Nullpointer aber nicht unrecht, eine "neue Engine" von den selben Entwicklern beruht zum größten Teil aus Erweiterungen der alten Engine.
Das ist dann keine neue Engine, sondern nur eine weitere aufgebohrte Version der Creation Engine und genau das will doch niemand mehr.
Wieso sollten denn die Programmierer bei der Entwicklung einer neunen Engine den veralteten Gamebryo Ansätzen folgen?
Der Mod Support ist kein Argument.
Ja, ist nice to have aber in erster Linie ist er dazu da, um das zu fixen, was Bethesda verbockt hat.
So lief es bisher
immer, ausnahmslos.
Wieso nicht gleich ein Spiel entwickeln, das gut aussieht und sich auch gut spielt?
CDPR hat es vorgemacht, MIT Mod-Support. Zwar nicht ansatzweise so umfangreich, wie in FO4, aber wer braucht das schon bei dieser nahezu perfekten Qualität?
Rockstars RAGE Engine muss man hier auch hervorheben. Ein Biest in jeder Hinsicht.
Ebenfalls mit Mod Support...
Gerade bei Bethestda würde daher die neue Engine schlichtweg viele alte Probleme einfach vererbt bekommen. Man würde vielleicht hier und da neue Effekte haben und die Grafik würde generell ggf. etwas frischer wirken aber die Grundproblematik um die es bei Bethestda Games geht, würde sich ich kaum ändern.
Und genau aus dem Grund bin ich für eine neue Engine. Notfalls von einem neuen Tech Team.
Das was du sagst, wiederholt sich doch schon seit fast zwei Dekaden.
Bethesda bohrt die Engine jedes mal minimal auf, anstatt sie komplett umzustrukturieren oder gleich neu zu programmieren, dementsprechend werden jedes mal dieselben Fehler übernommen.
Allein die Geschichte mit dem Save Bug, oder dem miserablen Culling.
Kaum knallst du die Settings auf Ultra, schon droppt die GPU last, CPU Last steigt und die Framerate droppt gewaltig. Egal ob 4 oder 12 Kerner...
Die Engine ist so unglaublich ineffektiv, wenn es um Draw Calls geht. Das Ding haut in Downtown Boston bis zu 14.000 DCs und mehr raus...
Und wieso zum Henker berechnet die CPU die Shadow Draw Distance?
Ein verfluchter Witz, sowas macht kein anderer AAA Entwickler.
Bei einer anderen lizensierten Engine würde imo die benötigten Anpassungen von Bethestda für ein Fallout letztendlich zu kaum einem anderen Ergebnis führen. Es fängt letztendlich wieder nur von vorne an.
Verlange ich gar nicht, ich habe die UE4 nur erwähnt, weil selbst die Modder Community die Creation Engine verachtet und für OW Projekte die UE4 empfiehlt.
Die Modder raten sogar von der altbackenen Creation Engine ab.
Ja, es ist einfach Welten zu kreieren, aber dementsprechend beschissen sehen sie auch aus.
Die Jungs haben da mittlerweile auch kein Bock mehr drauf.
Stichtwort Qualitätskontrolle hat Nullpointer ja schon genannt …. und genau hier müsste angesetzt werden. Kostet dann aber viel Zeit und Kohle und müsste bei Bethestda dann mal radikal umgesetzt werden.
Qualitätskontrolle bei dieser Engine?
Keine Chance, weil das Ding einfach nur ein gewaltiger Clusterfuck ist.
Ich finde es erstaunlich, dass die Leute immer noch hoffen, dass Bethesda den Müll repariert. Nach so vielen Jahren und so vielen Spielen...da wird sich absolut gar nichts ändern.
Visuell würde man Werdegang der Engine wohl so den darstellen: