ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
GTA V ist der erfolgreichste Vollpreistitel was die Retail-Verkäufe angeht. Gegen so Phänomene wie Fortnite hat selbst GTA V keine Chance. Und wichtiger als der Umsatz ist eh der Gewinn und ein GTA verschlingt Unmengen an Entwicklungsgeldern.

Aber Pokemon hat bei dieser Diskussion nix zu suchen, ist nicht im Ansatz so erfolgreich wie diese Spiele. Pokemon spielt nicht in derselben Liga. Heutzutage ist Pokemon in der gleichen Liga wie Spider-Man, God of War, Zelda, Last of Us, Uncharted, Monster Hunter usw.

Das ist richtig, es ist der erfolgreichste Vollpreistitel. Ich halte dann nur Schlagzeilen wie "Grand Theft Auto 5 Becomes The Most Commercially Successful Entertainment Product of All Time" für äußerst fragwürdig. Und tnt hat an dieser Stelle ja Recht: das wird tatsächlich behauptet.

Wobei bei den Vollpreistiteln zumindest World of WarCraft durchaus auch genannt werden könnte. Nur wissen wir da genauso wenig wie bei GTA V, wie sich das Revenue auf die verschiedenen Einnahmequellen aufteilt.
 
Ne, gibt es afaik nicht.

Dafür definiert Sony das synonym Playstation für konsolen Gaming und hat da den einzigen König längst auf die hinteren Plätze verwiesen was den Bekanntheitsgrad der platform angeht.

Tja, so ist das halt. :nix:
Ich finde das eine gerechte Teilung.
Sony erhält den Thron für den bekanntesten Markennamen.
Nintendo den Thron für die bekanntesten Charaktere.
Da der Videospielmarkt im Wandel ist kann man mit den bekanntesten Charakteren in einigen Jahren wo es nur noch um Content für irgendwelche Streaming Dienste geht mehr anfangen! Ob der Content auf den Google, Amazon oder Microsoft Cloud Servern liegt ist dabei egal entscheidend wer hat den attraktivsten Content auf seiner Plattform! So ist das halt! :nix:
 
GTA V ist der erfolgreichste Vollpreistitel was die Retail-Verkäufe angeht. Gegen so Phänomene wie Fortnite hat selbst GTA V keine Chance. Und wichtiger als der Umsatz ist eh der Gewinn und ein GTA verschlingt Unmengen an Entwicklungsgeldern.

Aber Pokemon hat bei dieser Diskussion nix zu suchen, ist nicht im Ansatz so erfolgreich wie diese Spiele. Pokemon spielt nicht in derselben Liga. Heutzutage ist Pokemon in der gleichen Liga wie Spider-Man, God of War, Zelda, Last of Us, Uncharted, Monster Hunter usw.

Pokemon ist nur mit seinen Games weit über alle deiner genannten Serien, auch heute noch xD
 
Machst du Witze? So erfolgreich ist Spider-Man auch wieder nicht... GTA V liegt bei 100 Mio... dagegen können nur diese Free to Play Phänomene wie Fortnite mithalten...
Keine Ahnung, ob du jetzt genau Spiele meinst (dürfte der Fall sein, ja).
Aber wenn man von Spider-Man redet, dann sollte man die Kategorie, in der es bekannt wurde (Filme) nicht außer Acht lassen.
 
Keine Ahnung woher du die Zahlen hast, weil es ganz einfach nicht stimmt. Es gab bereits mehrere Games die 10 Milliarden Umsatz und mehr generiert haben (League of Legends, World of Warcraft, Street Fighter II, Pacman, Space Invaders) - da kann GTA V mit seinen 6 Mrd nun mal nicht mithalten. Und ja, bei den aktuellen Games in der Liste waren MTX eine wichtige Einnahmequelle - nur trifft das auf GTA V ebenfalls zu.
Hab das Street Fighter II überlesen WTF woher hast du diese Zahlen? So erfolgreich war Street Fighter nie und Resi 5, Resi 6 und MHW waren viel erfolgreicher. Das Teil hat sich gerade mal 6,3 Mio mal verkauft.

Pokemon ist nur mit seinen Games weit über alle deiner genannten Serien, auch heute noch xD
Geht um einzelne Spiele, nicht um die Serie. Die Zeiten, in denen Pokemon Spiele 17+ Mio geschafft haben sind lange vorbei und seit 2016 hat kein Pokemon-Spiel mehr die 10 Mio geknackt. Spider-Man hatte eine höhere Erstauslieferungszahl als die neuesten Pokemon Core Games...

@Lacrimosa dachte es geht hier um einzelne Spiele?
 
Hab das Street Fighter II überlesen WTF woher hast du diese Zahlen? So erfolgreich war Street Fighter nie und Resi 5, Resi 6 und MHW waren viel erfolgreicher. Das Teil hat sich gerade mal 6,3 Mio mal verkauft.

Arcade Stations generierten in den 80er und 90er Jahren anscheinend enorm viel Geld. ;-)
 
GTA V ist der erfolgreichste Vollpreistitel was die Retail-Verkäufe angeht. Gegen so Phänomene wie Fortnite hat selbst GTA V keine Chance. Und wichtiger als der Umsatz ist eh der Gewinn und ein GTA verschlingt Unmengen an Entwicklungsgeldern.

Aber Pokemon hat bei dieser Diskussion nix zu suchen, ist nicht im Ansatz so erfolgreich wie diese Spiele. Pokemon spielt nicht in derselben Liga. Heutzutage ist Pokemon in der gleichen Liga wie Spider-Man, God of War, Zelda, Last of Us, Uncharted, Monster Hunter usw.

lol ist es ganz sicher nicht.

Von Pokemon erscheint spätestens alle zwei Jahre ein neuer Ableger (entweder Remake oder Mainteil), und jeder davon schafft irgendwas zwischen 12 und 17 Mio. verkaufte Einheiten. Das ist mit der Frequenz schon unfassbar erfolgreich und über einem Uncharted, Monster Hunter, GoW etc. anzusiedeln, die solche Stückzahlen bislang höchstens mit einem Teil mal überhaupt geschafft haben.

Edit: Und deine Aussage, dass "seit 2016 kein Pkm-Spiel mehr die 10 Mio geschafft hätte" ist ja auch wieder dämlich.

2016: Sun/Moon - hat diese Grenze bei weitem überschritten
2017: US/UM - liegt darunter.
2018: Pokemon LG - ist gerade erst erschienen und wird die 10 Mio. ebenfalls übertreffen
2019/2020: Pokemon 8 - wird diese Grenze aber sowas von übertreffen
 
Pokemon Go 800 Millionen Downloads bis Mai 2018. xD
Sagt genau NULL über den Erfolg aus. Wenn sich jemand ein neues Smartphone kauft, muss er das Spiel nochmal runterladen und viele löschen das Spiel und laden es dann nochmal runter. Viele, wie ich, haben es wegen dem Hype runtergeladen und sofort wieder gelöscht. Interessant sind die aktiven Spieler und der Umsatz, nicht aber die reinen Downloadzahlen. Andere Smartphone Games haben die Milliarde geknackt...

@tialo was hat die Frequenz damit zu tun, wie viel sich die einzelnen Ableger verkaufen? Fakt ist, die ersten Core Pokemon Games für die Switch haben es nicht geschafft sich in den ersten Tagen besser als Spider-Man oder God of War zu verkaufen. So groß ist Pokemon nicht mehr.
 
Sagt genau NULL über den Erfolg aus. Wenn sich jemand ein neues Smartphone kauft, muss er das Spiel nochmal runterladen und viele löschen das Spiel und laden es dann nochmal runter. Viele, wie ich, haben es wegen dem Hype runtergeladen und sofort wieder gelöscht. Interessant sind die aktiven Spieler und der Umsatz, nicht aber die reinen Downloadzahlen. Andere Smartphone Games haben die Milliarde geknackt...

@tialo was hat die Frequenz damit zu tun, wie viel sich die einzelnen Ableger verkaufen? Fakt ist, die ersten Core Pokemon Games für die Switch haben es nicht geschafft sich in den ersten Tagen besser als Spider-Man oder God of War zu verkaufen. So groß ist Pokemon nicht mehr.
Selbst wenn ich nur 10% zähle bin ich bei 80 Millionen! xD Die wird es alleine in Japan haben! Achja wie gepostet bis Mai die Milliarde ist mit Sicherheit geknackt! xD
 
Sagt genau NULL über den Erfolg aus. Wenn sich jemand ein neues Smartphone kauft, muss er das Spiel nochmal runterladen und viele löschen das Spiel und laden es dann nochmal runter. Viele, wie ich, haben es wegen dem Hype runtergeladen und sofort wieder gelöscht. Interessant sind die aktiven Spieler und der Umsatz, nicht aber die reinen Downloadzahlen. Andere Smartphone Games haben die Milliarde geknackt...

@tialo was hat die Frequenz damit zu tun, wie viel sich die einzelnen Ableger verkaufen? Fakt ist, die ersten Core Pokemon Games für die Switch haben es nicht geschafft sich in den ersten Tagen besser als Spider-Man oder God of War zu verkaufen. So groß ist Pokemon nicht mehr.

Pokémon GO hat die zwei Milliarden geknackt.

https://www.gamesindustry.biz/artic...ighter-gross-lifetime-revenue-exceeds-usd10bn
 
Naja, das ganze ist glaub ich ein anachronistisches Thema bzw Ding.
Ja, (fast)jeder 100 Jährige kann sicher was mit Micky Mouse anfangen aber nicht unbedingt Mario kennen.
Die Frage die aber eher von Bewandnis ist .... wieviele 3 bis 10 Jährige kennen heutzutage noch Micky Mouse? das nahezu alle von dewnen Mario kennen dürfte fakt sein. Micky Mouse ist medial schon längst medial nicht mehr so präsent wie vor 20 oder 30 Jahren.
Selbst Cartoons, Movies und Comics/Bücker sind absolute Ausnahmen.

Ich denke schon das sich die Bekanntheit längst richtung Mario verschoben hat.
Zumindest für Deutschland lässt sich das wohl ganz klar verneinen.

Mickey Mouse kannten 2016 91% der befragten deutschen Jungen und Mädchen im Alter von 4-12J.
Mario kannten 2016 nur 65% der befragten deutschen Jungen und Mädchen im Alter von 4-12J.

Bekannter als Mario waren außerdem noch:

- Minions (91%)
- Tom & Jerry (89%)
- Nemo (87%)
- Madagascar (87%)
- Vic the Viking (85%)
- Die Maus (84%)
- Shaun the sheep (83%)
- Minnie Mouse (81%)
- Alvin and the Chipmunks (80%)
- Frozen (80%)
- Bob the Builder (77%)
- Kung Fu Panda (74%)
- Barbie (72%)
- Star Wars (68%)

Quelle: Kids License Monitor - März 2017 - iconkids & youth international research GmbH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom