Du schließt hier von mir auf andere, was ich dir nicht übel nehme weil man im Forum nun mal nicht alle User vereinzelt wahrnimmt sondern in typische Kategorien unterteilt.
Letztendlich ist es wahr, dass Microsoft einen Anreiz für die Gamer braucht, damit man zur Xbox greift. Mit dem Gamepass und der BC haben sie das imo schon sehr gut geschafft und dieser Service ist für jeden Gamer ein Fortschritt. Studios aufkaufen ist ebenfalls eine Möglichkeit um den Anreiz für Gamer zu schaffen zu dieser Konsole zu greifen aber, angenommen die Studios würden auch alleine weiterbestehen (denn davon bin ich ausgegangen und seit dem Wissen das es vermutlich nicht so ist habe ich meine Aussage zurückgezogen), hier verliert der Kunde in erst ein mal die Möglichkeit die kommenden Spiele auf anderen Plattformen zu spielen. Das ist nun mal so.
Wenn die Partnerschaft dann tatsächlich in besseren Games münden sollte haben die Gamer dadurch auch wieder einen Vorteil. Das wird sich aber erst in Zukunft zeigen. Die Partnerschaft kann genauso gut bedeuten, dass die zukünftigen Games wegen komischer Vorgaben Müll werden oder fragwürdige Monetarisierungen sie runter ziehen.
Ja, Microsoft macht derzeit viel richtig. Bei diesen Aufkäufen freue ich mich aber erst wenn es Früchte trägt.
Edit: Das gilt eigentlich für alle Aufkäufe. Wobei man bei vielen Firmen schon eine sehr genaue Vorahnung hat, dass es das Ende für die guten Games des Studios bedeutet (da gehört Microsoft für mich nicht dazu)