Also, nach bisher ca. 25 Stunden im Spiel fällt mein Fazit (positiv) gemischt aus. Zum einen begeistert mich die lebendige Welt, die phantastische Flora und Fauna sowie die ganzen Dinge, die um einen passieren. Dazu liebe ich auch die ganzen optischen Details wie Fußabdrücke, bewegende Pflanzen, Feuer das sich ausbreitet, recht korrekte Physik etc. Zusammen mit der tollen Grafik ist das mit Sicherheit eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste (interaktive) Spielwelt, die es diese Generation bisher gibt.
Spielerisch ist es auf der einen Seite ebenfalls klasse mit den unzähligen Möglichkeiten, auf der anderen Seite finde ich es aber nach wie vor oft einfach überladen. Die Grundsteuerung ist in Ordnung (okay, auf dem Pferd stürze ich teilweise für meinen Geschmack teils noch zu schnell), aber alles was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen oft einfach unnötig kompliziert und umständlich... es macht schlicht keinen Spaß. Auch das man viele Missionen oder Leute nur zu bestimmten Zeiten oder Bedingungen antrifft ist zwar auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite auch nervig... gerade weil man oft lange Strecken zurücklegen muss und dann plötzlich bei der Ankunft feststellt, da ist momentan ja gar nichts mehr. Auch die ganzen nebensächlichen Dinge mit der Versorgung / Aufrüstung des Camps finde ich eigentlich eher störend als hilfreich. Ich habe es bisher nur rudimentär gemacht und hoffe, damit komme ich auch so weiter, weil es mir schlicht null Spaß macht mich darum kümmern zu müssen. Auch so Dinge wie Waffe reinigen, Pferd striegeln weil dreckig etc. nervt irgendwann mehr als das es dem Spielspaß zuträglich ist. IMHO hat Rockstar hier einfach übertrieben und dem Spiel einiges an Leichtigkeit im Gameplay genommen. Es muss sicher kein GTA sein, aber hier verzuzzelt man sich ja teilweise in Micro-Management. Oder anderes Beispiel: Das Angeln. In Far Cry 5 machte es mir Spaß. Einfach nutzbar, schnell, verständlich. In RDR2 ist es einfach nur umständlich gelöst und macht mir null Spaß... ich werde keine Angel anrühren, so lange mich Missionen nicht dazu zwingen. Und damit ist in meinen Augen das Ziel verfehlt. Vielleicht finden andere das Konzept gut, mir gefällt es nicht.
Die Story ist in Ordnung. Nicht herausragend bisher, aber passt soweit ins Szenario. Allerdings könnte sie etwas stringenter sein, ich fand die Erzählweise von GTA5 damals deutlich besser und spannender.
Alles in allem ist es weiterhin ein tolles Spiel, das stellenweise neue Maßstäbe setzt, gleichzeitig gehen mir viele Dinge oft auch auf den Keks, so das ich hier schneller die Konsole ausschalte, weil ich gerade keinen Spaß mehr daran finde und schnell übersättigt bin.