ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich hatte Black Flag, Fifa 14 und Killzone (gab ja diese 3 Games zum Preis von 2 Aktion von Amazon zum Launch) und hatte dennoch den meisten Spaß mit Resogun. Auch wenn Fifa 14 imo ein sehr guter Ableger war (die hohen Bälle mal ignorierend) und ich damit sehr viel Zeit verbrachte.
 
Selbst Schuld wenn du Knack statt z.B. Resogun zum Launch gezockt hast.
Resogun hatte ich auch und war schon allein vom Genre her überhaupt nicht mein Fall. Natürlich gab es mehr als Knack und ich hatte auch noch Killzone und AC: BlackFlag. Ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, denn es gab natürlich einige Spiele zum Launch. Aber keines, wo ich mir dachte: Wow, dafür habe ich jetzt die PS4 gebraucht! Das war ziemlich ernüchternd.
 
Resogun hatte ich auch und war schon allein vom Genre her überhaupt nicht mein Fall. Natürlich gab es mehr als Knack und ich hatte auch noch Killzone und AC: BlackFlag. Ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, denn es gab natürlich einige Spiele zum Launch. Aber keines, wo ich mir dachte: Wow, dafür habe ich jetzt die PS4 gebraucht! Das war ziemlich ernüchternd.

Gut, wenn man mit Resogun nichts anfangen kann, dann ist das natürlich schade (bitter an dieser Stelle, dass Housemarque sich von Arcarde-Games erst einmal verabschiedet und an nem Battle Royale - Game sitzt). Must Haves gab es ja auch keines, aber das passiert bei Konsolenlaunches schon mal recht gerne.
Killzone war halt leider eine Enttäuschung...gerade die späten Levels...brrr.
 
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Gut, wenn man mit Resogun nichts anfangen kann, dann ist das natürlich schade (bitter an dieser Stelle, dass Housemarque sich von Arcarde-Games erst einmal verabschiedet und an nem Battle Royale - Game sitzt). Must Haves gab es ja auch keines, aber das passiert bei Konsolenlaunches schon mal recht gerne.
Killzone war halt leider eine Enttäuschung...gerade die späten Levels...brrr.
Wenn ich so an vergangene Launches denke, die ich nicht alle direkt Day One mitgemacht habe, hatte ich eigentlich immer irgendein Spiel, was ich damit nostalgisch in Verbindung bringe. Beim SNES war es SMW, beim N64 SM64, beim Cube Luigis Mansion und Wave Race, bei der Wii Zelda TP und Wii Sports, bei der 360 wars Kameo und PGR3 und bei der Switch Zelda BotW. Waren jetzt nicht alles große Knaller, aber besonders genug, um in Erinnerung zu bleiben. Weil sie grafisch oder spielerisch irgendwas boten, was vorher noch nicht da war. Beim PS4-Launch fehlte mir so ein Spiel allerdings komplett. Gleiches gilt für die Wii U. Die One kaufte ich mir erst etwas später, aber auch hier war das Aufgebot zum Lanuch etwas dürftig. Irgendwie war das Launchangebot von allen drei Konsolen zu dieser Zeit nicht sonderlich überzeugend...
 
5 Jahre uneingeschränkte Marktführerschaft :banderas:


Glückwunsch Sony :goodwork:


Naja, 5 Jahre.... eine PlayStation verkauft sich im Durchschnitt über 100 Mio mal. Die einzige PlayStation, die die 100 Mio Marke nicht geknackt hat ist die PS3. Sonst hat bisher jede PlayStation diese Marke geknackt oder wird sie noch knacken (PS4). Die einzige Non-Sony-Konsole die das geschafft hat war die Wii und das nur ganz knapp.

Die am wenigsten erfolgreiche PlayStation ist erfolgreicher als alle anderen Konkurrenz-Konsolen außer der Wii. Und PlayStation 1, PlayStation 2 und PlayStation 4 sind nicht einfach nur Marktführer, sie sind das mit einem gewaltigen Abstand und liegen sogar weit vor den Konkurrenz-Konsolen, wenn man ihre Zahlen zusammenrechnet.

Also die PlayStation spielt in einer ganz anderen Liga. Nur weil einmal aufgrund eines nie dagewesenen Casual-Hypes und eine im Vergleich zu den Vorgängern schwächelnde PlayStation eine Konkurrenz-Konsole ein PlayStation geschlagen hat, bilden sich jetzt einige ein, dass sie sowas wie eine Switch mit einer PlayStation vergleichen können... die PlayStation ist die mit Abstand erfolgreichste Konsole der Welt und das nicht seit 5 Jahren, sondern seit 1994!

Der Begriff PlayStation wird heute Synonym für Spielekonsole gebraucht. Wenn von Spielkonsolen die Rede ist, denken alle sofort an die PlayStation. Die PlayStation hat sogar einen eigenen Eintrag im Duden. Ähnlich wie Game Boy lange Zeit und teilweise heute noch als Synonym für Handheld gebraucht wird. Auch der Gameboy hat einen Eintrag im Duden. Andere Nintendo Konsolen hingegen nicht, nicht einmal die Wii.
 
Das man auch auf der Wiiu hätte spielen können :lol:
Aber halt nicht mobil. Und das hat den besonderen Reiz ausgemacht, ein Spiel von der Qualität eines BotW auch mobil spielen zu können. Genauso wie es bei Zelda TP den (zugegebenermaßen eher anfänglichen) Reiz ausgemacht hat, das Spiel mit Bewegungssteuerung zu spielen. Daher werde ich BotW immer mit der Switch in Verbindng bringen und TP immer mit der Wii, auch wenn sie beide ebenso auf den Vorgängerkonsolen spielbar waren. Auf den neuen Plattformen konnten sie aber ein anderes Spielgefühl vermitteln. und das fehlte mir bei der Ps4, der Wii U und der One am Anfang total.
 
Wenn ich so an vergangene Launches denke, die ich nicht alle direkt Day One mitgemacht habe, hatte ich eigentlich immer irgendein Spiel, was ich damit nostalgisch in Verbindung bringe. Beim SNES war es SMW, beim N64 SM64, beim Cube Luigis Mansion und Wave Race, bei der Wii Zelda TP und Wii Sports, bei der 360 wars Kameo und PGR3 und bei der Switch Zelda BotW. Waren jetzt nicht alles große Knaller, aber besonders genug, um in Erinnerung zu bleiben. Weil sie grafisch oder spielerisch irgendwas boten, was vorher noch nicht da war. Beim PS4-Launch fehlte mir so ein Spiel allerdings komplett. Gleiches gilt für die Wii U. Die One kaufte ich mir erst etwas später, aber auch hier war das Aufgebot zum Lanuch etwas dürftig. Irgendwie war das Launchangebot von allen drei Konsolen zu dieser Zeit nicht sonderlich überzeugend...

2 der Launchgames die du nanntest sind CrossGen....da ist das mit dem "bieten was vorher nicht ging" imo etwas seltsam.
Und Games wie Luigis Mansion, Wave Race Blue Storm oder Kameo sind jetzt für mich keine wirklichen Launch-Gamekracher.

So streng betrachtet kann man es eigentlich auf SMW und SM64 reduzieren...

Sicher hat jeder persönliche Highlights, die er mit Konsolenlaunches verbindet. Bei mir z.B. neben SMW vor allem Star Wars: Shadows of the Empire, Tekken Tag Tournament, Resistance, Ridge Racer für die PSP oder eben Resogun auf der PS4, aber das ist eben genau der Punkt: Persönlich. Andere werden damit genauso wenig anfangen können wie du mit Resogun.

Launches haben am Ende eben ein eingeschränktes Angebot...da ist oft was für jemanden dabei, manchmal aber eben auch nicht.
 
Ich hab es doch erklärt, warum ich so empfinde. Und es ist immer ein bisschen doof, wenn man persönliche Empfindungen widerlegen möchte. :p

Und nochmal zu Zelda: Beide Spiele boten auf den neueren Plattformen etwas, das sie auf den Vorgängern nicht boten (Bewegungssteuerung/Mobilität in neuer Qualität). Das macht einiges aus.
 
Ich hab es doch erklärt. Und es ist immer ein bisschen doof, wenn man persönliche Empfindungen widerlegen möchte. :p

Geht nicht ums widerlegen, aber um das Festhalten, dass SMW und SM64 im Vergleich zu anderen Launchgames Abseits der persönlichen Vorlieben nen Sonderstatus genießen.

Wird sich imo wegen CrossGen-Problematik nur schwer ändern...gerade wenn die Hersteller nun auch verstärkt darauf setzen.
 
Geht nicht ums widerlegen, aber um das Festhalten, dass SMW und SM64 im Vergleich zu anderen Launchgames Abseits der persönlichen Vorlieben nen Sonderstatus genießen.
Ja, das auf jeden Fall! Was ich auch bloß sagen wollte: Launch-Spiele müssen keine Knaller sein. Es reicht, wenn sie irgendwas bieten, was Sie abhebt. Das fehlte der PS4, aber auch der Wii U (Nintendo Land hats versucht, ist aber IMO gescheitert) und der One. Ich weiß auch, dass das immer schwieriger wird. Bei der Switch half definitiv das Hardware-Konzept mit, auch wenn BotW natürlich ein Knaller war.
 
naja Leute, man muss schon ehrlich sagen:

Für diejenigen die keine WiiU hatten (und wer hatte die schon) war das Switchlineup vom ersten Tag an sehr stark. Direkt zum Launch das Jahrhundertgame Zelda BotW, wenige Wochen später Mario Kart 8 Deluxe, dann schon ARMS und Splatoon 2, im Herbst dann Mario Odyssey, Xeno2, Pokken Tournament U usw. Klar, wenn jemand das meiste schon auf der U hatte, dann siehts anders aus. Aber da die breite Masse wohl nichtmal weiß was eine WiiU ist, war das Lineup da schon ziemlich heftig. Man hatte so gesehen innerhalb von nur 15 Monaten bereits 3D-Mario, Mario Kart, Zelda, Splatoon, Xenoblade, Kirby, Bayonetta und Donkey Kong auf dem Gerät, das ist schon einzigartig in der Form :)
 
Sry, aber da bot ja Battlefield 4 mehr auf den neuen Konsolen. Fifa14 ist quasi ein eigenes Game mit neuer Engine. Dein persönliches Empfinden sei dir gelassen, aber TP und BotW wurden hauptsächlich für alte Systeme entwickelt. Ich habe mir auch ne Switch wegen Zelda gekauft und bevorzuge die Version (bei TP sieht die Nummer anders aus), aber das sind CrossGenspiele wie du sie von den 3rds seit den guten alten THPS-Tagen bekommst.

SMW und SM64 hast du nirgendwo anders bekommen. Das ist Abseits persönlicher Launchnostalgie ne andere Nummer.
Wenn Sony TLoU verschiebt und gleichzeitig auf die PS4 bringt, hast du den ähnlichen Effekt, obwohl sich nur die Launches ändern.
 
Für Nintendo leicht verdientes Geld. Der Erfolg der Switch bzw. einiger Games ist der Mißerfolg der WIi U anzukreiden . Für Nintendo billig zu machen mit Ports. Einzig weniger dafür könnten sie verlangen. Denn das ist schon Wucher. Siehe NSMB U Deluxe. Der Preis ist nen Witz
 
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Und wer die ps3 nicht hatte, bekam direkt im 1.jahr all time meisterwerke wie Gta5 oder Last of Us geliefert
Oder die Uncharted trilogy

....


Die diskussionen der Gelben sind oft recht absurd
 
Direkt zum Launch das Jahrhundertgame Zelda BotW,

Naja, Jahrhundertgame... man kann BotW so geil finden wie man will, eines ist Fakt und wirst auch du nicht leugnen können: Die Spielerfahrung die BotW bot war auch auf anderen Konsolen möglich, selbst auf den direkten Vorgänger.

Denk mal an den N64 zurück. Das Teil hatte zum Launch gerade mal ZWEI SPIELE!!! in den USA. Pilotwings und Mario 64. Der Unterschied zu den Launch-Titeln der Switch war, dass Mario 64 wirklich revolutionär war und die Vorzüge und Möglichkeiten der neuen Konsole perfekt demonstriert hat. Es bot eine vollkommen neue Spielerfahrung.

BotW hingegen... ich will ja nicht haten, aber das bietet objektiv betrachtet nix Besonderes, nix Revolutionäres, nix was man nicht kannte. Es ist kein Spiel, das einem vermittelt "GENAU DESWEGEN brauchst du eine Switch", sondern eher "auch auf der Switch kannst du das spielen".

Selbst die Wii hatte vor allem mit Wii Sports einen besseren Launchtitel als BotW..
 
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