, und deshalb ist die Kritik auch berechtigt. Das Ziel von KH3 ist schließlich nicht ausschließlich alte Fans anzusprechen sondern auch neue Spieler für sich zu gewinnen.
Man kann bspw. Uncharted 4 spielen ohne Teil 1-3 zu kennen und kann den Geschehnissen dennoch folgen. Ist schon ein Unterschied, imo.
Ich finde die Kritik überhaupt nicht berechtigt....weil es keine ist. Ein Hinweis von Kritikern ist notwendig, aber die Notwendigkeit von Vorkenntnissen ist jetzt imo ungefähr genauso sehr Kritikpunkt wie ein hoher (aber nicht unfairer/schlecht balancierter) Schwierigkeitsgrad.
Wenn man anfängt die Qualität der Games in Frage zu stellen, weil man die Story der Vorgänger kennen sollte, der wird Devs dazu bringen in diese Richtung weniger zu machen und damit das Potential der möglichen Geschichten beschneiden.
Man stelle sich mal vor IPs wie Metal Gear Solid oder Legacy of Kain hätten besonders Rücksicht darauf genommen, dass jeder interessierte Gamer zu jedem Zeitpunkt einsteigen kann. Nein danke.
Man kann imo auch mal von neuen Fans erwarten, dass sie sich mit den alten Games zuerst auseinander setzen.
Yakuza ist z.B. ne Serie die den Spagat immer ganz gut schafft - sprich deren Games funktionieren trotz starker Storylastigkeit als in sich geschlossener Arc auch einzeln gut. Trotzdem fange ich nicht mit Teil 6 ein und wundere mich dann darüber, dass es mich weniger emotional packt als Fans der IP. Das ist dann nicht die Schuld des Games, sondern des Spielers.
Und ganz allgemein: Man kann durchaus auch in dieser von Verkaufszahlen geprägten Welt mal den Fokus ganz klar auf die alten Fans richten wie das ein MGS4 oder jetzt KH3 tut. Man muss nicht immer nach neuen Fans fischen (das geht auch gerne mal nach hinten los....siehe Resi 6, DmC, Metroid: Other M, Nuts and Bolts, Medal of Honor 2010 und viele andere "Experimente" und Reboots die neuen Trends folgten um neue Fans anzusprechen), sondern darf sich gerne daran erinnern warum eine IP überhaupt so beliebt ist. Spricht imo in dem Fall klar für Nomura, dass er hier mit ein paar der größten IPs der Welt jongliert und trotzdem kaum Kompromisse eingehen will.
Ein Spiel muss nicht für jeden sein. Gibt weit, weit mehr Games und IPs die kaum bis gar kein Vorwissen für irgendwas voraussetzen. Ich fang nicht mit Return of the Kings an und werte dann gerechtfertigterweise die komplette LotR-Trilogie ab, weil ich mit der Welt nicht klar komme.