• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Oh man... was hab ich da wieder für eine Diskussion losgetreten... geht nicht um Casuals VS Core Gamer und diesen ganzen Blödsinn. Ging darum wieso die WiiU nicht so erfolgreich war wie die Wii. Weil die Zielgruppe der Wii nicht mehr angesprochen werden konnte. Wie man diese Zielgruppe nennt ist völlig egal...

Davon grenze ich mich ab, da diese Core-Casualbegriffe nur Instrumente sind damit sich gewisse Gamer als elitär positionieren können. Mir kann bis heute niemand erzählen was ein FIFA Spieler ist, der 100std. im Monat FIFA spielt und im Vergleich einer ist, der 10 Spiele kauft aber jeden Monat nur 10std. spielt.

Den oberen Part sehe ich wie gesagt anders. Für mich gibt es Gelegenheitsspieler und Intensivspieler. Es gibt aber keine Spiele, die sich nur an eines richten. Die lautesten Fanboys aber auf CW sind die Leute, die massig Spiele kaufen aber dann nur durchrushen und verhältnismäßig wenig spielen. Teilweise wird irrsinnigerweise von „abarbeiten“ der Spiele gesprochen.

Jo, das ist ja genau das was ich Aussagen will.

Es wird hier ausschließlich negativ benutzt um sich anderen gegenüber abzusetzen.
So wie @Amuro sagte, das man jedes Spiel so weit "rubterblöden" kann bis man es auch Casual nennen kann. Aber das gillt hier für (fast) alle, ich kann mich jedenfalls nicht an viele Posts erinnern wo user hier von sich sagen das sie "casual" sind :nix:

Und solange der begriff ausschließlich negativ besetzt ist, ist jede zielführende Diskusion zum Scheitern verdammt

keine Sorge, ich schaue mir davon auch die Evo Turniere an. Ändert aber trotzdem nichts daran wie gameplay etc. aufgebaut ist und was Smash in meinen Augen ist bzw in erster Linie anspricht.

Es gibt nunmal Spiele die gezielt casuals ansprechen (Smash) und Spiele die Hardcore Spieler ansprechen (SFV wurde quasi nur für den eSport gemacht, im Gegensatz zu Nintendo macht Capcom mit der Pro Tour auch ernst in dem Bereich)

Hm, ein Smash/Moorhuhn Vergleich wäre doch mal was :v:
Ok. Also definierst du die Spiele darüber welche Art von Spieler am meisten angesprochen werden?
Dann wird die Liste der ESports Titel aber sehr kurz ausfallen und SFV als Floptitel einer der wenigen auf dieser Liste.
Zählt SSBM jetzt dazu weil es mittlerweile fast ausschließlich von competitive Gamern gespielt wird und diese anspricht oder nicht? :verwirrt:

Die Umsätze sind bei allen gestiegen was an der verkauften Software liegt. Die Wii wurde größtenteils nur mit den beigelegten Wii Sports gekauft und ansonsten vom Markt bis auf ein paar Games ignoriert. Was man auch nicht unterschätzen darf ist die Tatsache das auch die alte Gen immer noch Geld in die Kasse spült. Wenn die PS5 kommt, wird die PS4 noch etliche Jahre Software verkaufen.

Du kennst die Anzahl der verkauften Wii-Spiele?

Smash ist natürlich eine grosse Nummer im E-Sports Bereich der Fighting Games, genauer genommen sogar die Nummer 2 hinter SFV. Aber dass ist der immensen Fanbase geschuldet und nicht der Tauglichkeit von Smash als E-Sports Spiel. Wie Amuro schon sagt mussten die Fans sogar extra Regeln aufstellen damit es überhaupt halbwegs kompetitiv spielbar ist. Damit will ich Smash übrigens überhaupt nicht absprechen, dass es enorme Tiefe im Gameplay vorweisen kann und man damit auch richtig gut werden kann. Trotzdem wird Smash halt überwiegend von Casuals gespielt und dafür gibt es zwei deutliche Indizien:
1. Fighting Games sind seit SF4 (und der Erweckung aus dem damaligen Dornröschenschlaf...der langsam wieder eintritt) nicht mehr populär beim Mainstream und verkaufen sich auch nicht mehr so gut.
2. Ein SFV setzt 2,5M Einheiten ab auf zwei Systemen. Weniger als Tekken, bald wohl weniger als Dragon Ball, deutlich weniger als Smash und ist trotzdem die unangefochtene Nr. 1 im E-Sport. Smash hat sich auf WiiU und 3DS zusammen 14 Millionen mal verkauft und das Interesse im E-Sport ist trotzdem geringer.
Und genau deshalb ist Smash vorwiegend an Casuals gerichtet und das meine ich auch nicht negativ. Ich spiele aktuell Battlefront 2, DER Casualshooter. Und bin dabei selbst innerhalb dieser Zocker nur ein Casual. Bei anderen Games wie Dark Souls bezeichne ich mich als Core Spieler.

Noch ein Wort zur Casuals und co:
Bei der Wii gehe ich nicht mit, dass deren Kundschaft mit den uns bekannten Casuals vergleichbar war. Ich will jetzt nicht die Oma rausholen aber die Wii wurde ganz klar auch von "Non gamern" gekauft die sonst überhaupt nichts mit Zocken am Hut hatten. Genau deshalb sind die Zahlen der Wii nach dem Ende des Trends so unnatürlich (für Konsolenzyklen) schnell zusammengebrochen nach 3 Jahren. Davor war man im Jahresvergleich sogar vor der PS2. Diese Kunden haben sich danach wieder komplett abgewendet von unserem Hobby und die WiiU nicht angerührt. FIFA-Spieler kaufen sich immer neue Konsolen weil sie ihr FIFA wollen. Natürlich war das nicht der einzige Grund für das Scheitern der WiiU, aber ein beträchtlicher. Die Switch scheint dieses Problem übrigens nicht zu haben und bindet Casuals und Core Gamer als Stammkunden.
Und nur um das Vorweg zu nehmen: Ich sage ausdrücklich nicht, dass NUR diese Zielgruppe die Wii so erfolgreich gemacht hat!
Die Ratio bedeutet übrigens einen feuchten Furz: Wii Sports, Wii Play, Links Crossbow usw...bei jeden verkackten Zusatzgerät gabs ein "Game" dazu.

Ok. Also definierst du die Spiele darüber welche Art von Spieler am meisten angesprochen werden?
ne, eher wie simple sie zu spielen sind und ob man ernsthaft lernen muss (noch dazu ob sie competitiv designed wurden, das ist bei Smash ja auch eher weniger der Fall, Smash wurde mit dem Casual als Hauptzielgruppe designed -> als Partyspiel. Wenn ein paar wenige Verrückte daraus ein competitives Spiel machen wollen, weil es ja diverse Optionen gibt die man abschalten kann, dann ist das halt so. Bei richtigen competitiven Spielen muss man allerdings in der Regel keine Optionen/Regeln abschalten damit man die als solche nutzen kann)

ist ja auch nicht so dass Smash von der Fighting Game Community belächelt wird :ugly:
Zählt SSBM jetzt dazu weil es mittlerweile fast ausschließlich von competitive Gamern gespielt wird und diese anspricht oder nicht? :verwirrt:
du meinst wie Tetris?

Noch ein Wort zur Casuals und co:
Bei der Wii gehe ich nicht mit, dass deren Kundschaft mit den uns bekannten Casuals vergleichbar war. Ich will jetzt nicht die Oma rausholen aber die Wii wurde ganz klar auch von "Non gamern" gekauft die sonst überhaupt nichts mit Zocken am Hut hatten. Genau deshalb sind die Zahlen der Wii nach dem Ende des Trends so unnatürlich (für Konsolenzyklen) schnell zusammengebrochen nach 3 Jahren. Davor war man im Jahresvergleich sogar vor der PS2. Diese Kunden haben sich danach wieder komplett abgewendet von unserem Hobby und die WiiU nicht angerührt. FIFA-Spieler kaufen sich immer neue Konsolen weil sie ihr FIFA wollen. Natürlich war das nicht der einzige Grund für das Scheitern der WiiU, aber ein beträchtlicher. Die Switch scheint dieses Problem übrigens nicht zu haben und bindet Casuals und Core Gamer als Stammkunden.
Und nur um das Vorweg zu nehmen: Ich sage ausdrücklich nicht, dass NUR diese Zielgruppe die Wii so erfolgreich gemacht hat!
Die Ratio bedeutet übrigens einen feuchten Furz: Wii Sports, Wii Play, Links Crossbow usw...bei jeden verkackten Zusatzgerät gabs ein "Game" dazu.

Genau das! Kann leider keine Beiträge loben im Moment....

ne, eher wie simple sie zu spielen sind und ob man ernsthaft lernen muss (noch dazu ob sie competitiv designed wurden, das ist bei Smash ja auch eher weniger der Fall, Smash wurde mit dem Casual als Hauptzielgruppe designed -> als Partyspiel. Wenn ein paar wenige Verrückte daraus ein competitives Spiel machen wollen, weil es ja diverse Optionen gibt die man abschalten kann, dann ist das halt so. Bei richtigen competitiven Spielen muss man allerdings in der Regel keine Optionen/Regeln abschalten damit man die als solche nutzen kann)

ist ja auch nicht so dass Smash von der Fighting Game Community belächelt wird :ugly:

du meinst wie Tetris?
Ich glaube nicht, dass das auf Tetris zutrifft aber falls das der Fall sein sollte: Ja. Wie ist die Antwort.

Ansonsten beißt sich deine Argumentation mal wieder selber wenn man den Ursprung von Street Fighter und fast allen älteren kompetitiven Spielen bedenkt.

Oh man... was hab ich da wieder für eine Diskussion losgetreten... geht nicht um Casuals VS Core Gamer und diesen ganzen Blödsinn. Ging darum wieso die WiiU nicht so erfolgreich war wie die Wii. Weil die Zielgruppe der Wii nicht mehr angesprochen werden konnte. Wie man diese Zielgruppe nennt ist völlig egal...
Wie er als einziger den Überblick behält. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom