• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wie soll man heute eine Reihe mit einer Plattform assoziieren die ihren letzten Ableger Day One im letzten Jahrtausend bekam?
ja, warum sollte man die Reihe(!) nicht mit der Plattform assoziieren die das ganze gestartet hat und auhc heute noch die aufwändigste und ebste Version davon bekommt
Nach deiner Logik (die den Release-Tag vollkommen ausklammert), war GTA nämlich auch "schon immer Playstation". GTA I erschien 2 Monate nach Release für Playstation...auf deiner Plattform die du hier als "GTA-Plattform" verkaufst wartest du auf jeden Ableger seit Teil 3 länger.

Aber andere biegen es sich so wie sie es sich brauchen, huh? Sorgt wenigstens dafür, dass eure Argumente auch irgendeinen Sinn ergeben bevor ihr überheblich werdet.

Zu TR: Ich glaube das assoziiert man heute mit gar nichts mehr außer mit Fails bei der Vermarktung von SE und CD :v:

GTA ist nunmal eine PC Marke gewesen und deswegen assoziiere ich PC mit GTA (ehrlich nach GTA1+2 auf Playstation krähte kein Hahn) so wie (S)NES mit Final Fantasy. So wie man Witcher mit PC assoziiert.
Bei Multititeln assoziiere ich auf jeden Fall nicht die Playstation mit den Titeln wie es mir gerade passt nur weil die Playstation erfolgreicher ist als die Xbox. Hier geht es schließlich um die Marke an sich und die assoziiere ich immer mit der Ursprungsplattform.

Hilft der Playstation auch nicht wenn die Titel darauf so scheiße laufen und man Augenkrebs zu GTA 3 Zeiten bekam :v:

Nein habe ich nicht. Das verschiebt nur die Verteilung aber letztendlich gibt es immer noch solche und solche.
Ansonsten würde das (nach dir) auch bedeuten, dass man alle neuen IPs ausschließlich mit dem Marktführer assoziieren auch wenn die IP Multi ist.
Macht keinen Sinn.

Nah so wie du das schreibst klingt das eher so als würde man nie IPs mit bestimmten Plattformen verbinden - das ist aber so.
Siehst du auch immer bei Sales von scheinbar unterlegenen Palttformen wenn dann eine IP erscheint, die eher mit dieser Plattform in Verbindung gebracht wird.

Beispiel? GTA IV: MS hat im Westen die größere Base, bei Multi-Games den besseren Ruf, den Marketing-Deal für Teil IV und sichert sich für damals 50.- Mio. exklusive Rechte für die DLC-Episoden. Der Split am Ende von Teil IV? Ziemlich genau 50:50. Und bei Teil V wurde der Kuchen dann wieder von Sony gegessen.

IPs wie FF, GTA, MGS, Tekken....sind Dinger die ich sofort mit Playstation verbinde.
Genauso wie ich manche IPs mit Nintendo verbinde obwohl sie von Level 5 oder Capcom kommen.
Genauso wie ich viele andere Reihen oder gar Studios mit dem PC verbinde obwohl sie schon lange für Konsolen entwickeln. Das ist völlig normal und absolut nichts Neues.

Ich habe mit Nintendo angefangen. Meine erste "Konsole" war eigentlich ein Handheld der Gameboy, war immer neidisch auf meine Freunde, die hatten fast alle einen SNES. Meine erste "richtige" Konsole war der N64 :banderas:
Und da gab es damals schon die zwei Lager PS one und N64. Ich habe die PSonler aber immer müde belächelt. Kein Goldeneyes, Mario Kart, PD und DKR, WCW NWO Revenge das man zu viert zocken konnte, kein Mario 64, Banjo und Zelda. Und dazu noch diese hässliche Pixelgrafik :shakehead:
ABER...auf die JRPGs war ich neidisch. Die PSone FFs, Chrono Chros, Xenogears etc.
Bei der nächsten Gen war aber die PS2 meine Main Konsole.
Ich hatte frühe auch nur Gameboy und dann mit dem Gamecube relativ spät die erste Konsole. Die verbotene Plattform war aber parallel zum Gameboy immer mit dabei.
Dennoch habe ich immer mal neidisch auf die Konsolen geschaut weil die Spielvielfalt dort damals noch bedeutend anders war. Und hier hat es mit besonders der SNES und das N64 angetan. Die bunte Kiddie-Grafik hat halt damals bei mir gezogen :v:

Nah so wie du das schreibst klingt das eher so als würde man nie IPs mit bestimmten Plattformen verbinden - das ist aber so.
Siehst du auch immer bei Sales von scheinbar unterlegenen Palttformen wenn dann eine IP erscheint, die eher mit dieser Plattform in Verbindung gebracht wird.

Beispiel? GTA IV: MS hat im Westen die größere Base, bei Multi-Games den besseren Ruf, den Marketing-Deal für Teil IV und sichert sich für damals 50.- Mio. exklusive Rechte für die DLC-Episoden. Der Split am Ende von Teil IV? Ziemlich genau 50:50. Und bei Teil V wurde der Kuchen dann wieder von Sony gegessen.

IPs wie FF, GTA, MGS, Tekken....sind Dinger die ich sofort mit Playstation verbinde.
Genauso wie ich manche IPs mit Nintendo verbinde obwohl sie von Level 5 oder Capcom kommen.
Genauso wie ich viele andere Reihen oder gar Studios mit dem PC verbinde obwohl sie schon lange für Konsolen entwickeln. Das ist völlig normal und absolut nichts Neues.
Nein, ich sagte nicht, dass man Multispiele nicht mit bestimmten Plattformen verbinden würde, sondern, dass nicht alle ein Multispiel mit der einen Plattform assoziieren.
Du hast das Beispiel mit GTA IV gebracht: Glaubst du die Hälfte der Spieler die es auf der Playstation gespielt haben assoziieren den Teil jetzt mit der Xbox? Nein. Manche so und manche wieder anders.

ja, warum sollte man die Reihe(!) nicht mit der Plattform assoziieren die das ganze gestartet hat und auhc heute noch die aufwändigste und ebste Version davon bekommt

Weil der Start im Vergleich mit dem Durchbruch von GTA III recht bedeutungslos erscheint? Weil der Start fast zeitgleich auch auf der Playstation passierte? Beim etwas wichtigerem Teil II fast am gleichen Tag?

Übrigens will ich jetzt nicht nachgucken, aber ich kann mich hier an eine Diskussion mit dem ein oder anderen Kerlchen erinnern, der bei Monster Hunter eine ganz andere Meinung vertrat als jetzt. Gutes Beispiel: Wer kommt heute auf die Idee MH mit der PS2 zu assoziieren? Völliger Unsinn.

GTA ist nunmal eine PC Marke gewesen und deswegen assoziiere ich PC mit GTA

Nochmal: Deine Aussage ist kompletter Blödsinn. Wenn die Marke für dich danach Multi ging, während sie zunächst eine PC-IP war, dann war aus deiner herausragende Argumentation heraus geboren GTA III - San Andreas faktisch Playstation-exklusiv und existiert auf dem PC quasi seit Teil III gar nicht mehr. Also erkläre mir mal die Logik dahinter. Entweder blendest du Zeitexklusivität in allen Fällen aus oder in gar keinem (schon gar nicht in den Fällen in denen sie wirklich spürbar war und nicht nur 2-8 Wochen andauerte wie bei Teil I und II). Und dann hast du den Mut fest zu stellen, dass andere sich verbiegen, während du Hirngymnastik aus dem Lehrbuch betreibst? Ich bitte dich. Denke nochmal drüber nach was du argumentativ hervorbringen willst und trage es dann logisch vor und nicht auf eine Art und Weise die null Sinn ergibt. Du widersprichst dir selbst und scheinst es nicht zu merken - da macht es keinen Sinn zu argumentieren.

Weil der Start im Vergleich mit dem Durchbruch von GTA III recht bedeutungslos erscheint? Weil der Start fast zeitgleich auch auf der Playstation passierte? Beim etwas wichtigerem Teil II fast am gleichen Tag?
das Zauberwort heißt "fast", Ist jetzt späterer Erscheinungstermin dann doch egal? Gut, kann ich ja für mich weiterhin auch bei den neuen Teilen den PC nehmen, der ja die aufwändigsten Versionen davon bekommt (eine Konstante die sich bei GTA bisher nicht geändert hat btw).

Und der Erfolg bei GTA kam per PC, nur weil Sony sich damals zeitexkusive Rechte eingekauft hat und Rockstar erst die Konsolenversion und dann die PC Version rausbringt weil sie die Leute doppelt zur Kasse bitten möchten, muss man die marke doch nicht plötzlich mit einer anderen Plattform assoziieren wie zuvor?
Wer kommt heute auf die Idee MH mit der PS2 zu assoziieren? Völliger Unsinn.
darfst du gerne so sehen.
Abgesehen davon assoziierst du die Marke GTA immer noch mit Sony weil Teil 3 so ein Erfolg da hatte, warum bei GTA4 dann nicht die Xbox?
Nochmal: Deine Aussage ist kompletter Blödsinn. Wenn die Marke für dich danach Multi ging, während sie zunächst eine PC-IP war, dann war aus deiner herausragende Argumentation heraus geboren GTA III - San Andreas faktisch Playstation-exklusiv und existiert auf dem PC quasi seit Teil III gar nicht mehr. Also erkläre mir mal die Logik dahinter. Entweder blendest du Zeitexklusivität in allen Fällen aus oder in gar keinem (schon gar nicht in den Fällen in denen sie wirklich spürbar war und nicht nur 2-8 Wochen andauerte wie bei Teil I und II). Und dann hast du den Mut fest zu stellen, dass andere sich verbiegen, während du Hirngymnastik aus dem Lehrbuch betreibst? Ich bitte dich. Denke nochmal drüber nach was du argumentativ hervorbringen willst und trage es dann logisch vor und nicht auf eine Art und Weise die null Sinn ergibt. Du widersprichst dir selbst und scheinst es nicht zu merken - da macht es keinen Sinn zu argumentieren.

nochmal: nur weil du das anders siehst ist die Aussage nicht kompletter Blödsinn. Kompletter Blödsinn ist bei Multititeln für alle Leute sprechen zu wollen mit welcher Plattform sie die Marke assoziieren zu haben, nur weil eine erfolgreiche Plattform die Marke auch bekommt obwohl der Ursprung ganz woanders liegt.

Der große Erfolg von GTA kam mit Teil III auf der Playstation 2. Davor war es eine IP mit vergleichsweise moderatem Erfolg auf PC UND Playstation. Und ich habe dir jetzt denke ich geduldig genug erklät warum dein Schwaflerei keinen Sinn ergibt.

Weißt du überhaupt worauf sich Teil II damal besser verkauft hat? Ich denke nicht.
Ich bin auch raus bevor du dich weiter in Widersprüchen verläufst.

Warum sollte ich den Multi Titel mit irgendeiner Marke/Plattform Assoziieren, ist das nicht ein wenig arg Romantisch oder in der Vergangenheit lebend? Ich Verbinde Gran Turismo und Uncharted mit der Playstation, Mario und Zelda mit Nintendo und Halo sowie Geras mit MS, aber warum sollte ich den irgendwelche Spiele die irgendwann mal irgendwo Zeit Exklusiv oder von mir aus vor 15 oder 20 Jahren mal ein Teil sogar Exklusiv auf einer Plattform erschienen sind mit dieser Verbinden.

Klar wenn man es jetzt ganz genau nimmt dann könnte man Argumentieren das es ja Mario auch auf dem Handy gibt und ich ihn trotzdem mit Nintendo Assoziere, aber das ist in meine Augen kein Vergleich zu Sachen wie GTA oder Tomb Raider bei denen ich wirklich null verstehe warum man die mit irgendeiner Plattform in Verbindung bringt. Wenn ich mich jetzt echt mal in diese Gedanken rein versetzten würde dann wären das für mich noch am ehesten titel die ich mit dem PC in Verbindung bringe, das ändert aber auch nichts daran das ich mir solche Sachen trotz Gaming PC im leben nicht dort kaufen würde und da für mich nur die Konsole in Frage kommt.

Nein habe ich nicht. Das verschiebt nur die Verteilung aber letztendlich gibt es immer noch solche und solche.
Ansonsten würde das (nach dir) auch bedeuten, dass man alle neuen IPs ausschließlich mit dem Marktführer assoziieren auch wenn die IP Multi ist.
Macht keinen Sinn.
Die PlayStation 1 und 2 waren die ersten Konsolen, die sich über 100 und 150 Millionen mal verkauft haben. Das war der Durchbruch für Serien wie FIFA, Tekken, GTA, MGS, Tomb Raider, Final Fantasy. Heute verschwimmen aller höchstens die Grenzen, aber FIFA verkauft sich trotzdem vor allem auf der PlayStation, genauso MGS, Tekken, Final Fantasy. Die association ist da.
Genau das gleiche Spiel mit viel wichtigeren Marken wie Facebook für social media, Amazon für onlineversandhandel oder iPhone für smartphone.

MSler können bei diesem Thema nicht wirklich mitreden.Dafür kam die Xbox einfach zu spät. Und somit klar, dass da nur Quatsch bei raus kommt, wie MGS jetzt MS Marke, weil in der AK blablabla.

Das Assoziieren von Marken ist rein subjektiv und kommt vor allem drauf an, wann man mit dem Zocken angefangen hat. Dazu muss natürlich jede Seite seine Agenda vertreten und alleine aus diesem Grund werden wir hier wohl auf keinen Nenner kommen.

Der große Erfolg von GTA kam mit Teil III auf der Playstation 2. Davor war es eine IP mit vergleichsweise moderatem Erfolg auf PC UND Playstation.
cool, Millionenseller anno 1997 sind jetzt nur ein moderator erfolg. Naja, wie es einem gerade so passt.
Und ich habe dir jetzt denke ich geduldig genug erklät warum dein Schwaflerei keinen Sinn ergibt.

Weißt du überhaupt worauf sich Teil II damal besser verkauft hat? Ich denke nicht.
Ich bin auch raus bevor du dich weiter in Widersprüchen verläufst.
ja, sei ruhig raus. Da du ja sowieso nur in der Lage bist mir Wörter in den Mund zu legen und nicht akzeptieren kannst dass ich für meinen Teil die Ursprungsplattformen mit einer marke assoziiere - vor allem wenn ein Spiel später Multi gegangen ist - macht das ganze ohnehin keinen Sinn. Vor allem da du dich eh lieber damit beschäftigst Aussagen direkt als schwachsinnig abzustempeln und nur deine eigene Meinung die wahre ist, weil es gerade zur blauen Plattform passt.

MSler können bei diesem Thema nicht wirklich mitreden.Dafür kam die Xbox einfach zu spät. Und somit klar, dass da nur Quatsch bei raus kommt, wie MGS jetzt MS Marke, weil in der AK blablabla.

Das Assoziieren von Marken ist rein subjektiv und kommt vor allem drauf an, wann man mit dem Zocken angefangen hat. Dazu muss natürlich jede Seite seine Agenda vertreten und alleine aus diesem Grund werden wir hier wohl auf keinen Nenner kommen.

Das ist nicht komplett wahr, gibt Titel wie bspw. Splinter Cell, Kotor oder Mass Effect, die ich bis heute mit MS assoziere, da sie dort einfach gestartet sind.

Aber wie du sagst, es ist rein subjektiv

Warum sollte ich den Multi Titel mit irgendeiner Marke/Plattform Assoziieren, ist das nicht ein wenig arg Romantisch oder in der Vergangenheit lebend? Ich Verbinde Gran Turismo und Uncharted mit der Playstation, Mario und Zelda mit Nintendo und Halo sowie Geras mit MS, aber warum sollte ich den irgendwelche Spiele die irgendwann mal irgendwo Zeit Exklusiv oder von mir aus vor 15 oder 20 Jahren mal ein Teil sogar Exklusiv auf einer Plattform erschienen sind mit dieser Verbinden.

Klar wenn man es jetzt ganz genau nimmt dann könnte man Argumentieren das es ja Mario auch auf dem Handy gibt und ich ihn trotzdem mit Nintendo Assoziere, aber das ist in meine Augen kein Vergleich zu Sachen wie GTA oder Tomb Raider bei denen ich wirklich null verstehe warum man die mit irgendeiner Plattform in Verbindung bringt. Wenn ich mich jetzt echt mal in diese Gedanken rein versetzten würde dann wären das für mich noch am ehesten titel die ich mit dem PC in Verbindung bringe, das ändert aber auch nichts daran das ich mir solche Sachen trotz Gaming PC im leben nicht dort kaufen würde und da für mich nur die Konsole in Frage kommt.

Weil man es macht.Assoziation ist nichts komplett Steuerbares. Wen ich Schnitzel höre denke ich ach an meine Mamsi obwohl ich eins überall bekomme.

cool, Millionenseller anno 1997 sind jetzt nur ein moderator erfolg. Naja, wie es einem gerade so passt.

ja, sei ruhig raus. Da du ja sowieso nur in der Lage bist mir Wörter in den Mund zu legen und nicht akzeptieren kannst dass ich für meinen Teil die Ursprungsplattformen mit einer marke assoziiere - vor allem wenn ein Spiel später Multi gegangen ist - macht das ganze ohnehin keinen Sinn. Vor allem da du dich eh lieber damit beschäftigst Aussagen direkt als schwachsinnig abzustempeln und nur deine eigene Meinung die wahre ist, weil es gerade zur blauen Plattform passt.

Das Ding ging 8!! Wochen später Multi.
Und du kannst von mir aus Uncharted mit iOS verbinden.Das ist mir ganz egal. Du hast aber danach gefragt "warum man eine IP die ihren Ursprung auf dem PC hatte und später Multi ging mit der PS assoziieren sollte".

Ich muss dir gar nichts verdrehen - du machst das ganz alleine und ich habe dir das mit meiner blauen Logik erklärt.

Zum moderatem Erfolg: Im Vergleich zu Teil 3 ist das ja so.
Jak war im Vergleich zu Uncharted und TLoU auch nur ein moderater Erfolg.
Und welche Plattform sorgte wesentlich für die Erfolge von Teil I und II? Richtig.Meine blaue Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Die PlayStation 1 und 2 waren die ersten Konsolen, die sich über 100 und 150 Millionen mal verkauft haben. Das war der Durchbruch für Serien wie FIFA, Tekken, GTA, MGS, Tomb Raider, Final Fantasy. Heute verschwimmen aller höchstens die Grenzen, aber FIFA verkauft sich trotzdem vor allem auf der PlayStation, genauso MGS, Tekken, Final Fantasy. Die association ist da.
Genau das gleiche Spiel mit viel wichtigeren Marken wie Facebook für social media, Amazon für onlineversandhandel oder iPhone für smartphone.

Du meinst eher wie FIFA für Fussball Games, Tekken für Fight Games, FF für Jrpgs, MGS für STealth Games und GTA für Open World Games.

Dein Vergleich hinkt wie immer...was soll man auch anderes erwarten

Weil man es macht.Assoziation ist nichts komplett Steuerbares. Wen ich Schnitzel höre denke ich ach an meine Mamsi obwohl ich eins überall bekomme.

Ok das habe ich tatsächlich Null, aber die ganze Diskussion ist doch total Sinnlos weil wir ja von etwas Maximal Subjektiven reden das wirklich null Sinn macht in irgendeiner Form Diskutiert zu werden....

Du weißt doch genau, warum wir diese 'Diskussion' mal wieder führen. Alles was nicht ins playstation-zentrische Weltbild passt, muss ordentlich zurechtgerückt werden.
siehe z.B. vvv
MSler können bei diesem Thema nicht wirklich mitreden.
Ja, schon große Scheiße, dass du uns das nicht verbieten kannst, was?
ThAOsSi.png

Ok das habe ich tatsächlich Null, aber die ganze Diskussion ist doch total Sinnlos weil wir ja von etwas Maximal Subjektiven reden das wirklich null Sinn macht in irgendeiner Form Diskutiert zu werden....

Ja aber das ist ja nichts was nur wir hier diskutieren. Siehst du überall - auch erst wieder zum Release der Crash Collection auf Switch und Box.
Ganz normal, dass man Reihen mit gewissen Plattformen verbindet.
Die Aufregung hier herrscht doch nur weil sich Fans nichts gönnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom