Hierfür gibt es eine einfach und klare Antwort.
MS versucht aktuell so viele Menschen wie möglich an das Xbox-Ökosystem zu binden wie möglich, denn die Vorbereitungen zur nächsten Gen laufen bereits auf Hochtouren. Je mehr Leute in den nächsten Monaten zur Xbox One X greifen, desto mehr potentielle Käufer hat MS für die nächste XBox. Aktuell gibt es fast ausschließlich gute Presse für MS: Die X ist das besagte Biest, die Thirds liefern die besten Fassungen ihrer Spiele auf Microsofts Konsolenflaggschiff. Play Anywhere sorgt dafür, dass digital gekaufte Exklusivtitel auch am PC gespielt werden können. Es kommen aberdutzende Spiele in der AK und Enhanced-Updates. Und dann fällt in den gleichen Zeitraum auch noch das beste Rennspiel der letzten 12 Jahre, zusammen mit dem derzeit besten Aboservice für Videospiele.
Wer jetzt mit der X und dem Ökosystem zufrieden ist, greift in einem oder zwei Jahren logischerweise eher zur "NextBox" als zur Konkurrenz. Um nichts geht es Microsoft. Jetzt noch schnell möglichst viele Leute ins Boot holen.