ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Also wenn ich "GTA5 success" bei Google suche, dann sind 9 von 10 Seiten über "most succesful entertainment product in history".
Das schließt jeden Film und jedes einzelne Videospiel mit ein. Ist das so schwer zu verstehen?
Du solltest die Google-suche nicht so spezifisch nutzen. Anstatt "GTA5 succes" lieber "most blablabla Games"

Du läufst sonst Gefahr in eine eigene Bubble gefangen zu werden. "Euer Internet" passt sich euch an.

Vielleicht denkt ihr deswegen die PS4 ist das Maß aller Dinge.

1id57u.jpg

Sagt genau NULL über den Erfolg aus. Wenn sich jemand ein neues Smartphone kauft, muss er das Spiel nochmal runterladen und viele löschen das Spiel und laden es dann nochmal runter. Viele, wie ich, haben es wegen dem Hype runtergeladen und sofort wieder gelöscht. Interessant sind die aktiven Spieler und der Umsatz, nicht aber die reinen Downloadzahlen. Andere Smartphone Games haben die Milliarde geknackt...

@tialo was hat die Frequenz damit zu tun, wie viel sich die einzelnen Ableger verkaufen? Fakt ist, die ersten Core Pokemon Games für die Switch haben es nicht geschafft sich in den ersten Tagen besser als Spider-Man oder God of War zu verkaufen. So groß ist Pokemon nicht mehr.

was die frequenz damit zu tun hat? Ist das dein Ernst?

Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob Nintendo auf einer Plattform drei bis vier Pokemonableger bringt (dessen Verkäufe sich dann natürlich gegenseitig auch irgendwann etwas aufsplitten und kannibalisieren) oder ob man nur einen einzigen Teil bringt, welcher sich dann die ganze Gen hindurch verkaufen kann (wie bei Mario Kart oder Smash).

Schau dir doch mal an, wie oft sich alleine die 3DS-Pokemons verkauft haben. Innerhalb von nur vier Jahren hat Nintendo auf einer einzigen Plattform mehr als 55 Mio. Pokemongames dort verkauft, das ist eine Wahnsinnszahl. Gerade in der Häufigkeit, in der mittlerweile Pokemonspiele erscheinen, ist es schon beachtlicht, dass jeder einzelne Teil immer noch solche Zahlen schafft. Das auch nur ansatzweise mit Uncharted oder Gow gleichsetzen zu wollen (gerade letzteres spielte ja bis vor dem PS4-Teil in einer deutlich schlechteren Liga vkzmäßig) ist einfach purer Nonsense ;)

Zumindest für Deutschland lässt sich das wohl ganz klar verneinen.

Mickey Mouse kannten 2016 91% der befragten deutschen Jungen und Mädchen im Alter von 4-12J.
Mario kannten 2016 nur 65% der befragten deutschen Jungen und Mädchen im Alter von 4-12J.

Bekannter als Mario waren außerdem noch:

- Minions (91%)
- Tom & Jerry (89%)
- Nemo (87%)
- Madagascar (87%)
- Vic the Viking (85%)
- Die Maus (84%)
- Shaun the sheep (83%)
- Minnie Mouse (81%)
- Alvin and the Chipmunks (80%)
- Frozen (80%)
- Bob the Builder (77%)
- Kung Fu Panda (74%)
- Barbie (72%)
- Star Wars (68%)

Quelle: Kids License Monitor - März 2017 - iconkids & youth international research GmbH

Vieles Nachvollziehbar spiegelt es genau das wieder was hier 1:1 im öffentlichen TV für Kids kommt.

Wikipedia verweist auf 608 Quellen. Warum soll das nicht wissenschaftlich sein?

Weil die Quellen nicht zugänglich sind, zumindest bei GTA V funktioniert der Link bei mir nicht. Wenn die Quelle nicht nachprüfbar ist, ist das nicht wissenschaftlich. Die 8,5 Mio können nicht stimmen, wenn alleine GTA 5 Stand April 2018 6 Milliarden Umsatz generiert hat. Damals lag die Auslieferungsmenge bei 90 Mio, heute sind es 100 Mio. So wenig Umsatz werden die früheren GTAs sicher nicht gemacht haben, Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Zahl von Wikipedia nicht aktuell ist, kann das nicht stimmen.

was die frequenz damit zu tun hat? Ist das dein Ernst?

Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob Nintendo auf einer Plattform drei bis vier Pokemonableger bringt (dessen Verkäufe sich dann natürlich gegenseitig auch irgendwann etwas aufsplitten und kannibalisieren) oder ob man nur einen einzigen Teil bringt, welcher sich dann die ganze Gen hindurch verkaufen kann (wie bei Mario Kart oder Smash).

Schau dir doch mal an, wie oft sich alleine die 3DS-Pokemons verkauft haben. Innerhalb von nur vier Jahren hat Nintendo auf einer einzigen Plattform mehr als 55 Mio. Pokemongames dort verkauft, das ist eine Wahnsinnszahl. Gerade in der Häufigkeit, in der mittlerweile Pokemonspiele erscheinen, ist es schon beachtlicht, dass jeder einzelne Teil immer noch solche Zahlen schafft. Das auch nur ansatzweise mit Uncharted oder Gow gleichsetzen zu wollen (gerade letzteres spielte ja bis vor dem PS4-Teil in einer deutlich schlechteren Liga vkzmäßig) ist einfach purer Nonsense ;)

Ändert trotzdem nix daran, dass ein einzelnes Pokemon Core Game auf dem Level von Spider-Man oder God of War ist. Und verglichen mit anderen jährlichen Aufgüssen wie FiFA und CoD sind diese 55 Mio auch nicht so beeindruckend.

Weil die Quellen nicht zugänglich sind, zumindest bei GTA V funktioniert der Link bei mir nicht. Wenn die Quelle nicht nachprüfbar ist, ist das nicht wissenschaftlich. Die 8,5 Mio können nicht stimmen, wenn alleine GTA 5 Stand April 2018 6 Milliarden Umsatz generiert hat. Damals lag die Auslieferungsmenge bei 90 Mio, heute sind es 100 Mio. So wenig Umsatz werden die früheren GTAs sicher nicht gemacht haben, Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Zahl von Wikipedia nicht aktuell ist, kann das nicht stimmen.

Ändert trotzdem nix daran, dass ein einzelnes Pokemon Core Game auf dem Level von Spider-Man oder God of War ist. Und verglichen mit anderen jährlichen Aufgüssen wie FiFA und CoD sind diese 55 Mio auch nicht so beeindruckend.
Pokemon Let's Go ist aber kein "Core"-Pokemon.

Ich finde das eine gerechte Teilung.
Sony erhält den Thron für den bekanntesten Markennamen.
Nintendo den Thron für die bekanntesten Charaktere.
Da der Videospielmarkt im Wandel ist kann man mit den bekanntesten Charakteren in einigen Jahren wo es nur noch um Content für irgendwelche Streaming Dienste geht mehr anfangen! Ob der Content auf den Google, Amazon oder Microsoft Cloud Servern liegt ist dabei egal entscheidend wer hat den attraktivsten Content auf seiner Plattform! So ist das halt! :nix:

Richtig, es ist nur die Plattform von Belang die den breitesten und attraktivsten content ermöglicht bzw. verfügbar macht.
Daher seh ich Sony aktuell auf einem sehr guten Weg da dies ihre Philosophie wiedergibt. Und zwar was content generell angeht, nicht nur Games.

Nintendo dagegen vollführt seit jeher eine gradwanderung die zwar attraktiven content anbietet aber nahezu beschränkt auf eigenproduktionen. Nicht umsonst Reihen sich durch diese konservative dünne Philosophie einige Flops in deren HW Portfolio (GameCube, wiiu).
Ein wenig scheint sich N hier zu bewegen und ihre Öffnung hier für fortnite und minecraft sind gute Signale.
Trotzdem mach ich mir bei Nintendo als konsolenhersteller immer etwas sorgen ob ihr ganz spezieller eigener weg nicht irgendwann im desaster ändert.
Dies war auch der Grund, warum ich mich damals von Nintendo konsolen weg emanzipiert hatte.

Aber vielleicht kommt es ja auch so wie du andeutest und Nintendo geht den Third Party way und stellt nur noch content ... egal auf welcher platform.

Vielleicht ja einem device aus dem Hause Sony :goodwork:

Es sind 8,5 Millarden. Die genaue Aufschlüsselung der Zahlen (mit Quellen) findest du in dieser Liste: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_video_game_franchises#List

Die Diskussion der letzten Seiten beende ich hiermit offiziell, dass @Swisslink Recht hat und Schlumpfhausen am rektesten ist. Wenn geschrieben wird, dass GTA angeblich in allem über allem thront, ist das eine absolute Aussage, deren Wahrheitsgehalt man auch außerhalb der alternativen Realität dieses Threads untersuchen kann. :goodwork::pcat::nyanwins:

1. Weder Spiderman, noch GoW oder uncharted kommen bislang an die >16 Mio. Einheiten von Sun/Moon heran

2. Nochmal: es ist vollkommen dämlich die Frequenz der spiele auszublenden. Ein GTA5 hätte sich beispielsweise nicht im Ansatz so gut verkauft , wenn zwei jahre später schon GTA6 erschienen wäre. Ein Pokemon X/Y hätte sich umgekehrt nochmal um einiges besser verkauft (>20 Mio) wenn nicht in den Jahren darauf noch mehrere weitere ableger gekommen wären. Und auf einer einzigen Plattform 55 Mio. Spiele der gleichen IP zu verkaufen , ist definitiv phänomenal, das hat weder von sony noch von MS oder Sega jemals eine Reihe geschafft bis heute.

Sehe Sony auch vorne was den Content betrifft an dem die Schere angesetzt wird.

Ach, ist nicht so das Sony frei von schuld ist und keine Fehler macht. Ich lobe sie als für ihre HW finde aber das die pro richtig Mist ist.

Trotzdem ist es ein unleugbaren Fakt, das Sony mit der Playstation content in weit breiteren Spektrum anbietet als Nintendo. Und auch erfolgreicher

Pokemon Let's Go ist aber kein "Core"-Pokemon.
Doch ist es. Ich weiß, hier sind viele anderer Meinung aber in dem Fall interessiert mich eure Meinung nicht und zwar weil niemand geringerer als Pokemon-Boss Junichi Masuda himself klar und explizit bestätigt hat, dass Pokemon LG keine Spin-Offs sind sondern Core Games.

Hier die Quelle: http://www.vgchartz.com/article/393...chu-and-lets-go-eevee-are-core-pokemon-games/

Ich hoffe hiermit können wir diese leidige Diskussion, ob Pokemon LG Core Games oder Spin-Offs sind, endlich begraben.

Es sind 8,5 Millarden. Die genau Aufschlüsselung der Zahlen (mit Quellen) findest du in dieser Liste: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_video_game_franchises#List
Danke für den Link, Hätte mir GTA größer vorgestellt.

@Swisslink dachte du beziehst dich auf die Download-Zahlen. Welch Ironie, dass du zuerst aus Versehen ein No Name Game postest, das 5 Mal so erfolgreich ist wie Pokemon GO xD

@tialo

1. Beziehe ich mich auf Pokemon LG, die wie oben klagestellt, wie Junichi Masuda in einem Interview bestätigt hat, Core Games sind.

2. Pokemon hat in der Regel keine Legs, weshalb man die Zahlen durch Nachfolger kaum noch abwürgen kann. Pokemon würde sich nicht signifikant besser verkaufen, wenn es keine jährlichen Releases gäbe. Die Leute die Sonne/Mond kaufen sind zum Großteil dieselben, die schon X/Y gekauft haben. Und wie gesagt, im Vergleich zu jährlichen Aufgüssen wie FiFA oder CoD ist Pokemon nicht so beeindruckend.

Doch ist es. Ich weiß, hier sind viele anderer Meinung und in dem Fall interessiert mich eure Meinung nicht und zwar weil niemand geringerer als Pokemon-Boss Junichi Masuda himself klar und explizit bestätigt hat, dass Pokemon LG keine Spin-Offs sind sondern Core Games.
Da hast du mich missverstanden.
Ich meinte in der Hinsicht, dass es sich um ein Remake handelt (ähnlich wie z.B. bei Smaragd)

@Striko hahahaha. Pokemon LG ist ein remake, der mainteil erscheint nächstes jahr. Man muss nun wirklich kein Genie sein, um das zu differenzieren. Und das mit den Legs behauptest du jetzt einfach mal so, das ist natürlich Unsinn. Natürlich wäre ein Main -Pokemon signifikant erfolgreicher, wenn es der einzige teil der Plattform wäre. Jemand der sich beispielsweise Ende 2016 nen 3DS geholt hat, wird wohl direkt zu Sun/Moon gegriffen haben und nicht mehr zu ORAS oder X/Y

Richtig, es ist nur die Plattform von Belang die den breitesten und attraktivsten content ermöglicht bzw. verfügbar macht.
Daher seh ich Sony aktuell auf einem sehr guten Weg da dies ihre Philosophie wiedergibt. Und zwar was content generell angeht, nicht nur Games.

Nintendo dagegen vollführt seit jeher eine gradwanderung die zwar attraktiven content anbietet aber nahezu beschränkt auf eigenproduktionen. Nicht umsonst Reihen sich durch diese konservative dünne Philosophie einige Flops in deren HW Portfolio (GameCube, wiiu).
Ein wenig scheint sich N hier zu bewegen und ihre Öffnung hier für fortnite und minecraft sind gute Signale.
Trotzdem mach ich mir bei Nintendo als konsolenhersteller immer etwas sorgen ob ihr ganz spezieller eigener weg nicht irgendwann im desaster ändert.
Dies war auch der Grund, warum ich mich damals von Nintendo konsolen weg emanzipiert hatte.

Aber vielleicht kommt es ja auch so wie du andeutest und Nintendo geht den Third Party way und stellt nur noch content ... egal auf welcher platform.

Vielleicht ja einem device aus dem Hause Sony :goodwork:
Der war gut wie ein Kollege der Sony Crew die Tage schrieb ist der Vorteil die Ausgewogenheit zwischen First und Third Party Support aber sicherlich nicht der breit gefächerte exklusive Content!
Da fährt Nintendo mit Sony sowas von Schlitten und wie ihr ja selbst sagt Nintendo als SELBSTVERSORGER hat da jahrelange Erfahrung. Ohne Third Support fährt ein Sony Streaming Dienst komplett vor die Wand und das meine ich NICHT wegen der Qualität des Contents!
Achja du wirst sehen wie Sony beim Streaming Dienst Anbieter vor die Wand knallt! Amazon, Google, Apple, Microsoft warten nur auf Content für ihre Clouds!

Der war gut wie ein Kollege der Sony Crew die Tage schrieb ist der Vorteil die Ausgewogenheit zwischen First und Third Party Support aber sicherlich nicht der breit gefächerte exklusive Content!
Da fährt Nintendo mit Sony sowas von Schlitten und wie ihr ja selbst sagt Nintendo als SELBSTVERSORGER hat da jahrelange Erfahrung. Ohne Third Support fährt ein Sony Streaming Dienst komplett vor die Wand und das meine ich NICHT wegen der Qualität des Contents!
Achja du wirst sehen wie Sony beim Streaming Dienst Anbieter vor die Wand knallt! Amazon, Google, Apple, Microsoft warten nur auf Content für ihre Clouds!

Siehste, das bewerte ich anders.
Exclusivs und inhouseproduktionen sind schon lang nicht mehr so wichtig wie in den 80 und 90igern.

Bildlich gesprochen sind sie die Sahne mit der Kirsche auf der Schokotorte. Third Party Support ist DER ausschlaggebend KPI.

Sony würde ohne Third Party Support voll gegen die Wand fahren? Richtig!

Genau wie man es bei Nintendo seit vielen Jahren beobachten kann :nix:

Hab das Street Fighter II überlesen WTF woher hast du diese Zahlen? So erfolgreich war Street Fighter nie und Resi 5, Resi 6 und MHW waren viel erfolgreicher. Das Teil hat sich gerade mal 6,3 Mio mal verkauft.

Geht um einzelne Spiele, nicht um die Serie. Die Zeiten, in denen Pokemon Spiele 17+ Mio geschafft haben sind lange vorbei und seit 2016 hat kein Pokemon-Spiel mehr die 10 Mio geknackt. Spider-Man hatte eine höhere Erstauslieferungszahl als die neuesten Pokemon Core Games...

@Lacrimosa dachte es geht hier um einzelne Spiele?
Wow Nintendo ist am Ende, sie haben es seit Ende 16 nicht mehr geschafft 10+ zu verkaufen mit pokemon ?????????????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom