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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Man muss ja keine Wissenschaft draus machen. Einfach ausprobieren was besser klingt....wenn ich kann gehe ich jedenfalls immer in eine Party.
 
Erzähle mir doch von hardwarehungrigen Codecs. Fun Fact: Voice geht auch komplett ohne Codec. Was ist es dann?


Machen offenbar extrem viele. Epic Games mit Fortnite bspw. dafür, um Voicechat systemunabhängig anzubieten.

Nichtsdestotrotz haben Microsoft und Sony das Rad nicht neu erfunden und machen natürlich absolut nichts besser. Die verwenden bestehende Codecs und APIs, so wie auch jeder Spieleentwickler es tut. Von einer "Notlösung" kann man nicht sprechen, sonst ist die Lösung von Sony und MS nämlich auch eine.
Es herrschen Unterschiede zwischen Hardwarehungrig und es benötigt mehr. Wenn du bei Fortnite schon bleibst teste es doch einfach selber. Epic wird ganz bestimmt nicht ihre Server für alle im gleichen Maße auslasten wie PSN und XLive. Keine Ahnung wie es bei Nintendo aussieht.

Ohne Codecs kannst du per Definition nichts digital senden?
 
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Mal was anderes: Geht gerade das Gerücht um das MS zum Launch von Scarlett direkt eine Standard-Variante und ne Pro-Version plant...sprich zwei unterschiedlich starke SKUs mit Codenamen Lockhart (Standard) und Anaconda (Pro)...

Bin davon nicht wirklich ein Fan.

https://www.thurrott.com/xbox/19539...onda-anthem-danta-lockhart-maverick-and-roma#

Im Prinzip wäre dann die One X (etwas verbessert) das Einstiegsmodell und die andere quasi die wahre Next Gen Konsole?
 
Im Prinzip wäre dann die One X (etwas verbessert) das Einstiegsmodell und die andere quasi die wahre Next Gen Konsole?
Nein. Die Scarlett-Gerüchte sprechen von 2 verschiedenen Nextgen-Konsolen, einer preiswerten Einstiegskonsole und einer teureren mit besseren Specs und Pipapo.
 
Es herrschen Unterschiede zwischen Hardwarehungrig und es benötigt mehr.
Dann erzähle mir doch von den unterschiedlichsten Codecs und deren Hardwareverbrauch und insbesondere, was es mit der schlechteren Qualität und der Notlösung zu tun hat?

Wenn du bei Fortnite schon bleibst teste es doch einfach selber. Epic wird ganz bestimmt nicht ihre Server für alle im gleichen Maße auslasten wie PSN und XLive.
Wie, was? Verstehe diesen Part nicht. Was soll da ausgelastet werden? OPUS arbeitet client-, nicht serverseitig. Wäre ja zu schön, wenn bei so einer latenzkritischen Anwendung das Sprachpaket zuerst zum Server geht (und verarbeitet wird?) und dann erst zum Ziel.

Ohne Codecs kannst du per Definition nichts digital senden?

Falscher Bereich. Der OPUS bekommt schon binäre Daten. Die Codecs auf der Ebene haben nichts damit zu tun, analog zu digital umzuwandeln. Das ist nämlich ein "Problem" des Betriebssystems, die zwischen Mikrofon und Endgerät die Daten aufarbeiten und ggf. konvertieren muss, wenn es das Headset nicht eh schon macht. Also auch die Soundkarte/Soundchip. Und das ist im SDK der PS4 geregelt, wie ich den Audiostream "bekomme".

Diesen Sprachstream kannst du dann auch "roh" in das Netzwerk schicken, ohne ein Codec wie OPUS zu verwenden. Man will nur nicht Unmengen an Bytes über die Leitung schicken, was ja auch gut ist.
 
Wieso soll das schlecht sein? Für die, die mehr ausgeben wollen gibt es mehr Power. Besser als nur eine schwache Mainstream-Konsole oder nur eine Premium-Konsole die am Ende nur wenige kaufen, weil sie für den Mainstream zu teuer ist.
 
Im Prinzip wäre dann die One X (etwas verbessert) das Einstiegsmodell und die andere quasi die wahre Next Gen Konsole?

Specs gibt es keine. Aber auch Lockhart wird Zen drin haben und damit selbst bei ähnlicher GPU-Leistung einen Sprung bedeuten. Außerdem ist es schwer irgendwas dazu zu sagen, denn beide Konsolen könnten sich bei Preis und Specs nur minimal unterscheiden. Das kann ins Extreme gehen (249.- vs 499.-) oder auch nur relativ sanft aussehen (399.- vs. 499.-).

Man kann nur hoffen, dass die Base stark genug sein wird, sonst würde das ziemlich bitter für 3rd AAA-Games werden imo.

Wieso soll das schlecht sein? Für die, die mehr ausgeben wollen gibt es mehr Power. Besser als nur eine schwache Mainstream-Konsole oder nur eine Premium-Konsole die am Ende nur wenige kaufen, weil sie für den Mainstream zu teuer ist.

Steht schon dort: Die schwächste Konsole von MS oder Sony wird die Basis für die meisten westlichen 3rds stellen. Kommt MS mit einem preiswerten Modell...nicht so gut.
 
Ich gucke hier rein,bin genervt,gehe wieder :)

(Da gucke ich lieber knight rider auf rtl nitro und spiele gleichzeitig switch)

Danke sony :v:

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ich kann der Idee mit 2 verschieden starken Konsolen zum Launch - eine im low Budget und eine im premium Segment - einiges abgewinnen.

Mit der günstigen Variante im Form einer modifizierten Xbox One X stellt man die Abwärtskompatibilität zur oldgen sicher, was gerade im ersten Jahr, wo der Support traditionell meist noch überschaubar ausfällt, gleich mal Zugriff auf eine ordenliche Library an älteren, aber guten und vor allem günstigen Spielen garantiert.

Eine Gefahr, dass die Entwicklungsoptimierung für die schwächere Version die grafische Evolution hemmt, sehe ich auch nicht wirklich. Oder hatte jemand diese Gen ehrlich den Eindruck, dass die Vanilla das Potential der Pro beschränkt hätte? Nicht wirklich, oder?

4K und flüssigerer Bildaufbau waren bestimmt nette Goodies, aber letzten Endes laufen Tomb Raider oder RDR2 auch auf einer Vanilla fabelhaft und bei der nextgen wird es auch nicht anders sein, dass die Entwickler die besseren technischen Möglichkeiten eines Premiummodells ohnehin wieder nur ins Auflösungsupgrading stecken.
 
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