Mit einkaufen meine ich auch mieten von Servern. Kostet in beiden Fällen die 3rds Kohle.
Standard-Hardware der meisten Cloud-Anbieter taugt nicht für Gaming, die müssen für Game-Streaming also auch da was tun und die für 3rd vorhalten.
Ob 3rds jetzt an MS oder die Telekom in D die Kohle überweisen macht bilanztechnisch wahrscheinlich keinen Unterschied. Branding kann natürlich anders aussehen.
Aber wenn Cloudgaming explodiert, dann wird das ja machbar sein und auch lukrativ für jene, die die Server stellen. Ich denke mal Sony macht das bei den PS4-Games ja auch jetzt schon. Zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass man das wie bei den PS3-Games selbst stellt.
Nun bilanztechnisch macht es denke ich schon einen Unterschied, weil ich nicht glaube, dass da 30% der Gesamteinnahmen abgezwickt werden müssten, wie das bei einem Auftritt bei Sony oder MS aussehen wird.
Streaming für Games krankt an dem gleichen Problemen die Nintendo mit portablen Geräten und deren Akkulaufzeit hat, die Entwicklung findet zu langsam statt (bei Streaming die stabile verfügbare Bandbreite)
Nun, ich glaube es hat viele Probleme:
- Marketing. Bisher war doch wirklich Sony der einzige, der hier pushte. Die ganz großen Investitionen will wahrscheinlich vor dem Durchbruch keiner tätigen und deswegen wird es helfen wenn jetzt auch Google und MS auftreten und quasi 3 große Player ein bisschen trommeln.
- Preise
- Content
Die Qualität ist wie du sagst nicht zufriedenstellend und die Fortschritte klein (wenn auch vorhanden), aber ich glaube wie gesagt gar nicht, dass die Qualität Cloudgaming primär entscheiden wird.
MS aktuelle Marktsituation bedenkend kann ich mir vorstellen, dass sie vor allem bei Preis und Content positiv abschneiden werden - siehe Gamepass. Und ähnlich wie MS mit GwG nachdem Sony mit der IGC antanzte wird dann nachgezogen.
Aber alles imo ein sehr kompliziertes Thema. Interessant ganz schwer hier Prognosen zu treffen. Maybe zertritt MS mit dem Move alles. Maybe flopped das Ding komplett bei allen Playern. Selten dass ich mir so ahnungslos vorkam.