• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Du könntest auch den Begriff "Mainstream"-Spiele verwendet. Sagt das gleiche aus.

Das ist der springende Punkt: ihr verwechselt Mainstream mit Casual. Selbst wenn man Casual mit Mainstream gleichsetzt, gibt es Abstufungen.

Die 54-Jährige Mutter die sich die Wii wegen WiiFit gekauft hat wird nie mit einer PS4-Spielen. Es lag an Spielen wie WiiSports, WiiFit, Mario Bros usw. dass die Wii so erfolgreich war. Ob man sie jetzt Casuals nennt oder einen anderen Begriff verwendet, diese Zielgruppe wurde mit der aktuellen Gen nicht angesprochen.

Das lässt sich auch leicht nachweisen: wenn ohnehin die meisten Spiele "Casualspiele" sind, wieso war die Wii dann so außerordentlich erfolgreich? Weil die Wii-Version von FiFa so geil war? Wohl kaum, zeigen auch die Verkaufszahlen von FiFa auf der Wii. Die Wii wurde gekauft wegen Spielen wie Wii Sports usw.

Googelt mal nach "Wii Blue Ocean" dann versteht ihr was ich meine.

Ob nun jemand eine Wii für Wiisports, Wiisports: R, Wiiplay, Wiifit, Wiifit Plus, Wiimusic gekauft hat, oder ob er eine PS4 für FIFA 2014, FIFA 2015, FIFA 2016, FIFA 2017, FIFA 2018, FIFA 2019, FIFA 2020, FIFA 2021 kauft, ist doch eigentlich völlig egal. Core-Gamer sind beides nicht

Absolut richtig. Darum ging es aber nicht. Ich habe nur erklärt wieso sich diese Gen weniger Konsolen verkauft haben.... keine Ahnung wieso man da jetzt einen Bash daraus konstruieren muss.

PS4: 120 Mio.
Switch: 100 Mio.
Xbone: 55 Mio.
WiiU: 13 Mio.
Wieso zählst du die Switch zur aktuellen Gen? Ist sie dann Last Gen wenn PS5 und Xbox 2 erscheinen?

Das klingt sehr künstlich.

Oh man... wie ihr nie auf den Inhalt eingeht. Ja, die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. Es gibt nicht "den" Mainstram, es gibt nicht "die" Casuals. Es gibt immer unterschiedlichste Zielgruppen, die ein Produkt anspricht. Die Leute die sich wegen FiFa eine Konsole kaufen sind nicht dieselben, die sich wegen Wii Fit eine Konsole kaufen.... ist eigentlich einleuchtend.

Kannst du sehen wie du willst. Es ist ein eSports Titel und das zurecht im Gegensatz zu einigen anderen Titeln im ESports.
na das mit dem "zurecht" ist Auslegungssache. Wie es aussieht scheinst du ja auch nicht damit zufrieden zu sein was alles so eSports ist und was nicht (Fifa oder Tetris gibt es da ja auch und Fifa/Tetris sind so wie Smash 1A Casual Titel)

Du hast nie Smash gespielt, kann das sein?

seit N64, du auch?

Aber Smash Fans sind komisch, kann das sein? (bruachst mir die Frage nicht zu beantworten, sieht man ja allein an der Community Spalterei was Brawl/Melee etc. angeht ^^)

na wenn du so argumentieren möchtest, das kannst du ja bei jedem Spiel anwenden. Dementsprechend gibt es kein Spiel was für Casuals nicht geeignet ist (abseits Simulationen)

Man kann eigentlich jedes Spiel solange runterdummen, dass der Casual damit seinen Spaß hat, selbst wenn er vielleicht nur 5% vom eigentlichen Spiel damit sieht. Aber darum ging es ja nicht.

Ich wage aber zu behaupten dass die meisten SF Spieler eher weniger Bier und Chips Couchzocker sind ;)

Ganz genau, das wollte ich damit sagen.
Eine Unterteilung in Casual und Core ist useless und genauso unnötig wie listars im war Thread
:kruemel:

Es ging, habe ich fettgedruckt markiert, um deine Aussage mit den Kombos im Spiel.
Das kann ich kaum nachvollziehen, wenngleich natürlich das Spiel anders aufgebaut als ein Street Fighter ist.

ahso, das fettgedruckte habe ich nicht gesehen.

Naja "Combo" kann man vermutlich beide Augen zu drücken und die 3 Hit/juggle Attacken als Kombos bezeichnen, aber wie du schon geschrieben hast nicht vergleichbar mit anderen Prügelspielen

Ganz genau, das wollte ich damit sagen.
Eine Unterteilung in Casual und Core ist useless und genauso unnötig wie listars im war Thread
:kruemel:

wir können natürlich auch wieder zur Sunny Diskussion zurückkehren wenn dir das lieber ist :ugly:

Aber wenn die Leute bedarf auf eine Casual Diskussion haben warum diese dann direkt verbieten nur weil andere die unnötig und useless finden?

@Striko naja die Switch ist schwer einzuordnen, weil sie jetzt halt mitten in der Gen erschienen ist. Würde sie dennoch eher zur PS4/XBone-Gen zählen. Je nachdem wann deren Nachfolgekonsolen erscheinen, hat die Switch ja auch viel mehr Konkurrenzzeit mit denen verbracht als mit den neuen Konsolen. Aber ist sicherlich Definitionssache.

"Wir" forennerds, die sich als "core gamer" bezeichnen, sollten sich nicht alzu wichtig nehmen.

Davon grenze ich mich ab, da diese Core-Casualbegriffe nur Instrumente sind damit sich gewisse Gamer als elitär positionieren können. Mir kann bis heute niemand erzählen was ein FIFA Spieler ist, der 100std. im Monat FIFA spielt und im Vergleich einer ist, der 10 Spiele kauft aber jeden Monat nur 10std. spielt.

Casuals sind Leute, die nur ab und an ein Game zocken. Also Leute, die knapp ein Game pro Jahr erwerben, das einige Tage spielen und dann wieder 10 Monate kein Game anfassen. Und das sind nun mal bei allen Konsolen die meisten. FIFA, CoD und Fortnite sind alle verdammt erfolgreich auf der PS4 und alle sind auch bei den Casuals beliebt. Das ist auch völlig in Ordnung und stört keinen. Hört mir aber endlich damit auf, nur der Wii den "Casual-Status" anzuhängen. Keine Konsole wird ohne den Casual-Markt Marktführer.

Den oberen Part sehe ich wie gesagt anders. Für mich gibt es Gelegenheitsspieler und Intensivspieler. Es gibt aber keine Spiele, die sich nur an eines richten. Die lautesten Fanboys aber auf CW sind die Leute, die massig Spiele kaufen aber dann nur durchrushen und verhältnismäßig wenig spielen. Teilweise wird irrsinnigerweise von „abarbeiten“ der Spiele gesprochen.

Wir können die Diskussion auch interessanter machen: wenn Nongamer-Hausfrauen Spiele spielen, sind die dann noch Nongamer? :hmm:

Davon grenze ich mich ab, da diese Core-Casualbegriffe nur Instrumente sind damit sich gewisse Gamer als elitär positionieren können. Mir kann bis heute niemand erzählen was ein FIFA Spieler ist, der 100std. im Monat FIFA spielt und im Vergleich einer ist, der 10 Spiele kauft aber jeden Monat nur 10std. spielt.

Na das ist ein extremer Fußball-Fan, der keinen Fußball, sondern Videogame-Fußball spielt :v:

na das mit dem "zurecht" ist Auslegungssache. Wie es aussieht scheinst du ja auch nicht damit zufrieden zu sein was alles so eSports ist und was nicht (Fifa oder Tetris gibt es da ja auch und Fifa/Tetris sind so wie Smash 1A Casual Titel)
Das ist nicht Auslegungssache. Du hast Smash wohl immer nur Casual gespielt, daher kommst du zu deiner Meinung.
Jeder der das Spiel kennt weiß, dass es ein geeigneter Titel für ernstzunehmenden eSports ist.

Letztendlich macht es, wie ChoosenOne schon sagte, keinen Sinn die Titel in Casual ( /= Mainstream btw) oder Core einzuteilen, sondern nur die Spieler.
Moorhuhn ist auch ein Casualtitel und trotzdem kann man einen Spieler der 7 Tage die Woche über Monate hinweg versucht seinen Highscore zu erhöhen als Coregamer bezeichnen.
Jemand der Smash (du :v: ) oder SF hin und wieder mit Freunden einwirft bleibt dagegen trotzdem ein Casual.

Das ist nicht Auslegungssache. Du hast Smash wohl immer nur Casual gespielt, daher kommst du zu deiner Meinung.
Jeder der das Spiel kennt weiß, dass es ein geeigneter Titel für ernstzunehmenden eSports ist.

Letztendlich macht es, wie ChoosenOne schon sagte, keinen Sinn die Titel in Casual ( /= Mainstream btw) oder Core einzuteilen, sondern nur die Spieler.
Moorhuhn ist auch ein Casualtitel und trotzdem kann man einen Spieler der 7 Tage die Woche über Monate hinweg versucht seinen Highscore zu erhöhen als Coregamer bezeichnen.
Jemand der Smash (du :v: ) oder SF hin und wieder mit Freunden einwirft bleibt dagegen trotzdem ein Casual.

keine Sorge, ich schaue mir davon auch die Evo Turniere an. Ändert aber trotzdem nichts daran wie gameplay etc. aufgebaut ist und was Smash in meinen Augen ist bzw in erster Linie anspricht.

Es gibt nunmal Spiele die gezielt casuals ansprechen (Smash) und Spiele die Hardcore Spieler ansprechen (SFV wurde quasi nur für den eSport gemacht, im Gegensatz zu Nintendo macht Capcom mit der Pro Tour auch ernst in dem Bereich)

Hm, ein Smash/Moorhuhn Vergleich wäre doch mal was :v:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom