• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
@Hazuki

Schreib doch nicht so ein Unsinn. Ehrlich. Altersfrage und Kiddies. Lächerlich.:fp:

Bin mitte 30 und hatte bis zum Cube alles von Nintendo und bisher jede Sony-Konsole.
Das hat doch nix damit zu tun, dass man Spiele mit der Konsole verbindet, auf der diese den meisten Erfolg und mediale Präsenz hatten.
Und das ist bei GTA, Tomb Raider und FF nunmal Playstation.

Mein erstes TR war auf dem Sega Saturn, danach PC
Mein erstes Star Wars Game auf dem Atari 2600
Erstes und einziges FF auf dem Game Boy ^^
Resident Evil auf der PS
GTA auf dem PC

Sehe diese Titel heute trozdem alle als klare Multitel ohne irgendeine Systembindung ..... man sollte auch mal mit der Zeit gehen^^

Wenn ich heute ein Cotroller mit Digi Kreuz in die Hand nehme, denke ich auch nich nur an Nintendo

Ändert nix an meine wahren Worte. GTA, TR oder FF wurden auf Playstation groß und daher verbindet man sie eben meistens mit Playstation, bzw die Mehrheit der User tut das.
Wenn Nintendo plötzlich Third-Entwickler werden würde und die nächsten 3-4 Mario-Spiele Multi, würde man in 20 Jahren trotzdem diese Titel mit einer Nintendo-Konsole verbinden, logisch.

Hier. Tomb raider und GTA früher (ausschließlich) am PC gespielt, deshalb kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wieso die blauen hier sich die Marken zusprechen wollen xD
weil sie sonst nur Sony exklusives haben :v:

Aber ja, GTA und Tomb Raider war immer PC, bis es Multi wurde

Ändert nix an meine wahren Worte. GTA, TR oder FF wurden auf Playstation groß
definier "groß" denn das wurden sie woanders auch

Wenn Nintendo plötzlich Third-Entwickler werden würde und die nächsten 3-4 Mario-Spiele Multi, würde man in 20 Jahren trotzdem diese Titel mit einer Nintendo-Konsole verbinden, logisch.
gutes Argument, soll heißen man assoziiert die Titel immer von daher sie stammen (Mario = Nintendo). Dementsprechend GTA und TR = PC, FF = Nintendo, unabhängig vom Erfolg (Mario Multi würde ja logischerweise noch höhere Verkaufszahlen erzielen)

Oder denkt irgendwer beim ersten Tomb Raider an den Sega Saturn oder an den PC? Wohl kaum.
Ich verbinde das erste Tomb Raider mit dem PC, hat aber nur den Grund, dass mein damaliger Kollege wahnsinniger Fan war und damals die großen Schachteln gegenüber den PSX-Hüllen vorzog.
Ich selber hatte es nur auf der PSX aber das war das erste mal als ich den großen Unterschied zwischen PC und Konsolen sah. Aber schlussendlich ist es egal was wer mit welcher Konsole verbindet. Mit allen verbinde ich zumindest Spaß am spielen.

Ändert nix an meine wahren Worte. GTA, TR oder FF wurden auf Playstation groß und daher verbindet man sie eben meistens mit Playstation, bzw die Mehrheit der User tut das.

Und du kaufst dir dann Mario auf der Nintendokonsole statt auf der Playstation ^^

Es ging ursprünglich nicht um irgendwelche nostalgischen Gedanken, sondern um die damit verbundene VKZ .... und wie ich schon mal schrieb, hat sich das Thema seit der letzten Gen schon geändert.
Da haben sich auch nicht alle nur auf die PS3 Version von GTA4 gestürzt weil Playstation ^^

Case Closed

Darf ich hier nicht nennen.

ahhh ok stimmt ;) auf der plattform haben es viele zu beginn gespielt.
du meinst aber dann schon teil 1 ?

grand-theft-auto_6.png

@Miku90

Bester Kommentar zum Thema. Und wie du schon sagtest, es ist am Ende egal, mit welchen System man gewisse Spiele verbindet.
Mit ging es außerdem um Konsolen, von vornherein schon. Der PC war nie Thema.
ICH verbinde TR, FF und GTA mit PSX. Case closed.

Es mag dich überraschen. Aber weder FF7 noch GTA3 waren die ersten Spiele dieser Serien. FF gab es vorher 10 Jahre auf Nintendo Plattformen bevor es auf einer PlayStation erschien und seit nun mehr 10 Jahren ist die Serie komplett multi. Ich verbinde die schon lange nicht mehr mit der PlayStation. Gleiches gilt für GTA. Davon habe ich genau einen Teil auf einer PlayStation gespielt. Alle anderen auf dem PC oder der Xbox. Wenn man die beiden Serien also nicht ausschließlich mit der PlayStation assoziiert, macht man sich nicht etwa lächerlich, sondern ist entweder schon etwas länger dabei. Oder noch nicht so lange.

Und weil sie allgemein mit Playstation mehr assoziiert werden als mit jeder einzelnen Plattform musst du das auch? Natürlich nicht. Gibt auch Leute, die assoziieren TR mit dem Sega Saturn, aber das ändert nichts daran, dass man TR heute eher mit Playstation und Xbox als mit Sega verbindet.

Zu GTA: Mal abgesehen davon, dass 3D GTA und 2D GTA für mich ungefähr so sehr andere Games sind wie 2D Zelda und 3D Zelda: Es gab GTA I und II auch auf der Playstation. Teil II erschien 3 Wochen nach dem PC-Release auch auf der Playstation. Die PS2-GTAs, erschienen weit später auf anderen Plattformen.

Und für beide gilt eben das Gleiche: Der Druchbruch für GTA (und Open World Rockstar-Games wie wir sie heute kennen) passierte mit Teil III auf der PS2 und keiner anderen Plattform.

Ich kann heute auch Blizzard-Games auf meiner Playstation zocken und ich bevorzuge Diablo sogar auf der Konsole, aber das heißt nicht, dass ich Diablo mit einer Playstation verbinde, nur weil es seit X Jahren Multi ist. Da bin ich glaube ich nicht der einzige.

Dämliche Diskussion. Natürlich assoziiert man als Konsolengamer GTA eher mit Playstation. Fakt.
Ich persönlich denke an das graue, hässlich und geniale Ding namens Playstation, wenn ich an die Anfänge denke. Völlig natürlich.
Oder denkt irgendwer beim ersten Tomb Raider an den Sega Saturn oder an den PC? Wohl kaum.

Tomb Raider war damals doch eher auf PC heimisch. Hatte Teil 1 und 2 auf meinem 200 Megahertz Pentium und 3D grafikarte (voodoo oder wie das hiess) pixelgefiltert und gross raus kam Lara auch durch die PC Fassung. Auch Resident evil 1 war 1996 noch kein typisches PSX Game. Das kam erst ab Teil2.

Zuletzt bearbeitet:
weil sie sonst nur Sony exklusives haben :v:

Aber ja, GTA PC, bis es Multi wurde

Wie soll man heute eine Reihe mit einer Plattform assoziieren die ihren letzten Ableger Day One im letzten Jahrtausend bekam? Nach deiner Logik (die den Release-Tag vollkommen ausklammert), war GTA nämlich auch "schon immer Playstation". GTA I erschien 2 Monate nach Release für Playstation...auf deiner Plattform die du hier als "GTA-Plattform" verkaufst wartest du auf jeden Ableger seit Teil 3 länger.

Aber andere biegen es sich so wie sie es sich brauchen, huh? Sorgt wenigstens dafür, dass eure Argumente auch irgendeinen Sinn ergeben bevor ihr überheblich werdet.

Zu TR: Ich glaube das assoziiert man heute mit gar nichts mehr außer mit Fails bei der Vermarktung von SE und CD :v:

Es ist jawohl klar und unbestreitbar, dass GTA und FF auf der Playstation zu Hitserien wurden.
Deswegen assoziiert man diese auch eher mit Playstation, als mit Xbox, Nintendo oder PC.
Mit ging es außerdem um Konsolen, von vornherein schon. Der PC war nie Thema.
ICH verbinde TR, FF und GTA mit PSX. Case closed.
Ahja :awesome:

Jeder assoziiert es mit der Plattform auf der er die Reihe am ehesten oder am längsten gespielt hat. Daher ist die Ursprungsaussage der Blauen auch mal wieder lächerlich.

Ahja :awesome:

Jeder assoziiert es mit der Plattform auf der er die Reihe am ehesten oder am längsten gespielt hat. Daher ist die Ursprungsaussage der Blauen auch mal wieder lächerlich.

Naja, die meisten Stunden von FF und GTA werden weltweit auch auf Playstation-Plattformen verbracht worden sein. Da hast jetzt eher ein Argument dafür geliefert :v:

Naja, die meisten Stunden von FF und GTA werden weltweit auch auf Playstation-Plattformen verbracht worden sein. Da hast jetzt eher ein Argument dafür geliefert :v:
Nein habe ich nicht. Das verschiebt nur die Verteilung aber letztendlich gibt es immer noch solche und solche.
Ansonsten würde das (nach dir) auch bedeuten, dass man alle neuen IPs ausschließlich mit dem Marktführer assoziieren auch wenn die IP Multi ist.
Macht keinen Sinn.

Ich habe mit Nintendo angefangen. Meine erste "Konsole" war eigentlich ein Handheld der Gameboy, war immer neidisch auf meine Freunde, die hatten fast alle einen SNES. Meine erste "richtige" Konsole war der N64 :banderas:
Und da gab es damals schon die zwei Lager PS one und N64. Ich habe die PSonler aber immer müde belächelt. Kein Goldeneyes, Mario Kart, PD und DKR, WCW NWO Revenge das man zu viert zocken konnte, kein Mario 64, Banjo und Zelda. Und dazu noch diese hässliche Pixelgrafik :shakehead:
ABER...auf die JRPGs war ich neidisch. Die PSone FFs, Chrono Chros, Xenogears etc.
Bei der nächsten Gen war aber die PS2 meine Main Konsole.

Man kann das, wie ja so oft eigentlich, nicht pauschalisieren. Ein Multispiel ist ein Multispiel und jeder assoziiert es mit irgendeinem Gerät. Hier aber allgemeine Aussagen treffen ist unmöglich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom