• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Echt ey ... allesch Playstaschen Altaaaaa

haverchuck.gif

Die dämlichsten Kommentare kommen wie immer aus demselben Lager wie immer - die düsteren Nintendo-Rentner.:v:
Zu alt und zu düster für Sony Konsolen. :angst:

Naja, als ich noch ein geltungsbedürftiger Image-Gamer in den Teeniejahren war, habe ich natürlich auch ab und an eine Babystation angerührt. Aber irgendwann wird man nunmal düster und erwachsen und wächst aus der Krabbelgruppe raus. Ab dann zockt man natürlich auf düsteren und erwachsenen Nintendo-Konsolen. :nix::pcat::nyanwins:

Die PlayStation 1 und 2 waren die ersten Konsolen, die sich über 100 und 150 Millionen mal verkauft haben. Das war der Durchbruch für Serien wie FIFA, Tekken, GTA, MGS, Tomb Raider, Final Fantasy. Heute verschwimmen aller höchstens die Grenzen, aber FIFA verkauft sich trotzdem vor allem auf der PlayStation, genauso MGS, Tekken, Final Fantasy. Die association ist da.

Damit ist das wichtigste bei dem Thema gesagt. Da es als Gegenargumemte nur Schnappatmung gibt, weiß man dass die anderen es auch so sehen, aber nicht eingestehen wollen.

Viele der User hier auf CW lebten zur PSone und PS2 Zeit auch in der kleinen Nintendowelt und haben von der eigentlich unglaublich prägsamen und wichtigen Zeit der Spielewelt wenig mitbekommen.

Die PlayStation 1 und 2 waren die ersten Konsolen, die sich über 100 und 150 Millionen mal verkauft haben. Das war der Durchbruch für Serien wie FIFA, Tekken, GTA, MGS, Tomb Raider, Final Fantasy. Heute verschwimmen aller höchstens die Grenzen, aber FIFA verkauft sich trotzdem vor allem auf der PlayStation, genauso MGS, Tekken, Final Fantasy. Die association ist da.
Genau das gleiche Spiel mit viel wichtigeren Marken wie Facebook für social media, Amazon für onlineversandhandel oder iPhone für smartphone.
Wie gesagt: Ich bestreite nicht, dass jeder seine festen Assoziationen hat, dennoch sind diese eben rein Subjektiv. Jeder der zu PS3/360 Zeit aufgewachsen ist und zur 360 gegriffen hat wird auch Fifa nicht mehr mit Playstation assoziieren und ich bin der lebende Beweis, dass man Tomb Raider und GTA (und auch nur die alten Teile wie in dieser Diskussion) eben auch überhaupt nicht mit Playstation assoziieren kann sondern mit einer anderen Plattform.
Von der tatsächlichen Verteilung der Zielgruppe (also Verkaufszahlen pro Plattform) der Titel damals habe ich natürlich keine Ahnung (und irgendwie bezweifle ich, dass es jemand anders hier auch weiß und nicht nur aus dem Bauch heraus behauptet :v: ) aber für mein Statement wäre dieses Wissen auch irrelevant :kruemel:

Natürlich sind die Assoziationen rein subjektiv. Trotzdem kann man unabhängig von seinen eigenen Erfahrungen wohl darüber nachdenken welche Assoziation im Allgemeinen am häufigsten auftritt. Frag 1000 repräsentative Leute mit welcher Plattform sie GTA und MGS am ehesten verbinden. Playstation wird an 1. Stelle stehen und das kann hier nicht überraschen.

Natürlich sind die Assoziationen rein subjektiv. Trotzdem kann man unabhängig von seinen eigenen Erfahrungen wohl darüber nachdenken welche Assoziation im Allgemeinen am häufigsten auftritt. Frag 1000 repräsentative Leute mit welcher Plattform sie GTA und MGS am ehesten verbinden. Playstation wird an 1. Stelle stehen und das kann hier nicht überraschen.
Ja, so wird vermutlich ein Schuh draus. Auch wenn ich, wie gesagt, die Zahlen nicht kenne und daher eigentlich keine Aussage darüber treffen würde. Bei mir und bei mir im Umfeld gab es mehr Leute die es auf dem PC erlebt haben, was auch keine Relevanz zur Beantwortung der Frage hat aber erklärt warum meine Wahrnehmung von damals nicht so Sony fixiert ist :v:

Protest kam aber ursprünglich gegen solche Aussagen von dir:
Mit was soll man denn IPs wie FF und GTA mehr assoziieren als mit der Playstation? Macht euch doch nicht lächerlich.
oder TNT:
Oder denkt irgendwer beim ersten Tomb Raider an den Sega Saturn oder an den PC? Wohl kaum.
Was einfach Schwachsinn ist. Da muss man euch halt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen :kruemel:

Ja, so wird vermutlich ein Schuh draus. Auch wenn ich, wie gesagt, die Zahlen nicht kenne und daher eigentlich keine Aussage darüber treffen würde. Bei mir und bei mir im Umfeld gab es mehr Leute die es auf dem PC erlebt haben, was auch keine Relevanz zur Beantwortung der Frage hat aber erklärt warum meine Wahrnehmung von damals nicht so Sony fixiert ist :v:

Zahlen? Bei MGS gibt es gar keine Diskussion. Liegen Lichtjahre zwischen Playstation und anderen Plattformen.
GTA? Playstation mit großem Abstand vorne.

Darüber müssen wir wirklich nicht diskutieren.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zahlen? Bei MGS gibt es gar keine Diskussion. Liegen Lichtjahre zwischen Playstation und anderen Plattformen.

Wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte müssen wir es doch. Nur werde vermutlich ich dann aufgefordert die Zahlen rauszusuchen :v:

Ging vor allem um GTA und Tomb Raider btw.

Wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte müssen wir es doch. Nur werde vermutlich ich dann aufgefordert die Zahlen rauszusuchen :v:

Ging vor allem um GTA und Tomb Raider btw.

Du musst sie auch bei GTA nicht suchen. Es ist nicht eng.
Bei TR kannst suchen wenn du willst nur ist der Titel in Sachen Assoziation ein schwerer Fall und allgemein beim Titelwirrwarr eine undurchschaubare Katastrophe :v:

• Lob
Reaktionen: Avi

War auch gar nicht die Grunddiskussion^^

Es ging ursprünglich nicht um irgendwelche nostalgischen Gedanken, sondern um die damit verbundene VKZ .... und wie ich schon mal schrieb, hat sich das Thema seit der letzten Gen schon geändert.
Da haben sich auch nicht alle nur auf die PS3 Version von GTA4 gestürzt weil Playstation ^^

Case Closed

Ignoriert man natürlich schön ... baut sich Luftschlößer und kommt mit irgendwelchen pseudeo Statistiken an und zu guter Letzt wundert man sich auch noch :kruemel:

Die kommende Spyro Trilogy wird übrigens der nächste Fall sein wo man Plattformbindung sehen wird

Die IP ist seit PS2 zeiten Multi und dennoch wird das auf PS4 gekauft werden und auf Xbox eher nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom