• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Hast Street fighter 4&5 vergessen ....
SF4 mit den 1 frame links und combos? :ugly:

Gegen Bots vielleicht, aber geh mal in den Onlinemodus, da ist selbst ein SFV alles andere als Casual (3D Fighter sind da deutlich mehr casual, aber selbst da kommt man mit Buttonmashing nicht so weit)

Und SFV hatte zu Release zu wenig SP Content für den Casual von nebenan.

Generell sind Fighting Games eher weniger für den Casual gemacht (muss man schon ernsthaft lernen, das macht der Casual ja eher weniger), Partygames wie Smash hingegen schon

Fortnite und Mario Kart hast du vergessen.

ich habe noch viel mehr nicht genannt, die Liste ist ja nicht Vollständig.

Fortnite danke ich, dass das Spiel (zusammen mit CoD) die ganzen Kiddies aus anderen Onlinespielen fern hält :D

Hast Street fighter 4&5 vergessen ....

Ne hat er nicht. Erstens ist Teil 4 von der letzten Gen und zweitens kam SFV nicht besonders an beim Mainstream. Dafür hat es sich deutlich zu wenig verkauft. Eigentlich ist Teil 5 das genaue Gegenteil von Mainstream. Trotz relativ niedriger VKZ ist es (noch vor Smash) das beliebteste Fighting Game im E-Sports Bereich. Das belegen unter anderem Zuschauerzahlen der Evo.

Ne hat er nicht. Erstens ist Teil 4 von der letzten Gen und zweitens kam SFV nicht besonders an beim Mainstream. Dafür hat es sich deutlich zu wenig gekauft. Eigentlich ist Teil 5 das genaue Gegenteil von Mainstream. Trotz relativ niedriger VKZ ist es (noch vor Smash) das beliebteste Fighting Game im E-Sports Bereich. Das belegen unter anderem Zuschauerzahlen der Evo.

naja ob jetzt 2,5+ Mio wenig sind, wage ich dann doch zu bezweifeln :ugly: , aber ansonsten hast du recht.

Eigentlich ist es doch völlig egal. Der Vorwurf, dass eine Konsole vor allem durch die Casuals erfolgreich wurde, ist nun mal absurd. Bzw. das kann man schon kritisieren, nur muss man in diesem Fall jede einzelne erfolgreiche Konsole kritisieren. Ob nun jemand eine Wii für Wiisports, Wiisports: R, Wiiplay, Wiifit, Wiifit Plus, Wiimusic gekauft hat, oder ob er eine PS4 für FIFA 2014, FIFA 2015, FIFA 2016, FIFA 2017, FIFA 2018, FIFA 2019, FIFA 2020, FIFA 2021 kauft, ist doch eigentlich völlig egal. Core-Gamer sind beides nicht. Und bei jeder erfolgreichen Konsole machen solche Zielgruppen nun mal einen bedeutenden Anteil der Verkäufe aus.

SF4 mit den 1 frame links und combos? :ugly:

Gegen Bots vielleicht, aber geh mal in den Onlinemodus, da ist selbst ein SFV alles andere als Casual (3D Fighter sind da deutlich mehr casual, aber selbst da kommt man mit Buttonmashing nicht so weit)

Und SFV hatte zu Release zu wenig SP Content für den Casual von nebenan.

Generell sind Fighting Games eher weniger für den Casual gemacht (muss man schon ernsthaft lernen, das macht der Casual ja eher weniger), Partygames wie Smash hingegen schon

ich habe noch viel mehr nicht genannt, die Liste ist ja nicht Vollständig.

Fortnite danke ich, dass das Spiel (zusammen mit CoD) die ganzen Kiddies aus anderen Onlinespielen fern hält :D

Ich übersetz deinen Post mal kurz:

"Aba aba spiele die mir gefallen und spass machen sind voll Core, nur die von den anderen sind useless casual"

Aber lass gut sein, hab jetzt keine Lust wirklich wieder eine Nerdrage Diskusion zu führen, in der jeder ganz subjektiv erklärt was Casual ist und was nicht.

Wie jeder weiß, ist alles was nicht von Paradox kommt Casual :v: #StellarisFTW

Die Wii wurde nicht durch Casuaks groß, sondern durch Hausmütter.

Das ist ja auch Quatsch. Der durchschnittliche Wii-Käufer war nicht älter als der durchschnittliche PS3 Besitzer. Oder zumindest nicht bedeutend älter (ein ganzes Jahr, 28 bei der PS3, 29 bei der Wii). Die Wii hat eine Zielgruppe erschlossen, die sonst relativ wenig mit der Gaming-Industrie am Hut hat. Das ist aber auch genau das, was Sony mit der Marke Playstation so erfolgreich macht.

Ich übersetz deinen Post mal kurz:

"Aba aba spiele die mir gefallen und spass machen sind voll Core, nur die von den anderen sind useless casual"

Aber lass gut sein, hab jetzt keine Lust wirklich wieder eine Nerdrage Diskusion zu führen, in der jeder ganz subjektiv erklärt was Casual ist und was nicht.

Wie jeder weiß, ist alles was nicht von Paradox kommt Casual :v: #StellarisFTW

alles wobei man sein Hirn ausschalten und sich zurück lehnen kann ist casual. Als ob Fighting Games dazu zählen würden, noch dazu die erfolgreichsten eSports Titel davon :ugly:

Ist fast so zu behaupten dass Simulationen für Casuals geeignet wären :ugly:

alles wobei man sein Hirn ausschalten und sich zurück lehnen kann ist casual. Als ob Fighting Games dazu zählen würden, noch dazu die erfolgreichsten eSports Titel davon :ugly:

Bei League of Legends kann man das und trotzdem ist es der erfolgreichste eSports-Titel überhaupt. :kruemel:
Halte diese Definition also für etwas schwierig. Auch tendenziell einsteiger- und casualfreundliche Titel können im eSports-Bereich erfolgreich sein. Dafür ist nämlich nicht ein hoher "Skill Floor", sondern ein hohes "Skill Ceiling" erforderlich. Und das eine schließt das andere weder aus, noch ist es gleichbedeutend.

Du willst mir also klar machen, das SF nur und ausschlieslich von pros competetiv online gespielt wird und nicht auch von Casuals bei Bier und Chips im Couch Versus?

Du willst mir also klar machen, das SF nur von pros competetiv online gespielt wird und nicht auch von Casuals bei Bier und Chips im Couch Versus?

na wenn du so argumentieren möchtest, das kannst du ja bei jedem Spiel anwenden. Dementsprechend gibt es kein Spiel was für Casuals nicht geeignet ist (abseits Simulationen)

Man kann eigentlich jedes Spiel solange runterdummen, dass der Casual damit seinen Spaß hat, selbst wenn er vielleicht nur 5% vom eigentlichen Spiel damit sieht. Aber darum ging es ja nicht.

Ich wage aber zu behaupten dass die meisten SF Spieler eher weniger Bier und Chips Couchzocker sind ;)

@Flax sorry aber deine Aussage ist Quatsch. Die Wii hat eine Tie-Ratio von knapp 9,0 gehabt, das heisst pro Konsole wurden im Schnitt fast neun Spiele verkauft. Deine These, dass die meisten Leute sich die Wii also einfach nur wegen Wii Sports geholt haben und sonst keine Spiele dafür gekauft haben, ist einfach Blödsinn. Die Wii hatte fast die gleiche Tie-Ratio wie PS3 und XBobx360, die hier als "Hardcoremaschinen" dargestellt werden.

@Striko Der Einbruch der aktuellen Gen liegt nicht nur an Nintendo (wenn man es auf die WiiU bezieht), sondern auch massiv an MS. Die XBone wird am Ende locker ihre 25-30 Mio. Einheiten hinter der 360 landen, das ist auch ein ganz schöner Batzen

Insgesamt wird aber auch die aktuelle Gen sehr erfolgreich sein:

PS4: 120 Mio.
Switch: 100 Mio.
Xbone: 55 Mio.
WiiU: 13 Mio.

Macht knapp 290 Mio. Einheiten, ist doch unterm Strich ein gutes Marktvolumen. Höher als zu PS1/N64-Zeit und auch höher als zur PS2/Cube/XBox-Zeit.

na wenn du so argumentieren möchtest, das kannst du ja bei jedem Spiel anwenden. Dementsprechend gibt es kein Spiel was für Casuals nicht geeignet ist (abseits Simulationen)

Man kann eigentlich jedes Spiel solange runterdummen, dass der Casual damit seinen Spaß hat, selbst wenn er vielleicht nur 5% vom eigentlichen Spiel damit sieht. Aber darum ging es ja nicht.

Ich wage aber zu behaupten dass die meisten SF Spieler eher weniger Bier und Chips Couchzocker sind ;)
Das gleiche machst du doch scheinbar auch mit Smash Bros...

Das gleiche machst du doch scheinbar auch mit Smash Bros...

Naja, Smash muss man ja schon Features ausschalten und Einstellungen vornehmen damit das überhaupt irgendwie competitiv geeignet ist. Auch das Gamedesign schreit doch geradezu nach Casual und Couchplay (keine HP bar, nur mit Ring out zu gewinnen, keine großartigen Kombos, dafür viele assist Items etc.).

wenn du das anders siehst und Smash auf eine Stufe mit anderen Prügelspielen stellst, dann darfst du das natürlich machen. Ich sehe das gaaaaaanz anders, nämlich dass Smash ein Partyspiel ist und Partyspiele sind für wen? Richtig, casuals.

Naja, Smash muss man ja schon Features ausschalten und Einstellungen vornehmen damit das überhaupt irgendwie competitiv geeignet ist. Auch das Gamedesign schreit doch geradezu nach Casual und Couchplay (keine HP bar, nur mit Ring out zu gewinnen, keine großartigen Kombos, dafür viele assist Items etc.).

wenn du das anders siehst und Smash auf eine Stufe mit anderen Prügelspielen stellst, dann darfst du das natürlich machen. Ich sehe das gaaaaaanz anders, nämlich dass Smash ein Partyspiel ist und Partyspiele sind für wen? Richtig, casuals.
Du hast nie Smash gespielt, kann das sein?

Kannst du sehen wie du willst. Es ist ein eSports Titel und das zurecht im Gegensatz zu einigen anderen Titeln im ESports.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom