Der Holocaust war wie gesagt ein Extrembeispiel zur Verdeutlichung. Aber er ist vielleicht treffender als Du denkst. Ja es stimmt, die Bewertung des Holocausts erfolgt anders als bei Videospielen anhand von moralischen Standards, die insoweit eindeutig sind als dass sie von allen Menschen die bei gesundem Menschenverstand sind, geteilt werden. Videospiele hingegen werden i.d.R zwar nicht nach moralichen Standards beurteilt, aber nach Qualitätsstandards. Und die können ebenso eindeutig sein wie die moralischen Standards die zu einer Verurteilung des Holocausts führen. So werden z.b. Bugs und unpräzise Steuerung vom gesunden Gamerverstand genauso eindeutig als schlechte Qualität klassifiziert wie Mord vom gesunden Menschenverstand als moralisch verwerflich. Die Frage an Dich lautet nun: Muss ich als Spieler Bugs oder fummelige Steuerung selbst erlebt haben? Oder ist es ausreichend sich ihre Existenz durch Testberichte bestätigen zu lassen, so wie Geschichtsbücher als Bestätigung aureichen, dass der Holocaust stattgefunden hat? Wenn nein warum nicht?
Natürlich können nicht alle Aspekte eines Spiel nach so eindeutigen Maßstäben bewertet werden wie der Holocaust. Aber die Substanz einer Bewertung hängt mE weniger von der Eindeutigkeit des Bewertungsmaßstabs ab, sondern von der Eindeutigkeit des Sachverhalts auf den der Bewertungsmaßstab angewandt wird. Die moralische Verurteilung des Holocausts hat nicht in erster Linie dehalb Substanz, weil Massenmord eindeutig als verwerflich zu beurteilen ist, sondern weil der Massenmord nachweislich stattgefunden hat. Wenn ich allerdings irrtümlichweise behaupte, ein Spiel habe einen Bug, dann hat meine negative Bewertung keinerlei Substanz, auch wenn mir jeder zustimmen würde dass Bugs von schlechter Qualität zeugen. Wenn ich hingegen korrekt feststelle, dass ein Spiel keine Story hat, und ich es deshalb schlecht bewerte, weil ich Story für wichtig erachte, dann hat meine Bewertung Substanz, auch wenn ihr nicht alle folgen werden. Und wieder dieselbe Frage von oben: Muss ich das Spiel selbst spielen um festzustellen dass es keine Story hat oder genügt die Lektüre von Testberichten? Wenn nein, warum nicht?
Dem würde ich zwar zustimmen, aber die Substanz eines Hates hängt nicht von der Ehrenhaftigkeit seiner Motivation ab.