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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Sp games werden halt als sp games bewertet, war nie anders

Ein last of us 2 wird auch nur als sp erfahrung reviewed werden, dasselbe bei uncharted 4 etc
Falls online vorhanden ist, ist es eben nur zusatzbonus mit wenig wertungsrelevanz und genau deshalb kann man da tests auch direkt zum launch raushauen

Wenn es seperate online modi gibt wie gta online oder später dann rdr2 online dann testet man die unabhängig der kampagne

Hätte man gerne auch bei smash machen können

Offline wertung launch
Online wertung zeitnah nach launch

Nah, die Online-Modi vomn TLoU und UC4 wurden ja berücksichtigen....die Reviewer setzen nur unterschiedliche Schwerpunkte und ich denke das ist das Wichtigste: Smash hat mit SP, lokaler MP und Online schlicht 3 Säulen die ähnlich stark bewertet werden sollten und das muss ein Reviewer auch erkennen.

Bei einem RDR2O mag das Verhältnis aktuell imo 100:0 sein, weil ich eine Beta nicht bewerten würde...
Bei einem TLoU hätte ich 90:10 gesagt....ich denke das gilt es immer individuelle zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bezahlt zum launch und nicht erst nach 12 monaten
Punkt

Wie gesagt: kann man machen, dann aber bitte konsequent und nicht so scheinheilig wie du es tust. Das ist alles.

Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass man zum Launch den Onlinemodus kauft. Womit wir wieder bei der Absurdität der Generation sind: Onlinegebühr. Solange diese aber existiert, kauft man den Onlinemodus eigentlich nicht zum Release, sondern über die nächsten Jahre hinweg immer und immer wieder,
 
@Brod


Richtig
Nichts anderes sage ich ja auch

Bei smash hat online ne andere relevanz als bei rdr
Bei fifa hat online auch ne andere relevanz als bei uncharted
Etc
 
@Brod


Richtig
Nichts anderes sage ich ja auch

Bei smash hat online ne andere relevanz als bei rdr
Bei fifa hat online auch ne andere relevanz als bei uncharted
Etc

Ich würde sogar soweit gehen, dass der Onlinemodus bei GTA V insgesamt eine deutlich größere Relevanz hat als bei irgendeinem Nintendo-Game... ever. Inwiefern das bei RDR 2 nun anders sein soll musst du mir erstmal noch erklären. Aber bitte nicht wieder mit deinem scheinheiligen Blödsinn.
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass der Onlinemodus bei GTA V insgesamt eine deutlich größere Relevanz hat als bei irgendeinem Nintendo-Game... ever. Inwiefern das bei RDR 2 nun anders sein soll musst du mir erstmal noch erklären. Aber bitte nicht wieder mit deinem scheinheiligen Blödsinn.


Das läuft bei rdr2 so wie bei gta 5

Das ist ein seperater online service abseits des sp hauptgame

Das wird seine wertungen kriegen nach offiziell launch genau wie gta online damals

Ansonsten das was Brod sagt, aktuell noch beta
 
Das läuft bei rdr2 so wie bei gta 5

Das ist ein seperater online service abseits des sp hauptgame

Das wird seine wertungen kriegen nach offiziell launch genau wie gta online damals

Ansonsten das was Brod sagt, aktuell noch beta

Und das bestimmst du, weil Kartoffel? Nochmal: es wird in der Geschichte von Nintendo kein Game gegeben haben, das auch nur einen ähnlich relevanten Onlinemodus hatte wie GTA V. Ich kritisiere hier nicht R* dass sie bei Red Dead Redemption 2 den Onlinemodus nicht zum Launch zur Verfügung stellen. Ich kritisiere dich, weil du ein scheinheiliger Fanboy bist und hier ganz eindeutig mit zweierlei Maßstäben misst.
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass der Onlinemodus bei GTA V insgesamt eine deutlich größere Relevanz hat als bei irgendeinem Nintendo-Game... ever. Inwiefern das bei RDR 2 nun anders sein soll musst du mir erstmal noch erklären. Aber bitte nicht wieder mit deinem scheinheiligen Blödsinn.

Für die Verkaufszahlen? Sicher. Für die Einschätzung der Qualität und die Schwerpunktsetzung der Kritiker? Imo nein. Für mich ist das so als würde ich beim Bewerten des Schaffens von Scorsese seine besten Werke niedriger Einstufen als seine beliebtesten Werke.

Aber das was du ansprichst unterliegt dann eben der Einschätzung des Reviewers...sprich: Du könntest das durchaus so sehen.
 
Und das bestimmst du, weil Kartoffel? Nochmal: es wird in der Geschichte von Nintendo kein Game gegeben haben, das auch nur einen ähnlich relevanten Onlinemodus hatte wie GTA V. Ich kritisiere hier nicht R* dass sie bei Red Dead Redemption 2 den Onlinemodus nicht zum Launch zur Verfügung stellen. Ich kritisiere dich, weil du ein scheinheiliger Fanboy bist und hier ganz eindeutig mit zweierlei Maßstäben misst.


Falls du in Zukunft argumentativ wieder mitmachen möchtest gerne
Bis dahin noch gute Nacht und ne angenehme Woche
Persönliche Angriffe sind mir dann doch zu langweilig
 
Für die Verkaufszahlen? Sicher. Für die Einschätzung der Qualität und die Schwerpunktsetzung der Kritiker? Imo nein. Für mich ist das so als würde ich beim Bewerten des Schaffens von Scorsese seine besten Werke niedriger Einstufen als seine beliebtesten Werke.

Aber das was du ansprichst unterliegt dann eben der Einschätzung des Reviewers...sprich: Du könntest das durchaus so sehen.

Wenn individuelle Reviewer den Onlinemodus stärker gewichten steht das ihnen natürlich frei. Die Freiheit nimmt dem Reviewer auch keiner. Letztendlich stand der Onlinemodus bei Smash Bros. aber sicher nie im Zentrum und wird es wahrscheinlich auch nie. Ich halte es darum auch für fragwürdig bei einem solchen Game nun von einer riesigen Bedeutung des Onlinemodus' zu sprechen. Das war ganz einfach nie der Fall. Und grundsätzlich steht es auch jedem Reviewer frei, ein The Last of Us unter dem Gesichtspunkt des kompetitiven Multiplayers mit irgendwelchen eSports-Titeln zu vergleichen. Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber auch die Freiheit könnte sich ein Reviewer nehmen.

Falls du in Zukunft argumentativ wieder mitmachen möchtest gerne
Bis dahin noch gute Nacht und ne angenehme Woche
Persönliche Angriffe sind mir dann doch zu langweilig

Ich bin durchaus gewillt argumentativ mitzumachen. Nur braucht es dafür zur Abwechslung mal ein haltbares Argument deinerseits, das über ein sinnloses "nun, ist so weil ich das so sage" hinausgeht. Das kam bislang nun mal nicht. Bislang hast du nur argumentiert, dass du Sony/Rockstar zugestehst, den Onlinemodus zu vernachläßigen, Nintendo das aber natürlich nicht darf. Warum das so ist? Nun... ist nun mal so, weil du es sagst. Es ist äußerst ironisch dass jemand wie du, der wahrscheinlich noch nie ein Smash Bros. gespielt hat, versucht zu beurteilen, welche Modi in dem Game besonders relevant sind.
 
Wie gesagt: ich kann hier nur von mir sprechen, aber für mich machen Smash Ultimate 3 Säulen aus: SP/Spirits/lokaler MP und Online. Gewichtungen können dann variieren...bei mir wäre es 30/30/40.

Wie gesagt: das ist völlig in Ordnung. Für mich ist der Onlinemodus völlig irrelevant, weil ich nie dafür bezahlen würde, ganz egal wie gut er ist. Hier wird nur von den Reviewern eine klare Gewichtung eingefordert - von Leuten die das Spiel nie gespielt haben. Und das ist - gelinde gesagt - lächerlich.
 
Wie gesagt: das ist völlig in Ordnung. Für mich ist der Onlinemodus völlig irrelevant, weil ich nie dafür bezahlen würde, ganz egal wie gut er ist. Hier wird nur von den Reviewern eine klare Gewichtung eingefordert - von Leuten die das Spiel nie gespielt haben. Und das ist - gelinde gesagt - lächerlich.

Hm...ich hätte bei Smash auch schon eine Gewichtung fordern können, bevor ich es gespielt habe, verstehe aber dass du es anders meinst.

Ich denke es ist maybe entscheidend, dass man die Gewichtung klar herausstellt? Maybe dass man dem Review entnehmen kann, dass der Reviewer SP oder MP als Kern des Spiels erkennt und dementsprechend bewertet?
 
Hm...ich hätte bei Smash auch schon eine Gewichtung fordern können, bevor ich es gespielt habe, verstehe aber dass du es anders meinst.

Ich denke es ist maybe entscheidend, dass man die Gewichtung klar herausstellt? Maybe dass man dem Review entnehmen kann, dass der Reviewer SP oder MP als Kern des Spiels erkennt und dementsprechend bewertet?

Ach, ich würde ganz allgemein den Zustand zum Release bewerten und den Onlinemodus separat. Denn das Ziel soll es ja nicht sein, dass man den Onlinemodus streicht oder ihn später released um der Kritik aus dem Weg zu gehen. Wenn ein Smash Bros. Ultimate also zum Release für den Offlinemodus eine 93% bekommen hat, ist das in Ordnung. Den Onlinemodus kann man ja einige Monate später, wenn man das Game auch wirklich beherrscht, bewerten. Eine so frühe Wertungen bei einem kompetitiven Spiel ist ja ohnehin absurd.
 
Ach, ich würde ganz allgemein den Zustand zum Release bewerten und den Onlinemodus separat. Denn das Ziel soll es ja nicht sein, dass man den Onlinemodus streicht oder ihn später released um der Kritik aus dem Weg zu gehen. Wenn ein Smash Bros. Ultimate also zum Release für den Offlinemodus eine 93% bekommen hat, ist das in Ordnung. Den Onlinemodus kann man ja einige Monate später, wenn man das Game auch wirklich beherrscht, bewerten. Eine so frühe Wertungen bei einem kompetitiven Spiel ist ja ohnehin absurd.

Nah....was machst dann mit einem Battlefield aktuell? SP primär und MP seperat? Dann wird es lächerlich. Ein Reviewer muss das einfach einschätzen und dann entsprechend bewerten, auch wenn es nicht immer leicht ist.
 
Nah....was machst dann mit einem Battlefield aktuell? SP primär und MP seperat? Dann wird es lächerlich. Ein Reviewer muss das einfach einschätzen und dann entsprechend bewerten, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Eine frühe Bewertung des Onlinemodus birgt immer mehrere Schwierigkeiten.

- Einerseits haben wirklich große Games eigentlich immer mit Problemen zu kämpfen. Das lässt sich imo fast nicht verhindern. Solange die Probleme zeitnah behoben werden, ist das völlig in Ordnung.

- Andererseits bedeutet eine frühe Bewertung, dass der Reviewer nicht wirklich in der Lage ist, das Spiel tatsächlich zu beurteilen. Ein Onlinegame, zumindest ein kompetitives, beherrscht man nicht einfach so nach einigen wenigen Stunden Spielzeit. Das sieht man ja auch immer wieder, wenn die Reviewer in den Reviews wieder irgendeinen Quatsch erzählen über den man als aktiver Spieler des Spiels nur lachen kann.

Bei Games, die (fast) nur einen Onlinemodus zu bieten haben, sollte entsprechend auch nur dieser nach einiger Zeit beurteilt werden. Es gibt nämlich auch absolut gar keinen Grund, warum ein fehlender Singleplayer Modus zu Abwertungen eines Onlinegames führen sollte. Ein mangelnder Multiplayer fällt ja in aller Regel auch nicht ins Gewicht.
 
Die ganzen Wall of Text von Herrn Bond haben eine riesige Logik Lücke!
.... er schreibt es ist in Ordnung aufgrund von Problemen im Online Service abzuwerten.... das kann man theoretisch machen.... aber... gilt OHNE Ausnahme für ALLE Games und NICHT wie er gerne möchte nach der @Bond schen Selektierung! WICHTIGER aber wenn der Online Modus dann gepatchet wurde muss natürlich wieder nachgetestet werden und aus 92% werden plötzlich 95%!
Glückwunsch @Bond deine Wall of Texts waren einfach zu revidieren! :goodwork:
 
Entscheidend ist der Release
Da gabs massig fakewertungen da online gar nicht reviewbar war und die wertungen schon rauskamen

Releasetag zählt? Für wen? Leute die abhaten wollen? Entscheidend für mich ist das kein tatsächlicher technischer Fehler zb im Netcode vorliegt sodass ich die nächsten Jahre gut spielen kann. Und das scheint bislang der Fall zu sein. Die Fehler die ersten Tage um den Launch sind ganz normal. Zitat von mir aus meinem SF5 Review: "Abseits von den auch hier vorhanden gewesenen, leider mittlerweile üblichen, Problemen zum Launch eines Online-Spiels, zeigt Capcom eine Online-Performance mit viel Licht und Schatten." SF5 ist auf Konsole übrigens Playstation exklusiv, falls du das Spiel nicht kennen solltest, also erspar mir dein Nintendoland Gerede.

Und Fakewertungen? Dann sind die Wertungen zu RDR2 wohl auch Fake, wa, schließlich kam RDRO gerade erst so halb raus. Im Idealfall hauen Reviewer eben erst ihre Test raus wenn sie alles testen können. Aber das bedeutet nicht, dass man dann die ersten 2, 3 Tage nach Release nimmt und die als Maßstab für das ganze Spiel betrachtet. Wie oben bereits gesagt und gekonnt ignoriert, ist das nämlich eine Phase die bei jedem Launch unrund auftritt. Dann dürfte man zukünftig wohl überall demnächste 5-10% Abzug kurz nach Review erleben, und 1-2 Wochen später werden die bitteschön wieder aufgeschlagen. Bin gespannt.


Empfehle dir die gamepro und 4players nachträge zu lesen, das sollte deine fragen beantworten und es gibt massig spieleraussagen die auch jetzt noch online kritisieren

Ich brauche keine schlechten deutschen Outlets lesen die selbst keine Ahnung haben. Ich spiele das Spiel selbst und lese täglich was die Community schreibt. Weißt du, das sind die Leute, die von Problemen und nicht-Problemen tatsächlich betroffen sind. Ich beteilige mich an der Kritik und am Lob. Schau gerne mal im Thread vorbei. Die Probleme waren schlicht vollkommen unbedeutend ohne Abweichungen von der Norm.

Erklär doch selber mal was so schlecht sein soll. Mit Servern von Nintendo oder dergleichen hat es nämlich nix zu tun, das Spiel ist schließlich p2p basierend.

@Brod
Versuche mal Matches mit CWlern zu organisieren die eine gute Verbindung haben. Dann sollte dir auffallen, dass es gegen diese nahezu perfekt flutscht. Es spricht momentan nichts dafür, dass hier spielseitige Probleme vorliegen. Probleme gibt es immer dann, wenn einer der Spieler selbst keine gute Verbindung hat. Viele werden das Spiel über eine schlechte WLAN Verbindung spielen und dann sind Probleme vorprogrammiert.
 
Releasetag zählt? Für wen? Leute die abhaten wollen? Entscheidend für mich ist das kein tatsächlicher technischer Fehler zb im Netcode vorliegt sodass ich die nächsten Jahre gut spielen kann. Und das scheint bislang der Fall zu sein. Die Fehler die ersten Tage um den Launch sind ganz normal. Zitat von mir aus meinem SF5 Review: "Abseits von den auch hier vorhanden gewesenen, leider mittlerweile üblichen, Problemen zum Launch eines Online-Spiels, zeigt Capcom eine Online-Performance mit viel Licht und Schatten." SF5 ist auf Konsole übrigens Playstation exklusiv, falls du das Spiel nicht kennen solltest, also erspar mir dein Nintendoland Gerede.

Und Fakewertungen? Dann sind die Wertungen zu RDR2 wohl auch Fake, wa, schließlich kam RDRO gerade erst so halb raus. Im Idealfall hauen Reviewer eben erst ihre Test raus wenn sie alles testen können. Aber das bedeutet nicht, dass man dann die ersten 2, 3 Tage nach Release nimmt und die als Maßstab für das ganze Spiel betrachtet. Wie oben bereits gesagt und gekonnt ignoriert, ist das nämlich eine Phase die bei jedem Launch unrund auftritt. Dann dürfte man zukünftig wohl überall demnächste 5-10% Abzug kurz nach Review erleben, und 1-2 Wochen später werden die bitteschön wieder aufgeschlagen. Bin gespannt.




Ich brauche keine schlechten deutschen Outlets lesen die selbst keine Ahnung haben. Ich spiele das Spiel selbst und lese täglich was die Community schreibt. Weißt du, das sind die Leute, die von Problemen und nicht-Problemen tatsächlich betroffen sind. Ich beteilige mich an der Kritik und am Lob. Schau gerne mal im Thread vorbei. Die Probleme waren schlicht vollkommen unbedeutend ohne Abweichungen von der Norm.

Erklär doch selber mal was so schlecht sein soll. Mit Servern von Nintendo oder dergleichen hat es nämlich nix zu tun, das Spiel ist schließlich p2p basierend.

@Brod
Versuche mal Matches mit CWlern zu organisieren die eine gute Verbindung haben. Dann sollte dir auffallen, dass es gegen diese nahezu perfekt flutscht. Es spricht momentan nichts dafür, dass hier spielseitige Probleme vorliegen. Probleme gibt es immer dann, wenn einer der Spieler selbst keine gute Verbindung hat. Viele werden das Spiel über eine schlechte WLAN Verbindung spielen und dann sind Probleme vorprogrammiert.
Schön geschrieben, eine Sache nur: ich dachte Smash Bros. wäre eben nicht P2P basiert. Ich vermute, dass die teilweise miese Online Performance daher kommt, dass wirklich jedes Element mit einer recht hohen Updaterate zwischen allen Beteiligten synchronisiert werden muss. Mich würde mal interessieren, wie die Performance 1-on-1, Omega Stage, no items ist. Sehe ich im Weihnachtsurlaub aber sicher selbst.

Ich lass die Switch ganz sein.Weil das ganze online System vom arsch ist
Na endlich mal eine klare Ansage von dir. Hat ja auch lange genug gedauert, Mister "Ich hole mir eine Switch wenn Mario Odyssey erscheint; nein halt irgendwann nächstes Jahr gebraucht; nein doch oh!"

Natürlich ist es unseriös (außer das Spiel heißt Driveclub oder kommt von nem ungeliebten 3rd Publisher/okay gut...bin selbst schuldig, weil ich es bei Bethesda aktuell voll unterstützen würde), aber auf Reviews bezogen zeigt das eben deutlich ein Problem auf: Selbst wenn Reviewer löblicherweise auf den Online-Mode warten....wie repräsentativ für die Wertung soll die 1. Woche sein? Schwieriges Thema, aber wie ich schon schrieb: Ich glaube nicht viele Mags berücksichtigen das überhaupt großartig.

Ich würde es denke ich kaum in meine Wertung einfließen lassen, weil ich ja weiß, dass man es verbessern kann...würde da das "preffered rules" - System stärker gewichten denke ich.
Ich finde das nicht unseriös. Man kann da schon bei jedem Spiel versuchen abzuschätzen wie wichtig der Modus im Großen und Ganzen ist. Und die Hardcore Smash Community die das Spiel über Jahre am Leben hält trifft sich eh regelmäßig auf Events. Und der Online Modus ist patchbar. Insofern finde ich es ganz in Ordnung (wie z.B. beim EZA Review) auf die aktuellen Probleme hin zu weisen aber dann trotzdem eine hohe Wertung zu vergeben. Diese Probleme müssen nicht für immer Bestand haben und sind im Gesamtkontext erstmal vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, eine Sache nur: ich dachte Smash Bros. wäre eben nicht P2P basiert. Ich vermute, dass die teilweise miese Online Performance daher kommt, dass wirklich jedes Element mit einer recht hohen Updaterate zwischen allen Beteiligten synchronisiert werden muss. Mich würde mal interessieren, wie die Performance 1-on-1, Omega Stage, no items ist. Sehe ich im Weihnachtsurlaub aber sicher selbst.

P2P sorgt meines Wissens für bessere Responsetimes bei 1vs1 Spielen, ein Server würde quasi einen Mittelsmann hinzufügen der nicht benötigt wird und es eher verlangsamt. Ich meine quasi alle Fighting Games nutzen p2p. Server werden bei Spielen mit mehr Spielern bevorzugt.
 
P2P sorgt meines Wissens für bessere Responsetimes bei 1vs1 Spielen, ein Server würde quasi einen Mittelsmann hinzufügen der nicht benötigt wird und es eher verlangsamt. Ich meine quasi alle Fighting Games nutzen p2p. Server werden bei Spielen mit mehr Spielern bevorzugt.
Da hast du Recht, aber für 4+ Spieler mit Items und Stageveränderungen ist P2P halt tödlich. Naja, vielleicht gibt's ja dazu mal ein Battlenonsense Video :)
 
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