ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Doch.

Aus 3/5, 63% und 6/10 lässt sich ein Median berechnen. Völlig ohne Vorwissen. Weil das noch mathematische Werte sind.

Bei "mäh", "B-" und "3+", "mangelhaft" wirds dann ein Problem, dann müsste man erstmal irgendwelche Zahlen draus machen.
 
Doch.

Aus 3/5, 63% und 6/10 lässt sich ein Median berechnen. Völlig ohne Vorwissen. Weil das noch mathematische Werte sind.

Bei "mäh", "B-" und "3+", "mangelhaft" wirds dann ein Problem, dann müsste man erstmal irgendwelche Zahlen draus machen.

Tut man das bei 3/5 nicht automatisch? Man wertet es als 60% dabei kann es auch 76% sein.
 
Wie gesagt: Das ist kein Problem von Median oder Durchschnitt. Es ist ein Problem des Wertungssystems der entsprechenden Seite.

Eine 3/5 ist 60%, da kann sich der Redakteur auf den Kopf stellen.


Also müssen wir nicht über Metacritc, Median, Durchschnitt reden, sondern über die Wertungssysteme.

Ein System 0/5 bis 5/5 Sterne ist mir persönlich definitiv zu wenig. Mit halben Sternen = nichts anderes als das Wertungssystem 0/0 bis 10/10 ist gerade noch so akzeptebel für mich. Aber auch hier hätte ich gerne nochmal die "Halben", also quasi 0/0 bis 20/20, aber der Einfachheit halber umgerechnet in ein Zehnersystem: 0 0,5 1 1,5 ... 8,5 9 9,5 10

Prozentwerte, die vor allem in Deutschland laut den Zeitschriften immer wieder gefordert werden bringen dann mir persönlich nicht mehr so viel... ob 74% oder 76%... juckt mich nicht.
 
Boah diese Zahlenmystik hier :shakehead:
Ihr wisst alle ganz genau das ich recht habe und schwurbelt weiter rum :fp:
Seit einigen Tagen scheint es Hasenauge darum zu gehen, Diskussionen um des Diskutierens Willen zu führen.

Erst der Holocaust-Spielkritik-Vergleich, jetzt die Metacritic-Zahlendreherei.

Ich würde einfach nicht mehr drauf eingehen.


@Topic: Was spielt ihr an diesem wunderbaren Sonntag so? Oder genießt ihr das goldene Oktoberwetter?
 
Detroit ist unterbewertet und Mario Party ist halt wie immer. Darauf sollten sich alle einigen.
 
Du stellst jetzt die Gültigkeit der Tests in Frage um dieses Argument zu machen. Das hat hier vorher keiner getan.
Wie gesagt: Man kann sich gerne ein Lügenkonstrukt spinnen oder aber etwas naheliegendes rauslesen.
Was ist gelogen, was ist das Naheliegende?
Es ist keine unbewiesene These. Die verschiedene Streuung der Wertungen ist eine Tatsache.
Ja und betrifft praktisch jeden Titel mal mehr mal weniger.
Die eigentliche Frage was das in Zukunft für die Betrachtung von MCs bedeuten soll haltet ihr völlig offen.
Werden ab jetzt immer CW-Meridiane berechnet?
Damit begibst du dich hier schon wieder in den Bereich der unbelegten und auch sehr fragwürdigen Thesen und nicht ich.
Ich gebe das Beispiel vor und unter der Annahme, dass Wertungen Gültigkeit haben ist meine Schlussfolgerung richtig.
Du greifst in dem Fall die Glaubwürdigkeit der Wertungen an um es dir zurecht zu biegen.
Was ist Belegt?
Die Streuung vielleicht, aber nicht deren Begründung und deren Auswirkung. Das bleibt Interpretation.
Wenn alle Wertungen immer Glaubwürdig wären sind bräuchte es keine Wertungsdiskussionen warum Wertungen im Schnitt nicht passen würden.
Alleine schon die Hersteller- und Heldenbonusthesen stellen regelmäßig die Glaubwürdigkeit in Frage.
Man kann gerne darüber reden ob so eine Praktik stattfindet, ob man sie rausrechnen oder vernachlässigen kann und wer und warum das anscheinend nur einseitig passieren sollte. Aber damit sollte man nicht mitten in der Diskussion anfangen wenn man schon akzeptiert hat, dass man die Wertungen als ausreichenden Hinweis gelten lässt.
Nur weil du und Hasi euch einig seit, ist nichts allgemein akzeptiert.

Du bringst hier 2 Faktoren ins Spiel, die Einfluss auf eine Testwertung haben können:

1. Affinität der Tester zum Hersteller (z.b. Sony-Bonus)
2. Hype

Problem ist, dass diese Faktoren eher einen Einfluss auf die Höhe des Metascores haben, aber weniger auf die Streuung der einzelnen Testwerte.
Bei SoT wurde aber genau das Vorgeworfen. :nix:
Detroit ist unterbewertet und Mario Party ist halt wie immer. Darauf sollten sich alle einigen.
Nein.
 
Detroit ist unterbewertet und Mario Party ist halt wie immer. Darauf sollten sich alle einigen.
Detroit hat regelrechte Hass und Trollwertungen von den üblichen Verdächtigen bekommen, wie legitim die sind kann sich jeder ausrechnen.

Und Mario Party hat eben Mario auf dem Cover, das allein gibt schon mal 10% extra, ebenfalls von den üblichen Verdächtigen.
 
@Topic: Was spielt ihr an diesem wunderbaren Sonntag so? Oder genießt ihr das goldene Oktoberwetter?

leider ist dieser Sonntag für mich ein Arbeitstag bzw. Lerntag, habe weiterbildungskurse zum Thema statistische Datenanalysen (wieder mal auffrischen). aber Abends zocke ich aktuell gerne mit meiner Frau Mario Party xD

Mario Party macht echt spass. ich kann die Wertungen nachvollziehen, es gibt schon Dinge die sind selten dämlich. so zum Beispiel die brutal intelligente KI xD die Minispiele könnten Abwechslungsreicher sein. aber alles in allem haben wir viel spass damit :)

reizen würde mich seit langem wieder mal assassins creed. aber habe gelesen das sei vom Umfang abartig gross - und leider habe ich niemals so viel zeit. ach ja, und gestern Abend wieder mal spontan noch einen Run in Enter The Gungeon gemacht. macht immer noch scheisse viel spass :D
 
Detroit ist unterbewertet und Mario Party ist halt wie immer. Darauf sollten sich alle einigen.

Zwei gute Spiele, die jeder für sich selbst bewerten sollte. Darauf sollten wir uns eher einigen.

@Topic: Was spielt ihr an diesem wunderbaren Sonntag so? Oder genießt ihr das goldene Oktoberwetter?

Dragalia Lost auf dem iPad und Arena of Valor auf der Switch. Vielleicht tausche ich AoV mal gegen Ys ein,...aber die beiden Spiele machen mir gerade viel Spaß daher ist das Verlangen nur sehr gering.
 
Du bist ja ein Realitätsverweigerer. Man man man.
Hasis Realität ist nicht meine Realität.
Zwei gute Spiele, die jeder für sich selbst bewerten sollte. Darauf sollten wir uns eher einigen.
This.
Detroit hat regelrechte Hass und Trollwertungen von den üblichen Verdächtigen bekommen, wie legitim die sind kann sich jeder ausrechnen.

Und Mario Party hat eben Mario auf dem Cover, das allein gibt schon mal 10% extra, ebenfalls von den üblichen Verdächtigen.
Deswegen müsste Spidey dann ja auch korrekterweise unter SO bewertet sein, wie 4P es getan hat.:scan:
@Topic: Was spielt ihr an diesem wunderbaren Sonntag so? Oder genießt ihr das goldene Oktoberwetter?
Corrado oder 80 Cabrio....schwere Entscheidung....auf jeden aber heute nochmal raus.
 
Was ist gelogen, was ist das Naheliegende?

Ja und betrifft praktisch jeden Titel mal mehr mal weniger.
Die eigentliche Frage was das in Zukunft für die Betrachtung von MCs bedeuten soll haltet ihr völlig offen.
Werden ab jetzt immer CW-Meridiane berechnet?
Man kann immer Mediane berechnen (hat auch nichts mit CW zu tun, es sind Daten von Metacritic).
Aber keine Ahnung warum du dich plötzlich darauf beziehen willst obwohl es bei unserer Diskussion um etwas anderes ging.
Was ist Belegt?
Die Streuung vielleicht, aber nicht deren Begründung und deren Auswirkung. Das bleibt Interpretation.
Wenn alle Wertungen immer Glaubwürdig wären sind bräuchte es keine Wertungsdiskussionen warum Wertungen im Schnitt nicht passen würden.
Alleine schon die Hersteller- und Heldenbonusthesen stellen regelmäßig die Glaubwürdigkeit in Frage.
Die Diskussion über Glaubwürdigkeit der Wertungen hat hier einfach nichts verloren. Wenn wir das anzweifeln brauchen wir sowieso nicht darüber reden Daten zu interpretieren und wenn wir die Glaubwürdigkeit voraussetzen bedeuten große Streuungen, dass das Spiel unterschiedlich gut (und in Detroits fall deutlich öfter sehr positiv) angekommen ist bei unterschiedlichen Testern.
Hab ich dir aber vorher schon alles erklärt und anstatt drauf einzugehen bringst du das exakt gleiche irrelevante Argument nochmal.

Nur weil du und Hasi euch einig seit, ist nichts allgemein akzeptiert.
Ich bin mir mit Hasenauge weniger einig als du vielleicht glaubst.
Ich mag Detroit nicht und denke es ist ein Drecksspiel. Ich wäre ebenfalls nicht sicher ob der Median irgendwie besser geeignet wäre um die Wertung eines Spiels wiederzugeben. Gerade bei einem Spiel das so polarisiert wie Detroit.
Dennoch stimmt Hasenauges Logik.

@Rince
Detroit ist Trash. Mario Party auch aber macht wenigstens Spaß :v:
 
@Rince
Detroit ist Trash. Mario Party auch aber macht wenigstens Spaß :v:

mein scheissbär, du liegst falsch, cage lieferte gut ab was 2 der 3 Chars anging, genauso der Plot.
Und ich sagte nie das Mario party keinen Spaß macht, aber es ist simpel und darauf geeicht sich dabei zu besaufen. (hilft manchen wiederum bei Cage Games :v: )

@Calvin

42
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom