ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Baldurs Gate, Icewind Dalte & co? :ugly:

bzw bei den alten Bioware (RIP) Spielen

Stimmt, habs etwas übertrieben formuliert. Aber die Auswahl an Rassen, Geschlecht, Sternzeichen, Attributen, Fähigkeiten etc, in Kombination mit Konsequenzen (Rassismus, Dialoge, Items etc) ist glaube ich in Morrowind so hoch wie in keinen anderen Rollenspiel...

PS: als alter Bioware Fann kann dir Divinity Original Sin 2 und Pillars 2 empfehlen - kennst du aber wahrscheinlich eh... :)
 
Stimmt, habs etwas übertrieben formuliert. Aber die Auswahl an Rassen, Geschlecht, Sternzeichen, Attributen, Fähigkeiten etc, in Kombination mit Konsequenzen (Rassismus, Dialoge, Items etc) ist glaube ich in Morrowind so hoch wie in keinen anderen Rollenspiel...
ja, Morrowind hatte auch von allen Bethesda Spielen die größte Freiheit, war schon toll. Und auch sehr sehr Textlastig.
PS: als alter Bioware Fann kann dir Divinity Original Sin 2 und Pillars 2 empfehlen - kennst du aber wahrscheinlich eh... :)
Divinity OS2 habe ich schon durch. PoE2 werde ich mir bei Gelegenheit noch kaufen (erstmal habe ich mit Pathfinder aber einen anderen Brocken, da warte ich aber noch auf die restlichen DLC). Mit PoE1 bin ich allerdings nicht so warm geworden, aber Teil2 soll ja besser sein. ^^
 
Tja wenns um das geht, dann ist da Zelda sicher meilenweit hinter Morrowind anzusiedeln...

Wo hat man sonst die Entscheidungsfreiheit über seinen Spielcharakter, wo Rasse und Charakterzüge einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Bei der Erschaffung seines Characters sollte man sich im Klaren sein, dass es einer zarten Elfin nachvollziehbar schwer fallen wird, in einem dicken Panzerharnisch gerüstet eine riesen Streitaxt zu schwingen. Auch gehört die Heilkunde und das Umgehen mit Zaubersprüchen nicht unbedingt in das Repertoire eines 2-Meter-Ork. :v:
Man kann von Beginn an auf der Insel herumlaufen und sich die Gegend anzusehen; jede Pflanze und jedes Tier hat eine Einordnung und man kann sich in Bibliotheken über Botanik, Zoologie sowie Geschichte Morrowinds informieren.
Egal ob man nun ein bezahlter Mörder, ein beherzter reiner Elf oder ein machthungriger Zauberer ist - das spiel läßt einen eine wirkliche Rolle realistisch spielen. Die Handlung kann man selbst bestimmen, muss aber auch mit den Konsequenzen rechnen. Die anderen Charaktäre vergessen nichts was man im Spiel anstellt oder nicht anstellt.
Für Gelegenheitsspieler ist das Spiel aber wirklich nicht! In der Welt von Morrowind gibt es hunderte von Orten die es gilt zu besuchen, manche sollte man allerdings meiden...! Dein Charakter lernt ständig dazu, selbst wenn man nichts dazulernen möchte.
Es gibt keinen linearen Spielverlauf, dadurch erhöht sich der Widerspielwert enorm. Denn ein Gaukler wird mit Sicherheit einen anderen Weg gehen, als ein Edler Ritter!
:ol:

Das war aber nicht das worauf Mudo hinaus wollte (du beschreibst ein OW-Rollenspiel, Zelda ist aber ein OW-Action Adventure), sondern darauf dass in den letzten Jahren die Open World ein Stück weit zu einem Etikett verkommen war mit z. B. Gebieten die man erst einzeln freischalten musste, statt sie von vornherein betretbar zu gestalten. Die berühmte Ubiformel halt, die hier schon hineinzitiert wurde.
Diese wiederentdeckte Freiheit in Verbindung mit den Spielereien die man um Magnetismus, Windkraft, Momentum und Feuer herum aufbauen kann, auch außerhalb der Schreine, sind das was Spieler- und Presselandschaft so sehr begeistern.

Davon abseits: die Rasse legt nur ein paar Perks (erhöhte Anfälligkeit durch Magie, Kriegsschrei und sowas) und erhöhte Startfähigkeiten fest (bezogen auf das was du spielen kannst), verhindert aber nicht dass du einen Bosmer als schwer gepanzerten Krieger spielst. Gibt hiervon auch ein Ingame-Beispiel; ein Bosmer der dich anbettelt, bis er irgendwann eine Ebenerzrüstung trägt und dich angreift. War glaube in Tribunal?
Und sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du dich auf den rollenspielerischen Aspekt beziehst, sollte dir als solcher eigentlich klar sein dass man auch einen Orsimer als Magier ausspielen kann. Hexenmeister sind z. B. eine beliebte Rolle für diese, auch wenn enginemäßig natürlich ihre Rassenfähigkeit Magie nicht verstärkt. :pcat: :nyanwins:

Lustigerweise hat rein gameplaytechnisch die Wahl des Geschlechts den größeren Einfluss als die der Rasse. Ich erinnere mich an eine Dunmer-Matriarchin im Rahmen der Nerevarine-Quest, die dich als männlicher Charakter nur akzeptiert, wenn du dich vor ihr erniedrigst.

Du bekommst trotzdem einen Punkt von mir, weil du nicht reflexartig "WERKZ MOAR ON ZEH ENGINEZ! IT'Z ZEH ENZINEZ ZHAT ARE INZORTANT12!!!!" gebrüllt hast, sobald das Thema TES aufkommt. Daran erkennt man auf Consolewars augenblicklich die Konsolenzombies, die TES nur als den nächsten Fastfoodhappen zwischen Cowadoody und Arscharschins Creed betrachten.
 
Naja, Zelda ist imo besser als Skyrim und zumindest die letzten beiden Fallout-Ableger. Man kann den Games zwar nicht komplett die Qualität absprechen, aber aktuell ist das gar nicht so wichtig, weil BGS sowieso stinkt :v:
 
Fakt ist, das TES ein anderen Fokus hat als Zelda. Und ich mag TES mehr als Zelda als Reihe. Trotzdem ist BotW das rundere Spiel.
 
"die wiederentdeckte Freiheit"
@Ashrak hat das rudern nicht verlernt, erst war es die innovation schlechthin, jetzt gab es sie schon, man hat sie mit botw aber wiederentdeckt :v:

Botw ist grossartig und ein rundes spiel. Persönlich wurden für mich zu viele elemente geopfert um eine freiheit zu erzeugen die ich nicht brauche. Nach 30 min zum Endboss- warum sollte ich das wollen? (erklärt es mir jetzt nicht, ich rushe nicht gerne durch games, weshalb sowas für mich nie in frage kommen würde). Ich mag die älteren zeldas besser, epische story mit klassischer Handlung, die tollen dungeons und ihre einzigartigen bossgegner, die items sie man erhält und gezielt einsetzt um die story voranzutreiben und nicht um spielerien zu vollführen. Das ist für mich zelda. Botw ist ein toller sandkasten.. Ist für mich wie damals gta3, eine grosse spielwiese wo es interessanter ist dumpfsinn anzustellen, anstatt mit dem eigentlichen spiel weiterzukommen.

Das ist meine persönliche meinung und wiederspiegelt nicht die Allgemeinheit.. Dies als kleiner Disclaimer :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen habe ich grundsätzlich nix, aber der Preis um das tun zu können ist mir zu hoch, welcher das spiel bezahlt ;)

Jo, da gehe ich mit. Nur wie gesagt ist die Option zu haben schonmal was gutes. Kann man ja auch nach dem ersten Durchgsng selbst probieren. Zwingt dich ja keiner es sofort so zu tun. Ist halt wie beim aller ersten Zelda damals. Kannst alles machen wie du willst. :D
 
Dagegen habe ich grundsätzlich nix, aber der Preis um das tun zu können ist mir zu hoch, welcher das spiel bezahlt ;)

Naja, eigentlich hat Breath of the Wild eine "epischere" Geschichte als A Link to the Past, dem Urvater der "neuen" Zeldaformel (der Ansatz den Breath of the Wild verfolgt geht in die Richtung des allerersten Zelda). :pcat: :nyanwins:
 
kommt drauf an ob gemoddet oder nicht. Ungemoddet dürfte jedes RPG (was Zelda btw nicht ist) besser sein als aktuelle TES/Fallout Titel :v:

Ungemodded geht auch, obwohl ich Morrowind heute nur mit Mods zocke... ergo nicht mit @Savethestyle und Co, wenn du verstehst. :niatee:

TES hat bei mir den Vorteil das ich es wenigstens durchzocke. Ist mir noch bei keinem Zelda - Game gelungen.
 
Naja, eigentlich hat Breath of the Wild eine "epischere" Geschichte als A Link to the Past, dem Urvater der "neuen" Zeldaformel (der Ansatz den Breath of the Wild verfolgt geht in die Richtung des allerersten Zelda). :pcat: :nyanwins:
botw ist ganz klar schlechter als tp und ss. diese beiden games bastelten super dungeons und epische antagonisten welche mehrmals in der story eine rolle spielten und nicht stumpf im letzten dungeon warteten. zusatlich gab es sehr viele gameplayelemente und unterschiedliche herangehensweisen an bosse so wie kreative quests. all das fehlt botw zu gunsten einer gameplayarmen freiheit beschrankt auf die anfamgsmodule bogen und nahkampf
 
Ungemodded geht auch, obwohl ich Morrowind heute nur mit Mods zocke... ergo nicht mit @Savethestyle und Co, wenn du verstehst. :niatee:
jeder mit Verstand zockt die Titel mit Mods, Bethesda ist auch so klug und vertraut den Moddern, deswegen beheben sie die Tonnen an Bugs ja auch nicht, sondern lassen Modder die ganze Arbeit machen. Spart einiges an Geld. :v:

TES hat bei mir den Vorteil das ich es wenigstens durchzocke. Ist mir noch bei keinem Zelda - Game gelungen.
okay, DAS....spricht jetzt nicht für dich :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom