Hab das tausend Mal erklärt.
1. Smash hat keine Story!
Jetzt werdet ihr aufschreien und sagen muss nicht jedes Spiel haben. Das stimmt auch. Aber schauen wir uns an, wie sich das auf die Wertung auswirkt. Bei einem Spiel mit Story fließt die Story zwangsläufig in die Wertung mit ein. Da die Story nie jeden zufriedenstellt ist sie ein Garant für eine Abwertung. Wenn ein Entwickler auf eine Story zur Gänze verzichtet, kann er in diesem einen Aspekt nix falsch machen. Er muss keine Abwertung wegen der Story befürchten.
2. Smash hat keine außergewöhnliche Grafik-Technik!
Hier dasselbe. Bei Spielen, die versuchen grafisch neue Maßstäbe zu setzen wird jetzt Pixel genauestens begutachtet und es kommt zwangsläufig zu einer Abwertung, wenn mal irgendwo eine Textur etwas schwammig wirkt. Bei Spielen wie Smash wird grafisch ein Maßstab angelegt, der keine Abwertung erlaubt. Es wird dann argumentiert, dass das Artdesign das Spiel "wunderschön" macht, ohne jeden Pixel zu begutachten, wird die Grafik dann gelobt.
3. Smash hat keinen Konkurrenzfähigen Online-Modus
Zugegeben, dafür kann das Spiel nix, weil es an der Hardware liegt. Voice-Chat mit Smartphone und solche Späße. Es wäre ansich okay, solche Hardwareschwächen bei der Bewertung nicht zu berücksichtigen. Das Problem ist nur, dass die Wertung systemübergreifend verglichen wird. Das führt dazu, dass Smash, obwohl der Online-Modus z.B. schlechter ist als bei Gears of War, in dieser Hinsicht nicht schlechter bewertet wird als Gears of War. Sondern sogar im Gegenteil. Auch hier wird der Maßstab bei PS4/Xbox One und PC-Spielen viel höher angelegt. Dezidierte Server sind Pflicht, sonst wird schon von einigen Magazinen abgewertet...
4. Smash hat keinen "richtigen" Singleplayer-Modus...
... und weil es viel schwieriger ist einen richtigen, spannenden und fesselnden Singleplayer-Modus zu entwickeln haben es Spiele mit einem richtigen Singlerplayer-Modus schwieriger eine gute Wertung zu bekommen. Da bei Smash niemand den Singlerplayer-Modus ernst nimmt, wird er, wenn überhaupt, nur zu minimalen Abwertungen führen. Bei einem Spiel wie Uncharted oder Last of US 2 wird hingegen Perfektion erwartet von einem Singlerplayer-Modus. Jedes Haar in der Suppe führt zu einer Abwertung.
In Summe ist das so als ob Schüler einen Test schreiben, beim einen nur Stoffgebiet A abgefragt wird, beim anderen Stoffgebiet A, B, C und D. Natürlich hat es dann der Schüler leichter eine gute Note zu bekommen, bei dem nur Stoffgebiet A abgefragt wird. Diese Analogie macht deutlich wieso die Wertung von Smash unverdient sein wird.