ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Creation Engine... evolved

siehen oben

Und so geht das schon seit gefühlt 15 Jahren, das wird sich auch mit Starfield und TES6 nicht ändern.
Wie naiv kann man nur sein...

Komischerweise hat CDPR eine Engine, die verdammt geniale Welten zulässt und dabei auch noch grandios aussieht und bestens läuft. Hmm, Hexenwerk.

Und wieso arbeiten die 343i Studios an einer neuen Engine? Wieso nimmt man nicht den alten Knochen, mit dem man bereits 15 Jahre lang gearbeitet hat?
Fragen über Fragen...
 
Was sind denn das für trockene Diskussionen hier heute abend??:v:

giphy.gif


giphy.gif


giphy.gif
 
Creation Engine... evolved

siehen oben

Und so geht das schon seit gefühlt 15 Jahren, das wird sich auch mit Starfield und TES6 nicht ändern.
Wie naiv kann man nur sein...

Komischerweise hat CDPR eine Engine, die verdammt geniale Welten zulässt und dabei auch noch grandios aussieht und bestens läuft. Hmm, Hexenwerk.

Und wieso arbeiten die 343i Studios an einer neuen Engine? Wieso nimmt man nicht den alten Knochen, mit dem man bereits 15 Jahre lang gearbeitet hat?
Fragen über Fragen...
Geh doch mal auf meine Fragen konkret ein. Das ist ja schlimm so.

Schauen wir uns diese ach so schlimmen Punkte mal genauer an (meine Antworten in rot grün):
- Textures are often quite low resolution
Was hat die Texturauflösung mit der Engine zu tun. Gibt auch Mods die höher aufgelöste Texturen mitbringen. Creation Engine ist also ausreichend.
- Past certain distance shadows start rendering at 15 FPS
Weshalb erfordern LOD-Settings eine neue Engine? Gibt Mods die das in Skyrim und FO ändern. Offensichtlich reicht Creation Engine dafür also aus.
- Generally shadow quality is compromised compared to FO4.
Weshalb erfordert die Qualität der Schatten eine neue Engine?
- Material lighting, god rays etc are retained from FO4
Weshalb erfordert das eine neue Engine?
- Exaggerated bloom effect which looks over saturated at times
Weshalb erfordert das eine neue Engine?
- SSR and Havoc returns
Weshalb erfordert das eine neue Engine? Havok ist nicht Creation. Was ist schlimm an Havok?
- Performance: Well under 30 FPS often, can drop to single digits in locations as well.
Weshalb erfordert das eine neue Engine?
Und dafür, dass 343i ihre komplette Codebasis für Slipspace weggeschmissen haben, brauche ich auch eine richtige Quelle. Ich mag das stark bezweifeln, das wäre super dämlich.

Und zu @CDPR: Wie kommst du darauf, dass deren Spiele wegen der Engine weniger Bugs haben? Das ist doch eine wenig naheliegende Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal auf meine Fragen konkret ein. Das ist ja schlimm so.

Schauen wir uns diese ach so schlimmen Punkte mal genauer an (meine Antworten in rot grün)

Ich habe dir nur aufgezeigt, was die von dir genannten Creation Engine Updates bewirkt haben.
3 Jahre sind vergangen und es hat sich nahezu nichts getan, obwohl man auf der E3 noch herausposaunt hat, dass die Technik wieder aufgebohrt wurde.
Außerdem ist es die Menge und Kombination an Fehlern, die diese Engine einfach nur grauenhaft schlecht machen.

Und dafür, dass 343i ihre komplette Codebasis für Slipspace weggeschmissen haben, brauche ich auch eine richtige Quelle. Ich mag das stark bezweifeln, das wäre super dämlich.

Habe ich behauptet, dass sie ihre komplette Codebasis für die Slipspace Engine weggeschmissen haben? Nein, wäre auch dämlich.
Trotzdem ist es eine brandneue Engine, an der schon seit mehreren Jahren gearbeitet wird.
Das hat man der Engine bei der Vorstellung auch gleich angesehen, einfach nur WOW.

Und dann schaut man sich wieder Creation Engine evolved an und kratzt sich am Kopf :D

Und zu @CDPR: Wie kommst du darauf, dass deren Spiele wegen der Engine weniger Bugs haben? Das ist doch eine wenig naheliegende Vermutung.

Weil ich die Spiele bis zum Erbrechen gemoddet und über hunderte von Stunden gespielt habe, deswegen.
Du klingst, als hättest du noch nie ein Beth Game gezockt :ugly:
 
Habe ich behauptet, dass sie ihre komplette Codebasis für die Slipspace Engine weggeschmissen haben? Nein, wäre auch dämlich.
Trotzdem ist es eine brandneue Engine, an der schon seit mehreren Jahren gearbeitet wird.
Das macht keinen Sinn.


Weil ich die Spiele bis zum Erbrechen gemoddet und über hunderte von Stunden gespielt habe, deswegen.
Du klingst, als hättest du noch nie ein Beth Game gezockt :ugly:
Natürlich, bloß selten zum Release. Wobei Skyrim auf der 360 ok war. Hatte in anderen Spielen schon mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn.

Eine neue Engine kann also nur neu sein, wenn sie zu 100% aus neuen Technologien besteht? Verstehe :D
Also sind alle bisherigen Errungenschaften Tabu und dürfen nie wieder in einer neuen Engine verwendet werden?

Natürlich, bloß selten zum Release. Wobei Skyrim auf der 360 ok war. Hatte in anderen Spielen schon mehr Probleme.

Lass mich raten, du bist bugfrei durchs Spiel gekommen?
 
Eine neue Engine kann also nur neu sein, wenn sie zu 100% aus neuen Technologien besteht? Verstehe :D
Also sind alle bisherigen Errungenschaften Tabu und dürfen nie wieder in einer neuen Engine verwendet werden?
Brandneu bedeutet natürlich alles neu, ja. Was sonst?
Wenn es nur darum geht einzelne Bestandteile zu erneuern oder auszutauschen, dann bist du mit Todd Howard einer Meinung. Genau das wird für Starfield und Skyrim 6 passieren.

Lass mich raten, du bist bugfrei durchs Spiel gekommen?
Kann mich an nichts schlimmes erinnern. Ganz im Gegensatz zu Fallout3.
 
Also ist eine Engine, die zu 95% aus neuen Technologien besteht keine brandneue Engine?
Äh, ok :ugly:

Also arbeiten bei 343i nur Lügner, die uns im Stile Bethesdas für Dumm verkaufen wollen?

Gut, dann wäre auch das geklärt. Danke.
 
Die Enginefrage verkommt doch meistens zu einer Marketingschlacht und dann gibt es Aussagen wie auf der Switch Gears 4/Days Gone laufen könnte, weil sie die Unreal Engine 4 nutzen.
Aufjedenfall muss Bethesda vieles ändern. Ob die Limitierung ihrer Games an der Engine liegt oder allgemein an dem Schaffensprozess des Studios, ihre Spiele sind einfach altbacken und laufen mies.

BTW nutzt einer der Branchenprima Naughty Dog auch keine neue Engine seit der PS3 und haben davor auch glaube ich in einem eigenem lisp fork programmiert.
 
BTW nutzt einer der Branchenprima Naughty Dog auch keine neue Engine seit der PS3 und haben davor auch glaube ich in einem eigenem lisp fork programmiert.

Nicht nur ND, Rockstar macht das auch mit seiner RAGE Engine.

https://www.resetera.com/threads/rockstar-advanced-game-engine-rage-thread.79997/

Einfach nur beeindruckend.
Kontinuierliche Verbesserungen, man erkennt Teilweise gar nicht, dass es sich um dieselbe Engine handelt.
Bei Bethestda hingegen...:tired:
Der Zug ist schon vor einem Jahrzehnt abgefahren.
 
Ja, nach wie vor.

Also ist eine Engine, die zu 95% aus neuen Technologien besteht keine brandneue Engine?
Wieso sollte man gute, funktionierende Dinge aus der alten Engine nicht in die neue Engine einbauen ?

Wenn selbst der Skyblivion Entwickler sagt, dass die Engine der letzte Mist ist und den Leuten zu UE4 rät. :lol:
 
Ja, nach wie vor.

Also ist eine Engine, die zu 95% aus neuen Technologien besteht keine brandneue Engine?
Wieso sollte man gute, funktionierende Dinge aus der alten Engine nicht in die neue Engine einbauen ?

Wenn selbst der Skyblivion Entwickler sagt, dass die Engine der letzte Mist ist und den Leuten zu UE4 rät. :lol:

Nullpointer aber nicht unrecht, eine "neue Engine" von den selben Entwicklern beruht zum größten Teil aus Erweiterungen der alten Engine.
Gerade bei Bethestda würde daher die neue Engine schlichtweg viele alte Probleme einfach vererbt bekommen. Man würde vielleicht hier und da neue Effekte haben und die Grafik würde generell ggf. etwas frischer wirken aber die Grundproblematik um die es bei Bethestda Games geht, würde sich ich kaum ändern.

Bei einer anderen lizensierten Engine würde imo die benötigten Anpassungen von Bethestda für ein Fallout letztendlich zu kaum einem anderen Ergebnis führen. Es fängt letztendlich wieder nur von vorne an.

Stichtwort Qualitätskontrolle hat Nullpointer ja schon genannt …. und genau hier müsste angesetzt werden. Kostet dann aber viel Zeit und Kohle und müsste bei Bethestda dann mal radikal umgesetzt werden.
 
Nullpointer aber nicht unrecht, eine "neue Engine" von den selben Entwicklern beruht zum größten Teil aus Erweiterungen der alten Engine.

Das ist dann keine neue Engine, sondern nur eine weitere aufgebohrte Version der Creation Engine und genau das will doch niemand mehr.
Wieso sollten denn die Programmierer bei der Entwicklung einer neunen Engine den veralteten Gamebryo Ansätzen folgen?

Der Mod Support ist kein Argument.
Ja, ist nice to have aber in erster Linie ist er dazu da, um das zu fixen, was Bethesda verbockt hat.
So lief es bisher immer, ausnahmslos.

Wieso nicht gleich ein Spiel entwickeln, das gut aussieht und sich auch gut spielt?
CDPR hat es vorgemacht, MIT Mod-Support. Zwar nicht ansatzweise so umfangreich, wie in FO4, aber wer braucht das schon bei dieser nahezu perfekten Qualität?

Rockstars RAGE Engine muss man hier auch hervorheben. Ein Biest in jeder Hinsicht.
Ebenfalls mit Mod Support...

Gerade bei Bethestda würde daher die neue Engine schlichtweg viele alte Probleme einfach vererbt bekommen. Man würde vielleicht hier und da neue Effekte haben und die Grafik würde generell ggf. etwas frischer wirken aber die Grundproblematik um die es bei Bethestda Games geht, würde sich ich kaum ändern.

Und genau aus dem Grund bin ich für eine neue Engine. Notfalls von einem neuen Tech Team.
Das was du sagst, wiederholt sich doch schon seit fast zwei Dekaden.
Bethesda bohrt die Engine jedes mal minimal auf, anstatt sie komplett umzustrukturieren oder gleich neu zu programmieren, dementsprechend werden jedes mal dieselben Fehler übernommen.
Allein die Geschichte mit dem Save Bug, oder dem miserablen Culling.
Kaum knallst du die Settings auf Ultra, schon droppt die GPU last, CPU Last steigt und die Framerate droppt gewaltig. Egal ob 4 oder 12 Kerner...
Die Engine ist so unglaublich ineffektiv, wenn es um Draw Calls geht. Das Ding haut in Downtown Boston bis zu 14.000 DCs und mehr raus...
Und wieso zum Henker berechnet die CPU die Shadow Draw Distance?

Ein verfluchter Witz, sowas macht kein anderer AAA Entwickler.

Bei einer anderen lizensierten Engine würde imo die benötigten Anpassungen von Bethestda für ein Fallout letztendlich zu kaum einem anderen Ergebnis führen. Es fängt letztendlich wieder nur von vorne an.

Verlange ich gar nicht, ich habe die UE4 nur erwähnt, weil selbst die Modder Community die Creation Engine verachtet und für OW Projekte die UE4 empfiehlt.
Die Modder raten sogar von der altbackenen Creation Engine ab.

Ja, es ist einfach Welten zu kreieren, aber dementsprechend beschissen sehen sie auch aus.
Die Jungs haben da mittlerweile auch kein Bock mehr drauf.

Stichtwort Qualitätskontrolle hat Nullpointer ja schon genannt …. und genau hier müsste angesetzt werden. Kostet dann aber viel Zeit und Kohle und müsste bei Bethestda dann mal radikal umgesetzt werden.

Qualitätskontrolle bei dieser Engine?
Keine Chance, weil das Ding einfach nur ein gewaltiger Clusterfuck ist.
Ich finde es erstaunlich, dass die Leute immer noch hoffen, dass Bethesda den Müll repariert. Nach so vielen Jahren und so vielen Spielen...da wird sich absolut gar nichts ändern.

Visuell würde man Werdegang der Engine wohl so den darstellen:

7qbEar.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen, wenn du eine neue Fallout Engine willst, welche
A: nicht auf die Creation Engine basiert
B: nicht auf den Grundlagen einer anderen lizensierten Engine angepasst wird

Dann bleibt nur übrig, eine komplett neue eigene Engine zu entwicklen!
Was veranlasst Dich dabei zu glauben, dass diese komplett neue Engine nicht genauso fehlerbehaftet wird, wenn das QM im Hause Bethesda nichtmal die beständige Engine je in den Griff bekommen hat.

Der Fehler liegt doch dann eindeutig nicht nur in der Engine, wie du selbst mit positiven Beispielen von anderen Studios und deren erfolgreichen Engine-Erweiterungen bringst!
 
Um es kurz zu machen, wenn du eine neue Fallout Engine willst, welche
A: nicht auf die Creation Engine basiert
B: nicht auf den Grundlagen einer anderen lizensierten Engine angepasst wird

Dann bleibt nur übrig, eine komplett neue eigene Engine zu entwicklen!
Was veranlasst Dich dabei zu glauben, dass diese komplett neue Engine nicht genauso fehlerbehaftet wird, wenn das QM im Hause Bethesda nichtmal die beständige Engine je in den Griff bekommen hat.

Der Fehler liegt doch dann eindeutig nicht nur in der Engine, wie du selbst mit positiven Beispielen von anderen Studios und deren erfolgreichen Engine-Erweiterungen bringst!

Es ist die Basis, die jeglichen Fortschritt behindert.
Wer sagt, dass das Team keine neue, GUTE Engine entwickeln kann?
Wieso sollten sich die Jungs ausgerechnet an Gamebryo orientieren?

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, aber die Creation Engine ist ein Kackhaufen von 2003. Einzig der Name hat nichts mehr mit Gamebryo zu tun, der Rest stinkt förmlich danach.

Kevin Engine hätte wohl besser gepasst.

e: Irgendwie absurd, dass ausgerechnet die Konsoleros diese Engine vergleichen. ^^
Euch vergewaltigt dieses Verbrechen doch wesentlich härter und länger.
Wie kann es sein, dass eine Xbox One X auf 18fps droppt? RDR2 hingegen in nativen 4k und rocksolid 30 fps.
Da liegen Generationen zwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom