• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Du verstehst nicht wie der Markt funktioniert. Niemand hat etwas zu verschenken. Glaubst du der Online-Service von Blizzard ist aus Nächstenliebe kostenlos? Glaubst du er ist kostenlos, weil für Blizzard keine laufenden Kosten für den Online-Service anfallen? Die Realität ist, dass er nicht kostenlos ist. Die Kunden zahlen natürlich dafür, weil irgendwoher muss das Geld ja kommen. Nur wird den Kunden nicht gesagt, dass sie dafür zahlen. Sie zahlen für irgendetwas anderes, z.B. für das WoW-Abo und die Einnahmen daraus werden genutzt, um die Kosten für den Online-Service zu decken.

Womit lässt sich eigentlich rechtfertigen, dass man für WoW monatlich zahlen muss?! Muss man für Konsolen-Spiele schließlich auch nicht. Die Antwort ist ganz einfach: es sind verschiedene Geschäftsmodelle. Bei Blizzard finanzieren die Abo-Kunden den Online-Service für alle. Sie zahlen also mehr, dafür zahlen andere nix. Bei den Konsolen zahlt jeder, der den Online-Service in vollem Umfang nutzen will den gleichen Preis. Das Modell der Onlinegebühr, wie du sie nennst, ist daher transparenter und fairer den Kunden gegenüber.

Ehm... jetzt wirds ziemlich absurd. MMORPGs sind - wie schon mehrfach angetönt - ein Ausnahmefall, weil sie im Unterhalt relativ viel kosten. Ich bezahle auch da keine Gebühren, habe aber durch die stetigen Erweiterungen ein gewisses Verständnis dafür, dass sie kosten.

Völlig unabhängig davon, ob die Gebühren für WoW gerechtfertigt sind, hat das mit der Onlinegebühr der Konsolen überhaupt gar nichts zu tun. Ein WoW würde auch auf den Konsolen noch zusätzlich zu den Onlinegebühren, die man Sony/Ms/Nintendo in den Arsch schieben muss, noch die Gebühr für das Game verlangen. Beweis? Schau dir FFXIV an.

Denn, und das kann gar nicht oft genug betont werden: mit den Onlinegebühren an Sony/MS/Nintendo bezahlst du nicht die Game Server. Du bezahlst, um mit dem Service der Publisher verbunden zu werden, alle weiteren Kosten, die anfallen können, werden von den Publishern der Games getragen und nicht von Sony/MS/Nintendo. Und die verlangen wiederum keine Gebühren, selbst wenn sie dedicated Servers zur Verfügung stellen. Bei einem P2P Dienst gibt es ohnehin keinen Grund für Onlinegebühren.

Sony/MS/Nintendo bieten im Wesentlichen das an, was Valve anbietet: Sony/MS/Nintendo/Valve kassieren ~30% der Einnahmen durch Gameverkäufe und Microtransactions. Zusätzlich zu diesen 30% verlangen aber drei der vier Anbieter in diesem Vergleich noch jeden Monat Geld vom Kunden für den gleichen Service.

Zuletzt bearbeitet:
Sony/MS/Nintendo bieten im Wesentlichen das an, was Valve anbietet: Sony/MS/Nintendo/Valve kassieren ~30% der Einnahmen durch Gameverkäufe und Microtransactions. Zusätzlich zu diesen 30% verlangen aber drei der vier Anbieter in diesem Vergleich noch jeden Monat Geld vom Kunden für den gleichen Service.

aber wie man sieht können diese Hersteller den Kunden alles erzählen und die glauben denen das auch noch und bezahlen dann auch gerne doppelt (dreifach wenn man MMOs mit in die Rechung einfließen lässt)

Einzig und allein aufgrund des midgen Upgrades :goodwork:
Und hier gab es echt Kasper, die total dagegen waren. Aber nur solange es sich um Gerüchte gehandelt hat. Nach der offiziellen Ankündigung war die Pro plötzlich richtig geil :uglylol:

Freue mich schon auf die PS5 Pro :awesome:

wie läuft es bei den Upgrade Konsolen eigentlich beim Online parity? Irgendwelche Vor/Nachteile bei onlinespielen?

gibt es da echt kein Frame parity?

Und dann wird bei Crossplay ein Aufstand gemacht :v:

gibt es da echt kein Frame parity?

Und dann wird bei Crossplay ein Aufstand gemacht :v:

Wie willst das anstellen? Auf 30fps runterlocken?
Und so wie die One-Version läuft wäre das bei Crossplay natürlich auch ein großer Nachteil. Zwischen der Pro (stabilsten Version) und der One liegen im Schnitt 15FPS wenn man sich DF ansieht.

Und so wie die One-Version läuft wäre das bei Crossplay natürlich auch ein großer Nachteil. Zwischen der Pro (stabilsten Version) und der One liegen im Schnitt 15FPS wenn man sich DF ansieht.
klar, warum nicht? Parity ist euch doch angeblich so wichtig beim Onlinespielen :nix:

zur Not halt auf getrennten Servern spielen

klar, warum nicht? Parity ist euch doch angeblich so wichtig beim Onlinespielen :nix:

zur Not halt auf getrennten Servern spielen

Mir ist es wichtig ja. Aber ob ich deswegen Performance bewusst drossle oder die Community spalte? Äh. Ist einfach ein Nachteil der Upgradekonsolen. Den kann man auch als solchen betiteln, ohne dass man zynisch nach seltsamen "Lösungen" suchen muss.

Und ja, je näher man bei kompetitiven Online-Games einem "level playing field" kommt, umso besser. Das sehen hoffentlich die meisten so. No Brainer. Ich hoffe auch ganz klar, dass man dieses Modell nicht weiter ausbaut wie sich mancher wünscht und wir demnächst alle 12-24 Monate neue Konsolen sehen. Ich würde es akzeptieren (ich zocke ja auch auf dem PC), aber geil finden muss ich es hoffentlich nicht, oder?

Mir ist es wichtig ja. Aber ob ich deswegen Performance bewusst drossle oder die Community spalte? Äh. Ist einfach ein Nachteil der Upgradekonsolen. Den kann man auch als solchen betiteln, ohne dass man zynisch nach seltsamen "Lösungen" suchen muss.

Und ja, je näher man bei kompetitiven Online-Games einem "level playing field" kommt, umso besser. Das sehen hoffentlich die meisten so. No Brainer. Ich hoffe auch ganz klar, dass man dieses Modell nicht weiter ausbaut wie sich mancher wünscht und wir demnächst alle 12-24 Monate neue Konsolen sehen. Ich würde es akzeptieren (ich zocke ja auch auf dem PC), aber geil finden muss ich es hoffentlich nicht, oder?
wieso seltsame Lösung? Beim PC gibt es doch auch bei manchen Spielen M+T only und Gamepad Server. Warum sollte das bei Konsole eine "seltsame" Lösung sein?

wieso seltsame Lösung? Beim PC gibt es doch auch bei manchen Spielen M+T only und Gamepad Server. Warum sollte das bei Konsole eine "seltsame" Lösung sein?

Als Option, ja. Ähnlich wie bei Crossplay. Kann man auch gerne machen. Solche Optionen sind ja nie schlecht. Bei dir klang es wie ein zynischer Vorschlag und eine generelle Trennung beim Online-Play.
Und das Drosseln auf 30FPS aller Plattformen bleibt natürlich eine seltsame Lösung. Das macht Sinn bei der Upgrade-Konsole wenn die Standard-Variante als Target hat, aber dass Upgrade-Konsolen dazu führen, dass die Performance der Standardkonsolen gedrosselt wird ist ja wirklich komplett absurd, wenn es auch fast schon wieder witzig wäre xD

Gibt Dinge mit grösserem Impact wie schlechte Funkverbindung usw...und bei FPS ist es die Frage von wieviel % man spricht....45FPSvs60FPS ist was anderes als 15FPSvs30FPS.
Ich hoffe auch ganz klar, dass man dieses Modell nicht weiter ausbaut wie sich mancher wünscht und wir demnächst alle 12-24 Monate neue Konsolen sehen. Ich würde es akzeptieren (ich zocke ja auch auf dem PC), aber geil finden muss ich es hoffentlich nicht, oder?
Wer soll das gewollt haben? "Smartphonemodel" war nicht auf die Zeit bezogen imo.
Eher noch würden technische Entwicklung und Upgrades für eine Dehnung auf 4/8 Jahre sprechen und dann eben "Smartphonemässig" ohne Hardcuts.

Wer soll das gewollt haben? "Smartphonemodel" war nicht auf die Zeit bezogen imo.
Eher noch würden technische Entwicklung und Upgrades für eine Dehnung auf 4/8 Jahre sprechen und dann eben "Smartphonemässig" ohne Hardcuts.

Verplant erst vor kurzem. Ich glaube ja nicht dran, dass es kommt, weil nicht wirtschaftlich, aber eine Upgradekonsole reicht mir eigentlich. Denke auch, dass ein einfaches LineUp aus Standard und Premium-Modell am einfachsten zu vermarkten ist für die Hersteller.

Zur Framerate: Weil andere Faktoren auch Einfluss haben, muss ich das nicht weoter ausbaun oder? Nach der Logik zocken wir dann wirklich alle standardmäßig dann gegen Smartphone-Gamer, weil wenn bei Inzernet und Input-Lag des TVs schon Unterschiede da sind, ist der Test auch egal. Diese Argumentation macht keinen Sinn.

Für sich selbst betrachtet ist jeder dieser Punkte unabhängig vom anderen ein Nachteil.
Und die 15 FPS im Schnitt sind ein ordentlicher Nachteilder noch dadurch massiv verstärkt wird, dass dasGame auf der Pro deutlich stabiler läuft als auf den anderen Plattformen. Die One hüpft ja munter zwischen knapp 40 und knapp 60fps hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Als Option, ja. Ähnlich wie bei Crossplay. Kann man auch gerne machen. Solche Optionen sind ja nie schlecht. Bei dir klang es wie ein zynischer Vorschlag und eine generelle Trennung beim Online-Play.
Und das Drosseln auf 30FPS aller Plattformen bleibt natürlich eine seltsame Lösung. Das macht Sinn bei der Upgrade-Konsole wenn die Standard-Variante als Target hat, aber dass Upgrade-Konsolen dazu führen, dass die Performance der Standardkonsolen gedrosselt wird ist ja wirklich komplett absurd, wenn es auch fast schon wieder witzig wäre xD
naja, was soll man bei parity sonst machen? Die schwache Plattform kann nicht plötzlich mehr frames schaffen so wie die mid gen Upgrades.

Die One hüpft ja munter zwischen knapp 40 und knapp 60fps hin und her.

spätestens bei sowas würde ich einen Framelock standardmäßig aktivieren, wenn es Sprünge von 40 bis 60fps gibt, dann dürfte das ähnlich schlimm sein wie bei sub 30 Frames

Das Teil war ne Beta und Blackout 4 ist wahrlich kein Prestige Objekt für klasse Performance!
Die Pro Version fält auch in der in der Auflösung bis auf 960x1800xD

Wenn die Devs es nicht hinbekommen, wäre eine Überlegung, es auf stabile 30FPS zu drosseln wirklich eine Überlegung Wert, unabhängig von den Upgrade-Konsolen

naja, was soll man bei parity sonst machen? Die schwache Plattform kann nicht plötzlich mehr frames schaffen so wie die mid gen Upgrades.

Naja, eben weil man diesen Umstand nicht ohne Umwege ändern kann ist dieser Punkt ja klar ein Nachteil von Upgradekonsolen.

spätestens bei sowas würde ich einen Framelock standardmäßig aktivieren, wenn es Sprünge von 40 bis 60fps gibt, dann dürfte das ähnlich schlimm sein wie bei sub 30 Frames

Ja, also ab einem gewissen Punkt sind mir stabile 30 Frames dann auch lieber als diese Sprünge bei der Standard One. Auf Standard-PS4 ist es zum Glück besser...da nehme ich dann trotz unstabiler Framerate denke ich doch lieber die höhere Variante. Ist dann immer schwierig wo man die Grenze zieht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom