Nun, PSV und PSP waren vielleicht sogar beeindruckender als PS4 (die aktuellen Konsolen waren ja etwas die Geißel der AMD CPUs....).
Und ich muss dir gar keine Vergleichbare HW zeigen um meine Aussage zu bestärken. Ich sprach von meinem subjektiven Eindruck (über verschiedene Generationen hinweg ja schwer zu vergleichen), dass die Sony-HHs technisch beeindruckender waren. Und wenn man die Geräte mit der Switch vergleicht, dann ist in die technische Seite der HW bei den Sony-HHs auch weit mehr Mühe und wahrscheinlich auch Budget geflossen.
Und wie gesagt: Bedenkend was in der Switch ist, würde ich nicht von technischem Meisterwerk sprechen. Sie ist ein potentes mobiles Spielegerät, aber Vita (PSP war ja sowieso konkurrenzlos beim Erscheinen....da müssen wir in der Hinsicht gar nicht diskutieren) war z.B. auch weit größeren und teureren Geräten überlegen.
Meisterwerk ist am Ende sowieso nur ein Begriff, den ich vielleicht einfach nicht so schnell auspacken würde wie du. Weiß nicht, ob ich überhaupt auch bei PS4 und One X von technischem Meisterwerk sprechen würde.