ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Es gibt keinen korrekten Median aus unterschiedlich ermittelten (Mess)werten.
Hm Metacritics hat alle Zahlen auf dieselbe Art ermittelt, nämlich mit der Frage "Welche Zahl würdet ihr dem Spiel geben?". Die Spielredaktionen haben mit einer Zahl geantwortet. Dass die Spielredaktionen ihre Zahlen auf unterschiedliche Weise ermittelt haben, erklärt, warum es unterschiedliche Zahlen gibt. Dass es unterschiedliche Zahlen gibt, macht die Berechnung eines Mittelwerts und eines Medians erst sinnvoll.

78 ist der Mittelwert, 85 der Median.
 
Hm Metacritics hat alle Zahlen auf dieselbe Art ermittelt, nämlich mit der Frage "Welche Zahl würdet ihr dem Spiel geben?". Die Spielredaktionen haben mit einer Zahl geantwortet. Dass die Spielredaktionen ihre Zahlen auf unterschiedliche Weise ermittelt haben, erklärt, warum es unterschiedliche Zahlen gibt. Dass es unterschiedliche Zahlen gibt, macht die Berechnung eines Mittelwerts und eines Medians erst sinnvoll.
Großer Käse.
Was ist der Media aus 3/5, 63% und 6/10?
Eben.
 
Wie denn? Auf die Art wie @verplant80 es macht schon mal ganz grundsätzlich nicht.
Ich hätte es jetzt genauso gemacht. Das grundsätzliche Problem besteht eben darin, dass die Transformation eine Art Schätzung ist, d.h. man weiß nicht ob der 6/10 Tester auf einer 100%-Skala die 60% oder aber 63% oder gar nur 56% gegeben hätte. Wenn das Dein Einwand ist, ist er berechtigt. Jedoch sollte die Vergleichbarkeit der ermittelten Mittelwerte oder Medianwerte bei fixen Transformationsregeln und großer Reviewerstichprobe ausreichend gegeben sein.
 
Ok. Jetzt stehe ich auf der Leitung.

Nullpointer: "Was ist der Media[n] aus 3/5, 63% und 6/10?"

Meine Antwort: 0,6
Oder wenn man es anders formatiert haben möchte: 60%

Nullpointer: "Wieso quotest du mich mit dieser Rechnung. Die hat nichts mit den Daten in meinem Post zu tun."

Und da steige ich aus.... 3/5 ist nen Bruch, der exakt 0,6 ist. 63% ist exakt 0,63 und 6/10 ist exakt 0,6

Wo ist nun welches Problem?
 
Ok. Jetzt stehe ich auf der Leitung.

Nullpointer: "Was ist der Media[n] aus 3/5, 63% und 6/10?"

Meine Antwort: 0,6
Oder wenn man es anders formatiert haben möchte: 60%

Nullpointer: "Wieso quotest du mich mit dieser Rechnung. Die hat nichts mit den Daten in meinem Post zu tun."

Und da steige ich aus.... 3/5 ist nen Bruch, der exakt 0,6 ist. 63% ist exakt 0,63 und 6/10 ist exakt 0,6

Wo ist nun welches Problem?
Die Prozentskala hat mehr Freiheitsgrade.
 
3/5 ist nen Bruch, der exakt 0,6 ist.
Aber das ist doch nicht der Fall.
Wenn ich 3 von 5 Sternen für ein Spiel vergebe, meine ich nicht exakt 60%. Sondern ich meine 3 von 5 Sternen. Deshalb habe ich dieses Wertungssystem für mein Mag gewählt und nicht eines mit 100 verschiedenen Stufen.

Du vergleichst ja auch keine Messwerte, die du mit einem Lineal gemacht hast, mit denen sagen wir einer Messschraube. Zumindest nicht ohne ausführliche Fehlerrechnung. Und das sehe ich hier oder bei Metacritic oder Gamerankings niemanden tun. Also ist das großer Käse.
 
Das ist doch aber eine andere Diskussion. Aus diesen Werten lässt sich sehr wohl ein Median berechnen. Problematischer sind Schulnoten, egal ob deutsche 1-6 oder die aus den USA, schlimmstenfalls noch um sowas wie "S" ergänzt.


EDIT: Jetzt hab ich den Text schon geschrieben, lasse ihn mal so... aber ergänze um:

Das ist eine Problematik, dass ein Tester dann nicht mehr so differenzieren kann. Aber gerade das gleicht sich doch dann bei 100 Wertungen oder sowas aus?
 
Das ist eine Problematik, dass ein Tester dann nicht mehr so differenzieren kann. Aber gerade das gleicht sich doch dann bei 100 Wertungen oder sowas aus?
Denke ich auch. Kann man wie die Tagesform des Testers als Messfehlerquelle betrachten, die mal in die eine und mal in die andere Richtung wirksam wird, also sich ausmittelt. Nullpointer schüttet da gerade etwas das Kind mit dem Bade aus.
 
Das ist doch aber eine andere Diskussion. Aus diesen Werten lässt sich sehr wohl ein Median berechnen.
Nein. Und nein.
Denke ich auch. Kann man wie die Tagesform des Testers als Messfehlerquelle betrachten, die mal in die eine und mal in die andere Richtung wirksam wird, also sich ausmittelt. Nullpointer schüttet da gerade etwas das Kind mit dem Bade aus.
Dann mach gefälligst auch eine Fehlerrechnung für deinen 'Metacritic-Median'.
 
Wie Nullpointer sich hier einkackt. Beschwer dich bei Metacritic, dass sie die Daten interpretieren wie sie es tun. Wir können aus den Metacritic Daten problemlos den Median berechnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom