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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Nicht offen für weitere Antworten.
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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Naja, mehr Geld haben mal noch die ganzen Arcade Games (Space Invaders, PacMan, Street Fighter 2) generiert. Mit fast 10 Mrd kommt danach aber schon World of WarCraft.

https://www.gamerevolution.com/feat...ry-with-nearly-10-billion-in-revenue#/slide/1

GTA V steht, Stand Juni 218, bei 6 Mrd und ist damit noch weit davon entfernt, das umsatzstärkste Game zu sein. League of Legends hat sogar in der Zeistspanne 2015 - 2017 fast so viel Umsatz generiert wie GTA V (5.5 Mrd). Mit dem Jahr 2018 - trotz einem Rückgang der Einnahmen um 21% gegenüber 2017 im laufenden Jahr - müsste das mittlerweile mehr sein. Und da sind die ganzen Jahre vor 2015 noch ausgeblendet.

Danke für die Informationen, mit den Arcade Games hatte ich ebenfalls gar nicht gerettet. Aber jetzt wurde ich doch etwas neugieriger und habe mal gesucht, mir war nämlich schon das GTA V irgendwelche Rekorde gebrochen hat, und voila, da wird man auch relativ schnell fündig:

1. Best-selling action-adventure videogame in 24 hours
2. Best-selling videogame in 24 hours
3. Fastest entertainment property to gross $1 billion
4. Fastest videogame to gross $1 billion
5. Highest grossing videogame in 24 hours
6. Highest revenue generated by an entertainment product in 24 hours
7. Most viewed trailer for an action-adventure videogame
Quelle: http://www.guinnessworldrecords.com...ft-auto-breaks-six-sales-world-records-51900/

aber nie in Gesamtzahlen, sondern immer sehr spezifische Rekorde wie oben zu lesen ist. ich hatte das anders im Kopf - aber die Erinnerung kann trügen ;)
 
Danke für die Informationen, mit den Arcade Games hatte ich ebenfalls gar nicht gerettet. Aber jetzt wurde ich doch etwas neugieriger und habe mal gesucht, mir war nämlich schon das GTA V irgendwelche Rekorde gebrochen hat, und voila, da wird man auch relativ schnell fündig:

1. Best-selling action-adventure videogame in 24 hours
2. Best-selling videogame in 24 hours
3. Fastest entertainment property to gross $1 billion
4. Fastest videogame to gross $1 billion
5. Highest grossing videogame in 24 hours
6. Highest revenue generated by an entertainment product in 24 hours
7. Most viewed trailer for an action-adventure videogame
Quelle: http://www.guinnessworldrecords.com...ft-auto-breaks-six-sales-world-records-51900/

aber nie in Gesamtzahlen, sondern immer sehr spezifische Rekorde wie oben zu lesen ist. ich hatte das anders im Kopf - aber die Erinnerung kann trügen ;)
Interessant. Man kann daraus schließen, dass GTA das am meisten begehrtste Spiel aller Zeiten war, während man auf Mario auch mal länger warten konnte bzw. es bei Gelegenheit mal irgendwo abgriff
 
Interessant. Man kann daraus schließen, dass GTA das am meisten begehrtste Spiel aller Zeiten war, während man auf Mario auch mal länger warten konnte bzw. es bei Gelegenheit mal irgendwo abgriff

Ein etwas seltsamer Schluss. Ein Exklusivtitel kann die Zahlen von GTA V gar nie erreichen, weil die Hardware-Basis nie genug groß ist. Mit dem Kaufverhalten hat das eher wenig zu tun.
 
Ein etwas seltsamer Schluss. Ein Exklusivtitel kann die Zahlen von GTA V gar nie erreichen, weil die Hardware-Basis nie genug groß ist. Mit dem Kaufverhalten hat das eher wenig zu tun.
Das Argument zählt nicht, da P(Hardwarebesitz) ungleich P(Hardwarebesitz/Spiel-Begehr). D.h. diejenigen die so heiss auf GTA/Mario sind dass sie innerhalb 24 std nach Release zuschlagen wollen, würden sich auch eine entsprechende Konsole dafür anschaffen.
 
Es gibt Untersuchungen darüber, dass Mario bekannt ist als Micky Maus, unter anderem von der Uni Augsburg.
Wurde sogar damals hier ausführlich bequatscht und oh wunder es waren die Sonys die es abstritten. Dachte wenn die Leute schon unter einem Stein leben bekommen sie wenigstens auch mal CW mit. Aber dann heißt es wiederum "Auf sein Wort kann ich mich nicht verlassen"

Man kann sich auch gut selbst ins aus schießen.

Übrigens ein Gamingclerks-Video was hier schon damals thematisiert wurde.

 
Wurde sogar damals hier ausführlich bequatscht und oh wunder es waren die Sonys die es abstritten. Dachte wenn die Leute schon unter einem Stein leben bekommen sie wenigstens auch mal CW mit. Aber dann heißt es wiederum "Auf sein Wort kann ich mich nicht verlassen"

Man kann sich auch gut selbst ins aus schießen.

Übrigens ein Gamingclerks-Video was hier schon damals thematisiert wurde.


ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf Behauptungen von jemand der im Internet was postet, nimm das als eine Grundeinstellung von mir ;) da sind mir solche Studien wie @Savethestyle postet weitaus lieber. Dem schenke ich Beachtung und attestiere glaubwürdigkeit. einen satz zu beenden mit "...und wer was anderes glaubt lebt unter einem Stein" hat halt was absolutes, was religiöses - wer was anderes glaubt irrt. da mag ich den wissenschaftlichen faktenbasierten weg lieber. jeder wie er will :) für mich: Mario ist bekannter als Mickey, gedacht hätte ich das nicht.

und bevor jemand sagt studien können falsch / verfälscht sein oder unseriös, ja können sie. ist mir trotzdem lieber
 
Das Argument zählt nicht, da P(Hardwarebesitz) ungleich P(Hardwarebesitz/Spiel-Begehr). D.h. diejenigen die so heiss auf GTA/Mario sind dass sie innerhalb 24 std nach Release zuschlagen wollen, würden sich auch eine entsprechende Konsole dafür anschaffen.

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass alle (!) Käufer, die in den ersten 24h zuschlagen, für das Game eine Konsole gekauft hätten? Das wage ich dann doch mal zu bezweifeln. Viele Leute geben nun mal Vorbestellungen auf und wenn es erscheint, bekommt man es in den ersten 24h.
 
Wo sind denn jetzt diese Studien zu Mario bekannter als MM?

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass alle (!) Käufer, die in den ersten 24h zuschlagen, für das Game eine Konsole gekauft hätten? Das wage ich dann doch mal zu bezweifeln. Viele Leute geben nun mal Vorbestellungen auf und wenn es erscheint, bekommt man es in den ersten 24h.
Vielleicht nicht alle für speziell dieses Game, aber für Spiele dieser Art sehr wohl. Gilt auch für Mario.
 
Und wie viel Wert dies haben kann, sieht man an der WiiU.
Ja, das stimmt. Da, wo die Mariotitel bei einer Userbase von ca. 12 Millionen sich so viel verkaufen wie ein God of War bei einer 80 Millionen Userbase. :kruemel:

Letztendlich ist es wieder eine unnötige Aussage, da Verkaufszahlen und Bekanntheitsgrad nicht korrelieren (müssen).
 
mickey mouse ist nur noch ein maskottchen, das neben dem disney logo erscheint. an welches mickey mouse produkt, das in letzter zeit erschienen ist, kann man sich hier denn noch erinnern?
währenddessen ist mario in der medienlandschaft mittlerweile allgegenwärtig.

bzw. hier meinte auch jemand, man solle die gesamte weltbevölkerung fragen, aber es gibt viele regionen in denen mickey nie populär war.
genauseo wie doraemon wahrscheinlich sogar mittlerweile populärer als mickey maus ist, aber wer hier in deutschland kennt schon doraemon?
 
Ja, das stimmt. Da, wo die Mariotitel bei einer Userbase von ca. 12 Millionen sich so viel verkaufen wie ein God of War bei einer 80 Millionen Userbase. :kruemel:

Letztendlich ist es wieder eine unnötige Aussage, da Verkaufszahlen und Bekanntheitsgrad nicht korrelieren (müssen).

Deine whatsaboutism-Aussage ist natürlich wieder unnötig.

Trotz der extremen Bekanntheit von Nintendo IPs scheinen Kunden es trotzdem unter gewissen Umständen nicht für nötig zu halten, sich dafür eine Nintendo Hardware zuzulegen. Das zeigte die WiiU und der Cube, teilweise auch der N64. Das macht Nintendos Geschäftsmodell so volatil, da sie immer davon abhängig sind mit der Hardware einen gewissen Nerv zu treffen, um das Potential ihrer IPs überhaupt ausspielen zu können.
 
Die Aussage über die höhere Bekanntheit von Mario in Bezug zu Mickey Mouse wurde damals, anfang der 90, durch eine Q Rating Umfrage begründet. David Sheff erwähnte das '93 in seinem Buch Game Over

https://books.google.de/books?id=b_N5FzzD3hsC&printsec=frontcover&redir_esc=y#v=onepage&q=q ratings&f=false

Dementsprechend kann man auch heute noch nach den Q Scores von Mario Und Mickey Mouse schauen und seine Schlüsse ziehen ;) Keine Ahnung, ob die aktuellen Werte irgendwo in einem Artikel etc. festgehalten sind
 
Die Aussage über die höhere Bekanntheit von Mario in Bezug zu Mickey Mouse wurde damals, anfang der 90, durch eine Q Rating Umfrage begründet. David Sheff erwähnte das '93 in seinem Buch Game Over

https://books.google.de/books?id=b_N5FzzD3hsC&printsec=frontcover&redir_esc=y#v=onepage&q=q ratings&f=false

Dementsprechend kann man auch heute noch nach den Q Scores von Mario Und Mickey Mouse schauen und seine Schlüsse ziehen ;) Keine Ahnung, ob die aktuellen Werte irgendwo in einem Artikel etc. festgehalten sind
Bei der Bildung der Q-Scores werden aber nur die Leute berücksichtigt, die das Produkt auch kennen. Insofern sagt ein hoher Q-Score gar nichts über die Bekanntheit aus.
 
Das ist doch was für den War :awesome:

"Bei einer täglichen Spieldauer von zwei Stunden fallen für Konsolen-Gamer, die die aktuellen Spitzenmodelle nutzen, bis zu 36 Euro Stromkosten an. Und zwar jedes Jahr. Die Xbox One X liegt mit rund 125 Kilowattstunden (kWh) Stromverbrauch vorne, knapp dahinter folgt die Playstation 4 Pro mit rund 120 kWh bzw. 34 Euro jährlich. Die Einstiegsmodelle Xbox One und PS4 Slim kommen auf jährliche Kosten von 25 bzw. 17 Euro. Wesentlich energiesparsamer sind die Nintendo Switch (drei Euro) und das Retromodell SNES Classic Mini mit sogar nur einem Euro Stromkosten pro Jahr, etwa so viel wie auch die alte SNES vor 30 Jahren. Hinzu kommt noch der Energieverbrauch des Fernsehers, an den die jeweilige Konsole angeschlossen ist und der je nach Gerät und Größe weitere 20 bis 30 Euro pro Jahr ausmacht. "

https://www.eon.de/de/eonerleben/spielekonsolen-im-stromcheck.html

The Nintendo Difference :tinglewine:
 
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