Die Wertung von Tetris ist genau so schwachsinnig wie der Indie overhyp, sogar noch schlimmer. Weil Tetris echt immer 1:1 dasselbe ist. Das kann jeder mit ein wenig Programmiererfahrung in ein oder zwei Tagen programmieren und es wäre vom Spielprinzip immer 1:1 gleich. Das heißt absolut jedes Tetris müsste so eine hohe Wertung bekommen. Da kann man einfach nix falsch machen. Das ist so simpel, dass es Null Spielraum für Fehler gibt.
So eine Wertung ist unfair gegenüber allen AAA-Titeln. Schau dir ein Horizon an. Was müssen die Entwickler da alles beachten? Sie müssen eine ganze Welt erschaffen, mit allen Details die der Welt Leben einhauchen, müssen Gameplay und Story aufeinander abstimmen, müssen sich um das Missionsdesign kümmern ein funktionierendes und ausbalanciertes Kampfsystem entwickeln, penibel darauf achten, dass die Welt glaubwürdig bleibt, eine ganze Geschichte schreiben von der erwartet wird, dass sie spannend ist und fesselt und und und. Da steckt so viel mehr Aufwand drinnen als in Tetris. Und wie wirkt sich das auf die Wertung aus? GAR NICHT! Das kann doch nicht gerecht sein! Ähnliches gilt für andere Indies... deswegen regen mich die unfairen Indie-Hypewertungen so auf.
Aber, versteh mich nicht falsch. Tetris Effekt hat die Wertung verdient, aber nur weil es so gut für VR umgesetzt wurde. Ohne VR wäre diese Wertung einfach nicht gerecht. Das ist natürlich ein Dilemma, weil auch simple Spiele Spaß machen können und es auf der anderen Seite nicht gerecht wäre sie abzuwerten, nur weil andere Spiele eine Million Mal aufwendiger sind. Dieses Dilemma zeigt aber, dass der Metascore zum Vergleichen einfach nicht taugt! Weil JEDES Spiel mit anderen Maßstäben bewertet wird. Es ist Schwachsinn Indie-Wertungen mit Wertungen von AAA-Spielen zu vergleichen!