Interessant. Pokemon ist also auch im Westen schwach unterwegs und muss sich Smash geschlagen geben. Dass RDR2 auf Platz 1 wäre, würde man beide Versionen zusammenzählen ist dir hoffentlich klar?
Wissen wir nicht, aber ist anzunehmen, ja. Dass Smash Bros. Ultimate aber fast zwei Monate vor Release ubmittebar vor
dem Release des Jahres für die anderen Konsole an der Spitze liegt, hätte ich dann doch nicht erwartet. Aber eben, Vorbesteller-Charts sagen bekanntlich mehr oder weniger nichts aus. Beide Games werden sich natürlich überragend verkaufen.
Hast mich nicht richtig verstanden. Geht nicht darum was du oder ich persönlich für wichtig halten, sondern wie der Metascore zustande kommt. Und da spielen die Punkte die ich genannt habe definitiv eine Rolle. Das liegt in der Natur der Sache. Und mit Story meine ich keinen Story-Modus, sondern eine richtige Geschichte... nicht Prinzessin entführt, Prinzessin retten, Ende der Geschichte. Bei Smash könnte man es so ausdrücken, dass am Ende nur das Gameplay bewertet wird. Dann wird Smash in einem Aspekt gut sein, in anderen schlecht. Aber in die Gesamtwertung wird eben nur der eine Aspekt einfließen, in dem das Spiel gut abschneidet, nämlich das Gameplay.
Genau das ist doch mein Punkt. Danke dass du ihn bestätigt hast. God of War wurde nicht wegen einem MP abgewertet, weil es kein MP hat. Daher hatte es God of War etwas leichter eine 94% Wertung zu bekommen. Ich bin kein Fanboy der hier selektiv vorgeht. Was ich gesagt habe gilt für alle Spiele, ja auch die von Sony. Nur profitieren Nintendo-Spiele ganz besonders stark davon, weil bei ihnen einfach viel weniger Aspekte bewertet werden. Und es ist reine Logik: je mehr Aspekte ich bewerte, desto eher werde ich Schwächen finden und umgekehrt.
1. Inwiefern werden weniger Aspekte bewertet? Es werden
andere Aspekte höher gewichtet, nicht
weniger. Ich gebe dir also alles andere als Recht. Würde Smash Bros. nur in 30 FPS laufen, würde das mit Sicherheit zu Abwertungenführen, weil das schnelle Gameplay unspielbar wäre. Bei God of War? Keine Abwertung. Gleichzeitig wird die eher minimalistische inszenierung bei Smash Bros. Ultimate nicht ins Gewicht fallen, bei God of War jedoch schon, wenn dies der Fall wäre.
2. Nein, ein fehlender MP/SP ist kein Vorteil gegenüber einem schlechten SP/MP. Es hängt ganz davon ab, worauf der Fokus gelegt wird. Die Uncharted Serie ist z.B. nicht für überragende MP-Modi bekannt, abgewertet wurde deswegen natürlich nichts. Die MP Modi waren ordentlich und haben den Zweck erfüllt -> keine Abwertung.
Problematisch ist das nur, wenn ein MP/SP zwar vorhanden, aber so grottenschlecht ist, dass es wirklich negativ auffällt. Das dürfte beim SP von Smash Bros. aber genauso wenig der der Fall sein wie bei den bisherigen Ablegern. Auch dort war der SP immer Mittel zum Zweck und erfüllte diesen ohne negativ aufzufallen.
Was zum Teufel ist daran Bullshit..... kann man mit euch eigentlich auch normal auf sachlicher Ebene diskutieren. Vielleicht hast du mich falsch verstanden, aber der Kern meiner Aussage war, dass ein Spiel es leichter hat besser bewertet zu werden, wenn weniger Aspekte vom Spiel in die Wertung einfließen können. Das ist reine Logik, was ist daran falsch?
Um es kurz nochmal zusammenzutragen: es werden nicht weniger Aspekte bewertet, sondern je nach Fokus andere. Ein Game, das den Fokus auf den SP legt wird entsprechend anders bewertet als ein klassischer SP Titel. Das heißt aber nicht, dass es SP oder MP Games
einfacher haben, gut bewertet zu werden. Sie müssen nur andere Qualitäten aufweisen.
Und btw.: Spiderman hatte ebenfalls keinen MP. Also wäre die Wette doch ausgeglichen? Genau genommen wärst du nach deiner Argumentation sogar ein Vorteil, da SSBU eineb SP-Modus haben wird, der nach deiner eigenen Argumentation eher zu einer Abwertung führen wird als der nicht vorhandene MP von Spiderman.