ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Eigentlich ein schönes Lob, dass die PS4 mit einem überschaubarem bzw. nicht so tollem Launch-Lineup mal wieder die Marktführerschaft inne hat :).

Ich persönlich wurde damals zuerst von Mordors Schatten und natürlich später von Bloodborne auf der PS4 geflasht ... alleine Bloodborne :banderas:!

Und danach natürlich Spiele wie Nioh, God of War, NieR 2 usw ....

Und obwohl Ryse ja leider nur so lala war, hat mich die Optik damals schon ganz schön weggebifft. War wirklich ein optischer Leckerbissen!

(Um mal dezent auf das Launch-Lineup der grünen Zauberbox zu schwenken)

• Lob
Reaktionen: Avi
Und obwohl Ryse ja leider nur so lala war, hat mich die Optik damals schon ganz schön weggebifft. War wirklich ein optischer Leckerbissen!
(Um mal dezent auf das Launch-Lineup der grünen Zauberbox zu schwenken)

Jupp, das empfand ich auch so .... spielerisch war es zwar sehr seicht, aber optisch brachial :).

BotW hingegen... ich will ja nicht haten, aber das bietet objektiv betrachtet nix Besonderes, nix Revolutionäres, nix was man nicht kannte.
Fans von sich zusammenziehenden Pferdehoden werden bei Breath of the Best wahrlich nicht verwöhnt, da sollte man sich lieber RDR2 von überarbeiteten Entwicklern holen. Grenzenlos frei auf jeden Berg klettern kann man da leider nicht aber Leichen beim Verwesen zusehen, das geht. :goodwork:

Fans von sich zusammenziehenden Pferdehoden werden bei Breath of the Best wahrlich nicht verwöhnt, da sollte man sich lieber RDR2 von überarbeiteten Entwicklern holen. Grenzenlos frei auf jeden Berg klettern kann man da leider nicht aber Leichen beim Verwesen zusehen, das geht. :goodwork:

naja...dafür kann ich mit Pferden wesentlich realistischer reiten :banderas: und sogar die Klöten baumeln am Gaul :banderas::v:

naja Leute, man muss schon ehrlich sagen:

Für diejenigen die keine WiiU hatten (und wer hatte die schon) war das Switchlineup vom ersten Tag an sehr stark. Direkt zum Launch das Jahrhundertgame Zelda BotW, wenige Wochen später Mario Kart 8 Deluxe, dann schon ARMS und Splatoon 2, im Herbst dann Mario Odyssey, Xeno2, Pokken Tournament U usw. Klar, wenn jemand das meiste schon auf der U hatte, dann siehts anders aus. Aber da die breite Masse wohl nichtmal weiß was eine WiiU ist, war das Lineup da schon ziemlich heftig. Man hatte so gesehen innerhalb von nur 15 Monaten bereits 3D-Mario, Mario Kart, Zelda, Splatoon, Xenoblade, Kirby, Bayonetta und Donkey Kong auf dem Gerät, das ist schon einzigartig in der Form :)

Mario Kart ist ein Port, Bayonetta und Donkey Kong ebenso. Kirby naja.
Also überrangend ist das Switch Lineup nun auch nicht. Als Zweitkonsole perfekt für mich. Mit Zelda, Mario und Xenoblade 2 hatte ich jede Menge Spass....aber als "only" Konsole wäre mir das zu wenig.

Sry, aber da bot ja Battlefield 4 mehr auf den neuen Konsolen. Fifa14 ist quasi ein eigenes Game mit neuer Engine. Dein persönliches Empfinden sei dir gelassen, aber TP und BotW wurden hauptsächlich für alte Systeme entwickelt. Ich habe mir auch ne Switch wegen Zelda gekauft und bevorzuge die Version (bei TP sieht die Nummer anders aus), aber das sind CrossGenspiele wie du sie von den 3rds seit den guten alten THPS-Tagen bekommst.
Nintendo hätte die alten Versionen auch einfach canceln können, dann hätten wir die Diksussion überhaupt nicht. haben sie aber zum Glück nicht gemacht. Die Verkaufszahlen von TP und BotW sprechen eine ganz deutliche Sprache. Diese Spiele waren für die übergroße Mehrheit der Einstieg auf die neuen Konsolen. Ist auch kein Wunder, denn beide Spiele demonstrierten das Alleinstellungsmerkmal der neuen Plattformen sehr gut. Daher waren sie natürlich hervorragende Launchspiele und hatten einen entsprechenden Impact. Bei der Wii war im Übrigen hauptsächlich Wii Sports DER Launch-Titel für mich, gerade weil er komplett auf die Wii zugeschnitten war.

Wie man es dreht und wendet: Ein gutes Launch-Lineup muss für mich nicht riesig sein, es muss auch nicht zwangsläufig Exklusivspiele bieten. Es sollte für mich aber irgendwas bieten, was die Stärke der neuen Hardware gut demonstriert und sich ausreichend von der alten Plattform abhebt. Das haben PS4, One und Wii U damals sehr missen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hätte die alten Versionen auch einfach canceln können, dann hätten wir die Diksussion überhaupt nicht. haben sie aber zum Glück nicht gemacht. Die Verkaufszahlen von TP und BotW sprechen eine ganz deutliche Sprache.

Naja, gehst du nach Verkaufszahlen sind GTA V und TLoU mittlerweile auch ganz starke Argumente für die PS4 und weniger PS3-Games. Gleiche Nummer bei MK8.
Persönliches Empfinden ist absolut in Ordnung und da widerspreche ich dir gar nicht, aber beim Punkt "die Games boten etwas völlig Neues" widerspreche ich dann doch etwas. Sicher...da ein bisschen was und hier ein bisschen was wie so ziemlich alle CrossGen-Games und viele Remaster, aber das war es eben auch. Ansonsten sind das schlicht Business-Entscheidungen. Nicht mehr und nicht weniger. Sony oder Rockstar wollten den Kunden mit GTA und TLoU 2x zur Kassa bitten, Nin mit dem Titel eher die neue Konsole pushen, aber am Zustand der Games ändert sich wegen der Konsole wenig.

Ich halte es ja auch für möglich, dass Sony Ähnliches mit TLoU II, GoT oder DS macht (scher einzuschätzen bei den AK-Plänen die wir nicht kennen)....ändert ja nix, dass ich diese Games seit mehreren PKs auf der PS4 laufen sehe. Gleiches galt eben für TP oder BotW (bei BotW inkl. Downgrade auf der neuen Konsole :v: )

Naja, 5 Jahre.... eine PlayStation verkauft sich im Durchschnitt über 100 Mio mal. Die einzige PlayStation, die die 100 Mio Marke nicht geknackt hat ist die PS3. Sonst hat bisher jede PlayStation diese Marke geknackt oder wird sie noch knacken (PS4). Die einzige Non-Sony-Konsole die das geschafft hat war die Wii und das nur ganz knapp.

Die am wenigsten erfolgreiche PlayStation ist erfolgreicher als alle anderen Konkurrenz-Konsolen außer der Wii. Und PlayStation 1, PlayStation 2 und PlayStation 4 sind nicht einfach nur Marktführer, sie sind das mit einem gewaltigen Abstand und liegen sogar weit vor den Konkurrenz-Konsolen, wenn man ihre Zahlen zusammenrechnet.

Also die PlayStation spielt in einer ganz anderen Liga. Nur weil einmal aufgrund eines nie dagewesenen Casual-Hypes und eine im Vergleich zu den Vorgängern schwächelnde PlayStation eine Konkurrenz-Konsole ein PlayStation geschlagen hat, bilden sich jetzt einige ein, dass sie sowas wie eine Switch mit einer PlayStation vergleichen können... die PlayStation ist die mit Abstand erfolgreichste Konsole der Welt und das nicht seit 5 Jahren, sondern seit 1994!

Der Begriff PlayStation wird heute Synonym für Spielekonsole gebraucht. Wenn von Spielkonsolen die Rede ist, denken alle sofort an die PlayStation. Die PlayStation hat sogar einen eigenen Eintrag im Duden. Ähnlich wie Game Boy lange Zeit und teilweise heute noch als Synonym für Handheld gebraucht wird. Auch der Gameboy hat einen Eintrag im Duden. Andere Nintendo Konsolen hingegen nicht, nicht einmal die Wii.
es sollte auch nicht vergessen werden, dass nkonsolen wie switch oder ältere system immer nur zweit plattformen sind. die switch wird genauso wie üblich bei nintendo nach 3-4 jahren vkz technisch ein ende haben... nintendo hat auch sein pulver verschossen, das soltle man auch nicht vergessen.

Naja, gehst du nach Verkaufszahlen sind GTA V und TLoU mittlerweile auch ganz starke Argumente für die PS4 und weniger PS3-Games. Gleiche Nummer bei MK8.
Persönliches Empfinden ist absolut in Ordnung und da widerspreche ich dir gar nicht, aber beim Punkt "die Games boten etwas völlig Neues" widerspreche ich dann doch etwas. Sicher...da ein bisschen was und hier ein bisschen was wie so ziemlich alle CrossGen-Games und viele Remaster, aber das war es eben auch. Ansonsten sind das schlicht Business-Entscheidungen. Nicht mehr und nicht weniger. Sony oder Rockstar wollten den Kunden mit GTA und TLoU 2x zur Kassa bitten, Nin mit dem Titel eher die neue Konsole pushen, aber am Zustand der Games ändert sich wegen der Konsole wenig.

Ich halte es ja auch für möglich, dass Sony Ähnliches mit TLoU II, GoT oder DS macht (scher einzuschätzen bei den AK-Plänen die wir nicht kennen)....ändert ja nix, dass ich diese Games seit mehreren PKs auf der PS4 laufen sehe. Gleiches galt eben für TP oder BotW (bei BotW inkl. Downgrade auf der neuen Konsole :v: )
Wir reden ja hier vom Day-One-Launch. Und so langsam verstehe ich nicht mehr, was du mir hier eigentlich erklären willst. Alles, was die Publisher machen, sind Geschäftsentscheidungen. Sonys goldrichtige Geschäftsentscheidung war es, auf eine sehr konservative Hardware zu setzen. Das hatte die Konsequenz, dass auch die ersten Spiele sehr konservativ daher kamen. Hier hatte Nintendo schon allein wegen des Hardware-Konzepts Vorteile.

Ich sagte auch nicht, dass TP und BotW etwas vollkommen Neues boten. Ich sagte, dass sie sich ausreichend abhoben, weil sie die Stärken der neuen Plattform demonstrierten. TP bot Bewegungssteuerung, was bei allen Einschränkungen damals eine gewisse Faszination ausübte und mit BotW konnte ein Spiel in so noch nie dagwesener Qualität mobil gespielt werden. Das hatte jetzt keine Auswirkungen auf das Spiel selbst. Aber das Gefühl, BotW einfach mal im Bett zocken zu können oder auch mal im Büro (das habe ich einmal gemacht, einfach weil ichs konnte :v:) konnte die Wii U halt nicht bieten. Und ich wage zu behaupten, dass nur wenige Spiele dieses Gefühl so hätten bieten können, weil BotW einfach ein in vierlei Hinsicht bombastisches Spiel war und ist. Das gab es in der Form mobil einfach noch nicht.

Dass ein anderes Hardware-Konzept aber nicht gleichbedeutend mit einem guten Launch-Lineup ist, zeigte Nintendo bei der Wii U auch nicht gelungen. NSMBU z.B. mag ein solides 2D-Mario gewesen sein. Aber brauchte man für sowas eine Wii U? Wohl kaum. Aus dieser Fall kam Nintendo dann auch nicht mehr raus mit bekannten Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Jahrhundertgame... man kann BotW so geil finden wie man will, eines ist Fakt und wirst auch du nicht leugnen können: Die Spielerfahrung die BotW bot war auch auf anderen Konsolen möglich, selbst auf den direkten Vorgänger.

Denk mal an den N64 zurück. Das Teil hatte zum Launch gerade mal ZWEI SPIELE!!! in den USA. Pilotwings und Mario 64. Der Unterschied zu den Launch-Titeln der Switch war, dass Mario 64 wirklich revolutionär war und die Vorzüge und Möglichkeiten der neuen Konsole perfekt demonstriert hat. Es bot eine vollkommen neue Spielerfahrung.

BotW hingegen... ich will ja nicht haten, aber das bietet objektiv betrachtet nix Besonderes, nix Revolutionäres, nix was man nicht kannte. Es ist kein Spiel, das einem vermittelt "GENAU DESWEGEN brauchst du eine Switch", sondern eher "auch auf der Switch kannst du das spielen".

Selbst die Wii hatte vor allem mit Wii Sports einen besseren Launchtitel als BotW..

Wieso muss ein Game revolutionär sein in Bezug auf die Plattform, auf der es erscheint? Ja, Mario 64 war revolutionär, die Plattform bot aber auch die Möglichkeit etwas revolutionäres zu bieten. Wii Sports war innovativ, die Plattform bot aber auch die Möglichkeit, innovativ zu sein. Zelda: Breath of the Wild war auch revolutionär, das hatte aber wenig mit der Plattform zu tun. Was auch völlig logisch ist. Die Switch ist mehrheitlich eine "normale" Konsole, was die Möglichkeiten für Games betrifft. Der hybride Formfaktor ist zwar wiederum revolutionär, doch beeinflusst dieser die Games natürlich in geringerem Maße, als es der N64/die Wii getan haben.

Nach deinem Maßstab hatte noch keine Playstation einen nennenswerten Launch-Titel, weil alles auch auf einer anderen Plattform hätte erscheinen können.

Wieso muss ein Game revolutionär sein in Bezug auf die Plattform, auf der es erscheint?

Weil es den Kauf der Plattform rechtfertigen sollte. Es sollte ein Erlebnis bieten, das ohne Wenn und Aber zum Ausdruck bringt, dass man für dieses Spielerlebnis diese Plattform braucht. Bei Sony-Konsolen müssten die Launch-Titel den technischen Sprung klar und deutlich demonstrieren können. Das ist auch der Grund wieso sowas wie Ryse und Killzone Launchtitel waren. Wenn ich mich aber an die Zeit zurück erinnere als die PS4 und Xbox One dafür kritisiert wurden, dass der grafische Sprung gegenüber der Last Gen nur marginal ist, dann komme ich zum Schluss dass weder die PS4 noch die Xbox One gute Launchtitel hatten. Also nur weil ich das jetzt an BotW kritisiere heißt das nicht, dass es Sony oder Microsoft besser gemacht hätten. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die besten Launch-Titel Mario 64 und Wii Sports waren.

Dass es die Switch hier besonders schwer hat, stimmt. Das Switch-Pendant für Wii Sports ist dieses komische und katastrophale 1-2-Switch.Weil sie eben nicht wirklich etwas neues bietet. Das Hybrid-Konzept ist nicht so neu. Mit Abstrichen gab es das schon bei der Wii U, die aber den Vorteil hatte, dass man gleichzeitig auf beiden Bildschirmen zocken konnte. Und selbst wenn das Hybrid-Konzept neu wäre, es ändert am Spiel selbst gar nix.

Um das auszuarbeiten: Launch-Spiele müssen gar nichts. Jeder Konsument entscheidet individuell, ob das gebotene den geforderten Preis rechtfertigt. Lügen beim Angebot mal ausgenommen (PA-Edition von FO76 *hust*) ist die einzig relevante Analyse, ob das Angebot zum Launch (oder in jeder Phase des Lebenszyklus) ausreichend ist, der Erfolg des Angebots

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom