Siehst du, du denkst vielleicht du hast die Frage umformuliert und immer noch dieselbe Aussage. Ist aber nicht so
Darauf bekommst du von mir gleich zwei Antworten und eine Anmerkung:
1. ich habe nie behauptet MK8 Deluxe sei kein Remaster; ganz im Gegenteil habe ich das sogar in meinem letzten Post mit meiner Metapher angedeutet weil Wasser an sich natürlich eine Flüssigkeit ist
2. grundsätzlich bezieht sich der Begriff "Remaster" darauf, dass Audio- und/oder Videoqualität verändert wurden (idR zum besseren) während die Inhalte an sich gleich bleiben; bei Mario Kart 8 Deluxe hat sich der Inhalt allerdings im Vergleich zum WiiU Spiel geändert (siehe bspw. Battle Mode Arenen). Ich würde trotzdem nicht widersprechen, wenn Jemand Mario Kart 8 Deluxe als Remaster bezeichnet
3. da sich Remaster mindestens in der Qualität vom Original unterscheiden, sind es nicht dieselben Produkte; sofern sie sich inhaltlich nicht unterscheiden kann man zumindest behaupten sie seien (inhalts-)gleich; das ist bei Mario Kart 8 Deluxe aber - wie erwähnt - nicht der Fall
=> Mario Kart 8 und Mario Kart 8 Deluxe sind nicht dasselbe Spiel; da sie sich inhaltlich unterscheiden sind es auch nicht die gleichen Spiele. Da du ja zunächst mit einem "x-beliebigen Remaster" vergleichen wolltest setze ich als beliebiges Remaster jetzt mal Crash Bandicoot: auch das sind weder dieselben Spiele, noch sind es die gleichen (weil sie zwar augenscheinlich inhaltsgleich sind, das Gameplay aber nicht exakt 1:1 widergespiegelt wird - die Entwickler haben ja rein visuell das Verhalten der Spielfiguren übertragen und nicht "code correct").
So durchschaut als wärst du gegen eine Mauer gerannt. Gratulation
:v: